Fox TALAS selber warten?

Nachdem ich jetzt über den Winter auch mal einen Öl/Dichtsungswechsel durchführen wollte, bin ich mir gerade nicht 100% sicher ob ich eine Talas 140 RLC von 2009 oder 2010 verbaut habe.
Gibt es einen sicheren Indikator wobei man diese beiden MJ unterscheiden kann? Macht ja auch einen unterschied welches Öl bzw. wie viel davon von Nöten ist.

Der Talas Hebel bei einer 2010er Gabel sieht aus wie bei einer Talas 2011 oder 2012.

2009http://autobus.cyclingnews.com/photos/2008/tech/features/fox_racing_shox09/Fox_Racing_Shox_2009_36_TALAS_RC2_knob.jpg
 
Bei meiner 2009er Talas 36 RC2 kamen heute aus dem Luftventil ein paar ml Öl und Schaum (Fahrrad stand aufm Kopf).

Ich weis nun nicht ob das die 3ml Foxfluid warn oder ein teil der 15ml vom normalen Gabelöl. Muss ich mir jetz Sorgen um meine Talas-Einheit machen?
 
Danke für die Antworten!

Da ich so schlau war aufs Ventil zu drücken, als die Gabel scho ne Weile auf dem Kopf stand, hab ich die Bedenken, dass ich dabei alles Foxfluid aus der Talas geblasen hab. Oder bekommt die ihre Schmierung auch durch die 15ml Gabelöl? Weil Ölwechsel hab ich danach normal gemacht. Vielen Dank schonma an die Experten
 
Nein, das FoxFluid ist in nur in der Luftkammer der Talaseinheit.

Stell das Bike doch auf den Kopf und lass alles rauslaufen (Ventil rausschrauben)
Dann einfach die Menge laut Fox neu einfüllen.
 
Alles klar ich Danke euch!

Hab jetz einfach die Luft rausgelassen, Ventil mit Öl bedeckt, Gabel noch oben geschoben und mir vom Unterdruck das Öl reinsaugen lassn.(Das Spielchen dann gefühlte 100 mal und gut wars)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen hab nen komisches Problem, habe mein Talas Absenkhebel abgemacht gehabt um es raw zu machen, beim zusammenbauen ist mir aufgefallen das meine Absenkung nicht mehr funktioniert evtl. jemand ne Ahnung ?

die gabel ist von 07 glaub ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe ein Canyon Strrive ES 8.0 bj 2012

daher sollten ? diese angaben auf mich zutreffen:

66)
2011-2012 36 TALAS 160 (FIT RLC damper)


FOX Red 10 wt. Damper 36.8 ml
FOX Green 10 wt. Damper-side oil bath 30.0ml Spring-side oil bath 15.0ml
FOX Float Fluid Main Chamber 3.0ml Negative Chamber 3.0ml

benötige ich jetzt fürs gabelservice das rote und das grüne öl? und das
FOX Float Fluid kommt zusätzlich zu den schon vorhandenen 30 und 15 ml in die kammern?

benötigt man das auch?
http://www.bike-components.de/produ...-Grease-Spezialfett-fuer-Fox---X-Fusion-.html

Was sagt ihr zu dem video? genau so?
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=NLOb0DQcicg&feature=my_liked_videos&list=LLlF57FVHIY6Whxv15jyRasw"]Revisão da Suspensão FOX 36 Talas RLC 2011 - YouTube[/nomedia]
danke schon mal!

ICH MÖCHTE NUR DAS ÖL WECHSELN.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei der Talas von meinen Bike Kollegen letzte Woche die Dichtungen gegen neue SKF ersetzt und die Gabel mit Motoröl geschmiert gestern kam die Telefonische Rückmeldung das die Gabel noch nie so gut angesprochen hat also ist es Tatsache das normales Motoröl in keiner Weise schlechter ist wie das sündhaft teure Fox Fluid.
 
Hallo,

Ich habe ein Canyon Strrive ES 8.0 bj 2012

daher sollten ? diese angaben auf mich zutreffen:

66)
2011-2012 36 TALAS 160 (FIT RLC damper)


FOX Red 10 wt. Damper 36.8 ml
FOX Green 10 wt. Damper-side oil bath 30.0ml Spring-side oil bath 15.0ml
FOX Float Fluid Main Chamber 3.0ml Negative Chamber 3.0ml

benötige ich jetzt fürs gabelservice das rote und das grüne öl? und das
FOX Float Fluid kommt zusätzlich zu den schon vorhandenen 30 und 15 ml in die kammern?

benötigt man das auch?
http://www.bike-components.de/produ...-Grease-Spezialfett-fuer-Fox---X-Fusion-.html

Was sagt ihr zu dem video? genau so?
danke schon mal!

ICH MÖCHTE NUR DAS ÖL WECHSELN.

mfg

Bitte um Korrektur von den Experten falls ich Stuss rede aber wenn du nur den kleinen Service machen möchtest(ohne die Talas auseinander zu nehmen) reichen die 30ml und 15ml Motorenöl aus da die FIT ein in sich komplett geschlossenes System bildet. Bei meinem Service vor ein paar Tagen hab ich mich auch an dieses Video gehalten und die Anleitung von Fox ist auch zu empfehlen.

http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/36_Talas_ll_seal_change.htm
 
In die FIT- Karrtuschen kommt das rote Öl, bei openBath das grüne.

FIT hat den Zugstufenversteller unten, openBath oben.

Beim kleinen Service bleibt die Talaskartusche zu, genauso wie FIT Kartusche.

Beim openBath muss man die Kartusche einfach leerpumpen.

FoxFluid kann man durch Motoröl ersetzen.

Zur Schmierung Motoröl, in die Hydraulik immer Gabelöl.
 
Hallo,

danke erst mal. das heißt jetzt also das ich lediglich das grüne öl zum ölwechsel benötige da ich die fit und talas einheit NICHT zerlege. dann sollte das genau so wie im video funktionieren.
Damper-side oil bath 30.0ml
Spring-side oil bath 15.0ml
<------ dies sit die talas seite oder:confused::confused:

aber wohin kommen denn die 2x3 ml fox fluid?

im video treufelt es der eine typ über die schaumstoffringe und im freeride tv video ist nichts davon zu sehen.

ist dieses fett auch zu empfehlen?
http://www.bike-components.de/produ...-Grease-Spezialfett-fuer-Fox---X-Fusion-.html


danke
 
Talas sollte doch das Luftfedersystem sein :) also Spring Side.

Da sind wohl Dichtungen drin, die nicht trocken werden dürfen.
 
Hallo,

danke erst mal. das heißt jetzt also das ich lediglich das grüne öl zum ölwechsel benötige da ich die fit und talas einheit NICHT zerlege. dann sollte das genau so wie im video funktionieren.
Damper-side oil bath 30.0ml
Spring-side oil bath 15.0ml
<------ dies sit die talas seite oder:confused::confused:

aber wohin kommen denn die 2x3 ml fox fluid?

im video treufelt es der eine typ über die schaumstoffringe und im freeride tv video ist nichts davon zu sehen.

ist dieses fett auch zu empfehlen?
http://www.bike-components.de/produ...-Grease-Spezialfett-fuer-Fox---X-Fusion-.html


danke


könnte mir das bitte noch jemand beantworten?:confused::confused:
 
Moin.
Das Fox Fluid kannst du an die Schaumstoffringe machen. Könntest du aber auch einfach mit Motoröl tränken. Ist günstiger und genauso gut.
Ansonsten kommen ein paar Tropfen des Fluids in die Luftkammer der Gabel.

Gruß, Kiwi.
 
Hätte einmal eine kurze Frage, ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe gerade meine Talas 11/RL gemäß Anleitung von FOX und BIKE auseinander genommen um Dichtungen und Öl zu wechseln .. Habe 2 Probleme.

1. Dustwiper wollen einfach nicht mehr vernünftig rein ^^ .. aber gut, das bekomme ich schon iwie hin.
2. Man nimmt ja die Kartusche(so nennt sich das doch?!) auf der Seite von Lockout und Zugstufe raus. Aus dem Teil soll man das Öl ja laut BIKE-Anleitung auch rauspumpen. Nun Habe ich jedoch die Schraube an der Oberseite, an der sich der Lockout befindet, aus versehen ganz raus gedreht. Beim Komprimieren der Kartusche kam dann viel Öl raus. Jetzt ist meine Frage, muss ich in die Kartusche ansich ÖL füllen oder wird das über das Ölbad aufgenommen?
 
In die FIT- Karrtuschen kommt das rote Öl, bei openBath das grüne.

FIT hat den Zugstufenversteller unten, openBath oben.

Beim kleinen Service bleibt die Talaskartusche zu, genauso wie FIT Kartusche.

Beim openBath muss man die Kartusche einfach leerpumpen.

FoxFluid kann man durch Motoröl ersetzen.

Zur Schmierung Motoröl, in die Hydraulik immer Gabelöl.

sollte helfen
 
1. Dustwiper wollen einfach nicht mehr vernünftig rein ^^ ..


.... willst du die "alten" wieder verwenden? (wozu hast du die herausgenommen???) die dustwiper haben innen eine
art blechstreifen, dieser verbiegt sich gerne mal beim herausdrücken, dann sind sie verzogen u. unbrauchbar!

zum eindrücken neuer dustwiper kann man die alten als einschlaghilfe nutzen:





:) tshikey
 
Zurück
Oben Unten