Fragen zur Fanes

Jetzt versteh ich nichts mehr :D
was hat denn jetzt ein Pm 180 adapter damit zu tun?o_O
Ich möchte doch eine 203mm Scheibe von Shimano haben.^^

Habe jetzt einfach mal Fotos gemacht.

medium_IMG_20140319_164828_992.jpg


medium_IMG_20140319_164839_970.jpg


So sieht das zurzeit bei mir aus mit der 180mm Scheibe.
Gewechselt wir auf Zee oder Saint.
Für vorne an der Lyrik brauche ich ja nur den Pm/Pm 203mm Adapter oder?

Der PM180 Adapter ist ja um von 160 auf 180 zu kommen -> Differenz 20mm
Da die Fanes schon 180 hat und du nach 200 willst, brauchst du auch einen
Adapter der die 20mm mehr im Durchmesser der Scheibe (10mm Radius) ausgleicht.

...so und nun darfst du raten welchen Adapter du brauchst ;)
 
Hab zu dem Bremsen auch ne Frage: Hatte die Bremssattel demontiert bei der "Winter"wartung und frag mich beim montieren gerade ob diese Kugelscheibe und Kegelpfanne zum Toleranzausgleich unterhalb und oberhalb des Bremssattels montiert werden oder nur unterhalb...ich hab hier jeweils für vorne und hinten nämlich nur 2 Paar vorliegen, kann mir aber nicht vorstellen dass ich 4 Paar verschlampt hab...wenn ich die elixir 9 bei Google Bilder Suche eingebe, finde ich jedoch nur Bilder wo je Bremssattel 4 Paar montiert sind?! wie sieht das bei euren Fanes aus?
 
Hab zu dem Bremsen auch ne Frage: Hatte die Bremssattel demontiert bei der "Winter"wartung und frag mich beim montieren gerade ob diese Kugelscheibe und Kegelpfanne zum Toleranzausgleich unterhalb und oberhalb des Bremssattels montiert werden oder nur unterhalb...ich hab hier jeweils für vorne und hinten nämlich nur 2 Paar vorliegen, kann mir aber nicht vorstellen dass ich 4 Paar verschlampt hab...wenn ich die elixir 9 bei Google Bilder Suche eingebe, finde ich jedoch nur Bilder wo je Bremssattel 4 Paar montiert sind?! wie sieht das bei euren Fanes aus?

Guck mal 2 Beiträge vorher da ist ein Bild von der Elixier 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins noch mal ^^
Gibt es bei der Zee einen Trick die Bremsleitung für hinten zu verlegen ohne die auseinander zu nehmen und neu zu befüllen?
Ich muss ja irgendwie durch die Streben von der Dämpferaufnahme...

Grüße
 
Ich bins noch mal ^^
Gibt es bei der Zee einen Trick die Bremsleitung für hinten zu verlegen ohne die auseinander zu nehmen und neu zu befüllen?
Ich muss ja irgendwie durch die Streben von der Dämpferaufnahme...

Grüße
Neubefüllen musste sicher nicht, aber mit großer Wahrscheinlichkeit entlüften...
..Wenn Du da durch willst bleibt Dir wohl keine andere Möglichkeit ...
 
Danke, jetzt habe ich es kapiert!

Bei meinem Fanes gibt es die querverstrebumgen noch nicht! Ich muss einfach nur den Dämpfer lösen und kann die Leitungen verlegen.
 
Ich hatte bisher 3x9 gefahren mit der alten Xt 44/32/22 Kurbel und hinten 11-34, nun testhalber mal das 1x10 mit 42iger mirfe hinten.

Bin damit etwas unzufrieden, 36+42 hinten nutze ich kaum, Speed obenrum fehlt.

Sollte ich nun 34 oder gleich 36ig vorn machen? mein RF Bash geht bis 36T.

Meine Olle FCM 770 Kurbel könnte ich aber auch gleich entsorgen und auf 2fach SLX gehen,wenn auch dann wieder mit Umwerfer und einem Shifter mehr.

Ich überlege schon richtung SLX 28/40ig
Vorschläge?
 
24/36 mit Bash. 2-fach Shimano Kurbeln haben keine Aufnahme für ein drittes KB, du kannst also keinen Bash mehr verbauen.

Bzgl. der Zee:
Leitung am Hebel rausschrauben, vorsichtig damit umgehen, verlegen, ablängen, neuer Pin drauf, wieder reinschrauben und fertig.
 
@Vogelsberger: Wenn Du bei 3x9 auch die Kombi 22/34 genutzt hast, ergibt sich daraus etwa die Übersetzung 28/42. Die Spreizung einer 3-fach Kurbel wirst Du mit 1x10 aber nier erreichen. Das weiß man vorher und muss dann eben wissen, was einem wichtiger ist, Top-Speed auf flachen Stücken oder steile Rampen erklimmen. Im Mittelgebirge hat sich ein 30er bis 32 KB an 1x11 oder 1x10 als guter Kompromiss herausgestellt. 34 oder 36 wäre mir deutlich zu stramm, seit mein Kontakt zu Dr. Fuentes nachhaltig gestört ist :D
 
Ich habe ein problem mit ketten verlust. Seit ich meine fanes auf 2-fach mit Truvativ 12 X-Guide Kettenführung umgebaut habe, springt mir in ruppigen passagen immer mal wieder die kette ab, was mir vorher mit 3-fach und bionicon nie passiert ist. Nun stellt sich mir die frage weshalb das so ist und was ich dagegen tun kann. Also vorneweg an der kettenspannung kans nicht liegen die ist hoch genug...
Massnahmen die ich mir überlegt habe, wäre der umbau auf ein medium shadow plus schaltwerk. oder den umwerfer so zu bearbeiten, dass er näher über dem kettenblatt sitzt, da hier eine ziemlich grosse Lücke vorhanden ist. Deankt ihr eine dieser Ideen würde was nützen? oder habt ihr noch ganz andere tips?

so hier noch das bild dazu.

large_IMG_20140321_101411.jpg
 
Hmmm...ich schätze, den Umwerfer kannst Du nicht mehr viel nach unten bringen. Richtig? Fakt ist, er steht mächtig weit über dem KB. Hast Du zur Not ausreichend Platz, um zusätzlich einen Bash zu installieren? Blackspire Kefü + Bash hält bei mir zuverlässig.
 
Bei 3x9 war mein 22iger KB so gut wie neu, kleinstenfalls war ich meist mit 32-34 unterwegs.

Das die Bandbreite kleiner wird ist mir ja auch klar gewesen, daher fragte ich ja was sich erfahrungsgemäß am besten macht,im Ritzelrechner war ich ja schon.
 
Na dann weiß Du ja, wie der Hase läuft ;)

Ich frage mich nur, wo Du unterwegs bist. 32-34 ist schon eine echt stramme Übersetzung für ein Enduro oder ein MTB allgemein. Wie gesagt, 30er KB mit 11-42 oder 10-42 hat sich in deutschen Mittelgebirgen in meinem Bekanntenkreis bewährt. Und darunter sind zwar keine XC-Champions, aber recht fitte Typen. In den Alpen wird dann auch mal das 28er KB bemüht. Mit 34er oder 36er KB würde es jedenfalls niemand meiner Bekannten weit bzw. hoch schaffen. Da es am Ende nur um Übersetzung und nicht um 1x, 2x oder 3x irgendwas geht, kann ich für mich genau dasselbe anwenden und ich glaube nicht der Langsamste zu sein, wenn auch lange nicht der Schnellste.
 
Es liegt daran das mir kleine Übersetzungen auf dem 22 oder auch 24er KB mehr weh tun als große ab dem 32iger.
Bin halt keine Drehorgel sondern lieber mit weniger Trittfrequenz aber dafür auf Kraft.
 
ist ne 2-fach kurbel somit kann ich wohl keinen bash montieren, abgesehen davon hat die kefü nen taco. Der umwerfer ist so weit unten, wie es die langlöcher erlauben. Ich habe jedoch daran gedacht die löcher mit einem dremel länger zu machen. Würde das wohl helfen?
 
Aufdremeln bringt zu wenig und nimmt dafür zuviel Stabilität. Ich habe meinen aufgefeilten SRAM-Umwerfer gerade gegen Shimano getauscht, nachdem ein Loch aufgerissen ist. Shimano hat, im Gegensatz zu SRAM wenigstens Langlöcher.

Ich fürchte, wenn Du den Taco behalten willst, wird es so bleiben müssen. Es gibt aber Bashringe für 2-fach Kurbeln.

Und Herr Vogelsberger: Mit hoher Kadenz treten mag ungewohnt sein, kann man aber trainieren, schont Gelenke & Bänder und lässt einen länger durchhalten. Ganz alte Radlerweisheit ;)
 
Zurück
Oben Unten