Galerie: Zeigt her eure 301

  • Ersteller Ersteller Helium
  • Erstellt am Erstellt am
Freut mich das der Umbau so gut ankommt, hab ich nicht erwartet:daumen:.

Da es die Teilekiste anbietet wird es mit diesem Rahmen irgendwann noch einen Aufbau mit schwarzen Syntace Laufrädern und ohne den ganzen gelben Krimskrams geben.

Die Gewichtsdiskussion gibt es ja schon lange, ich denke nur an mein altes 601 mit knapp über 12kg. Es gibt einige User hier im Forum die diese Räder schon gewogen bzw. gefahren haben und die Gewichte bestätigen können. Wir sind vor zwei, drei Jahren durch Zufall auf was gestoßen das mit etwas Aufwand am Gesamtrad ca. 400 Gramm einspart ohne die Stabilität zu beeinflussen, mehr möchte ich dazu nicht sagen und eigentlich ist es ja auch egal, Hauptsache jeder hat auf seine Art Spaß beim biken.

Warum fährst du eigentlich keinen Carbonlenker?

Wie immer ist das Gewicht mal wieder eine Ansage. Wie immer wahrscheinlich auch nur ausgewogene Teile und viel "spezial" wo sonst niemand rankommt. Du hattest ja schon vor Jahren eine Lyrik mit X20 Achse ;)

Trotzdem aber cool zu sehen, dass theoretisch, noch immer Potential nach unten vorhanden ist.

Ist an der Pike was gemacht? Was wiegt sie?
 
Frag mich nur wie das mit 11,9 Kilo geklappt hat ?!


Rahmeninnenräume mit "Helium" befüllen! :D


Es gibt einige User hier im Forum die diese Räder schon gewogen bzw. gefahren haben und die Gewichte bestätigen können. Wir sind vor zwei, drei Jahren durch Zufall auf was gestoßen das mit etwas Aufwand am Gesamtrad ca. 400 Gramm einspart ohne die Stabilität zu beeinflussen....


Ich habe mal schnell die ganzen Teile mit Gewichtsangaben lt. Hersteller und der Gewichtedatenbank von MTB-News.de zusammenaddiert und abzüglich der 400 Gramm komm ich tatsächlich auch +/- paar Gramm auf dieses sensationelle Gewicht.


Geiler Apparat! :daumen:
 
Noch nicht gesehen?
Der Crossmax SX Enduro. Mit den passenden Mavic Reifen. Ist glaube ich wie ne Mischung aus Crossmax SX und ST. Und eben in 27,5.
Zugerverlegung ist meiner Meinung nach Standard, hab ich auch so.
 
Von den "ominösen" 400g kann ich mir zwar nur knapp 200g erklären,aber da muss noch mehr gehen,siehe das 301 vom Käptn: 11,95 kg mit 29+27,5 Zoll
medium_D8H_1226.jpg
[/url][/IMG]
Für mich das absolute Referenz 301 :daumen: Der Gedanke an 29 Zoll vorne reizt mich immer mehr wenn da nicht das ReifenProblem wäre...
 
Das größte Problem mit 29 vorne ist aktuell die Tretlagerhöhe, der Rest wär super!


Mein Rad hab ich dieses mal auch überhaupt nicht nach Gewicht aufgebaut, sonst würde es etwas anders aussehen.
Ziel war diesmal " bunt+funktionell":D
 
Zitat von michi3 Beitrag anzeigen
Wir sind vor zwei, drei Jahren durch Zufall auf was gestoßen das mit etwas Aufwand am Gesamtrad ca. 400 Gramm einspart ohne die Stabilität zu beeinflussen, mehr möchte ich dazu nicht sagen und eigentlich ist es ja auch egal,
Öl aus den Federelementen genommen?!
Innenleben der Gabel entfernt?
 
Haha, jetzt hast du hier was losgetreten! Bin aber auch neugierig geworden!
Häatte ja fast auf LRS getippt, da kann man immer viel sparen, und die Ersparnis verdoppelt sich gleich. Aber bei dem System LRS dann eher unwahrscheinlich
@gotti:
Würde ich jetzt auch so machen. Bevor sich jemand "Wiege-Pedale" drauf macht. Ich passe die Pedale auch dem Einsatzzweck an (klick oder Platform). Und die Hersteller amchen es ja auch so. Finde, wenn man ne Verglechbarkeit will ist ohne pedale wiegen ok...
 
@ michi3

Warum ist dein neues 301 ein XL? Bist doch früher immer L gefahren!

Stimmt, aber seit 301MK 10 bzw. 601 ist alles eine Größe nach oben gegangen. Liegt an der Geo mit steilem Sitzwinkel + flachem Lenkwinkel. Außerdem bin ich nicht der "vorne tiefer ist besser" Freak. Komme mit einer etwas höheren Front, vor allem im Stehen einfach besser zurecht.
 
Und ganz ehrlich, wenn ich von meinem 601 in M auf das 601 in L von Rüssel umgestiegen bin, fand ich beide schick, also hab nicht soviel unterschied bemerkt.

Vorbau meiner 5mm länger, Lenker bei mir da noch ein Stück breiter.


Auch beim MK8 fand ich mein M super, aber letztens bin ich mal ein MK8 in L gefahren, gefiel mir auch gut.
 
Das größte Problem mit 29 vorne ist aktuell die Tretlagerhöhe, der Rest wär super!

Ich bin vor ca. 2 Wochen ein 301 XXL mit 29er vorne und 650B hinten kurz probegefahren. Allerdings vorerst nur auf Feldwegen. Ich muss sagen, das höhere Tretlager ist mir dabei nicht negativ aufgefallen. Zugegeben, es war meine erste Fahrt mit einem 29er, oder besser gesagt halb 29er ;). Ausserdem waren noch ein paar andere für mich neue Komponenten dabei, die bei mir einen stärkeren (positiven) Eindruck hinterlassen haben: 1x11 und 780er Lenker. Da kann schon sein, dass die Höhe des Tretlagers untergegangen ist :lol: Die Testfahrt auf meinen Home Trails findet erst im Frühling, wenn das Wetter etwas wärmer ist, statt. Dann ändere ich vielleicht noch meine Meinung ;)
 
Das größte Problem mit 29 vorne ist aktuell die Tretlagerhöhe, der Rest wär super!

Das müsste man selbst "erfahren",ich glaub aber das 601 könnte das noch verkraften weil das Tretlager eher auf der niedrigen Seite ist.Verglichen mit dem aktuellen Speci Enduro vom Kumpel ist es allerdings eher aufgebockt,das Speci ist sowas von tief,keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben....
Ich seh als Problem eher einen Reifen mit richtig gutem Grip und zudem das ganze Mehrgewicht von Felge,Gabel,Reifen
 
Naja, wenn man die Pike nimmt, ist der Gewichtsunterschied nicht zu groß. Aber die Summe macht schon was aus.

Aber je länger hier über Laufradgrößen diskutiert wird, umso mehr denk ich über ein 650b Laufrad für mein 601 nach.
 
Zurück
Oben Unten