Fox TALAS selber warten?

Halb so schlimm ich bekomme das Ding schon noch auf, hatte nur keine Zeit mehr. Ich habe einen Inbus verwendet war ja auch ein Inbuskopf. Der Schlüssel greift aber nicht. Werde es mal mit einem kleinen Torx vesuchen aber erst in einer Woche. Jetzt mache ich erst mal Urlaub. Grüße aus Finale Ligure :)
 
Hallo,

möchte/muss an meiner Gabel auch nen Service machen.
Ist ne 2007er 32 TALAS RLC
Die hat ein offenes Ölbad und TALAS II oder :confused:
Hab mir hier grob alles durchgelesen aber trotzdem noch mal damits auch klappt :cool:

LINKE Seite: Talas -> zur Schmierung Motoröl, 10ml, prinzipiell egal welches oder ist da erfahrungsgemäß irgendeins am Besten? (Im Sommer/Herbst also bis max. -5°C)

RECHTE Seite: Gabelöl, 160ml, 7,5W oder 5W (Ist das von der Viskosität wie beim Motoröl, check des net ganz :confused:)

Gits sonst noch was zu beachten? An der TALAS Einheit will ich nix rummachen. Ahja und Dust Wiper halt noch einbauen.

Schon mal Danke :daumen:
 
hallo,

hab ähnliches vor, jedoch ist meine gabel neu und ich möchte einfach nur das öl tauschen. sowohl talas als auch dämpfung. beim talas möchte ich es mit motoröl machen so wie tshikey. es ist eine fox talas 32 150mm rl o/b vermutlich von 2011. welches talas system hab ich nun ? talas 3 ?

gruß

nico :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir :) dann kann ich mich ja an die anleitung halten. ich möchte auf der dämpfungsseite anstatt 7,5er 5er öl nehmen, da ich sowohl im sommer als auch im winter fahre und eh etwas leichter bin. kann ich da auch vollsynthetisches 5w40 motoröl nehmen oder muss ich unbedingt 5er gabelöl auf der dämpfungsseite nehme ? :(
 
beim offenen Ölbad musst du auf der Dämpfungsseite Gabelöl nehmen.
Ich empfehle dir Fuchs Silcolene RSF in 5W
 
grr. also extra nochmal was bestellen -.-

ist das denn ne gute idee für den winter 5w statt 7,5w zu nehmen ? der lockout sollte ja nicht zu sehr beeinflusst werden oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox 36 Talas RC2 160 BJ: 2007 11/8

hallo liebe fox-service kenner! ich bräuchte mal eure hilfe. ich hab hier jetzt alle seiten durch und bin mir immer noch nicht ganz im klaren welche öle/schmiermittel und mengen ich nehmen soll.


steht ja
FOX Red 10 wt. Damper 100.0 ml
FOX Green 10 wt. Damper-side oil bath 30.0 ml
Spring-side oil bath 15.0 ml
FOX Float Fluid
IFP Chamber 3.0ml
Main Chamber 5.0ml
Negative Chamber. 3.0ml


soviele farben und angaben ... :confused:

kann mir das wer auf deutsch mit motor- und getriebeölangaben erklären?

ich schätze jetzt mal das ich die 100 ml vom dämpfer nicht brauche weil der ja geschlossen ist .... ist das richtig?

30 ml öl ( vollsynthetisches motorenöl 5w40 ) für die dämpferseite, also rechts?
15 ml getriebeöl ( getriebeöl 80w90? ) talas seite, also links?

ja und die 3 und 5 und 3 ml?
 
Hallo,

Ich überlege bei meiner Fox Talas 32/150mm, von 2011,die Talas Geschichte zu Entfernen und eine Float daraus zu machen. Gibt es darüber Infos, oder jemanden der das schonmal gemacht hat?


Hat das schonmal wer gemacht? Überlege das bei meiner 36/180 RC2Fit Talas auch alles rauszuschmeißen. Die 40mm sind max 20mm und absenken brauch ich eigentlich eh nicht. Ist also nur überflüssiges Gewicht und mehr Dichtungen die das Ansprechverhalten beeinflussen.

Wäre auch für jeden Tipp dankbar. ;)
 
Bei der Float sind weniger Dichtungen, das stimmt.
Dass das Ding dadurch etwas weniger Reibung hat stimmt auch.

Aber ob der Unterschied zut Talas so groß ist, dass man es wirklich merkt , bezweifele ich.
Ich habe den Vergleich im Keller, Talas kann sensibel funktionieren wenn sie eingefahren und sauber gewartet/ geschmiert ist.
 
Bei der Float sind weniger Dichtungen, das stimmt.
Dass das Ding dadurch etwas weniger Reibung hat stimmt auch.

Aber ob der Unterschied zut Talas so groß ist, dass man es wirklich merkt , bezweifele ich.
Ich habe den Vergleich im Keller, Talas kann sensibel funktionieren wenn sie eingefahren und sauber gewartet/ geschmiert ist.

Die Gabel läuft bis auf das Talas System absolut zufrienstellend. Mir missfällt nur der Gedanke etwas mit rumzuschleppen was keine Funktion erfüllt. Werde Sie demnächst eh mal wieder warten und da stellt sich halt die Frage ob man diverse Sachen vieleicht vieleicht einfach rauswerfen kann....
 
Na ja, Gewicht würdest du sparen.
Frag mal bei Toxo an, was die Einzelteile oder der Umbau im Zuge vom Service kostet.
 
Fox 36 Talas RC2 160 BJ: 2007 11/8

hallo liebe fox-service kenner! ich bräuchte mal eure hilfe. ich hab hier jetzt alle seiten durch und bin mir immer noch nicht ganz im klaren welche öle/schmiermittel und mengen ich nehmen soll.

kann mir das wer auf deutsch mit motor- und getriebeölangaben erklären?

ich schätze jetzt mal das ich die 100 ml vom dämpfer nicht brauche weil der ja geschlossen ist .... ist das richtig?

30 ml öl ( vollsynthetisches motorenöl 5w40 ) für die dämpferseite, also rechts?
15 ml getriebeöl ( getriebeöl 80w90? ) talas seite, also links?

ja und die 3 und 5 und 3 ml?


ist das richtig ??? bitte hiiiilfe:)
 
Ob du Motoröl oder getriebeöl verwendest ist eigentlich schnuppe.

motoröl ist etwas dünnflüssiger, getreibeöl eher zäh wie foxfluid.

und weder viskosität noch synthetisch oder nicht spielen eine rolle.

greif in die garage und nimm das, was dein auto gerade mag.

aber nur zur schmierung, nicht für die hydraulik!
 
ja und hydraulik sind dann die 100 ml wo ich sowieso bei der wartung nicht dazu komme?

G.
 
Die Gabel läuft bis auf das Talas System absolut zufrienstellend. Mir missfällt nur der Gedanke etwas mit rumzuschleppen was keine Funktion erfüllt. Werde Sie demnächst eh mal wieder warten und da stellt sich halt die Frage ob man diverse Sachen vieleicht vieleicht einfach rauswerfen kann....

bei mir lief auch alles gut, bis auf talas-system, dann mal die gabel links auf der talas-seite oben aufgeschraubt, komplett rausgezogen, aber warum sind da ca. 50ml fox green oil drin, auf eine antwort warte ich noch von seitens toxoholics, das öl rauslaufen lassen, weil nirgends etwas über diese ölmenge aufgeführt war und seitdem funktioniert das talas-system so wie es soll, nachgemessen ca. 38mm absenkung :daumen:
 
bei mir lief auch alles gut, bis auf talas-system, dann mal die gabel links auf der talas-seite oben aufgeschraubt, komplett rausgezogen, aber warum sind da ca. 50ml fox green oil drin, auf eine antwort warte ich noch von seitens toxoholics, das öl rauslaufen lassen, weil nirgends etwas über diese ölmenge aufgeführt war und seitdem funktioniert das talas-system so wie es soll, nachgemessen ca. 38mm absenkung :daumen:

50ml?
Meinst du nicht 5ml?
 
nee hast schon richtig gelesen 50ml!!!! konnte es erst auch nicht glauben :confused: warum so viel öl in der luftkammer / talas-einheit????????
jetzt ist sie auch weniger progressiv, kommt es mir so vor zumindest, wegen dem theoretisch vergrößerten luftvolumen :eek:
 
fühl' mich bei der gabel, sowieso ein wenig verarscht :(
1. problem: gabel ließ sich nicht komplett absenken
2. problem: gabel wurde nach kurzer zeit bockig, aufgeschraubt - auf einer seite war kein einziger tropfen schmieröl drinne
3. problem: oberes postmount-gewinde für den bremssattel hat sich beim lösen in wohlgefallen aufgelöst
4. problem: gabel fängt bei heftigen schlägen an zu knacken
5. problem: öl trat am talas-luftventil knöpfchen beim einfedern aus, wahrscheinlich wegen den 50ml öl in der luftkammer / talas-einheit

und mal schauen, was für ein spaß das wird, wenn ich die gabel zu toxoholics einschicken werde, wegen dem 4. problem :rolleyes:
 
Kurze Info von einem Toxo-Service-Mann:
Bei meiner Fox Talas 32 RLC FIT 120/150 (2012) soll man laut Angabe im Netz auf jeder Seite 20 ml Green Oil einfüllen. Der Toxo-Mann sagt aber auf der Dämpferseite 35-40 ml. Dann würde die Forke besser "laufen". Habe zwar das Öl eingefüllt, konnte es aber leider noch nicht testen.
 
ich habs getan, hab die gabel komplett zerlegt, gereinigt, neu befüllt und wieder zusammengebaut.
unglaublich wieviel softer die jetzt anspricht und funktionniert!!!
vielen vielen dank an alle die hier ihre erfahrungen kundgetan haben :daumen:

eine frage allerdings. seit ich das gemacht habe fährt meine nicht mehr ganz aus. was hab ich da falsch gemacht? also da es ne 160mm gabel ist sollte vom tauchrohr ja mindestens 160 mm rausschaun. bei mir schaun allerdings nur 130 mm raus. irgendwie wie wenn unterdruck drinn ist?

mengen:
in die dämpfereinheit sollten laut anweisung 100 ml, reingepasst haben nur ca 70ml. genommen hab ich gabelöl vom motoradshop.
zur schmierung hab ich 15 bzw 30 ml motoröl genommen. beim FIT hab ich 140 PSI reingemacht.


vielen dank für eine weitere info....:daumen:
 
Dieses Problem hatte ich auch> zuviel Öl in der Negativ Kammer.
Du musst die negativkammer nochmal entleeren, die kleinen Löcher kontrollieren ggf. Reinigen und die richtige;) Öl Menge einfüllen.
Durchsuche diesen Thread nach Negativ Kammer und schau in dass Album von User Thsikey.
Mfg
 
Zurück
Oben Unten