Saturn Swift - Austausch, Fotos, Technik

Heute wurde der neue Bosch CX vorgestellt!
Der hat die Aufnahme des SX.
Heißt, man kann den neuen CX nicht in ein altes CX Bike bauen.
Aber....könnte man den neuen CX dann in den Swift Rahmen schrauben!?
 
irgendwer hier hat das Swift doch sogar als Mullet aufgebaut, oder?
Fahre Mullet. Mit 10mm Mutatoren. Bin bisher sehr zufrieden. Ich wollte etwas mehr Agilität für enges Gelände. 6,5mm hat sich nicht so gut angefühlt, es wurde etwas unkontrolliert mit zu wenig Druck auf dem VR.

Natürlich würde ich mir noch die Mutatoren für die Ketten/Bremsstreben wie beim Saturn 16 wünschen, aber das ist auf Nachfrage bei Nicolai für das Swift leider ich machbar (neue Richtschablone nötig).
Es sei denn wir sammeln hier mal die Swift-Mullet-Fahrer. Fürchte aber, das sind nicht viele. 😆
 
Fahre Mullet. Mit 10mm Mutatoren. Bin bisher sehr zufrieden. Ich wollte etwas mehr Agilität für enges Gelände. 6,5mm hat sich nicht so gut angefühlt, es wurde etwas unkontrolliert mit zu wenig Druck auf dem VR.

Natürlich würde ich mir noch die Mutatoren für die Ketten/Bremsstreben wie beim Saturn 16 wünschen, aber das ist auf Nachfrage bei Nicolai für das Swift leider ich machbar (neue Richtschablone nötig).
Es sei denn wir sammeln hier mal die Swift-Mullet-Fahrer. Fürchte aber, das sind nicht viele. 😆

Moin, heißt das, dass du die 6,5mm Mutatoren übrig hast? Falls ja, ich würde mein Interesse bekunden?
 
Nach diversen Youtube Videos ist die Aufnahme des neuen CX tatsächlich dieselbe das SX. Und der Motor kann somit in eine SX Aufnahme eingebaut werden. In einem Youtube Video wurde ein bike genannt bei dem dies möglich ist, bei den meisten ist es jedoch nicht möglich, weil der neue CX breiter baut und je nachdem wie die Aufnahme am Rahmen an der Stelle gestaltet ist, passt es oder nicht.
Jetzt wäre natürlich die Frage ob das Swift14 so gestaltet ist, daß der CX passt.
 
Weiß jemand ob man das Swift auch mit 210/55 Dämpfer fahren kann, um auf ~140mm am Heck zu kommen? Das Rad geht extrem gut bergab, nur geht mir doch öfter mal der Federweg aus :) Seltsamerweise wird das Swift in mehreren Tests auch mit 140mm statt den 130mm am Heck angegeben. Nur ein Fehler? Das TechSheet hat hier leider keine Infos zu.
Ich habe jetzt nicht alle Antworten nach deiner Frage gelesen...

Ich hatte bei meiner Swift Bestellung genau danach gefragt.
Antwort war Nein.

Ob es nur nicht freigegeben ist oder wirklich nicht passt ???
 
Falls jemand wissen will, wie das Swift mit nem modifizierten Big N Decal aussieht. Mir gefällts… :D
IMG_2402.jpeg


Die 155er Pinnd Kurbel musste dabei ner 160er ethirteen weichen (hab wohl doch zu lange Beine). Falls jemand Interesse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand wissen willl, wie das Swift mit nem modifizierten Big N Decal aussieht. Mir gefällts… :D
Anhang anzeigen 2017933

Die 155er Pinnd Kurbel musste dabei auch ner 160er ethirteen weichen (hab wohl zu lange Beine). Falls jemand Interesse hat.
Das sieht extrem gut aus und wie hübsch ist bitte schon die Manitou 🥰

Wie hast du den RRP befestigt? Das sieht nach einer speziellen Lösung aus?
 
Das sieht extrem gut aus und wie hübsch ist bitte schon die Manitou 🥰

Wie hast du den RRP befestigt? Das sieht nach einer speziellen Lösung aus?
Danke! In die Manitou hab ich mich auch direkt verliebt, auch wenn das Grau nicht 100%ig passt. Aber die musste ich einfach haben.

Die RRP Befestigung ist Marke Eigenbau. Einfach ein Edelstahlwinkel aus dem Baumarkt mit Schrumpfschlauch drum, um den McGyver-Faktor etwas zu verdecken 😆
IMG_2405.jpeg
 
Danke! In die Manitou hab ich mich auch direkt verliebt, auch wenn das Grau nicht 100%ig passt. Aber die musste ich einfach haben.

Die RRP Befestigung ist Marke Eigenbau. Einfach ein Edelstahlwinkel aus dem Baumarkt mit Schrumpfschlauch drum, um den McGyver-Faktor etwas zu verdecken 😆
Anhang anzeigen 2017977
Wow. Simple, aber tolle Idee. Ist vorgemerkt. Danke.
 
Falls jemand wissen will, wie das Swift mit nem modifizierten Big N Decal aussieht. Mir gefällts… :D
Anhang anzeigen 2017933

Die 155er Pinnd Kurbel musste dabei ner 160er ethirteen weichen (hab wohl doch zu lange Beine). Falls jemand Interesse hat.
Hmm... Is jetzt nur meine Meinung.

Das N passt irgendwie nicht. 🤔
Die Spoiler 🫣
Das Gelbe Zeuge wäre auch nicht meins.
 
Das N passt irgendwie nicht. 🤔
Die Spoiler 🫣
Das Gelbe Zeuge wäre auch nicht meins.
Völlig ok, muss nicht jedem gefallen.
Die Schutzbleche find ich optisch auch nicht toll. Hier gilt aber Form follows function. Grad der zusätzliche Asssaver macht seinem Namen alle Ehre. So matschig wie die Trails dieses Jahr selbst im Sommer waren, ist das Ding absolut sinnvoll (wenn auch sehr labbrig).
 
Völlig ok, muss nicht jedem gefallen.
Die Schutzbleche find ich optisch auch nicht toll. Hier gilt aber Form follows function. Grad der zusätzliche Asssaver macht seinem Namen alle Ehre. So matschig wie die Trails dieses Jahr selbst im Sommer waren, ist das Ding absolut sinnvoll (wenn auch sehr labbrig).
Ich Persönlich Saue mich lieber ein bevor das Bike...


IMG_0824.jpeg
 
Mir ein Rätsel wie man ohne frontfender fahren kann 🤷‍♀️ Sieht ohne einfach nicht komplett aus.
In England schon lange absolutes Style Accessoire ganz jährig. Zu Recht

Ganz zu Schweigen von dem dreck im Gesicht und klitschnasser Hintern nach 2 Minuten ab Herbst für viele Monate.
 
Finde Frontfender auch irgendwie als festes Teil vom Rad, außer bei USD 🤣 aber sonst hatte ich das Ding auch ganze Jahr dran, schützt Unterrohr vor Steinen, Dichtungen und Standrohre vor Dreck und Steinen....aber muss ja jeder für sich entscheiden
 
Muss auch sagen, dass mich der Frontfender gar nicht stört. Hinten gehts so, aber dafür bleiben auch die Hinterbaugelenke und die Dropperstütze deutlich sauberer. Die Lager sind darüber bestimmt nicht unglücklich, rede ich mir zumindest ein.
Würde ich auf Mallorca leben, säh mein Rad aber sicher auch etwas nackter aus. 😆

Aber mal was anderes: Habt ihr auch das Phänomen, dass die hintere Bremsleitung durch das einfedern immer weiter nach hinten durchgezogen wird?
Hab letztens zufällig bemerkt, dass sie fast an die Speichen kam. Hab’s jetzt zusammen mit dem Speedsensor mit nem Kabelbinder gesichert, aber schön ist natürlich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Aber mal was anderes: Habt ihr auch das Phänomen, dass die hintere Bremsleitung durch das einfedern immer weiter nach hinten durchgezogen wird?
Hab letztens zufällig bemerkt, dass sie fast an die Speichen kam. Hab’s jetzt zusammen mit dem Speedsensor mit nem Kabelbinder gesichert, aber schön ist natürlich anders.
Is mir zumindest noch nicht aufgefallen.
Muß ich wohl mal drauf gucken.
 
Mein Zwischenfazit vom kleinen Herbstupgrade:
  • 160er Kurbel ist für mich der beste Kompromiss aus Treteffizienz und Bodenfreiheit
  • Und getreu dem Motto „Dont believe the Hype“ muss ich gestehen, dass die neuen Schwalbe Radial echt nochmal ein anderes Level sind. Deutlich mehr Grip und Kurvenkontrolle. Genau richtig für so nen Noob wie mich. Kehrseite ist etwas Mehrgewicht und erhöhter Rollwiderstand, zumindest onroad. Nehme ich aber in Kauf.

Und leider noch was Neues: Der Akku klappert im Unterrohr. Tippe auf die Magnete, die nicht richtig halten 🤔
 
Ich habe jetzt nicht alle Antworten nach deiner Frage gelesen...

Ich hatte bei meiner Swift Bestellung genau danach gefragt.
Antwort war Nein.

Ob es nur nicht freigegeben ist oder wirklich nicht passt ???

Ich fahre meins jetzt schon seit einer ganzen Weile mit 55mm Hub. Funktioniert 1a im L Rahmen. Federweg wurde schon oft voll ausgereizt. Habe aber die 6,5mm Mutatoren drin. Vorne bin ich bei 150mm geblieben - reicht mir auch im gröbsten Gelände.
Mir taugt das sehr so, fühle mich sehr wohl auf dem Rad. S3-S4 Trails sind sehr gut fahrbar. Es könnte etwas leichter sein, aber sonst nichts zu meckern am Swift :love:
 
Moin zusammen,

mein Saturn 14 Swift ist ab kommender Woche zu verkaufen. Grund: Umstieg auf MGU und Zusammenfassung vom Fuhrpark, denn das G1 wird auch verkauft. Rahmengröße L, ausgeliefert von Nicolai in KW 50/2023, ich bin Erstbesitzer. Entweder als Rahmenset oder auch komplett wie weiter vorne im Faden zu sehen, oder mit einzelnen Komponenten. Ein zweiter Akku ist auch da, den würde ich auch einzeln abgeben. Preislich wird man sich sicherlich einig, einfach mal was sinnvolles anbieten… der Gebrauchtmarkt ist aktuell ja ziemlich kaputt. 😕

Probefahrt usw. alles gerne möglich, ich wohne zwischen Münster und Bielefeld.
 
Moin zusammen,

mein Saturn 14 Swift ist ab kommender Woche zu verkaufen. Grund: Umstieg auf MGU und Zusammenfassung vom Fuhrpark, denn das G1 wird auch verkauft. Rahmengröße L, ausgeliefert von Nicolai in KW 50/2023, ich bin Erstbesitzer. Entweder als Rahmenset oder auch komplett wie weiter vorne im Faden zu sehen, oder mit einzelnen Komponenten. Ein zweiter Akku ist auch da, den würde ich auch einzeln abgeben. Preislich wird man sich sicherlich einig, einfach mal was sinnvolles anbieten… der Gebrauchtmarkt ist aktuell ja ziemlich kaputt. 😕

Probefahrt usw. alles gerne möglich, ich wohne zwischen Münster und Bielefeld.
Ui es wird spannend 😍
 
Hab ein Feedback von Nicolai bzgl. des klappernden Akkus:
Scheinbar wird der Akku von oben im Unterrohr eingespannt und die Vorspannung kann bzw. muss man in meinem Fall nachjustieren.
Dafür sind wohl die Schrauben oben im Unterrohr.

Bekomme jetzt irgendein gedrucktes Tool womit ich die Vorspannung nachjustieren kann.
 
Moin zusammen,

mein Saturn 14 Swift ist ab kommender Woche zu verkaufen. Grund: Umstieg auf MGU und Zusammenfassung vom Fuhrpark, denn das G1 wird auch verkauft. Rahmengröße L, ausgeliefert von Nicolai in KW 50/2023, ich bin Erstbesitzer. Entweder als Rahmenset oder auch komplett wie weiter vorne im Faden zu sehen, oder mit einzelnen Komponenten. Ein zweiter Akku ist auch da, den würde ich auch einzeln abgeben. Preislich wird man sich sicherlich einig, einfach mal was sinnvolles anbieten… der Gebrauchtmarkt ist aktuell ja ziemlich kaputt. 😕

Probefahrt usw. alles gerne möglich, ich wohne zwischen Münster und Bielefeld.
Glückwunsch zum MGU! Machst den Stall leer? Das MGU als do it all bike?
 
Jo, das ist der Plan. Mal sehen ob er aufgeht. ;) Das Saturn 11 bleibt aber, lange Touren mit wenigen leichten Trails fahre ich lieber ohne Motor.

MGU ist übrigens noch nicht da, ich sitz nur gerade krank in Finale rum und leite schon mal Dinge in die Wege. Liefertermin ist übernächste Woche.
 
Zurück
Oben Unten