Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt

Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt

Es wurde ja schon seit einer Weile gemunkelt und noch warten auch wir auf die offizielle Information aus dem Hause Garmin, aber offenbar stehen mit dem Garmin Edge 540, dem Garmin Edge 840 und dem Edge 840 Solar die Neuauflagen der beliebten Garmin-Radcomputer unmittelbar vor ihrer Premiere. Wir haben die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt

Was denkst du über die neuen Edge-Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt
Ich war kurz davor mir den Edge Explore 2 zu bestellen für die Tourennavigation und fürs Bikepacking zu bestellen. Jetzt bin ich doch wieder hin und hergerissen. Die Akkulaufzeit ist doch nochmal einiges besser.
 
Nur Nachteile, welche sollen das sein? Das Display des Solar ist sogar schlechter abzulesen und kontrastärmer als das Non-Solar Modell, auf den 1040'er bezogen.
Die Non Solar Modelle müssen den Platz für das Solarmodul freihalten und deswegen ist das Gehäuse unnötig groß bzw. die Displayränder. Das meinte ich damit.
 
kann jemand eine moeglichst unauffaellige (3rd party) Garminhalterung empfehlen, welche nicht nach vorn vom Lenker absteht?
Diese K-Edge-Teile mit 5mm Spacer kenne ich, taugen aber leider nicht, wenn der Vorbau hoeher baut als die Gabel.
Die Variante, welche direkt auf dem Gabelschauft geschraubt wird taugt mir leider auch nicht, da dort das Multitool sitzt.

Und wieso nicht die original Garmin O-Ring Halterung?
Hat zu dem den Vorteil, dass sie beim Sturz etwas nachgibt.
 
Hat jemand Informationen, wie die äußeren Maße des Edge 840 im Vergleich zum 830 sind? Hab eine 3D-gedruckte Halterung und noch vielleicht 2 mm Spiel. Wenn der 840 also größer als der 830 sein sollte, wäre blöd.

Ansonsten habe ich in dem Artikel das erste Mal in meinem Leben ein störendes Gendern bemerkt. Normal ist mir das völlig egal und jeder soll es machen wie er/sie will (für mich macht es unsere eh schon lädierte Sprache noch kaputter), aber "benutzer*innendefiniert" ist schon echt schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird doch in jedem Video + diesem Thread angesprochen, die neuen Modelle sind um einiges breiter, egal ob jetzt Solar oder nicht. Etwa 7mm breiter und 2mm länger.
Danke für die Infos. Im Text und den Kommentaren finde ich nichts Konkretes, daher die Frage. Da ich auf der Arbeit bin, hab ich bisher auch noch kein Video gesehen.
 
zu der Größe hab ich das beim GPSradler gefunden (vermutlich ist hier aber noch ein Fehler drin es ist doch nicht 35 mm länger, hab bei Garmin nachgelesen das alte war 82 mm lang)
"57,8 mm Breite statt 50 mm und 85,1 mm Länge statt 50 mm. Und das ohne, dass sich am Display etwas getan hat. Es bleibt bei 2,6 Zoll Diagonale mit 246 x 322 Pixel Auflösung. Bedeutet: Die Ränder ums Display wurden größer. Auch das Gewicht ist um rund 5 Gramm gestiegen."
 
Gibt es da mittlerweile keine möglichkeit, das Solar Panel irgendwie mit dem Display zu verheiraten? Dann hätte das Ding auch nicht so furchtbar große Ränder.
Oder ist das Solar deswegen raus gekommen, weil die normalen Geräte wegen der beschissenen Software einfach immer leer sind, wenn man sie benutzten will und davor nur kurz "ausgeschalten" hat und nicht umständlich jedes mal "runterfahren" gesagt hat?
 
kann jemand eine moeglichst unauffaellige (3rd party) Garminhalterung empfehlen, welche nicht nach vorn vom Lenker absteht?
Diese K-Edge-Teile mit 5mm Spacer kenne ich, taugen aber leider nicht, wenn der Vorbau hoeher baut als die Gabel.
Die Variante, welche direkt auf dem Gabelschauft geschraubt wird taugt mir leider auch nicht, da dort das Multitool sitzt.
2022-07-02 17.36.48 - Kopie.jpg

Den Standardhalter nach hinten drehen
 
Wird gemacht, aber halt noch schlechtere Ausbeute. In den Videos wird was von 50% gesagt, ich denke mal bzgl dem Rand.
Ohne das Video gesehen zu haben würde ich sagen sind die 50% bei gefühlt 3-4 facher Fläche (wenn's reicht, wird wohl eher bei 10 aufwärts liegen) dann doch eher vernachlässigbar.
 
dann doch eher vernachlässigbar.
Jo, sicherlich, die 50% sind wirklich auf die Fläche hochgerechnet, im direkten Vergleich sind es nur 15% laut
https://www.dcrainmaker.com/2023/04/garmin-edge840-solar-cycling-gps-in-depth-review.html
Und die ganze Solar Geschichte ist überschaubar, da hast du Recht. Als Beispiel führt er Mallorca und eine Tour über 4.5h auf, bei den er 26min über Solar gewonnen hat. Also selbst bei voller Sonne eher überschaubar, bei wolkigem Himmel waren es 3 Minuten auf 100 Minuten Tour
 
Ich war kurz davor mir den Edge Explore 2 zu bestellen für die Tourennavigation und fürs Bikepacking zu bestellen. Jetzt bin ich doch wieder hin und hergerissen. Die Akkulaufzeit ist doch nochmal einiges besser.
840 ist aber auch doppelter Preis. ;-) Akkupack kommt günstiger + Explore 2. Das Teil ist für mich absoluter PL-Sieger bei Garmin, wenn man keinen Schnickschnack braucht und nur navigieren will.
 
Ähnlich 840 vs. 830...seh ich dass es mein 1030 es auch noch tut, was Akku, Karte, Performance oder Display angeht.
Man kommt damit von A nach B.
.
Den Aufpreis bzw. das upgrade für ein 1040 hab ich nie verstanden. So richtig dämlich z.B. immer noch die Tatsache, dass man auch mit der 1040 max. 100 Strecken speichern kann und dass die Bedienlogik total nervig ist. Hier hätte ich mir am ehesten Änderungen gewünscht anstatt nur etwas bessere Hardware, Speed und eine "hübschere" Bedienoberfläche.
.
Hätte ich mir bei den neuen "40"er Modellen gewünscht.
 
Was mich noch interessieren würde ist, ob man mehrere Handys verbinden kann. Ich hab ein altes Handy, das ich nur zum MTB Fahren mitnehme. Wenn ich aber das mit dem 830 verbinden will, muss ich mein eigentliches Handy rauswerfen und alles neu einrichten.
 
preise jenseits von gut und böse 😔
Ich finde Garmins Preisgestaltung auch „ambitioniert“ und ich kann nicht umhin die gebotene Hardware mit aktuellen (Android)Smartphones in Relation zu setzen…

Ich nutze den Edge 530 und bin sehr zufrieden. Für eine bessere Handhabung der Karte wollte ich eigentlich auf einen 840 mit Touchscreen gehen aber so locker sitzt das Geld dann doch nicht. Dann halte ich im Zweifelsfall lieber an und hole das Handy aus der Tasche um eine bessere Übersicht auf der Karte zu bekommen.

300€ für den 840 und 250€ für den 540 fände ich noch ok aber diese Listenpreise sind echt abgehoben. Mal sehen, wo sich die Straßenpreise einpendeln…
 
Preis für den Grad der Neuartigkeit sind frech, aber scheinbar kann es sich Garmin noch erlauben. Aber nen 840 für 300EUR ist auch ambitioniert als Vorstellung wenn der 830 da nur minimal drunterliegt nach mehreren Jahren.
 
Mich würde interessieren ob
  • Das Display verbessert wurde,
  • die Software/Bedienung/Menüführung verbessert wurde
  • kann man das Gerät jetzt per Smartphone App einstellen, Profile zB

Ansonsten, wegen Solar glaube ich, braucht man nicht aufrüsten, wenn man jetzt keine Probleme mit Akkulaufzeit hat.
Gab es nicht beim 1040 neue Software und so?
 
Dir geht es vermutlich darum eine geplante Strecke während der Aktivität ans Garmin übertragen und dort aktivieren? Das soll jetzt gehen habe ich irgendwo gelesen (weiß aber nicht mehr wo).
 
Zurück
Oben Unten