reo-fahrer
cooler Junge.
und dann ist noch mehr Staub/Dreck der auf dem Staubabstreifer hängt zwischen Standrohr und Dichtlippe. Ein sehr zuverlässiger Weg, den Verschleiss zu erhöhen
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Wenn du es so ungeschickt angehst, dann hast du natürlich Recht...und dann ist noch mehr Staub/Dreck der auf dem Staubabstreifer hängt zwischen Standrohr und Dichtlippe. Ein sehr zuverlässiger Weg, den Verschleiss zu erhöhen
Staubabstreifer putze ich vor jeder fahrt, sollte also nichts rein kommen.und dann ist noch mehr Staub/Dreck der auf dem Staubabstreifer hängt zwischen Standrohr und Dichtlippe. Ein sehr zuverlässiger Weg, den Verschleiss zu erhöhen
Wenn du es so ungeschickt angehst, dann hast du natürlich Recht...
Es geht nicht um das Entlüften, sondern um den Versuch den undichte Staubabstreifer ohne Austausch womöglich wieder zu heilen.entweder mach ich einen lower leg service und alles gründlich sauber oder nutze die Entlüfter-Knöpfe/Schrauben/..., der "mit einem Kabelbinder rumprökeln" "Trick" hat letztlich keine Daseinsberechtigung mehr bei Gabeln mit Entlüfternippeln.
Sowas hab ich auch überlegt. Aber da mich luft ziemlich nervt und ich echter coil fan bin will ich jetz wieder ne coil gabel. Aber danke für den rat.Probier vorher lieber das Trutune Insert aus. Ist ein Segen für leichte Fahrer. Alle Token raus, Trutune rein. Dadurch vergrößert sich die Luftkammer. Du kannst den eigentlich zu harten Werksdruck fahren und nutzt trotzdem den gesamten Federweg aus wenn es zur Sache geht. Zusätzlich hast du einen top Support im mittleren Federweg. Die Gabel wird also coilartig. Im Forum gibt es einen eigenen Fred dazu...
Gute info, dachte mir gltatsächlich das das Öl eigentlich relativ schnell warm wird, auch bei solchen Temperaturen. Luft kommt definitiv raus, da ich eh Coil fan sowie am dämpfer und an Gabel bin. Hinten ist ein DHX2 Performance Elite, dieser läuft sehr geschmeidig. Was mich jedoch verwundert ist, dass ich trotz der eher kälteren Temperaturen 10 Clicks von offen LSC und 5 Clicks con offen LSR brauche um ein gutes Setup zu bekommen. Gefahren wird eine 250er feder bei 170mm Federweg und 75mm Hub. Frage mich was schwerere fahrer richtung 90kg machen.Bei den aktuellen Temperaturen wird man bei Fox Gabeln aktuell nicht "fündig"! Die Gabeln sind für 20 Grad Plus ausgelegt ️ Da kann das setup noch so gut sein, das 20er Gold ist bei einstelligen Temps fast schon wie flüssiger Honig (und dann ist es nich zusätzlich - mal mehr, mal weniger - mit Fett gemischt welches meist großzügig in der +/-Luftkammer zu finden ist). V.A. wenn man seine Touren stückelt oder der Park relativ flach/kurz ist, kommt die Gabel nicht auf Temperatur bzw. kann diese halten.
Nichtsdestotrotz würde ich, wie bereits erwähnt, sicherstellen dass nicht zu viel Fett in der NK ist und die Buchsen in Ordnung sind.
Für jemanden der Komfort sucht ist es grad eine wirklich schwere Zeit mit Luftgabeln. Aber selbst bei Coil, spürt man den Wechsel von einem 20er auf ein 5er Schmieröl!
Zähl mal von geschlossen, dann kommt niemand durcheinander...Gute info, dachte mir gltatsächlich das das Öl eigentlich relativ schnell warm wird, auch bei solchen Temperaturen. Luft kommt definitiv raus, da ich eh Coil fan sowie am dämpfer und an Gabel bin. Hinten ist ein DHX2 Performance Elite, dieser läuft sehr geschmeidig. Was mich jedoch verwundert ist, dass ich trotz der eher kälteren Temperaturen 10 Clicks von offen LSC und 5 Clicks con offen LSR brauche um ein gutes Setup zu bekommen. Gefahren wird eine 250er feder bei 170mm Federweg und 75mm Hub. Frage mich was schwerere fahrer richtung 90kg machen.
Na ja, ich find deine Aussage, dass "die Gabeln für 20° gemacht sind" nicht zutreffend.Bei den aktuellen Temperaturen wird man bei Fox Gabeln aktuell nicht "fündig"! Die Gabeln sind für 20 Grad Plus ausgelegt ️ Da kann das setup noch so gut sein, das 20er Gold ist bei einstelligen Temps fast schon wie flüssiger Honig (und dann ist es nich zusätzlich - mal mehr, mal weniger - mit Fett gemischt welches meist großzügig in der +/-Luftkammer zu finden ist). V.A. wenn man seine Touren stückelt oder der Park relativ flach/kurz ist, kommt die Gabel nicht auf Temperatur bzw. kann diese halten.
Nichtsdestotrotz würde ich, wie bereits erwähnt, sicherstellen dass nicht zu viel Fett in der NK ist und die Buchsen in Ordnung sind.
Für jemanden der Komfort sucht ist es grad eine wirklich schwere Zeit mit Luftgabeln. Aber selbst bei Coil, spürt man den Wechsel von einem 20er auf ein 5er Schmieröl!
Gefahren wird eine 250er feder bei 170mm Federweg und 75mm Hub.
Ist ein Mondraker level RR. Serie war eine 300er drin mit dir ich aber nur ca. 25 % säg im sitzen hatte. Dementsprechen war das ganze sehr nervös. Bin dann auf die 250er mit der es sich komfortabel aber nicht zu weich anfühlt. Mondraker sagt beim Dhx2 bike von 55-70kg eine 300er, beim Öhlins bike die 251er. (Siehe Anhang)Willst du uns mitteilen, was du für ein Rad da fährst?
Mir kommt die Federhärte schon sehr wenig vor?
Und deshalb packt es Fox auch so reichlich in die Luftkammer(n)? Bei meiner 38er war die NK ab Werk sauber, aber in der PK war genug Fett um 10x den kompletten Gabelservice machen zu könnenÜbrigens, weil Fett im Winter wirklich steif und zäh wird, hat Fox nur noch Öl in den Standrohren- vor allen Dingen an den Staubabstreifern.
(...) Zu mir: ich hab Fahr-fertig ca. 63kg, mein bike ca. 27kg. (...)
Kannst Du vergessen, hab die gleiche Gabel nur mit 170mm Federweg. Hab jetzt über 2k km runter und immernoch kein zufrieden stellendes Setup gefunden. Entweder sie ist zu hart oder zu weich.Orientiere dich bei den Drücken an die Fox Vorgaben.
Kannst Du vergessen, hab die gleiche Gabel nur mit 170mm Federweg. Hab jetzt über 2k km runter und immernoch kein zufrieden stellendes Setup gefunden. Entweder sie ist zu hart oder zu weich.
Die Grundeinstellung Vorgaben von Fox stimmen überhaupt nicht weder bei der 38 Grip 2 noch beim Dämpfer Float X2
Das einzige was halbwegs passt ist Fahrer Gewicht zu PSI zu SAG.
Der Rest ist für die Tonne.
115 PSI =25% SAG bei 100kg + eBike ( ca. 23kg)Was genau stört dich denn bei welchem Druck und welchem Gewicht?
Die Empfehlungen habe ich als Anfangswert bisher immer passend empfunden.Kannst Du vergessen, hab die gleiche Gabel nur mit 170mm Federweg. Hab jetzt über 2k km runter und immernoch kein zufrieden stellendes Setup gefunden. Entweder sie ist zu hart oder zu weich.
Die Grundeinstellung Vorgaben von Fox stimmen überhaupt nicht weder bei der 38 Grip 2 noch beim Dämpfer Float X2
Das einzige was halbwegs passt ist Fahrer Gewicht zu PSI zu SAG.
Der Rest ist für die Tonne.
Die Anzahl der vorgeschlagenen Token ist vom Federweg abhängig?115 PSI =25% SAG bei 100kg + eBike
Mit 1 Token zu hart nur 50% Federweg Nutzung (Hände fallen fast ab bei schnellen Wurzelfeldern) , mit 0 Token kein Gegenhalt bei sehr steilen langsamen Passagen, bleibt im Federweg hängen und sackt immer weiter rein.
Fox Angabe
LSR 3
HSR 2
HSC 5
LSC 10
komplett unbrauchbar
Anhang anzeigen 1860584