Forbidden Druid V1 / V2

Ich habe mein Druid ja gebraucht gekauft. Wie verhält sich das dann bezüglich der neuen Achse? Alternativ würde ich mir einfach eine kaufen. Viele haben ja die von Burgtec empfohlen?!
 
Neue Farben fürs Druid. Auch schick. forbidden_druid-frame-2023_frame-page-hero-mobile_2x_77941121-7bdc-40c7-bb98-fb7df292aedc.jpgforbidden_druid-frame-midnight_product-image--34-back_1080x.jpg
 
Ich find das grün echt nice. Vielleicht liegt es aber auch am Video von Dillon Butcher ;)

Ich bin das Druid ja nun eine Weile gefahren und habe ein paar Überlegungen bezüglich Aufrüstung angestellt: Ich bin mit 202cm Körperlänge ja eigentlich über der empfohlenen Größe für den XL Rahmen. Im MTBR Druid Thread wird ja teilweise sogar Leuten mit 198cm abgeraten, da der XL Rahmen zu kurz sei. Ich merke allerdings keine großen Nachteile beim Fahren, finde es eher angenehm nicht so ein Schiff mit 1300mm Radstand unter mir zu haben. Trotzdem überlege ich ob bei mir ein Reach Extender (+5mm) Steuersatz sinnvoll wäre. Was meint ihr? Gibt es hier ähnlich große Fahrer mit Erfahrungen?

Nächster Punkt wäre Hinterbau/Dämpfer: Wenn ich (93Kg fahrfertig) den DPX2 nach SAG Empfehlungen (190 PSI = 19mm SAG) einstelle, nutze ich selbst bei gemäßigten Trails/Ausfahrten den kompletten Hub des Dämpfers. Teilweise habe ich auch das Gefühl das der Hinterbau in der Progression hängt und sich ein harsches Gefühl im Vergleich zur Gabel (Lyrik Ultimate 23) einstellt. Auch die Zugstufe wirkt trotz des relativ hohen Drucks langsam, selbst komplett offen kickt nichts. Welche Optionen wären sinnvoll? Anderer Dämpfer? Oder den DPX2 tunen lassen und mit Huber Buchsen und ggf. Cascade Link aufwerten?

Ich freue mich über euer Feedback.
 
Muss mich hier mal wieder an die Community wenden wegen dem Druid:
Hat noch jemand Probleme mit erhöhtem Verschleiss des Antriebs?
Ich habe das Rad ziemlich genau ein Jahr und muss bereits die dritte Kette aufziehen...
Bin auch nicht wenig gefahren (1.500-5.000hm die Woche, je nach Arbeitszeiten), aber das ist schon abartig. Kette war jedes mal schon so lang, das ich auch Ritzel mittauschen musste...

Nute Squirt Kettenwachs, bin am überlgen ob es evtl. damit zusammenhängt und Öl besser wäre.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann weiterhelfen?

LG Felix
 
Muss mich hier mal wieder an die Community wenden wegen dem Druid:
Hat noch jemand Probleme mit erhöhtem Verschleiss des Antriebs?
Ich habe das Rad ziemlich genau ein Jahr und muss bereits die dritte Kette aufziehen...
Bin auch nicht wenig gefahren (1.500-5.000hm die Woche, je nach Arbeitszeiten), aber das ist schon abartig. Kette war jedes mal schon so lang, das ich auch Ritzel mittauschen musste...

Nute Squirt Kettenwachs, bin am überlgen ob es evtl. damit zusammenhängt und Öl besser wäre.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann weiterhelfen?

LG Felix
Hatte auch zuerst wie bei allen meinen Bikes Squirt am Anschlag. Aber ich habe wegen der doch derben Geräusche aus dem Antrieb die ich so nicht kannte auf Liqui-Moly geschwenkt. Seit dem sind die Geräusche stark gemindert. Also wenn da etwas "arbeitet" dann kann ich mir durchaus vorstellen das es auch die Kette mehr belastet wenn es nicht so ausgiebig geschmiert ist.
Normalerweise schmiere ich meine Bikes immer mit Squirt in der Winter Version weil das ein bisschen länger durchhält. Aber beim Druid musste ich fast nach jeder Fahrt nachschmieren und nicht wie bei meinen anderen Bikes nur einmal die Woche.
Das man generell die Kette für Squirt entfetten muss und da dann gleich von Anfang an richtig mit umgehen muss sollte aber sowieso klar sein. Einfach Squirt auf eine bereits gefettete Kette geben und hoffen das es hilft ist kein guter Weg. Aber das will ich auch natürlich nicht unterstellen, also nicht falsch verstehen.
 
Hatte auch zuerst wie bei allen meinen Bikes Squirt am Anschlag. Aber ich habe wegen der doch derben Geräusche aus dem Antrieb die ich so nicht kannte auf Liqui-Moly geschwenkt. Seit dem sind die Geräusche stark gemindert. Also wenn da etwas "arbeitet" dann kann ich mir durchaus vorstellen das es auch die Kette mehr belastet wenn es nicht so ausgiebig geschmiert ist.
Normalerweise schmiere ich meine Bikes immer mit Squirt in der Winter Version weil das ein bisschen länger durchhält. Aber beim Druid musste ich fast nach jeder Fahrt nachschmieren und nicht wie bei meinen anderen Bikes nur einmal die Woche.
Das man generell die Kette für Squirt entfetten muss und da dann gleich von Anfang an richtig mit umgehen muss sollte aber sowieso klar sein. Einfach Squirt auf eine bereits gefettete Kette geben und hoffen das es hilft ist kein guter Weg. Aber das will ich auch natürlich nicht unterstellen, also nicht falsch verstehen.
Ich nutze Squirt und Peatys. Bei Squirt muss man darauf achten, dass man es mit etwas Vorlauf (1Tag) aufträgt, damit es auch wirklich trocken, da sich sonst eine Schmiergelpaste bei der Fahrt bildet.

Peatys funktioniert da besser und bildet auch keine Paste. Vorteil auch...Den Trocknungsgrad kann man buchstäblich "erriechen". Nutze jetzt eigentlich nur noch Peatys
 
Genau das. Immer NACH der Fahrt auftragen damit es Zeit hat zu trocknen. Dann ist auf der Kette im besten Fall natürlich nur in den Röllchen das Wachs und man sieht einen leichten weichen Film. Dieser Film nimmt dann geilerweise auch den Dreck mit wenn er abbröselt und so bleibt die Kette und vor allem die Kasette immer schön sauber. Im vergleich zu den Lösungen die ich früher benutzt habe mit Kochtopf etc. um das Wachs zu erhitzen und dann die Kette darin zu tränken ist Squirt viel einfacher in der Anwendung. Bin auch ein großer Fan. Vor allem hat man irgendwann auch im Ohr wann es wieder Zeit wird nachzuschmieren. Denn umso mehr sich der Film abarbeitet umso lauter wird die Kette dann auch. Ich hab da ein Problem bekommen weil sich das generell nicht gesund für mich angehört hat am Druid und ein Kreuztest mit einer geölten Kette hatte mich dann überzeugt zumindest beim Druid auf Öl zu gehen.
 
Genau das. Immer NACH der Fahrt auftragen damit es Zeit hat zu trocknen. Dann ist auf der Kette im besten Fall natürlich nur in den Röllchen das Wachs und man sieht einen leichten weichen Film. Dieser Film nimmt dann geilerweise auch den Dreck mit wenn er abbröselt und so bleibt die Kette und vor allem die Kasette immer schön sauber. Im vergleich zu den Lösungen die ich früher benutzt habe mit Kochtopf etc. um das Wachs zu erhitzen und dann die Kette darin zu tränken ist Squirt viel einfacher in der Anwendung. Bin auch ein großer Fan. Vor allem hat man irgendwann auch im Ohr wann es wieder Zeit wird nachzuschmieren. Denn umso mehr sich der Film abarbeitet umso lauter wird die Kette dann auch. Ich hab da ein Problem bekommen weil sich das generell nicht gesund für mich angehört hat am Druid und ein Kreuztest mit einer geölten Kette hatte mich dann überzeugt zumindest beim Druid auf Öl zu gehen.
Wie gesagt, Peaty's Kettenwachs 🤷
 
Ich nutze Squirt und Peatys. Bei Squirt muss man darauf achten, dass man es mit etwas Vorlauf (1Tag) aufträgt, damit es auch wirklich trocken, da sich sonst eine Schmiergelpaste bei der Fahrt bildet.

Peatys funktioniert da besser und bildet auch keine Paste. Vorteil auch...Den Trocknungsgrad kann man buchstäblich "erriechen". Nutze jetzt eigentlich nur noch Peatys
Du fährst so viel, brauchst du ähnlich viele Ketten? :D
Peatys habe ich mir jetzt auch mal zugelegt, das für trockene bedingungen und das für allwetter. Welches nimmst du?
 
Hab mich an Mijo Bikes gewendet und keine RÜ erhalten :D
Man kennt es...

Hab meinen Rahmen ja auch von da. Der Service bzw. die Kommunikation ist unterirdisch. Geht einfach nicht sowas, egal wieviel Streß man immer hat. Mails etcl. sollten doch schon wenigstens beantwortet werden...
Man hat immerhin paar Tausend Euro da gelassen...

Aber wennde was kaufen willst. Da antwortet er dann schnell... :o

Muss mich hier mal wieder an die Community wenden wegen dem Druid:
Hat noch jemand Probleme mit erhöhtem Verschleiss des Antriebs?
Ich habe das Rad ziemlich genau ein Jahr und muss bereits die dritte Kette aufziehen...
Bin auch nicht wenig gefahren (1.500-5.000hm die Woche, je nach Arbeitszeiten), aber das ist schon abartig. Kette war jedes mal schon so lang, das ich auch Ritzel mittauschen musste...

Nute Squirt Kettenwachs, bin am überlgen ob es evtl. damit zusammenhängt und Öl besser wäre.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann weiterhelfen?

LG Felix

Kann ich so nicht bestätigen.
Kette hält bei mir mit White Lightning Wachs geschmiert recht lange. Das XTR Kettenblatt ist sicher auch schon 1,5 Jahre bald drauf. Und ich fahre viel...so 3-5 mal pro Woche öfters mal.

Einzig der Idler nutzt sich schon ganz gut ab mit der Zeit. Aber da teste ich ja grad den Stahl Idler.

Squirt gefällt mir nicht. Zieht immernoch zu viel Dreck an meiner Meinung nach. Das hab ich mit dem White Lightning nicht.
Das Peatys könnte ich irgendwann mal testen. Bin aber eigtl. ganz glücklich. Boeshield T-9 ist auch sehr gut als Alternative.
 
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Man kennt es...

Hab meinen Rahmen ja auch von da. Der Service bzw. die Kommunikation ist unterirdisch. Geht einfach nicht sowas, egal wieviel Streß man immer hat. Mails etcl. sollten doch schon wenigstens beantwortet werden...
Man hat immerhin paar Tausend Euro da gelassen...

Aber wennde was kaufen willst. Da antwortet er dann schnell... :o



Kann ich so nicht bestätigen.
Kette hält bei mir mit White Lightning Wachs geschmiert recht lange. Das XTR Kettenblatt ist sicher auch schon 1,5 Jahre bald drauf. Und ich fahre viel...so 3-5 mal pro Woche öfters mal.
Da mit MiJo kann ich so nicht bestätigen. Ich habe noch am gleichen Tag eine Mail bekommen. Dort wurde mir gesagt das ich eine Achse bekomme sobald die da sind. Es gebe aber weil UK nicht mehr in der EU ist Probleme mit der Lieferkette und deswegen hat er noch keine. Fand ich absolut ausreichend.
Habe aber auch direkt nach den News geschrieben, kann ja durchaus sein das er nach gefühlt 100 Mails dieser Art so langsam keine Lust mehr hat immer das gleiche zu antworten. Was natürlich trotzdem nicht sein dürfte. Da stimme ich absolut zu!
Ich wie gesagt habe aber prompt detailliert Antwort bekommen und kann mich nicht beschweren.
 
Da mit MiJo kann ich so nicht bestätigen. Ich habe noch am gleichen Tag eine Mail bekommen. Dort wurde mir gesagt das ich eine Achse bekomme sobald die da sind. Es gebe aber weil UK nicht mehr in der EU ist Probleme mit der Lieferkette und deswegen hat er noch keine. Fand ich absolut ausreichend.
Habe aber auch direkt nach den News geschrieben, kann ja durchaus sein das er nach gefühlt 100 Mails dieser Art so langsam keine Lust mehr hat immer das gleiche zu antworten. Was natürlich trotzdem nicht sein dürfte. Da stimme ich absolut zu!
Ich wie gesagt habe aber prompt detailliert Antwort bekommen und kann mich nicht beschweren.
Glaub mir. Ich hab da schon oft Mails oder kürzlich auch Whatsapp Kontakt gehabt (Wollte Dämpfer kaufen). Entweder kommt garnix, oder er antwortet nach einer Mail dann nicht mehr. Und das bestätigen etliche Leute.

Noch nie in der Form erlebt bei anderen Händlern.
 
War Brexit eigentlich schon ein Thema als Frobidden mit dem Druid gestartet ist? bestimmt oder? Wie sind die denn auf die Idee gekommen das Distrubution über UK eine gute Idee ist damals?
 
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