Fragen zur Fanes

Ich fahre 1-Fach und will meinen Zug auch übers tretlager legen. Finde ich in der Theorie auch sehr gut.

Und zum Thema Stütze. Ich fahr bergauf noch mit ca. 3cm Auszug. Also schieb ich bergab per schnellspanner die Stütze ganz rein. Da aber keine Last auf dem Sattel liegt denke ich das ich die einstecktiefebegrenzung übergehen kann. Da wird wohl nix passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einfach und will meinen Zug auch übers tretlager legen. Finde ich in der Theorie auch sehr gut.

Und zum Thema Stütze. Ich fahr bergauf noch mit ca. 3cm Auszug. Also schieb ich bergab per schnellspanner die Stütze ganz rein. Da aber keine Last auf dem Sattel liegt denke ich das ich die einstecktiefebegrenzung übergehen kann. Da wird wohl nix passieren.

So wie ich den Jü verstanden habe gibt es keine Begrenzung der Einstecktiefe in dem Sinne, dass man es nicht darf, sondern dass es nicht geht, da das Rohr dort eine Krümmung macht.
Deswegen sind die wohl auch nur so sparsam ausgerieben.

Meine 385er KS Versenkstütze bekomme ich mit etwas Gewalt auch ganz rein.
Aber meine normale 400er Stütze, die ins Torque einfach nur so reingefallen ist, wird niemals rein passen. Ich brauch aber mindestens 385mm Stütze, sonst habe ich die Mindesteinstecktiefe von 100mm nicht.
Eigentlich wären 120mm besser, da ich erst dann an Unterkante Oberrohr bin. Es gab ja wohl mal Probleme mit abgerissenem Sitzdom, wie man mir erzählte....

Die Verlegung des Zuges auf der Sitzstrebe wollte ich halt vermeiden, aber es sieht tatsächlich am flüssigsten aus.

Im Moment stelle ich erstmal das Fahrwerk ein, das macht wenigstens mehr Spass als Schaltzuggefrickel :)...das Tretlager könnte ja echt noch einen Ticken tiefer, aber dann bräuchte ich ne kürzere Gabel und einen Winkelsteuersatz.
 
Aus einer Mail von JÜ:
wenn du tiefer ausreibst kommst du in den kritischen bereich der verformung und da diese schon 3 meiner kunden ohne absprache so gemacht haben kann ich dir dann nur sagen das genau dort das sitzrohr dann einreissen wird!

.... die stütze darf maximal bis mitte oberrohr ausgezogen werden

Und auf Rückfrage im Bezug auf eine Fahnes in Größe M:
habe es eben nochmals nachgemessen, mit 100mm redhülse bist du ja noch oben gut im oberrohr drin...somit sollte es save genug sein
 
cxfahrer;11807598 schrieb:
Was dann noch bei einer Versenkstütze gegenüber einer normalen Stütze noch rausguckt, sind 3cm bei KS und 6cm bei Moveloc. Damit hätte z.b. ich beim XXL insgesamt 60cm Sitzrohr effektiv bei der Moveloc


Bei der Reverb sind es ca 33-34mm und ca. 60mm bis zur unterkante der sattelrail.
 
Servus Fanes Gemeinde,

ich glaub mein vorderes Laufrad ist kaputt. Meine Fanes ist ein KomplettBike aus dem Jahr 2012 und hat einen Sun Ringl Expert oder Pro Laufradsatz (kann ich jetzt nicht zu 100%sagen) verbaut. Wenn ich nun die vordere Bremse ziehe und das Rad nach vorne und hinten schiebe und ich meine Finger auf die Abstandshülse zwischen Nabe und Federgabel lege dann spüre ich da ein deutliches Spiel. Ist auch mit dem Auge ersichtlich.
Meine Frage kann man dieses Spiel einstellen? Mir einen neuen Laufradsatz kaufen? Falls ja welcher Laufradsatz ist bis 500€ geeignet der sowohl von Toureneinsatz bis leichten Bikeparkeinsatz geeignet ist?

Gruss
Astaroth
 
Sunringle naben haben Normlager. Auswechseln wenn der Rest noch gut ist. Sonst von einem der Laufradgurus Ryde TraceEN auf Hope oder Novatec bauen lassen. Oder Funworks Amride25.
 
Ob Expert oder Pro, erkennt man an den Speichen. Der Expert hat gerade, Straight-Pull-Speichen, der Pro "nur" gekröpfte (klassisch).

Dein Problem verstehe ich aber nicht. Kann es sein, dass die Steckachse einfach nicht richtig angezogen ist? Die Abstandshülse ist genau das, was der Begriff sagt, eine Abstandshülse. Sie sorgt lediglich für achsiale Klemmung und sollte sich drehen lassen, solange nicht verspannt. Radial sitzt die Steckachse in den Lagern der Nabe. Was Du beschriebst, klingt aber nach radialem Spiel und das wiederum klingt nach zu geringer achsialer Spannung (Steckachse). Aufgrund der Konstruktion der Nabe und dieser Abstandshülse kann ich mir weder radiales, noch achsiales Spiel aufgrund eines Defekt der Nabe vorstellen. Zwar können die Lager in die Bütten gehen, doch führt das nur zu rauhem Lauf.

Aber mal vorausgesetzt, es ist so und die Nabe oder die Abstandshülsen sind kaputt. Im Bikemarkt gibt es immer mal wieder Charger Expert VR für wenig Geld. Im Zweifel ist das die bessere Alternative, als neue Hülsen. Oder Du nutzt die Zeichen der Zeit und wechselt auf einen schicken, handmontierten LRS für die Ewigkeit ;) So habe ich es vor. sollte mein Charger Expert LRS mal das Zeitliche segnen. Aber dieser so labile und oft verschmähte LRS hält einfach und hat keinen Bock zu krepieren.
 
Ich habe ein problem mit ketten verlust. Seit ich meine fanes auf 2-fach mit Truvativ 12 X-Guide Kettenführung umgebaut habe, springt mir in ruppigen passagen immer mal wieder die kette ab, was mir vorher mit 3-fach und bionicon nie passiert ist. Nun stellt sich mir die frage weshalb das so ist und was ich dagegen tun kann. Also vorneweg an der kettenspannung kans nicht liegen die ist hoch genug...
Massnahmen die ich mir überlegt habe, wäre der umbau auf ein medium shadow plus schaltwerk. oder den umwerfer so zu bearbeiten, dass er näher über dem kettenblatt sitzt, da hier eine ziemlich grosse Lücke vorhanden ist. Deankt ihr eine dieser Ideen würde was nützen? oder habt ihr noch ganz andere tips?
 
Ich habe ein problem mit ketten verlust. Seit ich meine fanes auf 2-fach mit Truvativ 12 X-Guide Kettenführung umgebaut habe, springt mir in ruppigen passagen immer mal wieder die kette ab, was mir vorher mit 3-fach und bionicon nie passiert ist. Nun stellt sich mir die frage weshalb das so ist und was ich dagegen tun kann. Also vorneweg an der kettenspannung kans nicht liegen die ist hoch genug...
Massnahmen die ich mir überlegt habe, wäre der umbau auf ein medium shadow plus schaltwerk. oder den umwerfer so zu bearbeiten, dass er näher über dem kettenblatt sitzt, da hier eine ziemlich grosse Lücke vorhanden ist. Deankt ihr eine dieser Ideen würde was nützen? oder habt ihr noch ganz andere tips?

Ich fahre das auch so und habe keine Probleme...
 
Ich hab die Erfahrung machen müssen, dass man mittlere Kettenblätter nicht aussen fahren kann. Da fällt die Kette auch bei 2-Fach mit Umwerfer runter.
 
Dreh mal den oberen Anschlag vom Umwerfer was rein ;) Der Umwerfer darf sich nicht mehr bewegen, wenn du am Schalthebel nachdrückst und grade so bei groß-klein nicht schleifen.
 
Mit dem Anschlag musst Du vorsichtig sein. Es muss ja noch geschaltet werden können, aber bei der Rastposition vom Trigger sollte es tatsächlich gerade eben nicht schleifen.
 
Moin ich möchte an meiner fanes hinten und vorne auf die 203mm Scheiben wechseln. Vorne ist mit den Adapter ja kein Problem aber wie sieht das hinten aus? Habe was von einem magura Adapter gefunden. Wird dieser einfach auf den Adapter von dem der fanes geschraubt oder wie läuft das?

Gruß
 
Jetzt versteh ich nichts mehr :D
was hat denn jetzt ein Pm 180 adapter damit zu tun?o_O
Ich möchte doch eine 203mm Scheibe von Shimano haben.^^

Habe jetzt einfach mal Fotos gemacht.

medium_IMG_20140319_164828_992.jpg


medium_IMG_20140319_164839_970.jpg


So sieht das zurzeit bei mir aus mit der 180mm Scheibe.
Gewechselt wir auf Zee oder Saint.
Für vorne an der Lyrik brauche ich ja nur den Pm/Pm 203mm Adapter oder?
 
Zurück
Oben Unten