Forbidden Druid V1 / V2

Sieht böse aus!

Umm mal das Thema Umschlingung nochmal auf den Tisch zu kriegen. Ich habe weniger das Problem vorne zu wenig Umschlingung zu haben als mehr hinten auf dem 10er Ritzel. Egal wie weit ich die B-Tension Schraube vom Schaltwerk auch rausschraube und damit vielleicht 1-2mm mehr Umschlingung um die Kassette erreiche habe ich immer das Problem wenn ich in dem Gang feste reintrete die Kette durchrutscht. Gut, die Kassette hat auch schon bessere Tage gesehen. Aber die Kette ist neu!
Meine Frage wäre jetzt: Haben viele Leute das Problem? Sollte ich deswegen wirklich auf eine 11-52er Kassette wechseln oder kann es wirklich nur an der verschlissenen Kassette liegen? Ich bin den gesamten Winter (mit viel Muckies) auf der Kassette mit einem Smarttrainer/Hardtail unterwegs gewesen bevor ich den Druid Rahmen gekauft habe und habe nichts negatives bemerkt.
 
Gut, die Kassette hat auch schon bessere Tage gesehen. Aber die Kette ist neu!
Wenn du ne alte recht abgenutzte kassette mit ner neuen kette paarst rutscht sie durch auch wenn die alte kette nicht durchgerutscht ist.
Ich kann nicht beurteilen ob es bei dir so ist aber wenn die alte kette über der verschleißgrenze war halte ich es für wahrscheinlich.
Kann sein das sich das legt wenn die neue kette etwas ausleiert.

Das durchrutschen mit neuer kette/alter kassette hatte ich auch an bikes mit normaler kettenlinie, das druid ist evtl noch etwas anfälliger dafür.

Bei meinem alten bikes war die letzte kette auf 0,6% verschleiß und die neue ist dann auf dem kleinen ritzel erstmal durchgerutscht.
 
Ich frage mich halt wenn das Druid da genrell wegen der geringen Umschlingung anfällig für ist, eine 11-52er Kassette von z.B. Garbaruk auch noch günstiger und leichter ist oder wie die Rotor auch noch eine gute Abstufung hat. Sollte man sich das mit 10-52 gar nicht erst antun?
Klar ist aber dank deinem Beitrag schonmal das ich schnell eine neue Kassette brauche :D
Frage ist jetzt nur noch welche...
 
Also ich hab, nach mittlerweile einigen Ketten die ich schon am Druid durch hab das Gefühl, es rutscht nur mit ner neuen Kette ne zeitlang durch am Anfang.

Als die Ketten eingefahren waren, hatte ich nie mehr das Problem.

Wie das zu erklären ist...keine Ahnung 🤷‍♂️
 
Stelle ich mir auch blöd vor jedes mal den Idler loszuschrauben nur um die Kette runterzunehmen.
Na ja, mich stört wie gesagt eher der Dreck. Das Idler sitzt genau in der "Einflugsschneise".
:((( Kette oben aus Idler rausgesprungen. Cranflip mit Druid nicht empfehlenswert. Geht kaputt
Also entschuldige, aber... Ich weiß nicht was man mit dem Post anfangen soll?!
Da hätte die KeFü auch nicht geholfen. Das Schadensbild ist von anderen Leuten bekannt und ist mir auch schon passiert. Das Problem ist aber das schlagen der Kette neben die Strebe, wo sie dann verhakt. Das Abspringen ist dann erst die Folge daraus. Konnt ich schon unzählige Male reproduzieren. Da hilft eigentlich nur eine andere Kettenlinie. Mit einer umgespacerten 142er Nabe was es daher komplett verschwunden.
Sieht böse aus!

Umm mal das Thema Umschlingung nochmal auf den Tisch zu kriegen. Ich habe weniger das Problem vorne zu wenig Umschlingung zu haben als mehr hinten auf dem 10er Ritzel. Egal wie weit ich die B-Tension Schraube vom Schaltwerk auch rausschraube und damit vielleicht 1-2mm mehr Umschlingung um die Kassette erreiche habe ich immer das Problem wenn ich in dem Gang feste reintrete die Kette durchrutscht. Gut, die Kassette hat auch schon bessere Tage gesehen. Aber die Kette ist neu!
Meine Frage wäre jetzt: Haben viele Leute das Problem? Sollte ich deswegen wirklich auf eine 11-52er Kassette wechseln oder kann es wirklich nur an der verschlissenen Kassette liegen? Ich bin den gesamten Winter (mit viel Muckies) auf der Kassette mit einem Smarttrainer/Hardtail unterwegs gewesen bevor ich den Druid Rahmen gekauft habe und habe nichts negatives bemerkt.
Wie kommst du darauf dass die Umschlingung vorne nicht das Problem wäre? Wenn du die KeFü so einstellst, dass sie die Kette weiter nach oben zieht und sie dann noch verlängerst um 2-4 Glieder, dann sollte das Problem behoben sein. Sprich, das Problem ist die Umschlingung, die am High Pivot halt nunmal über die untere Führung geregelt wird.

An alle KeFü-Hater: Wenn ihr alle ohne die fahren wollt, dann beschwert euch bitte nicht über einen schlecht funktionierenden Antriebt. Auch euer Wunschdenken kann keine Physik aushebeln 🤷 Und dass es bei dem einen besser klappt als bei dem anderen, ist mir klar. Auf so eine sinnlose Diskussion lass ich mich aber nicht ein. Wurde alles schon durchexerziert.
 
Wie das zu erklären ist...keine Ahnung 🤷‍♂️
Genau das habe ich gemeint.
Ich würde mir das so erklären:
Die Kassette ist durch eine gelängte Kette verschlissen, also die zähne haben sich an der flanke abgenutzt an der das kettenröllchen anliegt, jetzt ist der abstand zwischen den Flanken am Zahn größer, also angepasst an die z.b. 0,5% gelängt kette.

Wenn man jetzt eine neue Kette mit kleinerem abstand zwischen den röllchen, weil nicht verschlissen, drauf baut leigen die Röllchen nicht richtig an den zähnen an.

Bei meinem alten bike hat sich das auch gelegt nach einigen touren, aber es ist eigentlich ein zeichen dafür das die ritzel abgenutzt sind.

Ich fand es erstaunlich das das schon bei 0,6% verschleiß aufgetreten ist, da gehen manche verschleißlehren ja gerade rein.
Ich werde in zukunft die kette wechseln bevor sie die verschleißgrenze erreicht hat.
 
Genau das habe ich gemeint.
Ich würde mir das so erklären:
Die Kassette ist durch eine gelängte Kette verschlissen, also die zähne haben sich an der flanke abgenutzt an der das kettenröllchen anliegt, jetzt ist der abstand zwischen den Flanken am Zahn größer, also angepasst an die z.b. 0,5% gelängt kette.

Wenn man jetzt eine neue Kette mit kleinerem abstand zwischen den röllchen, weil nicht verschlissen, drauf baut leigen die Röllchen nicht richtig an den zähnen an.

Bei meinem alten bike hat sich das auch gelegt nach einigen touren, aber es ist eigentlich ein zeichen dafür das die ritzel abgenutzt sind.

Ich fand es erstaunlich das das schon bei 0,6% verschleiß aufgetreten ist, da gehen manche verschleißlehren ja gerade rein.
Ich werde in zukunft die kette wechseln bevor sie die verschleißgrenze erreicht hat.
Meine fällt schon wieder bei 1 durch 🤣 Brauch auch wieder ne neue.
 
KeFü sieht interessant aus 8-)

Hast du mal überlegt da einen Sprengring zu setzen statt der Schraube? So wie beim original oder beim Prototyp nicht möglich gewesen?
U asked for it - I delivered!

IMG_20220518_131440.jpg
 
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Wie kommst du darauf dass die Umschlingung vorne nicht das Problem wäre? Wenn du die KeFü so einstellst, dass sie die Kette weiter nach oben zieht und sie dann noch verlängerst um 2-4 Glieder, dann sollte das Problem behoben sein. Sprich, das Problem ist die Umschlingung, die am High Pivot halt nunmal über die untere Führung geregelt wird.

An alle KeFü-Hater: Wenn ihr alle ohne die fahren wollt, dann beschwert euch bitte nicht über einen schlecht funktionierenden Antriebt. Auch euer Wunschdenken kann keine Physik aushebeln 🤷 Und dass es bei dem einen besser klappt als bei dem anderen, ist mir klar. Auf so eine sinnlose Diskussion lass ich mich aber nicht ein. Wurde alles schon durchexerziert.
Mit einer wie du schon richtig sagtest richtig eingestellten unteren Kettenführung ist die Umschlingung vorne halt einfach kein Problem. Ich weiß nicht mit wem du mich verwechselt hast. Aber ich fahre mit unterer Kettenführung und verstehe die Diskussion darüber auch gar nicht. Einfach dran lassen und vorne keine Probleme haben. Auch nicht "vielleicht". Einfach gar nicht.
Deswegen bleibe ich bei der Aussage: Umschlingung vorne ist kein Problem. Ich habe nur ein Problem hinten. Und da die Kette hinten ja durch die Röllchen der Schaltung auf die Kassette geführt wird hat da leider die vordere untere Kettenführung so gar keinen Einfluss drauf egal wie hoch die gestellt wird.
Ist keine Sinnlose Diskussion und ich verstehe den Ton der hier anliegt schon irgendwie nicht mehr. Ich wollte nur wissen wie ich dem Problem hinten auf die Schliche komme. Da konnten mir aber bereits andere Beiträge gute Tipps geben.
 
Mit einer wie du schon richtig sagtest richtig eingestellten unteren Kettenführung ist die Umschlingung vorne halt einfach kein Problem. Ich weiß nicht mit wem du mich verwechselt hast. Aber ich fahre mit unterer Kettenführung und verstehe die Diskussion darüber auch gar nicht. Einfach dran lassen und vorne keine Probleme haben. Auch nicht "vielleicht". Einfach gar nicht.
Deswegen bleibe ich bei der Aussage: Umschlingung vorne ist kein Problem. Ich habe nur ein Problem hinten. Und da die Kette hinten ja durch die Röllchen der Schaltung auf die Kassette geführt wird hat da leider die vordere untere Kettenführung so gar keinen Einfluss drauf egal wie hoch die gestellt wird.
Ist keine Sinnlose Diskussion und ich verstehe den Ton der hier anliegt schon irgendwie nicht mehr. Ich wollte nur wissen wie ich dem Problem hinten auf die Schliche komme. Da konnten mir aber bereits andere Beiträge gute Tipps geben.
Ich hab das mit der KeFü auch absichtlich mit einem Absatz versehen, weil ich mir sicher bin, dass sonst hier noch von irgendeinem KeFü-Hater ein Kommentar dazu kommt. Das war nicht auf dich bezogen.

Die Rolle vorne hat einen Einfluss. Das Schaltwerk wird anders gestreckt. Die Kette muss wirklich wie bei Forbidden gezeigt fast schon schlackern beim kleinen Ritzel. Sprich, der Käfig ist dabei fast komplett entlastet. Prüfe auch mal dein Schaltauge. Mir hat es meins letztens nach einem Astkontakt nach hinten gezogen und dann steht das SW auch wieder so beschissen, dass es nur noch springt auf den 2 untersten Ritzeln. Komplett Abhilfe schaffen kann eigentlich nur ein anderes Schaltauge, bei dem das SW mehr nach vorne/gegen UZS gedreht wird. Dann ist die Umschlingung nämlich die Gleiche wie bei allen anderen Bikes - KeFü vorausgesetzt.
 
Danke für die Klarstellung.
Wegen deinen Ansätzen: Ist alles schon durch. Wie man mit konventionellen Mitteln das Maximum an Umschlingung rausholt war mir wohl bewusst und ist auch mehrfach bei mtbr so beschrieben. Aber irgendwann hat man die Führung weit oben, Kette 3 Glieder länger und B-Tension so weit zurückgedreht das sich die Zähne des Schaltröllchens und die Zähne der Kassette beinahe berühren und dann weiß die Kette beim Schaltvorgang auch nicht mehr so richtig wie sie arbeiten soll etc. Diese Lösungen sind also endlich.
Da die Kassette aber wirklich bald 8.000Km drauf haben dürfte und auf den kleinen Ritzeln von der Beschichtung nichts mehr übrig ist kann ich mir aber sehr gut vorstellen das es wirklich an der Abnutzung liegt.
Deswegen mein Gedanke gar so weit zu gehen auf das 10er Ritzel zu verzichten und 11-52 Garbaruk zu fahren. 20€ günstiger als die 10-52 Garbaruk und nochmal paar Gramm leichter. Nimmt man halt gerne mit. Einen HG Freilauf hab ich hier eh noch rumliegen.
 
Danke für die Klarstellung.
Wegen deinen Ansätzen: Ist alles schon durch. Wie man mit konventionellen Mitteln das Maximum an Umschlingung rausholt war mir wohl bewusst und ist auch mehrfach bei mtbr so beschrieben. Aber irgendwann hat man die Führung weit oben, Kette 3 Glieder länger und B-Tension so weit zurückgedreht das sich die Zähne des Schaltröllchens und die Zähne der Kassette beinahe berühren und dann weiß die Kette beim Schaltvorgang auch nicht mehr so richtig wie sie arbeiten soll etc. Diese Lösungen sind also endlich.
Da die Kassette aber wirklich bald 8.000Km drauf haben dürfte und auf den kleinen Ritzeln von der Beschichtung nichts mehr übrig ist kann ich mir aber sehr gut vorstellen das es wirklich an der Abnutzung liegt.
Deswegen mein Gedanke gar so weit zu gehen auf das 10er Ritzel zu verzichten und 11-52 Garbaruk zu fahren. 20€ günstiger als die 10-52 Garbaruk und nochmal paar Gramm leichter. Nimmt man halt gerne mit. Einen HG Freilauf hab ich hier eh noch rumliegen.
Ich fahre die 11-50. Läuft ganz gut... bzw. Garbaruk typisch nicht so smooth wie Shimano original. Die Steighilfen sind schon mehr am H(yper)G(lide) angelehnt als am Dynasys und genauso "gut" schaltet die Kassette sich auch. Bei 8000km ist das natürlich ne andere Hausnummer. Ich kenne Leute die kommen bis 10K, aber ich schaffe i.d.R. nie mehr als 5K, da ich überwiegend auf den unteren 5 Gängen fahre. Das 50/52er Aluritzel könnt ich eigentlich danach meist noch als neues Kettenblatt verkaufen 🤣
 
Hab mir eben nen AXS Upgrade Kit gegönnt. :D

Hier hat nicht zufällig schon jemand AXS Stopfen gedruckt, wo er für vorne/hinten nen Paar verkaufen könnte?
Sonst hol ich die wieder beim Robin.

Oder hat jemand eine coole andere Lösung die Löcher (auch optisch), sauber zu verschließen?

Btw: Krass was mit Shimano Kassetten abgeht aktuell. Alles nicht lieferbar ersma länger. :crash:
 
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Hab mir eben nen AXS Upgrade Kit gegönnt. :D

Hier hat nicht zufällig schon jemand AXS Stopfen gedruckt, wo er für vorne/hinten nen Paar verkaufen könnte?
Sonst hol ich die wieder beim Robin.

Oder hat jemand eine coole andere Lösung die Löcher (auch optisch), sauber zu verschließen?

Btw: Krass was mit Shimano Kassetten abgeht aktuell. Alles nicht lieferbar ersma länger. :crash:
Ich bin auch auf der Suche nach so was 😄
 
Genau das habe ich gemeint.
Ich würde mir das so erklären:
Die Kassette ist durch eine gelängte Kette verschlissen, also die zähne haben sich an der flanke abgenutzt an der das kettenröllchen anliegt, jetzt ist der abstand zwischen den Flanken am Zahn größer, also angepasst an die z.b. 0,5% gelängt kette.

Wenn man jetzt eine neue Kette mit kleinerem abstand zwischen den röllchen, weil nicht verschlissen, drauf baut leigen die Röllchen nicht richtig an den zähnen an.

Bei meinem alten bike hat sich das auch gelegt nach einigen touren, aber es ist eigentlich ein zeichen dafür das die ritzel abgenutzt sind.

Ich fand es erstaunlich das das schon bei 0,6% verschleiß aufgetreten ist, da gehen manche verschleißlehren ja gerade rein.
Ich werde in zukunft die kette wechseln bevor sie die verschleißgrenze erreicht hat.
Das rutscht aber auch bei neuer Kassette/Kette ersma durch. Weil ich hatte das auch zunächst am fuschneuen Bike nach dem Aufbau damals, und nicht nur mit schon was verschlissenen Kassetten nachher.

Aber wie gesagt. Nach ner gewissen Zeit ist Ruhe dann.

Vielleicht spielt auch noch in gewissem Maß die Kettenlänge mit rein. Wobei ich die aber eigtl. immer "on point" hatte. 🤷‍♂️
 
Fürs erste ist es einsatzbereit!
Das geplante Fahrwerk (36 und dhx) ist noch nicht eingetroffen, deshalb im Moment noch etwas overforked.
Es weiss nur noch nicht genau ob es ein Enduro oder trailbike ist? Vielleicht auch ein hardcore trailbike oder light enduro? Wobei leicht ist es nicht 8-). Druidnought?
Egal. Ich bin sehr gespannt wie es sich fährt!

BTW ich habe noch nie ein bike gekauft was so gut gefettet war. Teilweise zu viel des Guten, dass das loctite auch mit gefettet war.
Der Hinterbau hatte ja ab Werk leicht geklemmt und auch der Kettenstrebenschutz war nicht wirklich gut verklebt. Habe von Forbidden dann die Spacer ohne Bund und einen neuen Kettenstrebenschutz geschickt bekommen. Support also soweit auch gut!
Danke nochmal für die Tipps zum Aufbau, habe meine Bremsleitung und Schaltzughülle mit Schrumpfschlauch aufgedickt, sodass die jetzt satt im Hinterbau stecken und sich hoffentlich nicht bewegen oder klappern.
 

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:Dsodass die jetzt satt im Hinterbau stecken und sich hoffentlich nicht bewegen oder klappern.
Wichtig ist, dass du sie im Unterrohr (mit bspw. sonem Schaumstoff) ummantelst. Da haben sie bei mir in erster Linie leicht geklappert. Seitdem totale Stille.

und auch der Kettenstrebenschutz war nicht wirklich gut verklebt.

Kenn ich : )
Ist mir schon paar mal am Trail abgegangen. Meist geht er vorne ab, wo die Hubbel sind, und baumelt dann runter (hinten hält er meist noch). Hab da mittlerweile einfach nochmal nen Kabelbinder drum, zum fixieren zusätzlich, und fahre immernoch den ersten seit ca. 2 Jahren. :D
 
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Schaltungsupdate:

20220525_201229.jpg



Macht richtig Bock !
Dadurch, dass man so schnell schalten kann, schaltet man echt irgendwie öfter, und ist dadurch immer im richtigen Gang. Nach ner halben Std. hab ich mich schon total dran gewöhnt. Love it.
Finde den Hebel auch echt mega von der Haptik. Zudem gehen jetzt 3 Gänge auf einmal..auch nice to have.

Dachte ich kann an dem Rad nix mehr besser machen, aber das ist jetzt irgendwie das i-Tüpfelchen.
Das Fahren macht jetzt nochmal mehr Spaß. :D :i2:

Setup:
-XT Kassette
-SLX Kette + Eagle Schloss
-XTR Kettenblatt

Eingestellt wie immer...Kette durchhängen > spannen > halbe/ganze Umdrehung B Tension drauf. Bissl Feintuning mit dem "Micro Adjust". Feddich.
Läuft schön smooth.

P.S. : Habe in der Eile den Batterieschutz zuhause vergessen. Wollte unbedingt kurze Runde noch testen. Wird natürlich zukünftig montiert der Schutz.
 
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