Ne Grip2 VVC lebt von der Luftfeder! E Bikes benötigen meistens mehr Luftdruck, wodurch in Summe mit dem normalen Tune ein zu straffes Fahrwerk entstehen würde, daher der weichere tune.
Soll sich aber mit der GripX2 wieder ändern! Die soll wieder deutlich mehr support bieten. Mal sehen was daraus wird. Mein Plan für 2025: Grip2 EBike tune im Park gegen GripX2 Kartusche tauschen
Meiner Ansicht nach ist das Hauptproblem dass viele zu overbiked unterwegs sind, den Druck wegen der Federwegsausnutzung senken und dann mit der schwachen Dämpfung der Grip2 "kämpfen" müssen
Auf lokalen hometrails nutze ich max. 130mm (im Park regelmäßig Durchschläge mit "180er" smashpot 50er Feder bei 95kg Systemgewicht, HBO 5 shims 5er PTFE Öl und max. zu) - würde ich da reagieren, würde es im Park ordentlich scheppern bei der ein oder anderen Aktion
Man muss sich bewusst sein: es gibt mehr oder weniger eine Federrate zu einer Person, den Rest macht der Einsatzzweck bzw. Fahrweise im Hinblick auf den Federweg