Forbidden Druid V1 / V2

Jo, hatte als Trostpflaster für das defekte Gewinde im Rahmen auch 2 Paar Socken sowie nen cooles Shirt und Longsleeve bekommen letztens. Waren aber auch die normalen Socken. :i2:
 
Das sollten ja dann ca. 2950€ für den Rahmen sein. lohnt das? Ist zu erwarten dass da was neues kommt? Ich steh bei vorbiden net so drin 😜
Ich würde damit halt mein SC 5010 ersetzen.
Es ist nicht ausgeschlossen das was neues kommt, das Druid ist ja schon eine weile auf dem markt.

Ich halte das Druid für extrem gut allerdings fahre ich Dreadnought also lass ich lieber die Druid besitzer sprechen ^^
 
Das sollten ja dann ca. 2950€ für den Rahmen sein. lohnt das?
Mijo haut die für 2800€ raus hab ich gesehen. Ist aber schon länger so.
Ich bin nicht ganz sicher, ob da wirklich ne große Neuerung am Druid kommt. Die neuen zwei Farben hat Forbidden schon als neue Version präsentiert und auch das UHD ist ja anscheinend nicht abwärtskompatibel, sodass die definitiv einen neuen Hinterbau spendiert bekommen haben. Dass die aber gerade die alten Druids raushauen, würde schon für ne neue Version sprechen. Oder halt einfach Kompletträder mit den "neuen" UHD-Druids.

Ich bin jedenfalls extrem zufrieden mit meinem Druid und kann es dir nur empfehlen. Wenn du damit dein 5010 ersetzen willst, sollte dir aber klar sein, dass das Druid mit Sicherheit nicht so verspielt sein wird wie das 5010...
 
Mijo haut die für 2800€ raus hab ich gesehen.
Danke für den Tipp. ich schau mal ob die was haben
Ich bin jedenfalls extrem zufrieden mit meinem Druid und kann es dir nur empfehlen. Wenn du damit dein 5010 ersetzen willst, sollte dir aber klar sein, dass das Druid mit Sicherheit nicht so verspielt sein wird wie das 5010...
Ja ich hab mir vorher mal den Test hier im MTB News durch gelesen. Da wird auf ganz klar geschrieben, dass für für 130mm am Heck schon Träge Berg auf geht. Dafür aber halt Berg ab ne Wucht ist...
Ich bin halt echt hin und her gerissen, was vielleicht auch daran liegt, dass ich den aktuellen 5010 Rahmen vor über einem Jahr bestellt hab, und noch nix bekommen hab. (dafür aber zu nem echt guten Preis)
Da ist sowas wie das Druid, was lagernd ist, halt schon sehr verlockend.

Das Druid wird ja mit einer Mullet option angeboten. Was ist eher zu empfehlen (größe L)? Wenns mein 5010 ersetzt, dient es halt so Touren MTB und für Hometrails (wobei die net so wild sind). Aber wenns liefert, wird damit natürlich auch mehr gefahren
 
Da wird auf ganz klar geschrieben, dass für für 130mm am Heck schon Träge Berg auf geht
Find ich tatsächlich gar nicht. Mit dem Cascade Link schon eher. Mit dem originalen Link und einem dpx2 fühlt sich das ding fast wie ein Hardtail an.
Was ist eher zu empfehlen
Ich fahre jetzt schon relativ lange mit dem Ziggylink. Damit ist das Rad verspielter und fühlt sich mehr nach freeride an. Ist alles Geschmackssache. Du solltest es einfach mal probieren würde ich sagen. Für ein Tourenbike ist das Druid eh fragwürdig :D. Das macht selbst "richtigen" Enduros schon Dampf unterm Hintern. Falls du es allerdings als Tourenrad aufbaust, würde ich eher auf 29" gehen.
 
Es wäre halt, so wie jetzt das 5010, eins unter 4 Bikes im Keller :p
da is halt schon ne auswahl da... Die Frage ist dann halt wieder, obs net zu nah am Nomad ist.
Ich check das mal in dem Shop ab, wo der 5010 rahmen bestellt ist, was sache ist ;-)

Mit dem originalen Link und einem dpx2 fühlt sich das ding fast wie ein Hardtail an.
Na aber nach der Aussage, lässt es sich doch gut pedalieren oder? Und der Rest kommt ja eher von de Reifen.
 
Na aber nach der Aussage, lässt es sich doch gut pedalieren oder?
Ja, auf jeden Fall!
Die Frage ist dann halt wieder, obs net zu nah am Nomad ist.
Im MTBR-Forum meint jemand, dass sein Druid etwas potenter bergab wäre als sein Torque. Jetzt müsste man mal fragen, was genau er damit meint, bzw. in welchen Situationen. Aber du siehst, dass das Druid deutlich über seiner Federwegsklasse fährt.
 
Ich rechne das mal durch, und schau was mir angeboten wird.
Fakt ist halt, dass ich beim welchsel von 5010 V3 auf V4 halt nur eine Bremsleitung neu brauche.
Beim Umbau aufs Druid brauch ich schon mehr (Laufräder, Gabel, Steuersatz, Reifen )
 
Genau, bin damals ein Hightower LT gefahren und ich muss sagen das Druid ist deutlich besser/ruhiger/schluckend als das LT bergab. Trotzdem muss man aber auch zugeben das ich mein Raaw Madonna V2 weiterhin behalten werde denn das kann das Druid nicht ersetzen. Handelt sich halt alles schon nicht mehr nur um Nuancen sondern ganz klare Fahreindrücke die jeder Einsteiger bemerken würde.
 
Was mir so auffällt. Warum fahren am Druid eigentlich alle eine Kettenführung, welche die Kette an Kettenblatt hoch drück. Bei dem Kavenz oder deviate sieht man das nicht.
 
Hallo, bin am bisschen am grübeln für ein neues Projekt. Das Druid hat mal mein Interesse geweckt. Allerdings stellen sich mir zur Zeit 2 Fragen.

1) Rahmengröße? Bin 188 mit SL 92. Das XL wirkt irgendwie gar groß, aber mich schreckt der geringe Reach beim L ab. Irgendwelche Ratschläge?

2) Federweg? 130 am Heck hören sich doch arg wenig an. Habe aber natürlich bereits die Berichte gelesen. Für Park habe ich ein Bike, suche also eines für Touren mit Trailabfahrt. Bin in den Alpen zu Hause, bedeutet von der Haustür direkt 1000hm rauf und diese wieder über natürliche Trails runter. (Trails am Reschen und Molveno kommen dem schon nahe) So richtig flach ist es bei uns nirgends. War eigentlich eher auf der Suche nach 150 im Heck, aber vielleicht könnte das Druid auch passen? Zum einschätzen, ein Endurohardtail hat mir in meiner Gegend überhaupt keinen Spaß gemacht.

Probefahrt wäre natürlich top, in näherer Umgebung aber eher unmöglich was zu finden.

Vielleicht kann ja ein Besitzer seine Einschätzung teilen. Lg
 
Also das Druid fühlt sich definitv nicht nach 130mm im Heck an.
Damit fährst Sachen wo eigtl. so im 150/160mm Bike Bereich sind, locker. Man merkt aufgrund der Kennlinie auch keine harten Bottom Outs oder so, trotz des geringen Federwegs.

Ich würde sagen das passt gut bei dir.

Ich finde auch, dass man es ganz gut hochtreten kann. Kette muss halt immer gut geschmiert sein.
 
Hallo, bin am bisschen am grübeln für ein neues Projekt. Das Druid hat mal mein Interesse geweckt. Allerdings stellen sich mir zur Zeit 2 Fragen.

1) Rahmengröße? Bin 188 mit SL 92. Das XL wirkt irgendwie gar groß, aber mich schreckt der geringe Reach beim L ab. Irgendwelche Ratschläge?

2) Federweg? 130 am Heck hören sich doch arg wenig an. Habe aber natürlich bereits die Berichte gelesen. Für Park habe ich ein Bike, suche also eines für Touren mit Trailabfahrt. Bin in den Alpen zu Hause, bedeutet von der Haustür direkt 1000hm rauf und diese wieder über natürliche Trails runter. (Trails am Reschen und Molveno kommen dem schon nahe) So richtig flach ist es bei uns nirgends. War eigentlich eher auf der Suche nach 150 im Heck, aber vielleicht könnte das Druid auch passen? Zum einschätzen, ein Endurohardtail hat mir in meiner Gegend überhaupt keinen Spaß gemacht.

Probefahrt wäre natürlich top, in näherer Umgebung aber eher unmöglich was zu finden.

Vielleicht kann ja ein Besitzer seine Einschätzung teilen. Lg
2. Mach dir keine Sorgen. Ich fahre damit alles bis DH. Zwar deutlich langsamer als jemand mit 200mm FW, aber das funktioniert gut. Das Druid ist auch weit weg von einem Hardtail.
 
2) Federweg? 130 am Heck hören sich doch arg wenig an. Habe aber natürlich bereits die Berichte gelesen. Für Park habe ich ein Bike, suche also eines für Touren mit Trailabfahrt. Bin in den Alpen zu Hause, bedeutet von der Haustür direkt 1000hm rauf und diese wieder über natürliche Trails runter. (Trails am Reschen und Molveno kommen dem schon nahe) So richtig flach ist es bei uns nirgends. War eigentlich eher auf der Suche nach 150 im Heck, aber vielleicht könnte das Druid auch passen? Zum einschätzen, ein Endurohardtail hat mir in meiner Gegend überhaupt keinen Spaß gemacht.
Wenn du später doch gerne mehr federweg hättest kannst du dir nen Cascade link kaufen und damit der federweg auf 142mm erhöhen.
 
Hallo, bin am bisschen am grübeln für ein neues Projekt. Das Druid hat mal mein Interesse geweckt. Allerdings stellen sich mir zur Zeit 2 Fragen.

1) Rahmengröße? Bin 188 mit SL 92. Das XL wirkt irgendwie gar groß, aber mich schreckt der geringe Reach beim L ab. Irgendwelche Ratschläge?

2) Federweg? 130 am Heck hören sich doch arg wenig an. Habe aber natürlich bereits die Berichte gelesen. Für Park habe ich ein Bike, suche also eines für Touren mit Trailabfahrt. Bin in den Alpen zu Hause, bedeutet von der Haustür direkt 1000hm rauf und diese wieder über natürliche Trails runter. (Trails am Reschen und Molveno kommen dem schon nahe) So richtig flach ist es bei uns nirgends. War eigentlich eher auf der Suche nach 150 im Heck, aber vielleicht könnte das Druid auch passen? Zum einschätzen, ein Endurohardtail hat mir in meiner Gegend überhaupt keinen Spaß gemacht.

Probefahrt wäre natürlich top, in näherer Umgebung aber eher unmöglich was zu finden.

Vielleicht kann ja ein Besitzer seine Einschätzung teilen. Lg
Zu 1: Fahre bei 185cm und 90er SL ein XL, hatte vor dem bestellen überlegt ob's mir nicht zu lang wäre. XL war jedoch mMn die richtige Größe, passt wie angegossen und kam mir in keiner Situation als zu lang vor

Zu 2: Wurde ja durch die anderen schon beantwortet, der Hinterbau fühlt sich nach mehr an. Hatte auf den Trails am Reschen definitiv Spaß mit dem Bike
 
Naja, hatte ein Spindrift 2017 in L mit gleichem Reach und fand es abwärts sehr gute Position. Aufwärts durch Sitzwinkel nicht so gut. Verkaufe gerade mein Meta AM 29 in XL. Reach ist mir zu groß, ist natürlich Welten vom Druid entfernt. Schon fahrbar aber mir auf die Dauer zu anstrengend. Aber Oberrohrlänge von Meta und Druid sind ähnlich und habe dort den Sattel extra weit nach vorne, da es mir auch im sitzen lang ist.🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten