Fragen zur Fanes

Moin moin!

Wie kann es eigentlich sein, dass der "normale" Dämpferbolzen (also der aus Stahl) ein durchgehendes Gewinde besitzt? Ich bin zwar kein Maschinenbauer, aber wie soll das Lager da gescheit laufen?

Ich hatte jetzt an der Dämpferaufnahme Knackgeräusche und habe deshalb mal den Dämpfer ausgebaut und die Schraube hat ein schönes Gewinde in die Buchse gearbeitet, d.h. da ist auch demzufolge jetzt gut Spiel drin und die Buchse ist hin.

Es muss ja einen Grund haben, warum der Titanbolzen mit Schaft ist oder nicht?

Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte :)
 
Die Stahlbolzen mit durchgehendem Gewinde wurden meiner Kenntnis nach nur für einen begrenzten Zeitraum verbaut. Vermutung: Alutech wollte Standardteile nutzen. Reklamiere das doch einfach bei Alutech, hat bei mir bestens geklappt.
 
Hallo,

Ich habe seit letzter Woche meine Fanes. Als Gabel ist eine Lyrik RC2DH SoloAir verbaut.

Bei deren Abstimmung bin ich mir unsicher. Die low und highspeed druckstufe haben gefühlt keinen Einfluss. Von ganz offen bis ganz zu fühlt sich die Gabel gleich an.

Sollte die Gabel bei ganz geschlossener Druckstufe nicht deutlich langsamer einfedern?

VG,


M
 
Hey,

also wenn man nicht der totale Fahrwerkslegasteniker ist, sollte man da auf jeden Fall was merken.
Wie du schon sagtest wenn die LowSpeed Druckstufe komplett drinnen ist wird das Ansprechverhalten der Gabel härter.

Grüße
 
So deutlich wie eine Motion Control Gabel nie, die MiCoDH hat einen sehr feinen Einstellbereich.


Du kannst nur mal rechts oben auf machen,ausgefedert sollte der Ölpegel so 11,5cm +/-2-3mm luft nach oben zum oberen Gewindeende in der Gabelkrone haben.DEr MiCoDH Kolben hat so ca 12cm,somit hänger er im Öl und es ist keine Luft drunter.
Sonst nachfüllen oder absaugen.
5er RS Öl gehört rein...bei Motorex würde ich eher das 2,5er nehmen,das ist pi daumen so dick wie das 5er RS

Achso,mach die Gabel mal Luftlos und schau ob du sie überhaupt ganz einfedern kannst, es gibt das Phönomen defekter Dichtungen am Zugstufenkolben ab Werk bei den Lyriks, der innere Dichtring ist da betroffen,hatte ich auch,dadurch ging die Gabel erst die letzten 2cm auf block,aber als es dann 5cm waren,dachte ich ich kuck doch mal nach.
Die neue dichtung die ich rein gemacht habe,hatte einen kleineren durchmesser als die Alte,sitzt somit am Kolben selbst strammer und da kam bei mir das Öl durch.

Ist aber wirklich selten, nur eine Dämpfung mit zu wenig oder keinem Öl wirkt halt nicht.

Und zum Setup empfehle ich den hier, a must see:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=WUfUshe6B_o"]Fahrwerkseinstellung - Mountainbike Technik Tipps - YouTube[/nomedia]

Der Verfasser ist einer von "uns",siehe hier,wieso die nicht unter ALutech TV auftauchen,sehr schade wo "Everybody-calls-him-Jü" doch auch dabei ist:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=DSu34dI2Xpg"]ALUTECH Trailforce 2013 - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!

Wie kann es eigentlich sein, dass der "normale" Dämpferbolzen (also der aus Stahl) ein durchgehendes Gewinde besitzt? Ich bin zwar kein Maschinenbauer, aber wie soll das Lager da gescheit laufen?

Ich hatte jetzt an der Dämpferaufnahme Knackgeräusche und habe deshalb mal den Dämpfer ausgebaut und die Schraube hat ein schönes Gewinde in die Buchse gearbeitet, d.h. da ist auch demzufolge jetzt gut Spiel drin und die Buchse ist hin.

Es muss ja einen Grund haben, warum der Titanbolzen mit Schaft ist oder nicht?

Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte :)

Hab gestern auch alle schrauben der wippe gegen titanschrauben getauscht. Genau das hab ich mich auch direkt gefragt. Und genau wie du hatte ich bisher auch knackgeräusche. Mal sehen ob es jetzt besser ist. Inkl. 12 schrauben für die bremsscheiben stehen jetzt -47g auf der waage. Wenn man alle schrauben gegen titanpendants austauscht sollten da locker >100g drinne sein. Und mir ist schon klar 100g an nem enduro ist nichts aber da macht es die masse.

Aber zurück zur schraube irgendwo hab ich mal gelesen das der titanbolzen jetzt serienmäßig verbaut ist?
 
habe letztin beim putzen gemerkt, dass der abstand vom hinterreifen zur linken kettenstrebe ein stück geringer ist als zur rechten, d.h. der reifen sitzt nicht ganz mittig.habe die steckachse rausgeschraubt und versucht ihn mittig reinzukriegen, aber sobald die achse im gewinde anzieht ist der reifen automatisch wieder in dieser stellung.kann mir jmd dazu was sagen?!
 
Du besorgst dir nen gescheiten Zentrierständer mit Messuhren und ein Tensiometer, machst
alle Speichen locker und zentrierst neu.
Alternativ lässt du den LRS wie er ist und kaufst dir bei Gelegenheit was gescheites beim Laufradbauer
deiner Wahl. Da ist doch son Charger drin, oder?
 
Du besorgst dir nen gescheiten Zentrierständer mit Messuhren und ein Tensiometer, machst
alle Speichen locker und zentrierst neu.
Alternativ lässt du den LRS wie er ist und kaufst dir bei Gelegenheit was gescheites beim Laufradbauer
deiner Wahl. Da ist doch son Charger drin, oder?
ja, da war auch ein höhen- und seitenschlag drinnen, aber abs im fahrradladen rausmachen lassen, also am lrs sollte es nicht liegen.der abstand bleibt ja immer gleich,also is es kein achter!
 
Also du hast 2 Schläge im Radladen rausmachen lassen und jetzt läuft das Rad aussermittig?
Aber es schleift deswegen nix? Dann lass es einfach und besorg dir irgendwann nen gescheiten LRS.

Oder geh den Jungs im Laden auf den Sack, aber bedenke dass das nachzentrieren bei 24 Speichen
zum absoluten Mistjob wird.

PS: Mittigkeit hat nix mit Achtern zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Ihr immer so auf den Chargern rumhackt....seht zu, dass die Speichenspannung stimmt und es ist ein recht guter sowie ziemlich leichter LRS. Neu würde ich den auch nicht kaufen, aber das liegt eher daran, dass es ein System-LRS ist und die Ersatzteile Apothekenpreise haben.
Auf einem Flow EX hackt keiner rum. Aber auch davon habe ich schon verbogene Vertreter gesehen. Auf dem Charger halten selbst Maxxis und Onza tubeless, im Gegensatz zur Flow EX.
 
Ja das mit den Ersatzteilen ist ein großer Nachteil bei dem Laufradsatz.
Habe mir hinten die Felge geschrottet aber für 90 Euro ne neue verbauen lohnt sich einfach nicht.
Damit ist dann auch die Nabe wertlos, weil ich bis jetzt keine stabile günstige Felge mit 28 Loch gefunden habe.

Das vordere Laufrad funktioniert allerdings tadellos und hat auch schon viele Bikeparkeinsätze mitgemacht ohne kaputt zu gehen.



Grüße
 
Viele hacken auf der Flow Ex rum - zu recht. Deshalb bleibt man ja auch bei der guten alten Flow ohne Ex oder holt sich was anständiges wenns breiter sein muss. :D
 
Nabend Leute,

ich habe mal ne Frage zu den Fanes.
Was ist den der Unterschied zwischen Enduro 2.0 und 3.0?

Habe gerade auf der Homepage gesehn das die 2.0er nun günstiger verkauft werden und da fragt man sich ob sich der Mehrpreis zum 3.0 überhaupt lohnt?
 
habe letztin beim putzen gemerkt, dass der abstand vom hinterreifen zur linken kettenstrebe ein stück geringer ist als zur rechten
Zuerstmal Die Felgen ohne Reifen gerade ziehen, d.h. Höhen-und Seitenschlag raus. Ggf. in einem anderem Rahmen kontrollieren ob sie absolut noch zentral läuft. Wenn sie im anderen Rahmen schon aus der Mitte ist, die Speichen umspannen.
Wenn nicht, am Fanes die Schlitten des Hinterbaus einstellen dass die Hinterachse wieder gerade steht.
 
Nabend Leute,

ich habe mal ne Frage zu den Fanes.
Was ist den der Unterschied zwischen Enduro 2.0 und 3.0?

Habe gerade auf der Homepage gesehn das die 2.0er nun günstiger verkauft werden und da fragt man sich ob sich der Mehrpreis zum 3.0 überhaupt lohnt?

Andere Gabel und anderer LRS, ggfls auch andere Schaltkomponenten, resp. Bremsen. Fahre Die Pinionvariante der AM und da beschränkt sich die Veränderung auf Erstgenannte...
 
Was ist den der Unterschied zwischen Enduro 2.0 und 3.0?
Ich zitiere mal von der Alutech - Homepage:
"Die bewährte und geschätzte Geometrie ist nur behutsam durch einen etwas flacheren Lenkwinkel und ein kürzeres Sitzrohr optimiert worden. Die bekannten Features der Radstand- und Federwegsverstellung sind natürlich erhalten geblieben.
Die wichtigsten Änderungen sind im Detail (von vorne nach hinten):

  • Einsparung eines Gussets durch ein neues Smooth-Weld-Schweißverfahren und optimierte Rohrverläufe am Steuerohr.
  • Eine neue Dämpferaufnahme am Hauptrahmen im One-Piece-Design
  • Endverdicktes (butted) Ober- und Unterrohr
  • Die Dämpferaufnahme an der Wippe wurde verbreitert, um die Kompatibilität mit verschiedenen Dämpfern zu verbessern.
  • Das untere Lager in der Wippe zur Sitzstrebe wurde vergrößert
  • Das Hauptlager wurde vergrößert und läuft auf einer Oversized Aluminium-Achse
  • Wohl das markanteste Feature ist die neue Aluminium Sitzstrebe, mit sehr aufwendigem Hydroforming. Das Design ist angelehnt an die Carbon-Version und integriert die nötige Versteifungsfinne in einem organischen Design.
  • Das Lager im Horst-Link ist nun keine Nadelhülse mehr, sondern ein IGUS Gleitlager in Verbindung mit einem leichten Alu-Bolzen, welches die dort vorherrschenden Kräfte besser aufnehmen kann.
  • Die Kettenstrebe selbst ist nun etwas größer dimensioniert und wird im hydroforming-Verfahren hergestellt. Genau wie Ober- und Unterrohr ist es endverdickt (butted). Zusammen mit einem komplett neuen Kettenstrebenyoke, sorgt dieses Bauteil nun für nochmal mehr Steifigkeit im Hinterbau.
  • Das Gewicht ist unverändert zum Vorgänger geblieben, zwar konnte an den meisten Bauteilen deutlich Material gespart werden, jedoch wurden diese Ersparnis genutzt, um an anderen, höher belasteten Stellen für mehr Stabilität und Steifigkeit zu sorgen.
Hinzu kommen noch eine ganze Reihe weiterer Optimierungen, im nicht sichtbaren Bereich und auch im Produktionsprozess selbst."


Quelle: http://alutech-cycles.com/cms/page/3/
 
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