Forbidden Druid V1 / V2

Hallo liebe Druid Gemeinde 8-)
[...]
Darüber hinaus würde ich natürlich den Idler gegen eine langlebigere Version austauschen. Da liegt man mit dem NSB Idler sicherlich richtig, oder gibt es da noch "bessere" Alternativen? Da verliert man mittlerweile ja fast den Überblick.
Ich mach mal bisschen Eigenwerbung. Hoffe, niemand steinigt mich dafür, sorry!

Falls du bis Ende August mit dem Idler warten kannst, dann kann ich dir evtl. weiterhelfen. Mein Idler kostet 130€ inklusive aller Steuern, also günstiger als das NSB und wiegt ca. 75g (NSB ca 70g). Und du brauchst dir das nächste Mal nur für 20€ ein neues Stahlritzel kaufen und nicht gleich wieder den Vollpreis hinlegen... Also, nur so als Vorschlag😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@aurelio
Fahr erstmal mit dem Rad.
Idler oder Dämpfer kannst du immernoch tauschen. Der DPX2 ist schon gut.
Viel Spaß mit dem Druid ! Ich werd jetzt auch gleich mit ner frisch geserviceten Gabel ne Runde drehen. Einfach immer beschde !:bier:
Ja, so werde ich das auch erstmal machen. Bin schon sehr gespannt auf die erste Ausfahrt!

Ich mach mal bisschen Eigenwerbung. Hoffe, niemand steinigt mich dafür, sorry!

Falls du bis Ende August mit dem Idler warten kannst, dann kann ich dir evtl. weiterhelfen. Mein Idler kostet 130€ inklusive aller Steuern, also günstiger als das NSB und wiegt ca. 75g (NSB ca 70g). Und du brauchst dir das nächste Mal nur für 20€ ein neues Stahlritzel kaufen und nicht gleich wieder den Vollpreis hinlegen... Also, nur so als Vorschlag😉

Danke für das Feedback und deine vielen Beiträge! Ich fahre den original Idler erstmal und würde mich dann ggf. bei dir melden!
 
Ich hätte noch kurz eine Frage zum Thema Schaltwerk: Ich möchte 11-fach weiter fahren und habe ein Shimano XT RD-M8000. Dazu hatte ich gelesen, dass dieses mit dem Druid nicht wirklich gut funktioniert, durch die weit vorne sitzende Rolle. Es wird ein RD-M8100 12-fach empfohlen, welches jedoch mit kurzem Käfig aktuell nicht bei Bike Components lieferbar ist. Was sind die Alternativen? XTR 12-fach in sehr teuer?
 
Ich hätte noch kurz eine Frage zum Thema Schaltwerk: Ich möchte 11-fach weiter fahren und habe ein Shimano XT RD-M8000. Dazu hatte ich gelesen, dass dieses mit dem Druid nicht wirklich gut funktioniert, durch die weit vorne sitzende Rolle. Es wird ein RD-M8100 12-fach empfohlen, welches jedoch mit kurzem Käfig aktuell nicht bei Bike Components lieferbar ist. Was sind die Alternativen? XTR 12-fach in sehr teuer?
SRAM GX, NX, X01 11-Fach und 12-fach, Shimano SLX, Deore
 
Ich hätte noch kurz eine Frage zum Thema Schaltwerk: Ich möchte 11-fach weiter fahren und habe ein Shimano XT RD-M8000. Dazu hatte ich gelesen, dass dieses mit dem Druid nicht wirklich gut funktioniert, durch die weit vorne sitzende Rolle. Es wird ein RD-M8100 12-fach empfohlen, welches jedoch mit kurzem Käfig aktuell nicht bei Bike Components lieferbar ist. Was sind die Alternativen? XTR 12-fach in sehr teuer?
Ich fahre komplette SRAM Schaltgruppe XX1 Eagle noch aus der allerersten Charge. Ich weiß jetzt nicht in wie fern die sich zu den aktuellen Modellen unterscheiden. Aber das ganze Konstrukt tut halt schon seit 2016 ihren Dienst an allen Bikes die ich seit dem hatte. Bis auf mal eine neue Kette oder sogar eine neue Kassette habe ich nichts daran geändert. Und das rennt alles auch wunderbar mit meinem Druid.
 
Danke euch! Ich habe mir nun das Shimano XT RD-M8100 12-fach nun in einem anderen Shop bestellt. SRAM möchte ich nicht mehr fahren, da habe ich leider viel schlechte Erfahrungen gemacht. Insbesondere finde ich die Funktion/Geräuschkulisse ziemlich bescheiden sobald man im Matsch fährt und der Antrieb entsprechend verdreckt ist. Ich hatte spaßeshalber auch mal nach elektronischen Schaltungen geschaut. Hier scheint die einzige Option SRAM zu sein, da bei allen Shimano DI2 Schaltwerken die obere Rolle weit vorne sitzt, also wie bei meinem Shimano XT RD-M8000 11-fach Schaltwerk. Das scheint ja beim Druid nicht gut zu funktionieren.
 
Sooo,
jetzt läufts bei mir endlich gescheit. Sogar mit dem 9er. Problem ist, dass das rd-m8000 durch die Positionierung der Leitrolle einfach nicht kompatibel ist, bzw. keine ausreichende Umschlingung umsetzen kann. Zwar konnte ich mit dem rd-m8000 kein Durchrutschen der Gänge mehr feststellen, wenn die Umschlingung auf das kleinste Ritzel der Kassette angepasst wurde, jedoch kam ich dann noch nicht mal mehr aufs 39er hoch. Durch ein rd-m8100 konnte ich das Problem beheben. Die Leitrolle sitzt weiter hinten versetzt, sodass da keine Probleme beim Schalten auf größere Ritzel entstehen. Gleichzeitig ist die Umschlingung für die kleinen Ritzel deutlich besser als beim rd-m8000. Dazu ist das rd-m8100 völlig kompatibel mit der gesamten Vorgängergeneration (11-fach) und schaltet sogar noch merkbar besser. Deutlich weniger Fingerkraft mit angeschalteter Kupplung und höhere Schaltpräzision. Evtl. hätte man das Problem auch mit Cage-Mods beheben können (Garbaruk, Wolftooth), aber das war mit dann doch zu heikel. Das wohl beste Schaltwerk fürs Druid dürfte das TR12 sein, da mit dem Hall-Lock die Schwingung der Leitrolle unter der Kassette unterbunden wird. Mal sehen, wann es das in günstig gibt :D

Edit: Ach ja, und die Kette musste ich auf 130 Glieder Verlängern.

@Nigggel Hierzu nochmal kurz die Frage ob du das RD-M8100 mit langem oder kurzem Käfig erworben hast. Ich baue mein Druid aktuell auch mit 11-fach Schaltung und SRAM 10-42 Kassette auf. Ich habe nun die kurze Version für etwas mehr Bodenfreiheit bestellt.
 
@Nigggel Hierzu nochmal kurz die Frage ob du das RD-M8100 mit langem oder kurzem Käfig erworben hast. Ich baue mein Druid aktuell auch mit 11-fach Schaltung und SRAM 10-42 Kassette auf. Ich habe nun die kurze Version für etwas mehr Bodenfreiheit bestellt.
Hab ich eben grad auch gemacht 😅
IMG_20220701_200800.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220701_193715.jpg
    IMG_20220701_193715.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
So, das Hexenrad ist aufgebaut und wurde heute zum ersten Mal bewegt. Holy moly, der Hinterbau arbeitet wirklich sehr beeindruckend. Bremswellen/Chatter werden souverän weggebügelt. Trotzdem lässt es sich agil und aktiv fahren. Man merkt wie gut einem die (langen) mit wachsenden Kettenstreben tun.

IMG_20220702_110256606_HDR.jpg


Einzig meine Trust Message vermisse ich. Leider hat meine Probleme mit Luftverlust und es ist kein Support in Sicht.
 
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Ich hatte am Dienstag einen kleinen Sturz mit meinem Rad und habe heute beim säubern diese Schäden am Rahmen (Hinterbau festgestellt)

Sieht nicht gut aus oder was meint ihr.
Garantiefall? Kann man so weiter fahren?
Neuer Hinterbau?
 

Anhänge

  • IMG20220709115544.jpg
    IMG20220709115544.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG20220709115555.jpg
    IMG20220709115555.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 151
  • IMG20220709115659.jpg
    IMG20220709115659.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 163
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Ich hatte am Dienstag einen kleinen Sturz mit meinem Rad und habe heute beim säubern diese Schäden am Rahmen (Hinterbau festgestellt)

Sieht nicht gut aus oder was meint ihr.
Garantiefall? Kann man so weiter fahren?
Neuer Hinterbau?
Der ist durch. Würde mal wegen crash-replacement nachfragen. Auf Garantie kann man bei einem eigenverschuldeten Sturz nicht bauen.
 
So, das Hexenrad ist aufgebaut und wurde heute zum ersten Mal bewegt. Holy moly, der Hinterbau arbeitet wirklich sehr beeindruckend. Bremswellen/Chatter werden souverän weggebügelt. Trotzdem lässt es sich agil und aktiv fahren. Man merkt wie gut einem die (langen) mit wachsenden Kettenstreben tun.

Anhang anzeigen 1510174

Einzig meine Trust Message vermisse ich. Leider hat meine Probleme mit Luftverlust und es ist kein Support in Sicht.
Liegt die Message nicht unter der A2C die gut wäre für das Druid? Ich erinnere mich, dass ich weder die Message noch die Shout einbauen konnte, da erste zu kurz und letztere zu lang ist 🤔
 
Liegt die Message nicht unter der A2C die gut wäre für das Druid? Ich erinnere mich, dass ich weder die Message noch die Shout einbauen konnte, da erste zu kurz und letztere zu lang ist 🤔
Ich bin die Shout lange Zeit in einem Hardtail was für 160mm Federweg gemacht war gefahren. Das passte wunderbar.
Die 178mm "contour travel" verhalten sich dadurch das der Federweg von 178mm als "bogen" der beim einfedern entsteht gemessen wird wie eine normale Gabel die so um die 160-165mm linearen Federweg hat.
Wenn man den Cascade link verbaut und vorne gerne 160mm Federweg im Druid fahren möchte dann wäre das sicherlich gut fahrbar denke ich. Ich habe davon nur abgesehen weil man damit die Garantie verlieren kann. Denn die A2C überschreitet die von Forbidden für den Rahmen zulässigen 593.7mm.
Wem das eh egal ist weil man mit dem Cascade link offensichtlich auf die Garantie von Forbidden "scheisst" oder weil man meint die würden das eh nicht rausfinden können bzw. das eh nix passiert wenn man die Teile verbaut, der kann besten Gewissens eine Shout einbauen. Denke sogar noch eher als eine Message.

P.s.: Ich mag die Trust Gabeln nur aus einem Grund nicht wirklich und ich habe keine Lösung dafür die mich anspricht und performt: Ein Mudguard! Ich fahre immer, auch im Herbst, Winter, bei Regen etc. und ich mag es nicht Dreck zu fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt die Message nicht unter der A2C die gut wäre für das Druid? Ich erinnere mich, dass ich weder die Message noch die Shout einbauen konnte, da erste zu kurz und letztere zu lang ist 🤔
Ja, die Message hat nur 535 A2C, ich fand den dadurch etwas steileren Lenkwinkel/mehr Reach am Trailbike aber recht gut zu fahren. Sie taucht auch nicht so weit ein wie herkömmliche Teleskop Gabeln.
Ich bin die Shout lange Zeit in einem Hardtail was für 160mm Federweg gemacht war gefahren. Das passte wunderbar.
Die 178mm "contour travel" verhalten sich dadurch das der Federweg von 178mm als "bogen" der beim einfedern entsteht gemessen wird wie eine normale Gabel die so um die 160-165mm linearen Federweg hat.
Wenn man den Cascade link verbaut und vorne gerne 160mm Federweg im Druid fahren möchte dann wäre das sicherlich gut fahrbar denke ich. Ich habe davon nur abgesehen weil man damit die Garantie verlieren kann. Denn die A2C überschreitet die von Forbidden für den Rahmen zulässigen 593.7mm.
Wem das eh egal ist weil man mit dem Cascade link offensichtlich auf die Garantie von Forbidden "scheisst" oder weil man meint die würden das eh nicht rausfinden können bzw. das eh nix passiert wenn man die Teile verbaut, der kann besten Gewissens eine Shout einbauen. Denke sogar noch eher als eine Message.

P.s.: Ich mag die Trust Gabeln nur aus einem Grund nicht wirklich und ich habe keine Lösung dafür die mich anspricht und performt: Ein Mudguard! Ich fahre immer, auch im Herbst, Winter, bei Regen etc. und ich mag es nicht Dreck zu fressen.

Grundsätzlich wäre die Shout bei der Performance des Hinterbaus in Verbindung mit Cascade (mehr Federweg) sicherlich sinnvoll. Ohne würde ich die Message bevorzugen, da die sich eher wie eine 150mm Teleskopgabel fährt, rein von der Performance her.

Marshguard kann man schon montieren, da sehe ich kein Problem. Ich sehe eher das Problem darin, dass wenn man auf die Gabel setzt und ein Problem hat, relativ alleine da steht. Kein Support in Deutschland und Suspension Syndicate in Utah antworten mal schnell mal gar nicht.

Ich werde die Message vermutlich als "Ersatzteillager" an User verkaufen, die die Gabel weiter fahren möchten. Ohne Support und die Möglichkeit die Gabel in den Service zu schicken macht das für mich nachhaltig einfach keinen Sinn auf die Gabel zu setzten, funktioniert sie auch noch so gut.

Habe jetzt eine aktuelle Lyrik Ultimate 2023 mit Charger 3.0 verbaut. Die geht schon extrem gut und fluffiger als die Fox.
 
Na ja, mir gings um die A2C. Unter den 570mm ist mir das Tretlager am Druid zu tief und der LW zu steil. Da hilft dann auch kein "Contour Travel" 🤷‍♂️
 
Hi, ich hab hier einen neuen Fender für den Hinterbau vom Druid liegen.
Gegen Kostenübernahme für den Versand geb ich den gern ab.
VG, Daniel
 
Hi Druiden,

fährt hier jemand mit 1,84m noch L? Forbidden empfiehlt ja bis 1,90m das L aber 465er Reach ist mir eigentlich zu knapp. Beim XL stören mich die langen Kettenstreben die sich ja noch weiter längen und das Sitzrohr ist auch arg lang.
 
Hi Druiden,

fährt hier jemand mit 1,84m noch L? Forbidden empfiehlt ja bis 1,90m das L aber 465er Reach ist mir eigentlich zu knapp. Beim XL stören mich die langen Kettenstreben die sich ja noch weiter längen und das Sitzrohr ist auch arg lang.
Hi, ich fahre bei 184 die Größe L und bin zufrieden. Würde aber mit Sicherheit auch XL problemlos fahren können.
 
Hi Druiden,

fährt hier jemand mit 1,84m noch L? Forbidden empfiehlt ja bis 1,90m das L aber 465er Reach ist mir eigentlich zu knapp. Beim XL stören mich die langen Kettenstreben die sich ja noch weiter längen und das Sitzrohr ist auch arg lang.
Bin 1,85m mit 90er Schrittlänge und fahre XL. Passt mir so sehr gut und hatte nie das Gefühl es sei zu lang, Sitzrohr macht auch keine Probleme
 
Andersrum fahre ich mit 1.96m (SL 96) auch ein XL und finde es erfrischend handlich im Gegensatz zu meinem XL Raaw Madonna. Das Druid, wenn man es möchte ist ein super Gerät um es auch mal mit ein wenig Undersizing zu versuchen. Nicht zu viel halt, nur ein bisschen das man es merkt. Mein Plan ist damit total aufgegangen.
 
Zurück
Oben Unten