FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Ich kann dir die Länge einer Kolbenstange mit 170mm nachmessen. Könntest deine doch entsprechend oben kürzen?

Wenn's leicht geht, ohne dass du extra die Lufthülse zerlegen musst, dann gern. Vielen Dank!

Dann frag ich ihm 34 Thread noch nach einer Länge eines solchen Schafts.

Selbst kürzen hab ich nicht das passende Equipment um das Loch für den Pin vernünftig bohren zu können.
 
Wenn's leicht geht, ohne dass du extra die Lufthülse zerlegen musst, dann gern. Vielen Dank!

Dann frag ich ihm 34 Thread noch nach einer Länge eines solchen Schafts.

Selbst kürzen hab ich nicht das passende Equipment um das Loch für den Pin vernünftig bohren zu können.
Habe eine einzelne Kolbenstang da. Erinnere mich bitte morgen Abend nochmal, dann kann ich nachmessen
 
Yo,
was war generell nochmal der Unterschied bei den "E Tuned" Gabeln bei Fox?
Bissl mehr Dämpfung geshimmt?

Kann man die getrost wohl auch im "bio" Bike fahren, weil marginaler Unterschied, oder besser nicht so eine im Bio Rad fahren, ohne Anpassung?
 
Wenn's leicht geht, ohne dass du extra die Lufthülse zerlegen musst, dann gern. Vielen Dank!

Dann frag ich ihm 34 Thread noch nach einer Länge eines solchen Schafts.

Selbst kürzen hab ich nicht das passende Equipment um das Loch für den Pin vernünftig bohren zu können.
Der 170er Shaft der 38er ist 25,1cm lang.
 
Yo,
was war generell nochmal der Unterschied bei den "E Tuned" Gabeln bei Fox?
Bissl mehr Dämpfung geshimmt?

Kann man die getrost wohl auch im "bio" Bike fahren, weil marginaler Unterschied, oder besser nicht so eine im Bio Rad fahren, ohne Anpassung?
Weniger Druckstufe
 
Yo,
was war generell nochmal der Unterschied bei den "E Tuned" Gabeln bei Fox?
Bissl mehr Dämpfung geshimmt?

Kann man die getrost wohl auch im "bio" Bike fahren, weil marginaler Unterschied, oder besser nicht so eine im Bio Rad fahren, ohne Anpassung?
Softere anders geshimmte Druckstufe, vermutlich für schnelles Gehacke zu soft.
Ich komme aber gut mit klar. HSC 1-3/ LSC 4-6 je nach Trail (von zu).
Unterschiede klar spürbar - wenn man sehr sensibel ist und gerne hackt, merkt man dass die LSC recht wenig Gegenhalt gibt. Mir (90kg) reicht das aber, mag eh lieber gut Druck in der Feder (100psi).
 
Aber sollten die Ebike Gabeln nicht aufgrund des erhöhten Gewichts/Belastung der Ebikes MEHR Dämpfung haben?
Macht doch irgendwie kein Sinn, wenn die dort noch softer ist als normal?

Kann das jemand begründen?
 
Aber sollten die Ebike Gabeln nicht aufgrund des erhöhten Gewichts/Belastung der Ebikes MEHR Dämpfung haben?
Macht doch irgendwie kein Sinn, wenn die dort noch softer ist als normal?
Ach wo, das wird Fox an den 30kg eBikes mit 130kg Fahrern sicher ausgiebig geprüft haben 😁.

Die ist immer noch straff genug, ist ja keine Zeb mit Flubberfeder.
 
Aber sollten die Ebike Gabeln nicht aufgrund des erhöhten Gewichts/Belastung der Ebikes MEHR Dämpfung haben?
Macht doch irgendwie kein Sinn, wenn die dort noch softer ist als normal?

Kann das jemand begründen?
Weil man mit dem Ebike anders fährt, also (neben der Abfahrt) auch mal länger im Sitzen und technische uphills. Durch die andere Lastverteilung ist eine weichere Abstimmung angenehmer/armschonender.
 
Der 170er Shaft der 38er ist 25,1cm lang.

Nur zur Sicherheit, gemessen so wie hier? (23cm)

img_3726-jpg.2058013
 
Yo,
was war generell nochmal der Unterschied bei den "E Tuned" Gabeln bei Fox?
Bissl mehr Dämpfung geshimmt?

Kann man die getrost wohl auch im "bio" Bike fahren, weil marginaler Unterschied, oder besser nicht so eine im Bio Rad fahren, ohne Anpassung?

Wie bereits erwähnt ist die Druckstufe minimal weicher.
Hatte damals am Bio auf Ebike tune umgebaut und fahre die Gabel nun auch im Ebike.
Ich empfinde das einsetzen der E-Bile Druckstufe angenehmer als das der „normalen“. Kommt mir einfach nicht so harsch vor.
Zusätzlich bin ich dann von den Einstellern von fast offen in die Mitte des Einstellbereichs gewandert.

Von mir also eher eine klare Empfehlung.
 
Danke für eure Infos Männer 🫶

Edith:
Mario (mst) schrieb mir gestern die ETuned 36 hätte auch nen anderen Airshaft?
Das ja dann schon wieder irgendwie doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Grip2 VVC lebt von der Luftfeder! E Bikes benötigen meistens mehr Luftdruck, wodurch in Summe mit dem normalen Tune ein zu straffes Fahrwerk entstehen würde, daher der weichere tune.

Soll sich aber mit der GripX2 wieder ändern! Die soll wieder deutlich mehr support bieten. Mal sehen was daraus wird. Mein Plan für 2025: Grip2 EBike tune im Park gegen GripX2 Kartusche tauschen 👀

Meiner Ansicht nach ist das Hauptproblem dass viele zu overbiked unterwegs sind, den Druck wegen der Federwegsausnutzung senken und dann mit der schwachen Dämpfung der Grip2 "kämpfen" müssen 🤷🏻‍♂️

Auf lokalen hometrails nutze ich max. 130mm (im Park regelmäßig Durchschläge mit "180er" smashpot 50er Feder bei 95kg Systemgewicht, HBO 5 shims 5er PTFE Öl und max. zu) - würde ich da reagieren, würde es im Park ordentlich scheppern bei der ein oder anderen Aktion 🤦🏻‍♂️

Man muss sich bewusst sein: es gibt mehr oder weniger eine Federrate zu einer Person, den Rest macht der Einsatzzweck bzw. Fahrweise im Hinblick auf den Federweg 😉
 
Hi,
Könnt ihr mal bitte bei euer Fox Grip2 (2024) checken, das wenn ihr HSC & LSC komplett im Uhrzeigersinn zudreht eure Gabel zu macht. Meine tut es nicht.
Bei der alten 2021tat sie es noch. Bin gerade in am zweifeln, ob ich spinne oder meine Kartusche hin ist.
Da ich auch das Gefühl habe das die LSC/HSC ein unterschied macht bei dem was ich einstelle. Leider habe ich gerade kein Vergleichbare hier.

Danke und schöne Grüße
 
Bei der alten 2021tat sie es noch.

Meiner Meinung ist die Annahme falsch oder mit deiner damaligen Gabel war was nicht OK.
Vom Aufbau her kann die VVC gar nicht komplett zu machen, außer es wäre durch schlampige Montage extrem viel Vorspannung auf dem HSC Stack und die LSC würde vollständig schließen.
 
Ne Grip2 VVC lebt von der Luftfeder! E Bikes benötigen meistens mehr Luftdruck, wodurch in Summe mit dem normalen Tune ein zu straffes Fahrwerk entstehen würde, daher der weichere tune.

Soll sich aber mit der GripX2 wieder ändern! Die soll wieder deutlich mehr support bieten. Mal sehen was daraus wird. Mein Plan für 2025: Grip2 EBike tune im Park gegen GripX2 Kartusche tauschen 👀

Meiner Ansicht nach ist das Hauptproblem dass viele zu overbiked unterwegs sind, den Druck wegen der Federwegsausnutzung senken und dann mit der schwachen Dämpfung der Grip2 "kämpfen" müssen 🤷🏻‍♂️

Auf lokalen hometrails nutze ich max. 130mm (im Park regelmäßig Durchschläge mit "180er" smashpot 50er Feder bei 95kg Systemgewicht, HBO 5 shims 5er PTFE Öl und max. zu) - würde ich da reagieren, würde es im Park ordentlich scheppern bei der ein oder anderen Aktion 🤦🏻‍♂️

Man muss sich bewusst sein: es gibt mehr oder weniger eine Federrate zu einer Person, den Rest macht der Einsatzzweck bzw. Fahrweise im Hinblick auf den Federweg 😉
Auf pinkbike Bikecheck Martin Maes' Rallon: 38 Gripx2 bei 170mm und 72kg 95psi und 1Token :eek: - ok die DH Reifen und Renthal Griffe smoothen das wohl aus...
 
Steht da auch das setup der Druckstufe? Vielleicht ist die ja ziemlich offen weil ihm das so besser gefällt 🤷🏻‍♂️
When it comes to compression, Martin has the low-speed compression set at 12 clicks and the high-speed compression at 3 clicks. The high-speed rebound is set at 2 clicks, and the low-speed rebound is at 8 clicks. This isn’t something he messes with too much, maybe a click here or there, but once he gets a setup, he sticks to it.
 
Zurück
Oben Unten