Fox TALAS selber warten?

Wenn die Dämpferkartusche keine Luft gezogen hat kann das OK sein.
Oft hört man das neue Öl durch die Shims schießen.
 
Feines Video :daumen:

Nur eine kleine Anmerkung: Papierputztücher pflegen zu fusseln, kann das beim Service zu Fehlern führen?

Ich nehme für sämtliche Feinputzarbeiten (zuletzt Überholung Borg Warner 35 Automatikgetriebe) alte Nylonstoffreste (z.B. Unterkleid der Freundin ....) und habe damit ein fusselfreies Putzergebnis.
Oder die speziellen Tücher von diversen Anbietern.
 
Das "green" ist jenes in für die Kolben.
Bin noch relativ frisch im MTB, Bereich, habe erst dieses Jahr angefangen mehr als nur ein paar KM zu fahren.
Dafür hab ich jetzt zwei Räder *gg* und fahr so oft wie es geht.
Am Big Nine TFS900 sind ca. 500 Km drauf und am One-Five-0 ca. 300 Km.

Anstatt dem Green Fluid kann ich auch 5W40 Motoröl nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das Red Fluid ist in der Dämpferkammer drinnen?
Da kann man auch Hydrauliköl nehmen, wenn ja welches??

Sorry, wenn es schon wo steht.
Vielleicht könnte man auch der ersten Seite so eine Tabelle machen.
Oder noch besser einen kleine Sammlung für alle Gabeln und Dämpfer.
Klar ists aufwändig aber sicher sehr hilfreich für alle.
 
Die eine, 500 km, ist eine Neue.
Die Zweite am Fully 300 km, ist ein gebrauchtes Bike.
Da weiß ich nicht wie viel wirklich damit gefahren wurde.
Das Rad wurde aber, dem Zustand nach, nicht viel gefahren.

Wie gesagt, bin relativ neu in dem Sektor.
Lt. Fox soll man ja einmal im Jahr das Öl wechseln.
 
Ja, und laut Fox, sollst du die Teile auch immer schön bei denen kaufen, und den Service auch nur in zertifizierten Werkstätten machen.

Irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen.
 
Die eine, 500 km, ist eine Neue.
Die Zweite am Fully 300 km, ist ein gebrauchtes Bike.
Da weiß ich nicht wie viel wirklich damit gefahren wurde.
Das Rad wurde aber, dem Zustand nach, nicht viel gefahren.

Wie gesagt, bin relativ neu in dem Sektor.
Lt. Fox soll man ja einmal im Jahr das Öl wechseln.
Wenn du eine Öl geschmierte Gabel hast was ich annehme und die regelmäßig am Kopf gestellt wird brauchst du kein Öl wechseln und sobald keines mehr drinnen ist merkst du es dann kannst du die vorgegebene Menge Motoröl nachfüllen und ansonsten die Gabel nicht zerlegen so lange sie funktioniert.
 
ein kumpel von mir hat über 10.000 km auf seiner fox gabel drauf und hat dann erst nen ölwechsel gemacht - ne schöne braune sandige brühe kam da raus... ob das gut ist?

er war auch der meinug die gabel würde noch gut funktionieren aber die verbesserung nach dem service war enorm, da ist er aus dem staunen nicht mehr rausgekommen :D

mich würde interessieren wo ich einen ersatz der NICHT von fox ist für den alu chrush washer herbekomme. der andere ist ja nur ne normale dichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochma nehmen, und mit Dichtmasse einschmieren...
Dieses Hylomar Zeuchs da, nur bissle nehmen, und die Gabel wird dicht sein.
Mach ich mit den PlastikDingern auch.
 
Das ist genau der Punkt.
Auch wenn die Gabel noch dicht ist, regelmäßiger Service verlängert die Lebenszeit (der Teile) und erhöht die Fahrfreude.
Ich habe geschrieben so lange die Gabel funktioniert und nicht so lange wie sie dicht ist. Ob noch Öl drinnen ist merkt man wenn man das Bike fährt nachdem es umgedreht war. Da ist ein ganz leichter Ölfilm drauf wenn das nicht mehr der Fall ist gehört natürlich Öl nachgefüllt und so lange die Abstreifer nicht beschädigt sind kommt auch kein Dreck in das Gabelöl. Wenn man ein wenig Gefühl dafür hat merkt man nach dem umdrehen schon beim Einfedern ob noch Öl in den Filzringen ist oder ob die trocken sind. Ich bin aber immer noch bei Öl geschmierten Gabeln mit Fettschmierung habe ich disbezüglich keine Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten