Fox TALAS selber warten?

Lass dir doch einfach irgendwo ein passendes Kunststoffrohr drehen.
Andere Seite am besten direkt für 36er Gabeln.
 
Hallo,

habe soeben im Web sehr informative Videos in HD gefunden bei der auch Details gefilmt werden. Fühle mich jetzt fürs Service richtig gut informiert und werde es genauso durchführen. :)

In den Kommentaren ist zu lesen das die Dämpfer Seite besser von FOX Service gewartet werden sollte.


Wollte euch dieses Videomaterial nicht vorenthallten:



PART 1:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=GaWsvH-vheY&NR=1&feature=endscreen"]Fox Talas Fork Oil Change Part 1 - YouTube[/nomedia]

PART 2:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=vv7yQPftTcc"]Fox Talas Fork Oil Change Part 2 - YouTube[/nomedia]

überlege ob ich ebenfalls ein solches video in deutsch erstellen werde.:daumen:

mfg
 
:daumen: gut gemachte Clips, dankeschön!

Filmchen in deutsch wären für viele hier sicherlich auch hilfreich. Wünsche Dir hierzu schon mal gutes Gelingen! (Ach-ja: Und ne helfende Hand!) :)
Gut finde ich z.B. den Tip zum Öffnen der 26-er Verschlussschraube der Talas-Einheit noch im eingebauten Zustand!

Hier noch ein paar Anmerkungen/Tips von mir zum Filmchen bzw. Ölwechsel allgemein:

- man muss die Gabel nicht unbedingt ausbauen
- anstatt Bremse an Gabel kann man auch einfach nur den Bremshebel abschrauben u. am Casting fest-tapen.
- die Talas-Einheit selbst kann man auch komplett im Standrohr lassen oder komplett herausschrauben (doch wozu, so ohne Dichtring-Wechsel?)
- das Öl in Negativ- u. Hauptkammer muss man auch nicht jedes Mal wechseln ( ich mache 2 Service/Jahr, ein mal nur Ölwechsel unten, dann alle Öle u.
Dichtungen (bis auf Fit-Kartusche, diese erst wenn defekt)
- in die Negativkammer fülle ich mittlerweile 6ml (statt 3) dünnes Öl damit auch nach "auf den Kopf stellen" genug in der Kammer bleibt
- die kleinen Schrauben der Talas-Kappe wirklich mit nem 1/16 Zoll Inbus öffnen / verschließen
- um das Gewindestück auf der Dämpferseite aus dem Casting zu klopfen würde ich nicht wie im Clip auf die Verschlussschraube (u. damit aufs Gewinde) klopfen,
lieber ne kleine Nuss darüber stecken
- wenn man die Foam-Rings nicht wechselt, könnte man sie zumindest in Zewa o.ä. auswringen
- Vor dem Aufschieben des Castings evtl. den Lockout aktivieren, das verhindert daß sich versehentlich die Stange mit der Rebound Einheit einschiebt.
- vor Auftecken des Castings den Sitz der beiden Gummis unten (innen) checken

(habe ein paar Bilder verlinkt, andere Links sind wohl systembedingt, sorry)

... so, mehr fällt mir im Moment hierzu (nur Ölwechsel) nicht ein,

:) Gruß, Tshikey
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

super und danke für die Tipps diese werde ich gerne in video mit einfließen lassen - würde mich freuen wenn da noch mehr Tipps und Tricks von anderen Usern kommen würden :daumen:

was mich noch interessieren würde wäre wo man nur die unteren Dichtungen "crush washer" herbekommt?:confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Will gerade mein Winterbike klarmachen (2007 Stereo mit Fox Talas X 32).
Stand ne ganze Weile rum, nun ist die Gabel extrem hart im Ansprechverhalten.
Ich habe mal zum Test komplett Druck abgelassen (Links, blaues Cap ab, Schraderventil) - Ansprechverhalten war danach aber immer noch sehr hart, man konnte sie aber langsam zusammendrücken.
Die Talas verstellung funktioniert aber wie es aussieht.
Beim Aufpumpen ging der Druck mit wenigen Pumpstößen (Dämpferpumpe) auf 200, irgendwie kommt die Luft garnicht in die Hauptkammer durch (?)
So ist das wenn man sich regelmäßige Wartung spart .. :-(

Beim ersten Ablassen der Luft kam noch bisschen leicht schäumiges Fluid mit, ich meine mit bläulicher Färbung. Waren aber nur paar Tropfen.

An der Kälte liegts nicht, stand im relativ warmen Keller.

Lieben dank für jeden Tipp, falls jemand sowas in Ordnung bringen kann bitte einfach PM :)
Mein Gefühl sagt leider das Ding ist hinüber :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
zwei super tolle Videos. Werde somit an meiner Gabel nun auch den Oelwechsel vornehmen.
Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist:
Verwendet man nun spezielles Gabelöl oder Motorenöl. Oder beides?
Und welche Mengen kommt in die grosse Kammer? Also 3 cl (oder 6cl wie Tshikey es macht) in die Negativkammer, aber wieviele in die andere?
Es gibt ja hier eine Tabelle:
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm
Da blick ich aber nicht so durch.
Ich habe ne Fox Racing Shox 32 Talas 140/150 FIT RLC Modell 2011 QR15
Gruss Daniel
 
Hallo,

für die Dämpfung IMMER Gabelöl, da es andere Eigenschaften hat als Motorenöl (logisch)

Für die Schmierung kann man Motorenöl nehmen.

Wenn die FIT Funktionen funktionieren, brauchst du kein Gabelöl. FIT ist die Dämpfung und die würde ich dann nicht leeren / auseinander bauen.
Das Öl darin wird nicht verunreinigt, es kann mal Luft ziehen (schmatzen entsteht oft)

Schmieröl kommt dann in beide Casting Seiten und eine geringe Menge in die Luftseite bzw Luftkammer zur schmierung.
 
Danke Thiel
Hab nochmals die Hälfte des Threads durchgelesen. Langsam blick ich etwas durch, ist ja sehr komplex das Ganze....
Ich wiederhole, wie ich das alles verstanden habe:
FIT ist das eigentliche Dämpferelement, welches Oel enthält und nicht gewechselt wird. Also die ganze Einheit rausnehmen, reinigen und wieder einsetzen.
Gemäss dieser http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm
Tabelle entspricht meine Gabel der Nr. 43. Ich fülle die Federkammer mit 10 ml Motorenöl zwecks Schmierung und die Kammer wo die Dämpferheinheit reinkommt mit 30 ml Gabelöl.

Nun, ich bestelle nun mal diese Dust-Wipper-Dichtungen, ziehe meinen Bike-Kollegen zu Hilfe und wir bauen die Gabel dann mal auseinander. Hoffe, da wird alles etwas klarer. Vielleicht mach ich auch gleich ein paar Fotos.
Gruss Daniel
 
hy noch ne frage von mir:

wenn ich die talas seite ausbaue kommt das fox fluid oben bei der krone in die kammer 3 ml soweit ich weis. wird dies bei der fit seite genau so gemacht? also einfach oben rein kippen?

danke
 
Hallo,

Spring Site: Federseite, also die Seite, wo ihr die Luft reinpumpt oder die Stahlfeder ist
Dampfer: bei Fit ist das die Kartusche, bei O/B Open Bath, offenes Ölbad gibt es keine Kartusche sondern da ist die Dämpfung direkt im Tauchrohr offen und es wird eine größere Menge Öl eingefüllt, die auch gleichzeitig zur Schmierung dient.
Damperside Oil Bath: Seite mit Fit oder offenem Ölbad. Dient zur Schmierung

Main und negative chamber sind die Luftkammern. Bei Gabeln mit Absenkung sinds zwei, also mit negative und bei Gabeln ohne Absenkung gibts nur die Main Chamber
Das Öl darin dient auch nur zur Schmierung der O-Ringe. Damit dieses sich weniger stark an den O-Ringen vorbei drückt, ist es dickflüssiger als Schmier- und Dämpfungsöl.

Unabhängig von dieser Schmierung ist natürlich die Schmierung zwischen Standrohren und Tauchrohr, also das Öl auf den Gleitflächen der Buchsen und den Standrohren ist. :)



Das Bild ist zwar von Marzocchi aber erfüllt seinen Zweck!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

von der fit-kartusche würde ich, solange kein defekt vorliegt, komplett die finger lassen! also auch nicht herausschrauben
u. abwischen oder ähnliches, einfach komplett nix dran machen!

da kommt auch kein fox-fluid rein, sondern gabelöl (35,2 ml fox red 10wt)

habt ihr eigentlich alle den passenden 1/16-zoll-inbus für die talas kappe? habe noch ein paar...(klick)

und ja, in die negativkammer fülle ich immer mindestens 6ml (motorenöl, 5-er) und kann das auch nur jedem empfehlen.
schaut einfach beim nächsten service mal nach, wieviel öl im "lower-air-shaft" ist (ich nenn das einfach "innenrohr")
und fragt euch dann mal wie u. woher das da hin kommt? kritisch ist hier vor allem die im bild mit dichtung2 bezeichnete
dichtung gegenüber eben diesem inneren rohr. diese dichtung hat eine recht filigrane kante die bei zu wenig öl
gerne "rubbelt" und sich dann auch schneller abnutzt.

beim einbau / wechsel wichtig: diese feine kante muss in einbaurichtung gesehen oben sein! zum herausfummeln kann
man einen kleinen schraubenzieher leicht verbiegen, das hilft!

:) gruß, tshikey
 
hallo,

von der fit-kartusche würde ich, solange kein defekt vorliegt, komplett die finger lassen! also auch nicht herausschrauben
u. abwischen oder ähnliches, einfach komplett nix dran machen!



:) gruß, tshikey

hy,

aber das fox fluid kommt ja in jede seite jeweils 3 ml rein JA? ich möchte an beiden seiten das öl erneuern und deswegen meine frage ob das fuid wie bei der talas seite oben an der krone wieder eingefüllt wird???

sehe im fox help center nicht ob dies so gemacht wird.

bitte erklären falls du das weist
#
thx
 
Das Fox Fluid kommt in die Luftkammer(n) der Talas Einheit wenn ich das richtig sehe :)
Das hat nichts mit der Schmierung des Castings / Tauchrohre zu tun.
 
Ich habe die Befürchtung, dass ihr entweder mal langsam von der Theorie in die Praxis übergeht, oder die Gabel in vertrauensvolle Hände abgebt.

Nicht böse sein, aber es macht den Anschein als mangele es an Erfahrung/ Fachwissen.
 
Ich habe die Befürchtung, dass ihr entweder mal langsam von der Theorie in die Praxis übergeht, oder die Gabel in vertrauensvolle Hände abgebt.

Nicht böse sein, aber es macht den Anschein als mangele es an Erfahrung/ Fachwissen.


Stimmt es mangelt an erfahrung und fachwissen deswegen bin ich ja hier ;)

und ich werde das service machen hab ja schon alles was ich benötige hier liegen - hauptproblem ist meine ZEIT. deswegen werde ichs in den weihnachtsfeiertagen durchziehen und ein nettes HD youtube video machen.

das mit dem fox fluid war ein kleiner denkfehler meinerseits- hätte mir nur die tabelle ansehen müssen und es wäre klar gewesen - habe ich aber nicht^^ :daumen:

grüße MaXX
 
Dankeeeee an Thiel und Tshikey :hüpf::hüpf::hüpf:
Jetzt ist schon (fast) alles klar. Den 1/16-Zoll-Inbus besorge ich noch.

Das Problem mit dem 1/16 Inbus hatte ich letzten Samstag auch. Bis dahin wusste ich das auch garnicht das ich diesen Brauche. Aber ein Torx T6 passt bestens. Den bekommst du in jedem Baumarkt einen 1/16 Inbus nicht und wenn der dann noch Fertigungstoleranz hat weil zu billig dann klappts auch damit nicht.
 
Hi
hab noch ne Flasche 5W Motorradgabelöl von Motorex rumliegen. Kann ich das für die Talas-Seite verwenden? Oder solls nun wirklich Motorenöl sein?
Gruss Daniel
 
Danke. Dann besorg ich mir entprechendes Motorenöl. Geht man da eigentlich etwas vom Fahrergewicht aus? Also 5W für Fahrer bis ca. 80 kg und 10W-Oel für Fahrer die schwerer sind als 80 kg?
 
Hallo Leute,

ich wollte heute bei meiner Talas 140 RL aus dem Jahr 2010 ein Ölwechsel vornehmen. Allerdings bin ich ein wenig irritiert, wie ich den Sperrhebel abbauen soll. Laut Anleitungen soll es drei kleine Schrauben geben, die ich bei mir aber nicht finde (siehe Foto
img1109htnqg7vkm4.jpg
).

SORRY wegen des großen Fotos!

Kleine Info: Die Gabel war an einem Cube AMS 125RX aus dem Jahre 2010 verbaut.

Hat jemand einen Tipp für mich? Über die SuFu habe ich leider nichts gefunden.

Ich wäre euch sehr dankbar!

Gruß
Black
 
so ich hab jetzt mal mein service samt ausbau der negativkammer gemacht - gabel funktioniert sowiet ich das im noch ausgebautem zustand testen konnte ( werde sie morgen einbauen)

mir kommt vor das sie leicht und leise schmatzt ist das nach dem service normal?

mfg
 
Zurück
Oben Unten