Forbidden Druid V1 / V2

Also ich habe die Antwort erhalten: Die Freigabe beläuft sich auf A2C Max.-Wert von 571mm weil die Tests damit gemacht wurden. Es ging mir eher darum die Garantie auf meinen Rahmen frezugeben, aber daher wird wohl niemand eine Freigabe erhalten, solange keine weiteren Tests gemacht wurden.

Da mein Plan eh 142mm am Heck mit EXT Storia/Pinner/CC-Link, sowie Mezzer Pro oder Intend Edge mit jeweils 160mm an der Front und -1° Works Angleset war, spielt die Garantie nur eine untergeordnete Rolle. Damit wäre das Druid aus meiner Perspektive der perfekte Allrounder für 95% der von mir gefahrenen Touren/Trails.
Also, ganz im Ernst und ich würde da keine Sekunde dran verschwenden:
3mm (Drei Millimeter) machen die Kuh nicht fett. Das sind grad mal 0.5% der A2C und fällt noch weit unter jegliche Sicherheit die jeder intelligente und gut ausgebildete Konstrukteur in sein Berechnungen mit einbeziehen bzw. einbezogen haben sollte.

Mach dir also wegen der 3mm mehr keinen Kopf. Die 3mm können sogar entstehen durch unterschiedliche Steuersätze, und da kackt sich hier auch niemand ein.
Da mach ich mir keine Sorgen, hab bei meinem Evil Insurgent LB 5.5mm
Würde mir da auch keine Gedanken machen. Jeder Winkelsteuersatz belastet den Rahmen deutlich mehr, als ein paar mm mehr A2C.
Denkst du, dass die Mezzer mit dem Angleset zu viel für das Druid wird?
 
Da mein Plan eh 142mm am Heck mit EXT Storia/Pinner/CC-Link, sowie Mezzer Pro oder Intend Edge mit jeweils 160mm an der Front und -1° Works Angleset war, spielt die Garantie nur eine untergeordnete Rolle. Damit wäre das Druid aus meiner Perspektive der perfekte Allrounder für 95% der von mir gefahrenen Touren/Trails.
Ich würde den Angleset einfach weglassen. Das Druid ist sehr wendig und dennoch stabil. Viele meiner Freunde die drauf saßen waren sehr überrascht darüber, wie gut es den Berg runter geht "mit dem steilen Lenkwinkel". Für Touren/Trails würde ich erst recht auf den Angleset verzichten. Ich seh da keinen Mehrwert.
 
Denkst du, dass die Mezzer mit dem Angleset zu viel für das Druid wird?
Nö denke nicht. Mal anders herum: Kennt jemand einen Fall, bei dem ein Rahmen wegen Angleset oder geringfügige Änderung der a2c-Länge gerissen ist? Das gibt's doch lange nicht mehr (zumindest mir nicht bekannt). Die Räder sind so stabil mittlerweile...

Ich habe mein Jeffsy jahrelang mit 180 mm vorne gefahren, und war damit 2 cm über der freigegebenen EBL. Sinnbefreit? JA! Ist was passiert? NÖ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich denke ich werde beide Varianten Ausprobieren. Kann ja anschliessend Berichten.

Meine bisherige Referenz ist mein Evil Insurgent LB, welches mit 170mm und ebenfalls -1° in X-Low gefahren wird. Das geht Bergab wie Hölle und ''normal'' den Berg hoch. Leider passt mir der Sitzwinkel, sowie die KS-Länge nicht mehr seit das Druid/Dreadnought Probegefahren bin.
Irgendwie hab ich das Gefühl, das Paul Aston mich mit seinen Berichten über Bikgeometrien beeinflusst hat😉
 
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich denke ich werde beide Varianten Ausprobieren. Kann ja anschliessend Berichten.

Meine bisherige Referenz ist mein Evil Insurgent LB, welches mit 170mm und ebenfalls -1° in X-Low gefahren wird. Das geht Bergab wie Hölle und ''normal'' den Berg hoch. Leider passt mir der Sitzwinkel, sowie die KS-Länge nicht mehr seit das Druid/Dreadnought Probegefahren bin.
Irgendwie hab ich das Gefühl, das Paul Aston mich mit seinen Berichten über Bikgeometrien beeinflusst hat😉
Wenn du dir so viele Sorgen um die -1° und dein Evil machst, warum nimmst du nicht einfach ein Dreadnought?
 
Das Dreadnought war mir zu viel Bike für meine Hometrails, aber im Park (Schaff ich ca. 5x jährlich) das beste, was ich bisher gefahren bin, daher probiere ich den Mittelweg.
Dann lass es mit dem Angleset einfach. Das kannst du danach immer noch einbauen, wenn du das wirklich brauchst. Hab das damals bei meinem Trial Fully auch gemacht und fand es dann doch recht sinnfrei 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Kumpel hat es vor ein paar Jahren den unteren IS Lagersitz in seinem Santa zerbröselt weil er die Karre mit 170mm overforked hat. Hat beim Garantieantrag nichts davon gesagt und Santa hat ihm dennoch die Garantie verwehrt weil die direkt gesagt haben das passiert nur wenn man overforked und der Schaden sehe den Fotos nach auch damach aus. Garantie war dann nix mehr. Hab das aber auch nicht mehr weiter verfolgt.
 
Das Dreadnought war mir zu viel Bike für meine Hometrails, aber im Park (Schaff ich ca. 5x jährlich) das beste, was ich bisher gefahren bin, daher probiere ich den Mittelweg.
Habe deine letzten Nachrichten gerade gelesen und kann dir vllt etwas Input geben.
Fahre das Druid genau in ähnlichem Einsatzbereich wie du und habe nahezu das selbe Setup (142mm mit CC und Storia, vorn 160mm mit ner Push-Lyrik)

  • Der LW ist mir mit 29Zoll Setup zu steil gewesen. Fand das Rad nervös und sobald es steiler wurde war es auch sehr anstrengend zu fahren. Habe dann einen Works Components -1° montiert und es war besser. Hat allem Standgehalten, auch wirklich harter Nutzung auf Downhillstrecken. Würde mir zwecks Haltbarkeit mit Winkelsteuersatz und 160mm also keine Sorgen machen.
  • Noch besser funktioniert nMm. das Mullet Setup ohne Winkelsteuersatz. Da kommt der LW auf ca. 64,8 grad, das ist für mich gerade so in Ordnung. In Verbindung mit dem erhöhten Stack und dem noch tieferen Tretlager ist die Karre dann aber laufruhig genug für mich.

Hoffe die Einschätzung hilft dir etwas weiter :)
 
Hallo, ich überlege aktuell mir ein Druid als 1-Bike-für-Alles Lösung zuzulegen. Akutell fahre ich 2018er Capra mit 180/170mm Federweg und ein progressives 140mm Trail-Hardtail aus Stahl. Nachdem meine Hometrails in Zukunft wegen Umzug deutlich weniger anspruchsvoll sein werden, möchte ich das Capra sowie den Hardtailrahmen verkaufen und die Teile vom Hardtail an einen vollgefederten Rahmen mit 120mm bis 140mm Federweg zu schrauben.
Das Druid erscheint mir eine sinnvolle Lösung zu sein um nicht andauernd vollkommen overbiked (wie mit dem Capra) unterwegs zu sein, aber trotzdem für Trips nach Nauders oder Finale gut gerüstet zu sein (im Gegensatz zum Hardtail).

Würdet ihr dem so zustimmen oder sollte ich mich doch eher nach etwas anderem umsehen?
 
Hallo, ich überlege aktuell mir ein Druid als 1-Bike-für-Alles Lösung zuzulegen. Akutell fahre ich 2018er Capra mit 180/170mm Federweg und ein progressives 140mm Trail-Hardtail aus Stahl. Nachdem meine Hometrails in Zukunft wegen Umzug deutlich weniger anspruchsvoll sein werden, möchte ich das Capra sowie den Hardtailrahmen verkaufen und die Teile vom Hardtail an einen vollgefederten Rahmen mit 120mm bis 140mm Federweg zu schrauben.
Das Druid erscheint mir eine sinnvolle Lösung zu sein um nicht andauernd vollkommen overbiked (wie mit dem Capra) unterwegs zu sein, aber trotzdem für Trips nach Nauders oder Finale gut gerüstet zu sein (im Gegensatz zum Hardtail).

Würdet ihr dem so zustimmen oder sollte ich mich doch eher nach etwas anderem umsehen?
Kannst du safe machen. Noch nen Coil und eine 160mm Gabel einbauen und du hast ein „witchcraft“ mini-TrailDuro.

Habe zurzeit meinen Rahmen im Bikemarkt online. ;-)
 
142mm mit CC und Storia
Wie war das nochmal? Da brauchte man diesen Spacer dann, oder? Wär ja auch mal ne Überlegung..den CC + evtl. 160 vorne. Dann isses noch bissl mehr "capable" und man bräuchte eigtl. fast kein Enduro mehr in der Lücke zum DH.

Vielleicht geh ich irgendwann den Schritt.

Wobei ich es hier auf den Hometrails auch nicht brauche. Wäre dann nur in Hinblick auf andere "härtere" Strecken. Andererseits "schleppt" mans dann auch immer mit sich rum auf den nicht so heftigen Strecken. Müsste man echt mal testen. Kostet halt wieder. :o

Wobei mir 160 vorne garnicht gefiel irgendwie. Fühlte sich in dem Bike irgendwie nicht stimmig an. Bin dann schnell zurück zu 150mm.
Evtl. isses ja mit dem Link hinten wieder stimmiger? KP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das nochmal? Da brauchte man diesen Spacer dann, oder? Wär ja auch mal ne Überlegung..den CC + evtl. 160 vorne. Dann isses noch bissl mehr "capable" und man bräuchte eigtl. fast kein Enduro mehr in der Lücke zum DH.

Vielleicht geh ich irgendwann den Schritt.

Wobei ich es hier auf den Hometrails auch nicht brauche. Wäre dann nur in Hinblick auf andere "härtere" Strecken. Andererseits "schleppt" mans dann auch immer mit sich rum auf den nicht so heftigen Strecken. Müsste man echt mal testen. Kostet halt wieder. :o

Wobei mir 160 vorne garnicht gefiel irgendwie. Fühlte sich in dem Bike irgendwie nicht stimmig an. Bin dann schnell zurück zu 150mm.
Evtl. isses ja mit dem Link hinten wieder stimmiger? KP
Da gibt es das sogenannte "Space Shuttle" vom Pinner Machine Bikeshop in Whistler. Damit passt der CC-Link und der Storia zusammen.

Mir hat 160mm sofort zugesagt, fahre zudem noch 35mm Rise am Lenker um auf nen akzeptablen Stack zu kommen. Ist natürlich Geschmackssache. Der Link ändert da am Gefühl zur Gabel finde ich wenig, das Rad steht eher sogar noch höher im Federweg und wird dann gegen Ende sehr progressiv. Je nach Fahrstil und Intention ist es super. Zum entspannt Trails runterrollen ist das Setup aber nicht so angenehm glaube ich. Da würde ich bei 150-130 bleiben.
 
Da gibt es das sogenannte "Space Shuttle" vom Pinner Machine Bikeshop in Whistler. Damit passt der CC-Link und der Storia zusammen.

Mir hat 160mm sofort zugesagt, fahre zudem noch 35mm Rise am Lenker um auf nen akzeptablen Stack zu kommen. Ist natürlich Geschmackssache. Der Link ändert da am Gefühl zur Gabel finde ich wenig, das Rad steht eher sogar noch höher im Federweg und wird dann gegen Ende sehr progressiv. Je nach Fahrstil und Intention ist es super. Zum entspannt Trails runterrollen ist das Setup aber nicht so angenehm glaube ich. Da würde ich bei 150-130 bleiben.
Hab mal ein Foto meines Dämpfers mit Pinner Space Shuttle gemacht. Der Spacer kostet 86$, könnte aber aud meiner Sicht leicht an einer Drehbank selber gemacht werden. Ich könnte ihn mal Ausmessen😉

Weiter sind die CC-Links wirklich Geschmacksache. Mir taugen sie sehr, für zwei Kumpel waren es Fehlinvestitionen.
 

Anhänge

  • IMG_20221010_215235.jpg
    IMG_20221010_215235.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 113
ist das ein Alu-Drehteil ohne besondere anforderungen an material und co?

vlt findet ja mal jemand die maße raus dann könnte es sich jeder drehen lassen der einen braucht?
 
Ausmessen wäre ein traum für leute die jemanden kenn en der als zerspaner tätig ist und diese person um einen gefallen bitten können :p
Ich schau mal was ich machen kann, bin Morgen wieder in der Bikegarage. 👍
Ich denke eine gängige Industrielegierung würde sicherlich von der Festigkeit her ausreichen, da hauptsächlich Druckbelastung herrscht.
Pinner braucht 6061T6 laut Webseite. Das ist ebenfall 0815 Material.
 
Diese Maße? bekommst das hin?
Innen kann man sich ja an seinem jeweiligen Dämpfer selbst ausmessen...

Anhang anzeigen 1566553
Jungs, die ganzen Coilspacer die man so kaufen kann um zu kurze Federn auf längeren Dämpfern nutzbar zu machen sind sogar normale POM Plastikdinger pi mal Daumen von einer Drehbank. Da ist die Diskussion über Alulegierung Total übertrieben. Mit dem richtigen Material (HIPS oder ASA), Infill und restlichen Einstellungen würde ich selbst so einem Ding aus dem 3D Drucker trauen…
 
Zurück
Oben Unten