Galerie: Zeigt her eure 301

. . . hoffentlich meinst Du mich ! Allzeit bereit ! Bin davon überzogen, dass Spass im Übermass die Konsequenz sein wird. HotSpot Davos oder Lenzerheide mit 1000 Möglichkeiten des Biken's - mein Vorschlag.
Gruss René

Ich fürchte, dass es Dein Spot werden muss und melde mich, wenns mich mal zu Dir verschlägt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von weit her zum Beikurlaub ins Trailparadies Deister fährt ;)
Wobei wir hier ne Traildichte und -qualität haben, die es sonst nur selten gibt.
 
Freitag Nacht bin ich Vater geworden ein 301er ist es geworden. Mein vorheriges Schätzchen war 2014er Rocky Altitude 750 MSL. Bekanntlich bekommt man bei Rocky sehr wenig Ausstattung fürs Geld und nachdem ich dann Laufräder und Schaltung ausgetauscht habe und immer noch nicht so 100%ig zufrieden (Bremse, Gabel...) war, kam der Gedanke auf, mit einen langehegten Traum zu erfüllen und ein Liteville mit den Parts aufzubauen, die ich mir an einem Bike wünsche, mir einfach auch ein sehr individuelles Bike erschaffen. Mein Fokus lag hierbei auf dem Einbau von Hochwertigen und Funktionalen Parts, immer aber auch mit einem Auge auf dem Gewicht.
Den Rahmen habe ich Raw in Größe L genommen. Da ich die Reverb Stealth und RS Pike eh verbauen wollte, habe ich das Syntace Paket gleich mitbestellt. Einzig die Laufräder wollte ich irgendwie nicht. Ich war mit meiner ZTR Flow EX immer sehr zufrieden und wollte diese auch wieder. Gesagt getan, habe ich sie mir in 26" und 27.5" bestellt und nach Ankunft gleich zum Eloxieren weggeschickt. Wieder zuhause durften sie gleich wieder auf Reisen gehen und Freundschaft mit Chris King ISO Naben und Sapim D-Light Speichen schließen ;-)


Was kommt eigentlich das Syntace-Kit mit LRS, Pike, etc., wenn man es beim 301 dazu bestellt? Bisher leider nichts gefunden. Und du hast wirklich die Syntace Laufräder erstmal gepflegt demontiert und dann wieder mit CK-Naben eingespeicht? Oder hast du aus dem Kit den LRS rausgelassen? Ich würd' auch gerne mal ohne Geldsorgen ein Bike aufbauen .. hart! Interessante Farbkombo.
 
. . . das ist die schwere "Version" aber ohne Reverb Stealth und mit Milch. Monarch sind 120Gr. Plus (...aber coole) und wie von Dir erwähnten Saint, Sattel und Krim-Kramsch. Dann sind's halt die 13Kilos. Aber 1 Fach extra Light und Carbon Sattelstütze und Lenker sowie Pedalen mit 250Gr. und das ganze mit XL Rahmen und Reifen-Kombi 650/29.

Shit happens !! ...im Quadrat !! Hauptsache Spass am Bike.

Greets..
Hallo, in welchem MK fährst Du die Kombi 650/29?
Danke
Gruß
Holger
 
Was kommt eigentlich das Syntace-Kit mit LRS, Pike, etc., wenn man es beim 301 dazu bestellt? Bisher leider nichts gefunden. Und du hast wirklich die Syntace Laufräder erstmal gepflegt demontiert und dann wieder mit CK-Naben eingespeicht? Oder hast du aus dem Kit den LRS rausgelassen? Ich würd' auch gerne mal ohne Geldsorgen ein Bike aufbauen .. hart! Interessante Farbkombo.

Servus,
Das Syntace Paket kostet Listenpreis ca. 2700€, findest du auf der Liteville Hompage bei Tuning&Parts.. Es ist nicht möglich Komponenten rauszulassen, man muss immer das komplette Paket abnehmen... Allerdings ist mein Bikehändler da sehr "kulant" und lässt mit sich reden ;) Ich musste den LRS deshalb nicht abnehmen... Die CK Naben habe ich neu gekauft und meinen jetzigen LRS neu aufbauen lassen. Leider kommt das Grün auf den Bildern nicht so toll raus, in echt ist es wirklich schön ;) aber alles bekanntlich Geschmacksache...
Gruß Philipp
 
Hallo, in welchem MK fährst Du die Kombi 650/29?
Danke
Gruß
Holger

Hallo Holger,
das ist MK11. Ist aber mit Hans Dampf 2.35 in 27,5 hinten auch schon recht eng. Dürfte meiner Meinung nach schon mehr Platz vorhanden sein.
1680613-cua15h6do7d7-p8110002-large.jpg

1680614-d3k8ziq4g7b2-p8100002-large.jpg

Gruss René
 
sehr geil! Pike und Rennreifen. Hast du die Teile mal gewogen? da dürfte das Pärchen auf unter 900 g kommen, sowas hab ich fast schon am Vorderrad. Und am Hinterrad. (und dann trotz höhenverstellbarer Stütze nur 12,76 kg :D)
Aber lass dich nicht jeck machen: sieht sonst schick aus und wird dir zumindest auf trockenen Pfaden auch so Spaß machen. :daumen:
 
Ja bin ich denn der einzige dessen Rahmen anscheinend mit Blei ausgegossen wurde?:confused: Ich bin bei knapp 14 kg und empfinde meins schon als leicht, aber knapp über 12??
 
@GB5 W25, ok die 1300gr sind eine Ansage. Was für Schläuche hast Du verbaut und was für einen Lenker? Ich sehe da noch viel Potenzial nach unten ;) Ich habe auch noch ein 601 MK2, das habe ich aber letztmalig im Juli 2013 bewegt :eek:
 


-Liteville 301 MK11 L 140mm raceblack
-Rock Shox Pike 26" RCT3 SoloAir 160mm
-Cane Creek Double Barrel Air CS VX
-Huber Buchsen
-Syntace VarioSpin
-Syntace MegaSpacer
-Syntace F109 60mm Ti-Kit
-Syntace Vector Carbon High10 8° 740mm
-Syntace Screw-on gripz moto black 30.0
-Syntace triple cable holder (3x)
-Syntace Post Shim Light 31.6
-Hope Tech X2 Stealth 2013 (Umbau auf schwarze Plastikleitung)
-Hope Floating Saw 203mm/183mm
-Hope Titanschraubenkit (komplett)
-Hope Tech Matchmaker Sram
-Jagwire L3 4mm
-Sram X0 3x10 Trigger
-Sram X0 Type2 10sp longcage
-Shimano FD-M 780-E XT E-Type
-Sram X0 175mm 44-33-22
-Race Face Crank Boots black
-Sram Truvativ GXP Lite black
-Syntace Rockguard Sram
-Syntace SCS2 Kettenführung
-mi.ro DT Guard Prototype
-Xpedo XMX24MC Pedale (242gr.) leicht, unkaputtbar und billig, CroMo Achse + MG für 55 Euro inkl. Zoll
-Sram PG-1050 10sp 32-11
-KMC X10 Kette
-Tune King15 / Kong X12 / ZTR Arch EX 26" / Sapim Laser / Sapim Polyax Alu 14mm / 1424Gr.
-Rock Shox Reverb stealth 125mm 31.6/380mm MMX links
-Tune Komm Vor (custom all black UD)
-Tune Schraubwürger 38.0mm black
-Schwalbe Fat Albert EVO Front 26x2.4 Trailstar
-Schwalbe Hans Dampf EVO 26x2.35 Trailstar
-VR Schwalbe SV14
-HR Schwalbe SV13 (schwer!, nach Platten auf letzter Tour verbaut)

Echte 13,1 kg mit Dreck an Rahmen und im Antrieb, abgefahrenem HR Reifen und abgegriffenen Griffen!

Achtung, bleischwerer Dämpfer verbaut, ist aber jedes Gramm wert!

Vor Tubeless habe ich Angst, ist mir persönlich zu heikel, ein plötzlich möglicher kompletter Druckverlust an VR oder HR.
Es wird noch eine KMC SL Kette und eine XX oder X0 Kassette den Weg an dieses Rad finden. Ein Reset GXP Innenlager wird auch noch in schwarz kommen. Auch habe ich vor, noch einen 3x10 X0 Umwerfer zu verbauen, den benötigten seltenen Syntace CNC eType Adapter habe ich hier bereits liegen. Ganz evtl. noch ein weiterer Umbau des LRS auf CxRay (ist ein paar Gramm schwerer als die Laser Speichen) zugunsten höherer Steifigkeit. Ansonsten geht an dem Rad, aus meiner Sicht, nicht mehr viel, wo es geht wurden Titanschrauben verbaut. Kleinere Bremsscheiben sind keine Option. Die Hope Bremsen habe ich zu lieb, um sie gegen was leichteres zu wechseln. 1x11(10 od. 9) ist die Pest, genau so wie 650B oder 29". Außerdem sind die 301 auf denen wir alle fahren für 26" entwickelt und konzipiert!

Von links: http://fotos.mtb-news.de/p/1680820
 
Schließe mich Dr. Struggle an.
Ok, 29" ist geschmacksache und hängt auch vom Einsatzbereich ab.
Aber zu 1x11: Hab erstes Rennen damit absolviert. Anspruchsvolle, technische Marathonsstrecke. Alle Uphills und Downhills mit 32er Kettenblatt geschafft. Einfahrt in die Stadt V-max mit fast 65 km/h, technische Uphills genauso gefahren wie die anderen mit mehr Kettenblättern. Dafür Gewicht gespart, Ruhe im Antrieb, Sauberes Cockpit und und und... Sorry, aber ich diskriminier ja auch niemand dafür wenn er 3-fach fährt...
 
Kann mich auch noch anschliessen !
1 x11 passt und 29" ebenso ! Natürlich ist hier immer die Frage für welchen Zweck !

Was die Gewichtsangaben anbelangt, müssen doch auch die Toleranzen der Waagen berücksichtigt werden !

Hier meins (wieder sauber und zurück gebaut auf Trail) - 11,93 Kilitos !
1680966-ih2nwtogv3or-p8110024-large.jpg


vorher . . . 13.32 Kg
1680195-kohzp06m5bom-p8100011-large.jpg

Greets
 
mir gfallts mit 13,32 kg mehr allerdings mit bremsscheiben von 11,9x ;-)

ps: meins hat glaub ich knappe 15 kg. da is neben rahmen auch die gabel mit blei voll gemacht ;-)
 
Vor Tubeless habe ich Angst, ist mir persönlich zu heikel, ein plötzlich möglicher kompletter Druckverlust an VR oder HR.
der eigentliche Druckverlust ist bei tubeless (z.B. Mantelschlitzer) oder mit Schlauch (z.B. Durchschlag) eigentlich genauso schnell !
Bei Schlauch passierts (mir) nur häufiger ! ;) :D
Ich fahre u.a. die gleiche Felgen auch mit HD (vorher auch mit FA) und habe mit tubeless nur gute Erfahrungen gemacht. Beide Reifen profitieren IMHO von dem möglichen geringen Druck und dem besseren Rollverhalten. Gewichtsmäßig ist es eher sinnvoller sein Bike zu putzen um Gewicht zu sparen :aetsch:
 
Tubeless kann ich auch nur weiterempfehlen.
Waren nun 4 Tage am runter Bretter'n und das hat tippi-toppi gehalten (W35 mit Mary und Hans).
Gleich gesellte mit Schlauch haben bis zu zweimal pro Tag repariert und geflucht ;-)
Gewichtsmässig ist es schlauer das Bike mit Dreck zu packen und so eine schnellere Pace Bergab zu erreichen :aetsch:
 
@Dr.Struggle @rrueegg @dersteini bei Euch habe ich auch niemals auch nur 1 Gramm eurer Gewichtsangaben angezweifelt!

Bezüglich "Scaled Sizing" schaut euch doch einmal "aktuelle" 29" Geometrien (-->Tretlagerdrop) an… Das ist bei LV alles ein klein wenig hochstellzig. (persönliches Empfinden)

Bei der Geschichte mit 1x11 da stimmt für mich die Entfaltung einfach nicht! Entweder komme gescheit bergauf und bekomme gradeaus/bergab kein Druck auf die Kette oder halt umgekehrt. Am DH Rad werde ich in absehbarer Zeit 1x7 X01 DH ausprobieren mit 36/24-10 das sollte halbwegs passen zum aktuellen 1x9 38/21-11.
 
Die Geometrie-Angaben sind möglicherweise für viele Ausschlaggebend aber in der Praxis mag es manchmal anders aussehen - Definitiv. (ich denke, dass auch viele diese Angaben nicht interpretieren können)

Ich war auch enorm skeptisch bevor ich mich nach einer Probefahrt für ein XL mit Scaled Sizing entschieden habe und würde ohne zu zögern das gleiche Bike wieder genau so aufbauen. Natürlich spielt die Körpergrösse wie auch das Gewicht eine entscheidende Rolle und würde für jemanden mit 1.80 nicht das selbe Feeling rüberbringen wie bei mir.

ich möchte mir kein weiteres Bike nur für DH anschaffen denn ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass ich auch mit meinem Bike schneller und stilvoller den Track runterkomme als manch einer mit einem DH-Bike (inkl. 601er :dope:).

Anderseits habe ich im nu ein Trail und Tourenbike das mit ein wenig Umbauten zu einem absolut genialen "Nomaden" verhilft und schöne Tages-und Alpine Touren ermöglicht.

Fazit - probieren statt studieren and be "Just Happy" !!!

Greets
 
Zurück
Oben Unten