Ich bin am Wochenende mit dem MTB zu einen Kollegen gefahren. Strecke einfach ca. 16km. Da ich mich mit dem
Edge 520 Plus navigieren lassen wollte, habe ich über die
Garmin Seite den Start und Endpunkt erstellt und es wurde die Route berechnet. Diese habe ich dann auf den
Edge 520 übertragen. Am nächsten Tag fuhr ich dann los und ich hätte den
Edge 520 am liebsten in die Ecke geschmissen.
Das laden der Route dauerte schon, danach bin ich erstmal etwas anders gefahren und es kam dann die Meldung, dass ich nicht auf der Route bin, aber keine Umrouting, sonder er machte einfach nichts. Die Karte blieb dann weiß, hat also bis auf den Pfeil nichts angezeigt. Handy lies sich auch nicht mehr koppeln (die ganze Zeit nicht mehr, erst als ich daheim den
Edge bei den Verbindungen rausgeworfen habe, konnte ich ihn neu Verbinden). Während die Route noch lief, dachte ich ich starte den
Edge einfach mal neu, dann kam nur ein langer Piepton und ich mußte einen Reset ausführen. Das war jedes Mal, wenn ich während die Route aktiv war den
Garmin ausschalten wollte.
Ich dachte echt er macht ein aktives Routing, zeigt mir wie ich zur Strecke zurückkomme oder berechnet sie neu. Macht er aber nicht. Ich müßte sie stur abfahren. Leider kann man ja nicht einfach eine Adresse eingeben oder eine Position auf der Karte auswählen und sich dorthin navigieren lassen. Ich hatte es zumindest nicht geschafft.
Ich konnte die Favoriten nur abspeichern, wenn ich mich gerade an dem Standort aufhalte und dann Standort speichern gemacht habe. Dann kann ich mich auch dorthin navigieren lassen.
Letztendlich habe ich mich dann mit dem Handy und Komoot dahin navigieren lassen, was super funktioniert hat.
Ich dachte schon, für mich unbrauchbar der
Edge 520, weil ich will wenn ich wo bin einfach ein neues Ziel eingeben und er navigiert mich dorthin ohne dass ich eine vorgegeben Strecke abfahren muß, die nicht mal aktives Routing kann.
Jetzt habe ich eine super App gefunden die genau das ermöglicht.
Sendpoints
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/93712e86-cec9-48c3-b18e-2a87aefead91
Ich finde die einfach genial. Mit dem Handy die Seite
https://www.sendpoints.us/ aufrufen. Dort kann man einfach die Adresse eingeben wo man hinfahren möchte (wird auf einer Google Karte angezeigt). Danach auf Send drücken und man bekommt einen 4 Stellige Zahl.
Im
Edge 520 ruft man die App auf und gibt die 4 Zahlen ein und schon hat er das Ziel als Favoritenpunkt abgespeichert. Somit kann man sich dann dorthin navigieren lassen und das mit aktiven Routing und das gute dabei ist, dass die Berechnung sehr schnell geht, auch wenn man von der Route abweicht hat er diese schnell neu berechnet, im Gegensatz zum einlesen einer geplanten Route was wohl echt den
Edge an seinen Grenzen gebracht hat, zumindest wenn man von der Route abweicht.
Diese App hat für mich den
Edge 520 aufgewertet, da wohl sonst nur die Geräte mit Touchscreen so eine Funktion haben sich während der Fahrt an ein neues Ziel navigieren zu lassen mit aktiven Routing.