Fox TALAS selber warten?

hey super, danke.
also mit der negativkammer wirst du recht haben. hab da irgend was nicht richtig gecheckt. ich hab dann wohl die negativkammer mit dämpfer verwechselt?



wo müssen denn dann diese 100 ml rein?

eine grundsatzfrage noch:
dämpferseite = links?
federseite = rechts?

und diese haupt/nebenkammer steckt rechts in der federseite?
 
mal eine Frage, weiß jemand welche Durchmesser die Fox 36 Talas R (Bj.2011) Crush Washer haben? Man soll ja laut Fox nach jeder Wartung die Dichtringe ersetzen, auch wenn viele sagen man kann sie mehrmals verwenden. Falls die Größen genormt sind könnte man sich ja auch einfach ein paar Alu Scheiben im freien Handel bestellen oder?
 
was willst dun mit dem ganzen Sortiment?
Wenn du es für nichts sonst brauchen kannst, für die Gabel ist es jedenfalls sinnlos.

Der mit 1mm Höhe passt auch nicht, da dann die 'Mutter' aufliegt und nicht die Scheibe. 2mm brauchst du schon. Un mit 6mm ID bekommst du die Scheibe auch nicht drüber.
Metrisch musst du nach 7x11x2 suchen, das passt.
 
da ist nicht wirklich was zu finden... vor allem da t=2mm erst bei viel größeren durchmessern anfängt. werde ich mir wohl fertigen lassen ...
 
Hallo,

lohnt es ich eine gut funktionierende

FOX TALAS 32 RLC FIT 150mm 2012 mit SKF Dichtungen

noch mit Mineralöl zu tunen?

Garantieanspruch vs Ansprechverhalten ?

Hat schon jemand Erfahrungen in diesem Fall gemacht?

Viele Grüße
Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung habe ich, ja.
Bei allen Gabeln muss das Casting runter weil du sonst die Schaumstoffringe nicht auswaschen kannst (das Casting sollte auch mit ausgewaschen werden)
 
Erfahrung habe ich, ja.
Das ist bekannt :daumen:
Deshalb habe ich meine Frage spezifiziert.


Bei allen Gabeln muss das Casting runter weil du sonst die Schaumstoffringe nicht auswaschen kannst (das Casting sollte auch mit ausgewaschen werden)

Das meinte ich, Casting ist ja die Tauchrohreinheit.
Hätte ich genau so gemacht.
Die RLC Einheit kann ja drin bleiben, weil die nicht ausgepummt werden muß wie bei Open Bath.

Zur Not könnte man im Garantiefall auch die grüne Soße einfüllen?

Grüße
Eddy
 
Das ist bekannt :daumen:
Deshalb habe ich meine Frage spezifiziert.




Das meinte ich, Casting ist ja die Tauchrohreinheit.
Hätte ich genau so gemacht.
Die RLC Einheit kann ja drin bleiben, weil die nicht ausgepummt werden muß wie bei Open Bath.

Zur Not könnte man im Garantiefall auch die grüne Soße einfüllen?

Grüße
Eddy

Ja, das Öl kannst du jederzeit wieder wechseln.
FIT- Kartuschen muss (und kann) man nicht leerpumpen.
RLC ist nicht schon immer FIT!
 
hey,

wollte mal meine Erfahrung mit dem Warten der Fox Talas 170 FIT weitergeben.

Habe mir die neuen Dichtungen von SKF geholt. Die sollen ja die Reibung verringern, heißen demnach auch low friction.

Als Öl habe ich ein Motoröl hergenommen. 5W30

Die Wartung selber ist ein Kinderspiel, war überrascht wie einfach das geht. Und die Gabel läuft jetzt besser als am ersten Tag.

Flo
 
Hi,

hab da mal ne kurze Frage:
Muss man die SKF-Dichtungen eigentlich auch mit einer Fettpackung versehen, oder reicht es sie mit Öl einzureiben, wie Fox es vorgibt.

Ciao
Chris
 
Hi,

so langsam wird es mal Zeit meine Fox Talas 150 RLC FIT (Cube AMS 150 2012) zu warten habe mir jetzt denn ganzen Tread durch gelesen und habe jetzt mehr Fragen als zuvor:confused:
Habe jetzt vor den SKF 32 Satz zu kaufen.
Wenn ich jetzt bein Fox nach schaue was für Öl ich brauche find ich das

2010-2012 TALAS 150
(FIT RL & RLC dampers) FOX Red 10 wt. Damper 35.2 FOX Green 10 wt. Damper-side oil bath 30.0 Spring-side oil bath 10.0 FOX Float Fluid Main Chamber 3.0 Negative Chamber 3.0
Stimmt das??

Und nun die Preisfrage Was kann durch Gabel oder Motoröl ersetzt werden. Und wo kommt das Rote und wo das grüne rein???

Und wo kommt das blaue rein?

Danke
Gruß
Steffen
 
grün ist für offenes Ölbad, du hast aber FIT, also rotes.
Das Schmieröl im Casting kannst du durch Motoröl ersetzen.
Ins Talassystem würde ich wieder FoxFluid füllen.
 
Salli, das abgelassene oel ist nun abgestanden, und es hat sich ein netter silberner boden abgesetzt. Ist das normal? Besser die kammer komplett Spülen?
Danke
 
Nachdem ich jetzt über den Winter auch mal einen Öl/Dichtsungswechsel durchführen wollte, bin ich mir gerade nicht 100% sicher ob ich eine Talas 140 RLC von 2009 oder 2010 verbaut habe.
Gibt es einen sicheren Indikator wobei man diese beiden MJ unterscheiden kann? Macht ja auch einen unterschied welches Öl bzw. wie viel davon von Nöten ist.
 
Zurück
Oben Unten