Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Mit dem Edge 1050 stellt Garmin seinen bisher fortschrittlichsten Radcomputer vor. Mit einem brillanten 3,5-Zoll LCD-Touchdisplay, innovativen Navigations-, Sicherheits- und Performance-Funktionen sowie einer elektronischen Klingel soll der Edge 1050 alles bieten, was das Radlerherz begehrt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Wie gefällt dir der neue Garmin Edge 1050?
 
Sehe ich das richtig: 750€, kein Solar, weniger Akkulaufzeit… was hat Garmin sich da bitte gedacht?
Von der Optik her gefällt er mir sehr gut. Aber für den Kurs ohne die genannten Sachen, dazu deutlich weniger Akku… Sorry, dann lieber den 1040 Solar kaufen.
 
früher hat das Navi auf dem Beifahrersitz gesessen und unter Umständen auch noch gesungen!:aetsch:
Mein „NAvi“ sitzt immer noch auf dem Beifahresitz und meint es wisse alles besser als, Google Maps oder das auto Navi :D Aufen Fahrrad brauche ich das Navi sehr selten, zum Glück sonst würde die Frau vermutlich auch das in Frage stellen :D
 
das würde mich auch interessieren :)
Ist das echt n Problem?
Sehe da zwei Möglichkeiten, ja nach anwendungsfall ;(840)
Und hab beide gerade nochmal geprüft.

Fall 1, man möchte die Strecke wechseln.
Auf den Homescreen wechseln (da kommt direkt n pop-up ob man die Navigation anhalten möchte), neue Strecke wählen und bestätigen, dass die neue die alte Strecke ersetzt. Der Counter läuft einfach weiter

Fall 2, man braucht das Navi nicht mehr.
Auf den Homescreen wechseln und das vorher erwähnte Pop-up bestätigen. Counter läuft weiter.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man das einfacher/intuitiver machen soll:oops:
 
Ist das echt n Problem?
Sehe da zwei Möglichkeiten, ja nach anwendungsfall ;(840)
Und hab beide gerade nochmal geprüft.

Fall 1, man möchte die Strecke wechseln.
Auf den Homescreen wechseln (da kommt direkt n pop-up ob man die Navigation anhalten möchte), neue Strecke wählen und bestätigen, dass die neue die alte Strecke ersetzt. Der Counter läuft einfach weiter

Fall 2, man braucht das Navi nicht mehr.
Auf den Homescreen wechseln und das vorher erwähnte Pop-up bestätigen. Counter läuft weiter.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man das einfacher/intuitiver machen soll:oops:
Fall 2. Ist kein Problem, hat mich nur interessiert. Hätte ich ein paarmal gebraucht, aber war mir immer nie sicher, ob ich den Counter dann nicht doch stoppe.
 
Sehe ich das richtig: 750€, kein Solar, weniger Akkulaufzeit… was hat Garmin sich da bitte gedacht?
Von der Optik her gefällt er mir sehr gut. Aber für den Kurs ohne die genannten Sachen, dazu deutlich weniger Akku… Sorry, dann lieber den 1040 Solar kaufen.
Is n anderer Anwendungsfall…..so wie Fenix vs Epix, forerunner 955 vs 965 oder 255 vs 265
Wird alles parallel zu einander angeboten
Bei nem 150, 550 oder 850 könnte ich schwach werden.
Kleine Einheit mit guter Auflösung. Helligkeit muss gar nicht so übertrieben sein.
Akkulaufzeit für ne längere Tagestour ausreichend und ich würde wohl nicht lange zögern, den 840 umzutauschen.

Was mich bisschen irritiert bei 1050 sind die hier gelisteten Dimensionen.
Laut DC rainmaker wäre das Gehäuse in der Länge gewachsen, mit dem Hinweis, dass es für einige Halter zu groß sein könnte.
Hier wird jetzt das Gegenteil behauptet :confused:
 
Ist das echt n Problem?
Sehe da zwei Möglichkeiten, ja nach anwendungsfall ;(840)
Und hab beide gerade nochmal geprüft.

Fall 1, man möchte die Strecke wechseln.
Auf den Homescreen wechseln (da kommt direkt n pop-up ob man die Navigation anhalten möchte), neue Strecke wählen und bestätigen, dass die neue die alte Strecke ersetzt. Der Counter läuft einfach weiter

Fall 2, man braucht das Navi nicht mehr.
Auf den Homescreen wechseln und das vorher erwähnte Pop-up bestätigen. Counter läuft weiter.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man das einfacher/intuitiver machen soll:oops:
Ich hab auch schon die aktuelle Strecke beendet, eine neue auf dem Handy mit Kommot geplant, auf den Edge 1040 geladen und gestartet. Aktuelle Daten liefen weiter....
 
Ähm, Komotstrecken fahren die Jemand 2016 mit Was? (Rennrad - sieht man am Routenverlauf- oder MTB) gefahren ist? Komot ist ja nicht mal in der Lage die Radwahl hezustellen. Man muss jede Strecke prüfen weil die Poster alles mögliche reinschreiben aber nicht mit was sie gefahren sind. Das gilt auch für Bimemaps u.a.

Dazu der Unsinn eine Route am PC zu planen. Macht das jemand wenn er mit dem Auto fährt?

Letztens hatt mein Edge530 ein Update. Ansage 1 Stunde. Nach 3 Stunden zeigte es noch 7 Stunden Rest an. Und für was? Für die Globale Karte. Ich will aber nicht in Brasilien Rad fahren.
 
Komoot und Garmin Edge 1040 Solar ist auch so ein hässliches Thema. Bei in Komoot importierten Routen werden diese zwar in der Webanwendung und der App richtig angezeigt, aber der Import in den Garmin endet immer mit einem Downloadfehler - natürlich ohne nähere Erklärung.
Der Garmin 1050 scheint auch kaum mehr zu können als der 1040, der 1040 Solar hält auch noch deutlich länger mit einer Batterieladung durch als der 1050. IMHO ist der 1050 ein überflüssiges Produkt.

Die Garmin Software treibt mich allerdings immer wieder in den Wahnsinn, die Anzeige wechselt immer von sich aus in eine andere Ansicht, die ich gerade nicht haben will. Ein Google Pixel 8 (mit GrapheneOS) und einer Powerbank erscheint mir für die Navigation angenehmer zu sein, mit OSMAND+ (f-droid Version) sind alle Karten lokal gespeichert, so lange GPS da ist, funktioniert die Navigation wirklich gut.
 
Ja, das geht wohl seit einem Update 2023, vorher hast du Zusatz Software gebraucht.

Ich habe irgendwo in der Pampa gestanden, auf bikerouter.de die Strecke umgeplant und konnte die dann nicht auf den Edge zurückspielen, ohne die Aktivität zu stoppen. Das fand ich ziemlich blöd aber das ist ja mittlerweile gelöst.👍
Das Update gab's dann aber nicht für die 30er Reihe oder? Also 530, 830
 
Dazu der Unsinn eine Route am PC zu planen. Macht das jemand wenn er mit dem Auto fährt?
Wenn du (mit dem Auto) in den Urlaub fährst, steigst du ein, fährst erst einmal los, und nach den ersten 10km schmeist du den Routenplaner im Navi an um zu wissen wo es überhaupt lang geht?
Oder machst du die Planung nicht doch vorher?

Änderung der Route unterwegs kommt ja immer wieder mal vor.
Das meine ich nicht.
 
Dazu der Unsinn eine Route am PC zu planen. Macht das jemand wenn er mit dem Auto fährt?

Wenn du (mit dem Auto) in den Urlaub fährst, steigst du ein, fährst erst einmal los, und nach den ersten 10km schmeist du den Routenplaner im Navi an um zu wissen wo es überhaupt lang geht?
Oder machst du die Planung nicht doch vorher?

Änderung der Route unterwegs kommt ja immer wieder mal vor.
Das meine ich nicht.
Zudem ich beim Navi im Auto i.d.R. die "beste" Route je nach Verkehrsbedingungen möchte. Das ist ja stündlich anders und daher nur grob vorher zu planen. Hier ist die Zielerreichung das Wichtigste.

Mit dem Rad möchte ich (wenn möglich) die schönsten/längsten/besten/coolsten Trails, viele/wenige Höhenmeter etc. fahren. Das funktioniert eindeutig besser, wenn man am möglichst großen Display (PC, Tablet, Handy...) die Route plant und nicht nur eine Start-Ziel-Navigation aktiviert.
Der Weg ist das Ziel. :D
 
Ähm, Komotstrecken fahren die Jemand 2016 mit Was?
Nochmal auf Deutsch bitte?
Komot ist ja nicht mal in der Lage die Radwahl hezustellen. Man muss jede Strecke prüfen weil die Poster alles mögliche reinschreiben aber nicht mit was sie gefahren sind.
Wenn du die Strecken meinst, die andere Leute auf Komoot veröffentlichen: Doch, klar kann man die Sportart bzw. das Fahrrad (Rennrad, MTB, Gravel, Tourenrad) einstellen. Bzw. wird automatisch eingestellt, wenn die gefahrene Route vom Radcomputer zu Komoot hochgeladen wird.
Dazu der Unsinn eine Route am PC zu planen.
Man kann auch am Handy planen. Oder sich z. B. – egal wo man ist – vom Garmin/Wahoo wieder nach Hause navigieren zu lassen, ohne Handy/PC.
 
Ähm, Komotstrecken fahren die Jemand 2016 mit Was? (Rennrad - sieht man am Routenverlauf- oder MTB) gefahren ist? Komot ist ja nicht mal in der Lage die Radwahl hezustellen. Man muss jede Strecke prüfen weil die Poster alles mögliche reinschreiben aber nicht mit was sie gefahren sind. Das gilt auch für Bimemaps u.a.

Dazu der Unsinn eine Route am PC zu planen. Macht das jemand wenn er mit dem Auto fährt?

Letztens hatt mein Edge530 ein Update. Ansage 1 Stunde. Nach 3 Stunden zeigte es noch 7 Stunden Rest an. Und für was? Für die Globale Karte. Ich will aber nicht in Brasilien Rad fahren.
Für den Beitrag hast du dich hier im Forum angemeldet? Gratuliere zum ersten Beitrag. Vielleicht lernst du irgendwann, dass Autofahren und Radfahren komplett was anderes sind was die Routenplanung angeht. Oder versuchst du beim Autofahren möglichst viele interessante Trails in die Route einzubauen?
 
Moin zusammen,

ich verstehe Garmin nicht, warum sie seit dem EDGE 1040 nunmehr auch beim EDGE 1050 weiterhin nicht die Nutzung mit dem VARIA Vision vorsehen! Ein seinerseits 400 EUR teures Gerät kann man nur noch bedingt ohne Informationen (Km/h, TF, Leistung etc.) nutzen.>:(
Stattdessen wird eine elektronische Klingel als Feature aufgenommen...., wer es braucht...:awesome:

MFG
Krampenede
 
Mich würde mal interessieren wie "reaktionsfreudig" bzw. empfindlich das Display ist 🤔 Wenn es nur doppelt so schnell ist wie beim 1030, dann kann ich mir den 1050er sparen!
Spontan ne neue Route suchen treibt mich in den Wahnsinn! Da bin ich am Smartphone und Komoot mit upload aufs Garmin schneller (vorausgesetzt man "hat Internet") und bin am Ende nicht so genervt 😅
 
Könnte man noch einen großen Vergleichstest machen, elektrische Klingeln versus Garmin Edge 1050?
Klingt erstmal komisch, aber tatsächlich war ich mehrmals davor mir bei AliExpress eine elektrische Klingel zu bestellen, nur sahen die immer aus, als ob die nach dem ersten Trail kaputt sind.

Da hat Garmin wirklich eine Lücke entdeckt. Das Jahr 2025 wird dann das große Jahr der elektrischen Klingel. AXS, Di-2, da wird dann erstmal das Topmodell die Klingel bekommen.

2026 führt Garmin dann den Varia RingRing ein: ein Frontradar. Auf dem Fahrradweg werden langsamere Verkehrsteilnehmer erkannt und die Klingel automatisch betätigt.
 
hab den Support angeschrieben, die Funktion neue Route auf den Edge zu laden während eine Aktivität läuft wurde bei der 40er reihe eingeführt aber nicht mehr auf die 30er ausgerollt. Schade! sollte eigentlich kein Problem sondern wird wohl eine wirtschaftliche Entscheidung sein.
 
Zurück
Oben Unten