Fragen zur Fanes

Das Problem gibt es anscheinend bei PM-Aufnahmen öfter, solange Du nur 2mm unterfüttern mußt, sollte es kein Problem sein. Versuch doch alternativ dickere Unterlegscheiben zu bekommen oder eben eine 200er Scheibe zu fahren.
 
Oki -- schankedön, hab mir den WM26 mal bestellt - irgendwie sind mir die U-Scheiben auch n Dorn im Auge und der Adapter fällt ja nicht durch ... ;)
 
Hallo Fanesfreunde,

mich beschäftigt die Frage wie sich das Fanes bergauf fahren lässt. Alutech verbaut bei fast allen Komplettbikes Gabeln, die keine Absenkfunktion haben. Das irritiert mich etwas. Fahre momentan ein Bergamont Enduro mit einer Domain, die ich absenken kann und diese Funktion für den uphill gerne nutze, weil sie das klettern deutlich erleichtert.
Wie gesagt würde mich interessiern wie sich das bei den Fanes verhält. Klar ist mir, dass durch den integrierten Steuersatz sowie den relativ flachen Lenkwinkel in Verbindung mit einem flachen (geraden) Lenker beim Fanes das Cockpit tiefer liegt als bei meinem aktuellen Bike.

- Was ist eure Erfahrung?
- Ist eine Absenkfunktion der Gabel beim Fanes generell überflüssig?
- kommt das Tretlager mit Absenkung gar zu tief?

danke schonmal !
 
Ich kann mit meiner Fanes kurze Steilstücke von über 20% Steigung hoch fahren ohne das ich das Gefühl bekomme das gleich das Vorderrad hoch kommt. Habe bei meinem Bike noch keine Absenkfunktion vermisst...
 
Das Fanes klettert schon sehr gut, keine Sorge. Ich habe nach dem Bestellen auch gegrübelt, ob ich die Absenkung nicht vermissen werden.

Mittlerweile kann ich sagen,dass das Vorderrad deutlich später steigt, als bei meinem alten AM. Ich bin sogar ein paar Stellen hochgekommen, an denen ich mit dem alten Bike gescheitert bin. Der angenehm steile Sitzwinkel trägt natürlich auch dazu bei.

Absenken wäre m.E. sowieso nur eine Option, wenn du nichts verblocktes hochfährst. Das Tretlager ist, wie du richtig erkannt hast, onehin schon sehr tief. Bei den ersten Ausfahrten hab ich die Pedale ein paar mal regelrecht in den Boden gerammt - einmal nach hinten absteigen inklusive :D

Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. Ich würde an deiner Stelle durchaus auf eine Absenkfunktion verzichten und stattdessen eine nette Coilgabel wählen.
 
Also eine Absenkung habe ich bei der Fanes nie vermisst. Ich muss sogar feststellen, dass diese mich bei der Fanes wegen des bereits erwähnten, tiefen, Tretlagers eher stören würde. Zudem arbeiten Gabeln ohne Absenkung bekannterweise ja auch was "fluffiger" und sind wartungsärmer, da ja weniger Technik.
 
Bei mir ist es eher andersrum. Mit den Pedalen bin ich noch nicht aufgesetzt im uphill , aber mein Rad ist mir schon desöfteren ohne Absenkung gestiegen. Ich senke regelmäßig ab und finde es erleichtert einem den uphill schon deutlich (180mm Fox Talas).
Fahre bei uns aber auch meist lange Strecken bergauf und nicht ständig hoch und runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fuer meinen Teil habe auch die Erfahrung gemacht, das ich manche Anstiege besser als mit meinem AM hochkomme.
Vor allem wenns mal sehr steil wird, dreht das Hinterrad auch nicht so schnell durch.
Absenkung macht wohl bei langen Anstiegen Sinn, aber wenns viel hoch und runter geht, ueberfluessig.
 
Das Fanes geht auch ohne Absenkung gut bergauf, aber mit deutlich besser wie ich finde.
Alle die vor mir gepostet haben haben ja keine Absenkung dran. Da würde ich wohl genauso denken. ;-)
 
Ich hab eine;). Aber eben die pflegeleichte und minimal eingreifende Uturn. Ich schätz mal du meinst die 7Geb Auffahrten, da komm ich auch gut klar. Gut, ich hab die Front tiefer als du.
 
Also ich konnte vor gut 2 Wochen in Champéry eine 2-Step an einem Genius LT probieren.....danach habe ich mich sehr gefreut, selbst eine RC2DH zu haben :D
 
So,

ich habe mir nun gestern auch das Fanes bestellt :)

Hier mal die Daten:

Fanes Enduro 3.0 Komplettbike v.1 M2013 Gr. M (ALT126002)
Lieferzeit: ca. vier Wochen, dieser Artikel wird nach Ihren Spezifikationen produziert.
1 2.299,90 EUR 2.299,90 EUR • Rahmenfarbe Fullsuspension Schwarz Eloxal Shotpen (ALT230001)
1 0,00 EUR 0,00 EUR • Alutech Dekorset Rahmen Schwarz (ALT342001)
1 0,00 EUR 0,00 EUR • Wippenfarbe Fanes RAL 9016 weiß Pulverbeschichtet (ALT224004)
1 0,00 EUR 0,00 EUR • RockShox Lyrik RC2DH SoloAir Federgabel 170mm weiß tapered (RSX102002)
1 259,90 EUR 259,90 EUR • RockShox Monarch Plus RC3 HV Dämpfer Tune LM 215,5x63,5mm (RSX203002)
1 89,90 EUR 89,90 EUR • SRAM X9 Schaltgruppe 2x10-fach (SRM101000)
1 79,90 EUR 79,90 EUR • Avid Elixir 9 Scheibenbremsensatz grau 200/180mm (AVD102000)
1 49,90 EUR 49,90 EUR • Sun Ringlé Charger Comp Laufradsatz 26" schwarz (SUR103000)
Lieferzeit: ab April 2012
1 0,00 EUR 0,00 EUR • TwinWorks 2832 Vorbau 65mm schwarz/schwarze Klemme (TWW104004)
1 0,00 EUR 0,00 EUR • Alutech Satttelstütze Typ II 31,6x400mm (ALT331002)


Der Laufradsatz wird sofort gegen den Sun Ringlee Pro ausgetauscht und später vielleicht noch das Schaltwerk von X9 zu X0.

Da die 170mm Lyrik keine Absenkfunktion hat mache ich mir auch Gedanken wie sich das Bike beim Uphill verhällt.
Denkt ihr das das Verstellen der Wippe auf den "Uphill Modus" sinn macht?

Möchte mit dem Alutech auch an Enduro-Rennen teilnehmen, darum soll das Bike die Anstiege auch schnell bewältigen können.

Was denkt ihr?

Danke
 
Hey,

Dämpfer würde ich gegen Vivid Air tauschen, aber du wirst sicher viel gelesen haben und dich darum für den Monarch entschieden haben.

Den Comp Laufradsatz ist eigentlich schon recht stabil finde ich, wiege aber auch nur 73kg mit Gepäck.
Für meinen normalen Touren reicht der Satz auf jeden Fall und würde den da wohl ohne irgend nen grüßen Bockmist zu bauen auch nicht klein bekommen.

Allerdings habe ich mir im Bikepark eine Felge kaputt gefahren und man bekommt so ohne Weiteres keinen Ersatz. Denke ich werde den Jürgen da mal anschreiben und nachfragen, aber das Ganze wird sich so um die 80 Euro bewegen für ne Felge.....

Ich würd wohl eher was gängiges von Mavic mt Hope Habe kaufen. Da bekommt man wenigstens Ersatz für.

Oder aber wenn du auch mal in den Park oder zum shuttlen fährst einfach nen günstigen stabilen Laufradsatz mit dicken Reifen.

.....Naja oder man verkackt eben keine Landung......:D

Grüße
 
Da die 170mm Lyrik keine Absenkfunktion hat mache ich mir auch Gedanken wie sich das Bike beim Uphill verhällt.
Denkt ihr das das Verstellen der Wippe auf den "Uphill Modus" sinn macht?

Möchte mit dem Alutech auch an Enduro-Rennen teilnehmen, darum soll das Bike die Anstiege auch schnell bewältigen können.

Was denkt ihr?

Ich denke, Du solltest mal ein Fanes mit Lyrik fahren, dann stellt sich die Frage nicht mehr. :daumen:

Ich habe parallel noch ein Nicolai Helius FR von 06 in einem AM Aufbau (Revelation, 13.2kg), was von der Geo her ein Tourenbike ist. Das ist aktuell zum Rumstehen verdammt, da ich mit der Fanes auch nicht grossartig langsamer bergauf unterwegs bin, als mit dem Helius, dafür bergab aber deutlich mehr Spass habe.

Das Verstellen der Wippe habe ich noch nicht gemacht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass auf Touren zu machen, geschweige in einem Enduro-Rennen. Irgend einen Sinn wird die Verstellbarkeit sicher machen, ich habe ihn für mich nicht gefunden, da ich entweder fahre oder schraube - im Wald aber selten gerne schraube ... ;)
 
Danke für die Antworten.

@ Splash: ich möchte ja nicht im Wald oder während einem Rennen die Geo verstellen.
Ich habe mir aber die Frage gestellt ob es nicht besser ist, gerade bei Rennen, die Geo immer auf der "uphill Einstellung zu lassen".
Naja, werde ich sehen.

Warum keine weiße Gabel an einem schwarzen Bike?
Ich finde das bringt etwas Kontrast ins Bike.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten