Galerie: Zeigt her eure 301

würde mal einfach so behaupten; nicht mal 8,999 von 10 Mitglieder würde diese Tatsache stören oder gar als bemerkbar feststellen.

Greets
Dann leg ich Dir jetzt mal nicht in den Mund, dass die denken: Boahh geil - ne Saint am 301! und X-King lässt sich bestimmt auch suuuper Kurbeln ;)

Ich behaupte jetzt mal, dass man gar nicht so schlecht bremsen kann, dass man mit so nem Reifen ne 180er Scheibe überbelasten kann, ausser auf dem Stilfser Joch mit Dauerbremsung.

Versteh auch nicht, was an der Kombi so negativ ist. Wer auf eine starke bissige Bremse steht, die gut dosierbar ist, landet unter Umständen bei der Saint. Und Reifen sind einfach maximale Geschmacksache, wo fährt man, was fährt man, wie ist das Wetter, wo wohnt man, wechselt man sie oft, je nach Wetter und Tour usw......

Und ich so: Häh? Entweder will ich leichte Komponenten, oder Funktion. Aber das ist ein so leichter Reifen, dass die Bremse um Welten überdimensioniert ist. Und ein Rock Razor ist ja nu auch nicht dafür bekannt 203er Scheiben zum Schmelzen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
203er Bremsscheibe muss nicht zwangsläufig was mit der Fahrweise zu tun haben... Ich fahre bsp. viel in den Alpen und da hat man selbst auf einfachen XC Strecken häufig mal 700hm und mehr im downhill am Stück. Ich mit meinen 90kg bekomme da jede 180er Scheibe zum glühen, ganz gleich wie technisch anspruchsvoll es ist. Ob Saint, XT oder Xtr, ich komm mit allem klar ;)
 
Das Ding sollte bei Wikipedia als Beispiel für "gewollt und nicht gekonnt" eingestellt werden. Kein sorry dafür dass es böse wird: ne 203er Saint mit nem X-King zu fahren, sollte mit einem lebenslangen Verbot für Antworten auf Sachthemen bestraft werden.

Mal abgesehen von allem anderen.
Scheinbar bist du auch noch nie den x King gefahren, tubeless auf trockenen Pisten ist der sehr gut. Gewicht am Reifen sparen bringt drei mal mehr als an der Scheibe! Und außerdem was soll die Art und weise wir du hier schreibst, kauf dir einen Boxsack und komm runter.

Klar, die Farbe ist Geschmackssache, aber sieht passabel aus und besser als einfach alles schwarz. Er hat wenigstens die Eier mal was anderes zu machen!
 
Hier wurde ja wieder mächtig am Käfig gerüttelt. Zum Glück Leben wir in einer Demokratie und jeder kann selbst entscheiden was er mag!!!
 
So ein 301 ist m.M. sowieso ein optisch sehr schönes Bike da die ganze Umlenkhebelei inkl. Dämpfer kaum zu sehen ist.
Da muss man nicht zwingend mit Farbklecksen was "verschönern".Einen 911er sieht man auch eher selten in bunt.
Aber wenn einer das Bedürfnis hat dann soll er doch machen ;)
 
Gottseidank sind Geschmäcker verschieden.Aber man sollte das bike eines users nicht noch schlecht reden reifen tasche ect.er freud sich über sein bike und gut ist.da reicht ein gefällt oder gefällt nicht.Ist aber typisch hier im gesamten lV forum.Ride on

liteville 301 MK8
 
X King in der Protection Ausführung ist ein top schneller Hinterreifen der deutlich mehr Grip bietet als der RockRazor. Hätte der Kollege jetzt statt dem X-King den RockRazor montiert(der deutlich weniger Grip bietet) hätte sich niemand aufgeregt, wahrscheinlich weil sich "RockRazor" so wild anhört:D.

Viele brauchen diese brutalen Reifen ala Baron oder MagicMary in 42a eh nur um fehlende Fahrtechnik auszugleichen (Ausnahmen gibt es natürlich). Aber wenn ich unterwegs sehe wer alles mit 2.5er Baron rumfährt, da kann man sich oft nur wundern, da fehlt es an ganz anderen Sachen wie am Reifen.

Mir taugt zur Zeit z.B. ein guter 800 Gramm Reifen deutlich mehr als ein fetter Baron, weil sich das Radl einfach lustiger fahren lässt.
Ist aber wie alles im Leben Geschmackssache.........
 
Ist es nicht etwas unfair einen so das Bike, welches ne menge Holz kostet, so dermaßen schlecht zureden!? Er ist stolz auf sein Bike und dass ist auch gut so, denn schließlich nennt sich dieses Forum,"zeigt eure 301". Da bekommt man ja Angst sein Bike hier zu zeigen.
So, nun zurück zum Thema!
Neues Update: Vorbau- Syntace Megaforce 45mm und Lenker - Vektor 780mm
image.jpg

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 32
Hilfe!:(
Steuersatz / Lenkkopflager 1,5 unten.

Suche für mein 301 mk3 ein neues Lager für unten, bei Syntace auf der Seite scheinen nur ab mk8 zu sein.
Meines ist kein Industrielager sondern offen.

Jetzt mit RS reverb Stealth
Anhang anzeigen 314607

Hallo Norman,
wo hast Du bei deinem Rahmen denn die Bohrung für den Ausgang der Leitung deiner Stealth gemacht. Ich hab auch ein älteres 301 un liebäugle schon seit einiger Zeit mit der Reverb. Ich trau mich nur nicht das Loch zu bohren.
Gruss
Uwe
 
Ist es nicht etwas unfair einen so das Bike, welches ne menge Holz kostet, so dermaßen schlecht zureden!? Er ist stolz auf sein Bike und dass ist auch gut so, denn schließlich nennt sich dieses Forum,"zeigt eure 301". Da bekommt man ja Angst sein Bike hier zu zeigen.

Aber wenns doch sooooo hässlich ist!
 
Hallo Norman,
wo hast Du bei deinem Rahmen denn die Bohrung für den Ausgang der Leitung deiner Stealth gemacht. Ich hab auch ein älteres 301 un liebäugle schon seit einiger Zeit mit der Reverb. Ich trau mich nur nicht das Loch zu bohren.
Gruss
Uwe

Gugst Du hier:
http://syntace.my1.cc/liteville/pdf/RockShox_Reverb_Stealth_an_Liteville.pdf

Die lila Teile sind echt gewöhnungsbedürftig, aber jeder wie er mag! ;)
Gibt es mal wieder ein 301 mit ein wenig mehr Farbe?! Mir wird langweilig bei so viel schwarz auf den letzten Seiten!! :i2::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norman,
wo hast Du bei deinem Rahmen denn die Bohrung für den Ausgang der Leitung deiner Stealth gemacht. Ich hab auch ein älteres 301 un liebäugle schon seit einiger Zeit mit der Reverb. Ich trau mich nur nicht das Loch zu bohren.
Gruss
Uwe
Hab ne kleine Foto Doku gemacht.
http://www.mtb-news.de/forum/t/ich-bau-mir-ein-liteville-oder-ein-traum-wird-geboren.625143/page-33
http://www.mtb-news.de/forum/t/ich-bau-mir-ein-liteville-oder-ein-traum-wird-geboren.625143/page-34
2 Wochen Test in den Alpen zeigte das es kein Problem ist.
 
Hilfe!:(
Steuersatz / Lenkkopflager 1,5 unten.

Suche für mein 301 mk3 ein neues Lager für unten, bei Syntace auf der Seite scheinen nur ab mk8 zu sein.
Meines ist kein Industrielager sondern offen.

Jetzt mit RS reverb Stealth

Mk3 hat kein 1,5" unten, sondern ein 1 1/8" Lager. Das ist auch nicht offen, sondern ein Industrielager. Es fällt aber gerne auseinander, wenn's kaputt ist und man denkt dann, man habe ein "offenes" Lager.
Wenn du tatsächlich ein 1.5er drin hast (also mit tapered-Gabel) dann ist es sowieso kein Original-LV Lager. Die Originalen kannst du aber bei LV bekommen, im Zweifel anrufen.
Beim Mk 1-7 war zwar das Steuerrohr ein 1.5er, aber die Lager wurden mit ganz flachen Lagerschalen eingebaut. dort hinein werden dann die Leger gelegt, unten kommt der geschlitzte Konus auf die Gabel.
tapered im Mk1-7 geht nur mit außenliegenden Lagerschalen. Die kann ich zumindest bei dir nicht erkennen.
 
Mk3 hat kein 1,5" unten, sondern ein 1 1/8" Lager. Das ist auch nicht offen, sondern ein Industrielager. Es fällt aber gerne auseinander, wenn's kaputt ist und man denkt dann, man habe ein "offenes" Lager.
Wenn du tatsächlich ein 1.5er drin hast (also mit tapered-Gabel) dann ist es sowieso kein Original-LV Lager. Die Originalen kannst du aber bei LV bekommen, im Zweifel anrufen.
Beim Mk 1-7 war zwar das Steuerrohr ein 1.5er, aber die Lager wurden mit ganz flachen Lagerschalen eingebaut. dort hinein werden dann die Leger gelegt, unten kommt der geschlitzte Konus auf die Gabel.
tapered im Mk1-7 geht nur mit außenliegenden Lagerschalen. Die kann ich zumindest bei dir nicht erkennen.
Das untere Lager ist wirklich nicht von LV. Es Ist aber ein 1,5 gugst du hier. Muss wohl oder über mal nach der Tour de Hoffnung es ausbauen und messen. Bist du auch dort?
image.jpg

Das 1 1/8 hab ich oben, das ist auch kein Problem zu bekommen doch unten will ich halt nicht noch höher aufbauen, flacher Lenkwinkel und so...
Dogdaysunrise meinte es sei das von Fsa was er mir mitgegeben hat.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für das ehrliche Feedback.
Satteltasche ist optisch nicht der Hingucker (generell) aber ich mag das Zeugs nicht im Trikot mitführen und Rucksack vermeide ich (außer im Winter).
Thema Reifen: Ich brauch hinten kein Mega Gerät weil ich mit dem RockRazor auch schon bei widrigsten Bedingungen (Matsch, Schnee, Nässe) rauf bin, wo andere mit ihren Hand Dampfs und Co schon längst gestanden sind.
Bremsgrip am Hinterreifen wird überbewertet. Ich mach fast alles mit der Vorderbremse, daher auch die MM um ordentlich Grip zu haben. Hinten ist eher zum Kurven Andriften.
Ich habe gegenüber dem Hans Dampf mit dem Rock Razor wirklich keine Einschränkungen gehabt, was mich selbst anfänglich verwundert hat. Wenn der X-King noch besser geht, so ist das mehr als ok für mich.
Die Aussage von jammerlappen verstehe ich nicht wirklich, warum ein x-king mit einer 180er Scheibe hinten ein no go ist.
Die Farbe ist nicht jedermanns Sache, aber sie kommt in natura viel geiler rüber, als auf den Fotos.
 
@cubabluete wenn ich an die Scheuerstellen auf der Sattelstütze meiner Satteltaschen dieser Art denke, käme mir so ein Teil nicht an die Absenkbare. Dann gleich eine die nur mit Halterung am Sattel befestigt wird. Alternativ das Zeug in eine alte Trinkflasche und in den Flaschenhalter. Allerdings braucht man dann eben einen Trinkrucksack....
Das Lila muss dir gefallen ;) (für mich ist das die Farbe der frustrierten Frauen.... :lol:)
Zum Thema Reifen: letztendlich kommt es doch darauf an was, wo und wie man fährt und wie die pers. Vorlieben aussehen. Ein Reifen ist schnell (und vor allem günstig) an aktuelle Gegebenheiten angepasst, wenn es z.B. in Urlaub geht.
Eine Bremsanlage tauscht man nicht mal eben so aus nur weil jetzt ne Tour im flachen Mittelgebirge angesagt ist und man den Wurfanker eigentlich nicht braucht.
Den RockRazzor habe ich auch seit ein paar Wochen hinten drauf. Im Vergleich zum HD rollt er nur etwas besser aber auch nicht die Welt.
Bei der Pannensicherheit bin ich mir allerdings noch nicht so sicher. Erst ein Flankenschlitzer (hatte ich in der Art auf meinen Hometrails noch nie, nicht mal mit Nobby Nics oder Racing Ralphs) und da das die Milch nicht mehr packte kam ein Schlauch rein. Den hat es mir bei der nächsten Ausfahrt gleich mal durchgeschlagen. Kann jetzt Zufall sein, macht aber auch irgendwie unsicher.
Sonst ist er eher unscheinbar, nur der Grip lässt erwartungsgemäß bei feuchten Verhältnissen etwas früher nach (im Vergleich zu HD oder Fat Albert). Conti mag ich nicht, egal was ich von denen hatte, es gab immer irgendwelche Probleme. (meist was die tubeless Tauglichkeit angeht). Da es beim Rest kein Aha Erlebnis gab, bleibe ich bei Schwalbe oder Maxxis.

um nicht gar OT zu werden auch noch ein Bild vom langweiligen schwarzen völlig veralteten MK8.... :D
 
Ich muss den Conti mal probieren. War mir nicht sicher, aber bei den usern hier ist der Conti ziemlich stark vertreten. Hatte noch nie Conti drauf sondern immer nur diverse Schwalbe. In letzter Zeit hat mich das mit den eingerissenen Seitenstollen schon sehr gestört vorallem wenn man es mal im felsigen Gelände ein bisserl krachen lässt. Da hoffe ich, dass der Conti besser hält.
 
Zurück
Oben Unten