FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Das mit dem nutzbaren Federweg ist aber so eine Sache - wann und wo nutze ich den?
Den Gegenhalt und ein ausgewogenes Fahrwerk brauche ich aber immer.

Ich fühle mich ganz ohne Spacer nicht wohl, hab aber in Finale zuletzt trotzdem immer noch 15mm ca übrig gehabt.

5psi ca weniger, oder ne andere Dämpferpumpe , da sieht's ganz anders aus.

Sag habe ich an der Gabel nie gemessen. Am Dämpfer zeigts mir 28% an, Coil. Dazu muss die Gabel eben passen.
Dem pflichte ich zu 100% bei.
Handhaben ich auch so, der empfohlene Druck passt bei mir, hinten fahre ich ebenfalls Coil.
Restfederweg mit 2 Spacer in 170mm auch etwa 15mm, ich habe den Weg aber auch schon durchgewixxt.
 
Hier auf den Hometrails kann man Einstellungen, die dann im Park passen sollen, schlecht testen.
Normal fahre ich hier 140mm Hardtail - die 140mm an der Pike nutze ich da immer voll. Mit 38 ist es dann gut 150mm - warum sollte es auch mehr sein?
Wobei, damals in Finale mit Hardtail, da hatte ich mit den 140 vorn auf Lil Champery und Madonna auch keine Durchschläge...ist halt nicht hart genug gefahren.
Auf Hometrails bin ich auch fein damit, wenn da noch ordentlich Reserven sind. Aber wenn ich dann selbst nach Bikeparktagen nicht viel mehr nutze, fange ich halt schon an mich zu fragen, was das Problem sein könnte. Ich will ja auch nicht eine unnötig harte Gabel fahren :ka:
 
Auf Hometrails bin ich auch fein damit, wenn da noch ordentlich Reserven sind. Aber wenn ich dann selbst nach Bikeparktagen nicht viel mehr nutze, fange ich halt schon an mich zu fragen, was das Problem sein könnte. Ich will ja auch nicht eine unnötig harte Gabel fahren :ka:
Dann muss Du halt "härter" fahren 🤷🏻‍♂️
Ansonsten fährst Du mit Sicherheit eine unnötig zu weich Gabel und bekommst damit def. mehr Probleme als die Position des O-Rings!
 
Den vollen Federweg nutze ich nur wenn ich Mist baue. Dafür sind die letzte 10-15mm auch da. Wenn ich keine WTF-Nahtod Momente habe bleiben die 15mm stehen. Trotzdem habe ich bei genau diesem Setup schon öfter mal diverse Klonks an der Gabel gehört und gespürt. Der angegeben Druck von Fox passt bei mir auch sehr gut. Trotzdem kann man wenn man nicht viel Jumplines oder DH Zeug fährt auch ohne Probleme einen Spacer raus nehmen. Gab ich letztes Jahr am Reschenpass auch probiert und das war jetzt nicht unbedingt so als ob es dadurch komplett luschig und unfahrbar gewesen wäre. So lange man keine großen Drops sondern mehr mit den Rädern am Boden bleibt versaut passt das eigentlich sehr gut mit nur einem Spacer bei 170mm.
 
Es geht zwar um die Fox 40 aber ich versuchs mal hier..Gabel ist neu, nebst dem normalen fox "zischen" hört sich alles auch ganz normal an. Nur wenns ruppiger wird macht die beim ausfedern so ein pfeiffgeräusch, hört sich an wie panflöte oder so ähnlich. War jedenfalls sehr nervig...Fox 40 performance elite, erster Tag gefahren gestern. Hat wer mal ähnliches gehabt? Meine zwei 38er machte nie nur ähnliche Geräusche. Danke Euch
 
Es geht zwar um die Fox 40 aber ich versuchs mal hier..Gabel ist neu, nebst dem normalen fox "zischen" hört sich alles auch ganz normal an. Nur wenns ruppiger wird macht die beim ausfedern so ein pfeiffgeräusch, hört sich an wie panflöte oder so ähnlich. War jedenfalls sehr nervig...Fox 40 performance elite, erster Tag gefahren gestern. Hat wer mal ähnliches gehabt? Meine zwei 38er machte nie nur ähnliche Geräusche. Danke Euch
Ist wahrscheinlich die Zugstufe, wäre normal. Verstell die mal und schaue wie es sich dann anhört.
 
An meiner 38 habe ich das „Problem“ dass in Minus Richtung der HSC Versteller keinen richtigen Anschlag hat. Nach dem 8. Klick kann ich das Rad mit mäßigem Widerstand weiterdrehen. Dabei dreht sich der schwarze Ring mit. Wenn ich dann wieder Richtung plus drehe kommen die acht Klicks. Anschließend kann ich dann um den Weg den ich gelöst habe weiter drehen bis ein fester Anschlag kommt.
Ist das normal oder ist etwas nicht entsprechend festgezogen worden? Gabel ist neugekauft gewesen und erst ca. 200km gelaufen
 

Anhänge

  • IMG_9099.jpeg
    IMG_9099.jpeg
    292,8 KB · Aufrufe: 41
Der „schwarze Ring“ ist die Kartusche, sprich die Kartusche ist lose im Standrohr und du kannst die per Hand rausdrehen. Der Widerstand kommt vom O-Ring der das abdichtet.
Knöpfe runter (2mm Inbus) und die Kartusche festschrauben, vielleicht auch mal schauen was sonst so locker ist?
 
Die Kartusche habe ich heute festgezogen. War tatsächlich lose. Jetzt ist der letzte Klick in Richtung plus auch sauber am einrasten.

Traue mir nicht zu die Gabel aufzumachen. Kann sich im inneren was durch die lose Kartusche gelöst haben?
 
Traue mir nicht zu die Gabel aufzumachen. Kann sich im inneren was durch die lose Kartusche gelöst haben?

ne, sollte nicht, Kartusche selbst ist genug blaues Loctite bzw. auch Drehmoment am Start. Ist halt die Frage ob's genau das eine Montagsmodell war oder warum die überhaupt lose war, Retoure vom Händler erneut verkauft und der vorherige Kunde hat schon mal reingeschaut :ka:
 
Wie stellt man denn den QR Hebel von der Position vernünftig ein, wenn ich mit offenem Hebel am anderen Ende an dem 4mm Drehen will, fühlt sich das komplett schwammig an als ob ich gegen eine Feder drehe und nach dem loslassen dreht sich es wieder zurück.
Also ich kann da nichts einstellen. Was mach ich falsch?
Man fühlt auch das der 4mm nachgeben würde, würde ich noch weiter in eine richtung drehen, alles ohne viel Kraftaufwand.
Ist das Ding (der 4mm) aus Plastik? Fühlt sich so an und habs auch ehrlich gesagt schon fast rundgedreht nach dem ersten ansetzen... Naja wollte ja schon länger mal die Achse ohne QR..

Bei mir hat sich komischerweise während der Fahrt die Achse bzw. der QR gelöst, danach war nach dem festmachen der QR nichtmehr auf 12 Uhr Position. Gabel fahr ich seit 3 Jahren, keine Ahnung was da passiert ist.
 
Wie stellt man denn den QR Hebel von der Position vernünftig ein, wenn ich mit offenem Hebel am anderen Ende an dem 4mm Drehen will, fühlt sich das komplett schwammig an als ob ich gegen eine Feder drehe und nach dem loslassen dreht sich es wieder zurück.
Also ich kann da nichts einstellen. Was mach ich falsch?
Man fühlt auch das der 4mm nachgeben würde, würde ich noch weiter in eine richtung drehen, alles ohne viel Kraftaufwand.
Ist das Ding (der 4mm) aus Plastik? Fühlt sich so an und habs auch ehrlich gesagt schon fast rundgedreht nach dem ersten ansetzen... Naja wollte ja schon länger mal die Achse ohne QR..

Bei mir hat sich komischerweise während der Fahrt die Achse bzw. der QR gelöst, danach war nach dem festmachen der QR nichtmehr auf 12 Uhr Position. Gabel fahr ich seit 3 Jahren, keine Ahnung was da passiert ist.
Kannst du denn die Schraube lösen? Dann könntest du so weit Spannung rausnehmen, dass du die Steckachse eine Umdrehung weiter reinschrauben kannst und dann nach der hebelposition einstellen.
 
Wie stellt man denn den QR Hebel von der Position vernünftig ein, wenn ich mit offenem Hebel am anderen Ende an dem 4mm Drehen will, fühlt sich das komplett schwammig an als ob ich gegen eine Feder drehe und nach dem loslassen dreht sich es wieder zurück.
Also ich kann da nichts einstellen. Was mach ich falsch?
Man fühlt auch das der 4mm nachgeben würde, würde ich noch weiter in eine richtung drehen, alles ohne viel Kraftaufwand.
Ist das Ding (der 4mm) aus Plastik? Fühlt sich so an und habs auch ehrlich gesagt schon fast rundgedreht nach dem ersten ansetzen... Naja wollte ja schon länger mal die Achse ohne QR..

Bei mir hat sich komischerweise während der Fahrt die Achse bzw. der QR gelöst, danach war nach dem festmachen der QR nichtmehr auf 12 Uhr Position. Gabel fahr ich seit 3 Jahren, keine Ahnung was da passiert ist.
Ich hab den Hebel einfach geschlossen und dann die Inbus gedreht. Hast du auch die Hülse mal gelöst?
 
Mir scheint bei mir ist die Schraube irgendwie defekt bzw fest kann sie eigentlich nicht drehen, nur mit soviel Kraftaufwand das sie kaputt gehen würde.
Also vom Prinzip mach ich’s wohl schonmal nicht falsch. Ich schau’s mir heute nochmal genauer an.
Danke schonmal.
 
Hat jemand einen Vergleich von Fox 38, 36 und vielleicht 34 weil ich bis jetzt die 36 ebike mit 34 Luftfeder gefahren bin. Jeweils grip2 vvc.

Steht die 38 höher im Federweg? Ist sie satter/komfortabler?

Ich hab halt das Problem dass die Gabel entweder im steilen wegsackt oder da halt mit geschlossenen drufkstufen und höherem druck passt aber dann im flachen gerumpel unsensibel ist. Könnte aber auch an der Kartusche liegen.
 
Hat jemand einen Vergleich von Fox 38, 36 und vielleicht 34 weil ich bis jetzt die 36 ebike mit 34 Luftfeder gefahren bin. Jeweils grip2 vvc.

Steht die 38 höher im Federweg? Ist sie satter/komfortabler?

Ich hab halt das Problem dass die Gabel entweder im steilen wegsackt oder da halt mit geschlossenen drufkstufen und höherem druck passt aber dann im flachen gerumpel unsensibel ist. Könnte aber auch an der Kartusche liegen.
Hängt auch ein wenig von der Druckstufe ab, für die Grip2 VVC gibt es 3 Druckstufentunes (Standard 2021-23, CL aka. E-Bike und LNT 2024)

Die 36 Ebike mit dem kleineren Luftkolben ist jetzt aber nicht unbedingt für ein "höher im Federweg stehen" bekannt.
 
Aber ist der ebike tune nicht nur rebound? Ich hab meine grip2 von ebay und die wurde wohl aus ner Gabel ausgebaut. Ist also schwer zu sagen was das für ein tune ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fox 38 scheint irgendwie ein Montagsmodell zu sein.

Dämpferkartusche hat sich oben erneut gelöst, obwohl mit 25Nm angezogen.

Erneut angezogen, LSC und HSC neu eingestellt und am Anschlag der LSC ließ es sich ohne großen Widerstand überdrehen. Seitdem gibt es in beide Richtungen keinen Anschlag und beide Versteller sind sehr schwergängig.

Kann man sagen ob innen etwas zu reparieren ist oder muss eine neue Kartusche her?
 
Meine Fox 38 scheint irgendwie ein Montagsmodell zu sein.

Dämpferkartusche hat sich oben erneut gelöst, obwohl mit 25Nm angezogen.

Erneut angezogen, LSC und HSC neu eingestellt und am Anschlag der LSC ließ es sich ohne großen Widerstand überdrehen. Seitdem gibt es in beide Richtungen keinen Anschlag und beide Versteller sind sehr schwergängig.

Kann man sagen ob innen etwas zu reparieren ist oder muss eine neue Kartusche her?

einfach mit einem Garantieantrag über deinen Händler einschicken.
 
Servus Leute.
Habe mal wieder ein Problem mit meiner Fox 38 in meinem Rallon R5.

Die Gabel ist einfach knüppelhart. Habe 105 psi drauf und ca 30% sag. Alles offen.

Kumpel hat auch eine 38 und ich habe zum Vergleich die selbe werte eingestellt. Seine ist einfach viel mehr plush. Auch wenn man im Stand normal einfedert. Meine ist allerdings ne Ebike Gabel weil die mehr Plush sein sollte. Habe extra von der 36 ein Upgrade gemacht und bin jetzt bissl enttäuscht…

Ich hatte das gleiche Problem schon bei meiner 36 welche im Rallon dabei war.

Als ich die 38 eingebaut hatte war sie erstmal recht gut. Kann das passieren wenn das Rad lange unbenutzt steht? Mein Rise mit 36 hat dieses Problem überhaupt nicht. Die Performer immer gut.

Wir haben auch mal die Luft abgelassen. Die Gabel dabei versucht festzuhalten. Damit die Kammern sich besser ausgleichen. War „erstmal“ besser nach neuem aufpumpen. Aber es wurde wieder schlecht. Grade die kleinen Schläge merke ich so krass.

Ich hoffe ihr könnt mir vllt weiter helfen
 
Zurück
Oben Unten