Galerie: Zeigt her eure 301

Anbei zur Info an Interessierte...
ein Update eines 301 MK10.

Kampfgewicht:
- ursprünglich 12,86kg (Seite 272)
- zwischenzeitlich mit robusteren Reifen 13,00kg
- jetzt auf 1x10fach umgerüstet 12,47kg

Die von mir bisher genutzten Gänge auf unseren Trails im Alpenvorland in Österreich entsprechen der jetzigen Wahl:
10fach Kassette 11-36 und
1fach Kurbel mit Direct Mount Kettenblattmontage (kein Spider mehr erforderlich).

So, nun Hardfacts und mein Beitrag an die Community...
-Rosegger Style-:bier:

Anhang anzeigen 300035
Anhang anzeigen 300051
Ein schickes schnörkelloses Bike .Einfach Toll.

liteville 301 MK8
 
Hier mal mein treuer begleiter seit Jahren mk8
yhyny7aj.jpg


liteville 301 MK8
 
Schönes Rad. Habs heute an der Nordketten-Bahn in natura gesehen. Starkes blau!

@Harald Philipp : Wie schauts denn beim Rock Razor bzgl. Pannenschutz aus? Oder fährst ihn eh tubeless?

Beim Rock Razor geht bei mir nur der SuperGravity. Den normalen stanze ich mir bei jeder Tour durch... Tubeless kommt mir nicht ans Bike bis die Zwei-Kammer Geschichte am Markt ist :)

Nächstes mal fahren wir ne Runde zam am Nordpark!
 
@Harald Philipp: Ich habe an meinem 601 ebenfalls die TRS+ 36/22 mit XO drauf. Der trs Bashguard kollidiert leider mit meinem Umwerfer (Low Direct Mount 2-/10-fach 36 Zähne top pull S3). Distanzscheiben werden hier wohl für Abhilfe sorgen. Zudem musste ich den Umwerfer erst mit dem Drehmel (siehe Fotos in meinem Album) bearbeiten damit er beim Einfedern nicht mit dem Hinterbau kollidiert. Passt der Grinder bei dir ohne Anpassungen? Bzw. welchen Umwerfer hast du drauf?

Gruss
Jörg
 
@Harald Philipp: Das Rad sieht wirklich stark aus, gefällt mir tatsächlich noch besser als das Grüne vom letzten Jahr! Eine Frage aus eigenem Interesse: Warum verwendest du nicht die 160mm Arme hinten? Wird dann der Hinterbau zu weich und gibt kein ausreichendes Feedback mehr?
 
Auch mal wieder ein paar Updates an meinem MK10:


Dämpfer - Fox DHX Air 5.0
Vorbau - Syntace Megaforce 35mm
Lenker - Syntace Vector Carbon 780mm
Pedale - RaceFace Atlas
Bremse h. - 203mm
Hinterreifen - Rock Razor

Gewicht: 12,8 kg

IMG_1421.JPG
IMG_1423.JPG
IMG_1424.JPG
IMG_1425.jpg
IMG_1427.JPG
IMG_1430.JPG
IMG_1433.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1421.JPG
    IMG_1421.JPG
    392,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1423.JPG
    IMG_1423.JPG
    356,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1424.JPG
    IMG_1424.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1425.jpg
    IMG_1425.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1427.JPG
    IMG_1427.JPG
    386,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1430.JPG
    IMG_1430.JPG
    343,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1433.JPG
    IMG_1433.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 41
@Harald Philipp: Das Rad sieht wirklich stark aus, gefällt mir tatsächlich noch besser als das Grüne vom letzten Jahr! Eine Frage aus eigenem Interesse: Warum verwendest du nicht die 160mm Arme hinten? Wird dann der Hinterbau zu weich und gibt kein ausreichendes Feedback mehr?

Genau! Ist natürlich Geschmackssache, aber ich mag es am Hinterrad gerne etwas direkter. Der 160mm bügelt mir die ganzen Ecken und Kanten weg, an denen ich gerne springen, rutschen oder lupfen will :)

@Harald Philipp: Ich habe an meinem 601 ebenfalls die TRS+ 36/22 mit XO drauf. Der trs Bashguard kollidiert leider mit meinem Umwerfer (Low Direct Mount 2-/10-fach 36 Zähne top pull S3). Distanzscheiben werden hier wohl für Abhilfe sorgen. Zudem musste ich den Umwerfer erst mit dem Drehmel (siehe Fotos in meinem Album) bearbeiten damit er beim Einfedern nicht mit dem Hinterbau kollidiert. Passt der Grinder bei dir ohne Anpassungen? Bzw. welchen Umwerfer hast du drauf?

Hat bei mir alles so gepasst. XO Umwerfer, ohne Drehmel und Distanzringe. Ist allerdings der Synatce Bashguard, nicht der E-13 trs-Bash Guard.

Grüße! Harald
 
Beim Rock Razor geht bei mir nur der SuperGravity. Den normalen stanze ich mir bei jeder Tour durch... Tubeless kommt mir nicht ans Bike bis die Zwei-Kammer Geschichte am Markt ist :)

Nächstes mal fahren wir ne Runde zam am Nordpark!

So kritisch wie du mein 301 beim Vorbeifahren beäugt hast, trau ich mich das nicht mehr ;)
Na, wär stark, mal ne Runde zu drehen. :)
 
Das Gewicht ist angesichts der Ausstattung (1x11, normale Sattelstütze, leichte Gabel, leichte (HR) Reifen,...) schon fast "hoch"
Ich hätte da jetzt eine 11 vorm Komma erwartet
Ist der komplette 650B LRS so "viel" schwerer als ein 26" ?
 
Das Gewicht ist angesichts der Ausstattung (1x11, normale Sattelstütze, leichte Gabel, leichte (HR) Reifen,...) schon fast "hoch"
Ich hätte da jetzt eine 11 vorm Komma erwartet
Ist der komplette 650B LRS so "viel" schwerer als ein 26" ?

Ich würde es als "ehrliches" Gewicht bezeichnen :daumen:, ich persönlich muss mir bei 80 % der Gewichtsangaben hier im Forum ein Lächeln verkneifen, ohne jemanden angreifen zu wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Ist natürlich Geschmackssache, aber ich mag es am Hinterrad gerne etwas direkter. Der 160mm bügelt mir die ganzen Ecken und Kanten weg, an denen ich gerne springen, rutschen oder lupfen will :)
...
Grüße! Harald

Harald, Du hast ja über den Formula "Stall" auch Zugriff auf die 29" Gabel, nehme ich an. Hast Du das eigentlich auch mal probiert, anstelle der 27,5er, und wenn ja, was sind so Deine Gedanken dazu?
 
Zurück
Oben Unten