FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Wie ist das dann, wenn ich hier zu Hause noch eine Flasche 5er habe, die Gabel aber zum kompletten Service zu Fox gebe, und dann später selbst einen Lower Leg Service mache: Vertragen sich die Öle?
 

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Das 4er Motorex ist das Gleiche wie das von Fox.
Ob man den Unterschied in einer Gabel spürt glaube ich kaum. Beim Dämpfer auch nur vielleicht.
Genau, ist das gleiche.
Meinst du den unterschied von dem 5WT PTFE zu dem 4W Motorex oder von 4W Fox zu 4W Motorex?
Ersteres mekrt man schon, hatte das 4W Fox damals (glaube 2020 wars) in PDS gefahren, der Dämpfer war etwas weicher von der Dämpfung, aber konstanter.
 
Genau, ist das gleiche.
Meinst du den unterschied von dem 5WT PTFE zu dem 4W Motorex oder von 4W Fox zu 4W Motorex?
Ersteres mekrt man schon, hatte das 4W Fox damals (glaube 2020 wars) in PDS gefahren, der Dämpfer war etwas weicher von der Dämpfung, aber konstanter.
Meinte 5er PTFE und das 4er Motorex. Dass man den Unterschied spürt hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info.
 
Dünneres Öl für Gabeln die Fox selber als unterdämpft bezeichnet finde ich jetzt nicht so optimal. Allerdings hab ich auch den Eindruck dass das mit dem 5er schlimmer wird wenns richtig warm ist. Da muss ich dann oft die Druckstufen komplett schließen.
 
An einem meiner Abstreifer ist mal Kurz beim schlechtem Wetter bisschen Öl ausgetreten nach dem waschen ist erstmal Ruhe, auch nach dem ich das Bike auf dem Kopf gestellt habe.
Würdet ihr sie trotzdem tauschen.
Ich denke, wenn es einmal das Ök ausgetreten ist wird es immer wieder passieren.
 
An einem meiner Abstreifer ist mal Kurz beim schlechtem Wetter bisschen Öl ausgetreten nach dem waschen ist erstmal Ruhe, auch nach dem ich das Bike auf dem Kopf gestellt habe.
Würdet ihr sie trotzdem tauschen.
Ich denke, wenn es einmal das Ök ausgetreten ist wird es immer wieder passieren.
Ich würde sie nur tauschen, wenn sie wirklich undicht sind.
 
Ich überlege aus der Sicht, zu Hause kann ich es noch alleine machen. Wenn ich im Urlaub bin muss ich es machen lassen, wenn es überhaupt geht und dazu noch kostet mich das noch Geld.
 
Ich überlege aus der Sicht, zu Hause kann ich es noch alleine machen. Wenn ich im Urlaub bin muss ich es machen lassen, wenn es überhaupt geht und dazu noch kostet mich das noch Geld.
Mach Urlaub und fahr so. Manchmal ist da einfach etwas hinter die Dichtung geraten und führt temporär zu einer Undichtigkeit. Hatte ich auch schon, war aber kurz danach wieder dicht. Fahre die Dichtungen seit vielen Kajren über 10.000km bevor ich sie austausche. Und wirklich undicht war dabei noch keine.
 
Ich hatte letztes Jahr auf der Dämpferseite auch teils mehrere Wochen lang immer mal wieder Ölaustritt. Einfach ein Stück Küchenpapier eingepackt und ab und zu abgewischt. Und dann in Ruhe mal aufgemacht und die Schaumstoffringe getauscht.
Mach dir jetzt vorm Urlaub keinen Stress damit.
 
Das verstehe ich nicht. Weil die schaumstoffringe sind ja sowieso voll mit Öl und die Abstreifer halten doch alles dicht oder nicht?
 
Weil die Abstreifer ja nicht Öl "abdichten", sondern Dreck "abstreifen". Das hängt dann von derer Tagesform ab, ob sie gut geölt sind usw und schön stramm anliegen.
Wenn die total trocken und verhärtet sind, halten die auch keinen Dreck mehr ab.
Klar, nach innen streifen die auch das Gros des Öls ab, aber wenn sie trocken wären würden sie ja nicht funktionieren - einen Ölfilm gibt es also immer.

Die Gummilippe der Abstreifer stelle ich mir von der Funktion ähnlich wie beim Scheibenwischer am Auto vor.
 
Ich kann es nur berichten, wie es war :ka:
Dämpfungsseite ölt -> Lower Leg Service mit neuen Schaumstoffringen und alten Abstreifern -> Problem beseitigt. Das war so Mitte der Saison. Gegen Ende der Saison hatte die Dämpferseite wieder etwas angefangen glaube ich. Da gab's dann auch neue Abstreifer.
 
Vorne knackt etwas an meinem Bike und ich weiß nicht was.

Beim starken abbremsen vorne und anschließendem Entlasten (hochziehen des Vorderrades) knackt es. Steuersatz Cane Creek 40 und die Fox 38 2023 ist neu. Bin aber schon ca. 200km ohne Probleme gefahren. Einmal musste ich den Steuersatz wegen leichtem Spiel minimal nachziehen, da er sich wohl etwas gesetzt hat. Danach war dann auch Ruhe bis jetzt

Jetzt aktuell ist kein Spiel vorhanden. Steckachse und Bremssattel vorne habe ich auch schon kontrolliert


Rahmen Megatower V2

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Gabelschaft nicht bündig mit der Krone abschließt. Bei der 38 eines Kollegen schließt der Schaft glatt mit der Krone ab. Keine Ahnung ob das aber nicht vielleicht normal ist 🤔

Edit: Habe nochmal den Steuersatz geprüft und neu gefettet. Da ist alles ok.
Denke die Gabel knackt. Knacken lässt sich auch noch reproduzieren wenn man stark bremst und dann zusätzlich ohne Bremse einfedert. Vom Gefühl würde ich sagen das etwas verkantet und sich durch das einfedern die Spannung wieder löst.
Bei einer anderen 38 ist es aber nicht reproduzierbar.

Meint ihr weiterfahren? Habe jetzt aktuell keine Lust auf die Garantiebearbeitungszeiten bei Fox

Edit2:
Das Knacken hat erst angefangen als ich eine Art Steilwand runtergefahren bin und unten gegen eine Wurzel gefahren bin. Da hat es so laut geknallt, dass ich dachte meine Carbonfelge ist gebrochen. Denke das war aber die Gabel. Und ab da knackt sie nun aber definitiv leiser als beim Impact
 

Anhänge

  • IMG_8944.jpeg
    IMG_8944.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Abstreifer ja nicht Öl "abdichten", sondern Dreck "abstreifen". Das hängt dann von derer Tagesform ab, ob sie gut geölt sind usw und schön stramm anliegen.
Wenn die total trocken und verhärtet sind, halten die auch keinen Dreck mehr ab.
Klar, nach innen streifen die auch das Gros des Öls ab, aber wenn sie trocken wären würden sie ja nicht funktionieren - einen Ölfilm gibt es also immer.

Die Gummilippe der Abstreifer stelle ich mir von der Funktion ähnlich wie beim Scheibenwischer am Auto vor.

Ich reinige die alle 1-3 Fahrten, je nachdem wie staubig es ist. Also mit Pinsel und Lappen Standrohre und Abstreifer reinigen, dann ein Tropfen Schmieröl einziehen lassen und durchfedern und wieder trocken reiben. Dadurch wird der Dreck gelößt und bleibt beim Durchfedern an den Standrohren hängen. Funktioniert auch an Dämpfer und Sattelstütze.
 
Gibt es die Dichtungen lose zu kaufen?
tempImage0JJv3T.jpg


Laut der Beschreibung müsste man bei der Montage vom HSR Knopf die Dünnere Seite der Aussparung zu der Mutter zeigen. Allerdings, wenn ich den Knopf so montieren würde die Beschriftung vom HSR auf dem Kopf stehen was auch nicht schlimm wäre. Allerdings macht mich das etwas stutzig.
Was passiert wenn man es andersrum montiert?
484F01D6-0AA1-4B31-9F87-307F33EF43B9.jpeg
 
Zurück
Oben Unten