Forbidden Druid V1 / V2

Nochmal zurück zu meiner durchrutschenden Kette, Fehler gefunden. Und es war sehr einfach aber doch verwunderlich.
Ich fahre meine Ketten schon seit Ewigkeit mit Squirt Kettenwachs. Bin auch total überzeugt von dem Zeug. Kettenlehre und lange Haltbarkeit meiner Kette lügen nicht. Es lohnt sich obwohl man öfter ran muss und schmieren muss.
Nun ist es aber scheinbar so das durch den zusätzlichen idler, längere Kette oder was weiß ich der Schmierfilm vom Wachs extrem schnell abnimmt. Bei längeren Touren schon an einem Tag während der Tour. Was dann zum durchrutschen der Kette führt.
Habe seit gestern meine Kette gereinigt und mit Liqui Moly Kettenöl eingeölt ind siehe da. Keine Probleme mehr.
Hab mich echt gewundert. Aber gut. Dann HP Bikes mit Öl. Von mir aus. Ist halt immer alles ein kleines bisschen mehr versifft. Aber wenns hilft…
 
Was ich immer nehme und sehr wenig den Antrieb versifft:

-White Lightning Clean Ride
Viel besser als das Squirt ! Mit Squirt haste immernoch zu viel Schmock dran, und das ist viel dickflüssiger.

Oder:
-Boeshield T9

Fahre fast nur mit dem White Lightning Wachs. Aber durchrutschen tut da nix. Auch nicht, wenn der Schmierfilm nachlässt.
 
Ich fahre mein Dreadnought mit Wachs von Silca und schmiere, wenn ich nur im trockenen fahre ca alle 10 Touren. Oder nach einer nassen Tour.
 
Nutzt du dieses "Super Secret" Zeugs?

Könnte ich auch mal irgendwann testen. Wobei ich mit den oben genannten echt zufrieden bin.
Ja, das super Secret nehme ich, aber hab auch das hotmelt Zeug in nem slowcocker in der Werkstatt.
Ich benutze beides im Wechsel je nachdem wie ich Lust und Zeit habe.
Aber das Supersecret drip sorgt eigentlich für das selbe Ergebnis.
Draufschmieren über Nacht trocken lassen und am nächsten Tag hat man eine Kette mit einem so dünnen Schmierfilm das man im ersten Moment denken könnte die Kette ist ungeschmiert. Läuft aber top.

Ich glaube wenn man Wachs fahren will ist es wichtig die Kette vorher gut vorzubereiten. Deshalb habe ich bisher nur neue Ketten gewachst und die vorher komplett sauber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sollte schon sauber vorher sein.

Das white Lightning Zeugs siehst auch garnicht das es drauf ist. Ich mache das aber nach jeder Fahrt neu drauf, penibel 1 Tropfen immer auf jedes Röllchen und lasse auch über Nacht trocknen. Gleiche mit dem Boeshield.
 
Jungs, nix neues. Ich fahre Wachs schon seit Ewigkeiten, bin nur grade an Squirt hängen geblieben weil ich auch gerne mal was neues probiere und auch dann halt aufbrauche was ich da habe.
Kette im Ultraschallbad inkl. Kaltreiniger ordentlich reinigen, crookpot zum wachsen etc. all inklusive.
Nun hab ich hier auch schon paar Bikes von Kollegen und Freunden "im Service" und die schmieren natürlich alle mit Öl oder sogar Kettenfett. Jeder wie er mag.
Und weil mich das wirklich viel leisere Geräusch von Öl einfach mal interessiert hat hab ich mich zur dunklen Seite (im wahrsten Sinne) gewand und einfach mal Öl ausprobiert.
Mit einem industriellen Ultraschalbad inkl. dem richtigen Kaltreiniger ist das auch echt schnell wieder auf Wachs "umgeschmiert" wenn es nicht gefallen sollte.
Aber bis jetzt muss ich sagen, bis auf den Dreck den Öl macht habe ich auch einige Vorteile bemerkt die einem wenn man seit 10 Jahren auf Wachs unterwegs ist nicht mehr kennt. Vor allem und offensichtlichsten das Laufgeräusch.
Ich werde berichten ob es mal wieder Spaß macht eben nicht nach jeder 2 oder 3 Fahrt nachschmieren zu müssen oder ob die Schaltung besser schaltet. Aber als erstes ist es mir einfach nur wichtig das die Kette nicht mehr springt.
 
Nochmal zurück zu meiner durchrutschenden Kette, Fehler gefunden. Und es war sehr einfach aber doch verwunderlich.
Ich fahre meine Ketten schon seit Ewigkeit mit Squirt Kettenwachs. Bin auch total überzeugt von dem Zeug. Kettenlehre und lange Haltbarkeit meiner Kette lügen nicht. Es lohnt sich obwohl man öfter ran muss und schmieren muss.
Nun ist es aber scheinbar so das durch den zusätzlichen idler, längere Kette oder was weiß ich der Schmierfilm vom Wachs extrem schnell abnimmt. Bei längeren Touren schon an einem Tag während der Tour. Was dann zum durchrutschen der Kette führt.
Habe seit gestern meine Kette gereinigt und mit Liqui Moly Kettenöl eingeölt ind siehe da. Keine Probleme mehr.
Hab mich echt gewundert. Aber gut. Dann HP Bikes mit Öl. Von mir aus. Ist halt immer alles ein kleines bisschen mehr versifft. Aber wenns hilft…
Das mit dem häufigen Schmieren wurde bereits in der Bike Bible beim ersten Test berichtet. Ist halt ein Kontaktpunkt und damit 50% mehr Oberfläche, wo sich das Schmiermittel abreiben kann.
 
Harte Fakten indeed. Und wenn ich bedenke was ich eigentlich doch für eine nachlässige Sau bin dann habe ich es nicht anders verdient bestraft zu werden. Ich habe in all den Jahren noch nie Probleme mit Wachs gehabt. Zumindest in konventionellen Schaltungen oder Hinterbauten etc. scheinbar haben es andere aber auch nicht. Vielleicht schmiere ich dann wirklich zu selten und habe bis jetzt mit meinen Ketten und Kassetten Glück gehabt. Denn lange gehalten haben die alle.
Sicherlich weil Wachs weniger Dreck anzieht und so weniger "dreck-Schleifpartikel" in den Kettengliedern landen oder was weiß ich. Aber fürs erste werde ich erstmal wieder für gutes altes Kettenöl missionieren gehen so wie ich es sonst immer für das Wachs getan habe. Man lernt nie aus. Und vor allem sollte man immer offen sein mal was neues auszuprobieren. Ich bin jetzt erstmal positiv überrascht. Aber ich habe wie gesagt noch nie was anderes als Wachs gekannt.
 
Und weil mich das wirklich viel leisere Geräusch von Öl
Kann ich so nicht bestätigen. Die Wachs bzw. "Dry Lubes" wo ich so verwende, sind alle auch super leise. Aber halt nur solange wie genug Schmierfilm noch drauf ist.
Bin zum Vergleich im Winter auch öfter mal wieder Öl gefahren.

Ist für mich während der Tour immer ein guter Indikator, wann nachgeschmiert werden muss. Weil erst ab da hört man bissl die Kette.
Das bei mir so ca. nach 2std und 5-7 Trails 6-800hm meist der Fall.
 
Mit Onyx Hub und fein säuberlich in Schaumstoff verlegten Leitungen höre ich Grashalme auf meinem Rahmen trommeln weil man sonst nix hört. Da stört mich dann auch eine leicht rasselnde Kette. Aber das ist ja auch immer sehr subjektiv.
 
Joooo 😁

Den Schaumstoff hab ich auch um die innenverlegten Leitungen. 👍
Und die Newmen Fade ist gut geschmiert auch quasi nahezu geräuschlos bei mir.

Das mag ich auch an dem Rad. Man hört echt nix beim Fahren.
 
Gibt noch bessere Kandidaten. An meinem RAAW hört man wirklich gar nichts, das muss schon ein größerer Brocken sein der da gegen das Unterrohr knallt. Das ist ein Panzer.
Aber das Forbidden für das was es ist, ist schon sehr leise wenn man es richtig macht. Ohne die Überzüge haben mich die Leitungen wirklich wahnsinnig gemacht.
Aber zu der Laufzeit bis man nachschmieren muss. Da stimme ich dir vollkommen zu. Wachs ist pflegeintensiver. Und mit dem richtigen Öl habe ich jetzt schon sicherlich 12-15 Stunden und einige Kilometer mehr drauf und höre immer noch nichts. Das sollte eigentlich die Kernaussage sein. Natürlich sind alle Schmierstoffe anfänglich gleich leise. Aber wenn ich als vielfahrer jetzt nicht jeden 2ten Tag an die Kette ran muss bin ich auch dankbar. Mehr Zeit für andere Sachen.
 
Jetzt wohl erhältlich, falls es wer braucht:

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So, Ich würde die erste Charge von 25Stk in Auftrag geben wollen. Bitte mal bei mir melden wer einen Idler möchte

Preise:
  • Nur Carrier-Unit (Spider+Bleche+Hülse+Schrauben) - 90€
  • Carrier-Unit + Lager - 110€
  • Carrier-Unit + Ritzel - 110€
  • Idler-Set (Alles) - 130€
Die Carrier-Unit besteht aus dem abgebildeten Spider mit den Blechen und M4 Schräubchen plus neue Mounting-Hardware. Es wird nämlich eine neue Schraube und Hülse benötigt, um das Ganze auf dem Dom, der in der Schwinge sitzt, zu montieren. Entgegen der Abbildung wird das Lager durch einen Sprengring anstelle der Schraube im Spider gesichert, da so eine bessere Abdichtung gewährleistet werden kann.

Momentan steht auch noch die Frage im Raum, ob und in welcher Farbe eloxiert wird. Ich stehe selbst auf RAW bzw. Eloxal Natur (Champagner), aber ich weiß, dass viele auf schwarz oder silber stehen. Gebt mir bitte Bescheid, ob ihr an einem Schwarzen Spider interessiert seid. Kosten könnten dann je nach Interessenlage noch um 5-10€ variiieren.
 
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So, Ich würde die erste Charge von 25Stk in Auftrag geben wollen. Bitte mal bei mir melden wer einen Idler möchte

Preise:
  • Nur Carrier-Unit (Spider+Bleche+Hülse+Schrauben) - 90€
  • Carrier-Unit + Lager - 110€
  • Carrier-Unit + Ritzel - 110€
  • Idler-Set (Alles) - 130€
Die Carrier-Unit besteht aus dem abgebildeten Spider mit den Blechen und M4 Schräubchen plus neue Mounting-Hardware. Es wird nämlich eine neue Schraube und Hülse benötigt, um das Ganze auf dem Dom, der in der Schwinge sitzt, zu montieren.

Momentan steht auch noch die Frage im Raum, ob und in welcher Farbe eloxiert wird. Ich stehe selbst auf RAW bzw. Eloxal Natur (Champagner), aber ich weiß, dass viele auf schwarz oder silber stehen. Gebt mir bitte Bescheid, ob ihr an einem Schwarzen Spider interessiert seid. Kosten könnten dann je nach Interessenlage noch um 5-10€ variiieren.
Großen Respekt vor deiner Leistung! Und ich finde die Preisgestaltung absolut i.O.
Alles richtig gemacht!
Hätt ich nicht kurz bevor du deine Ankündigung gemacht hast dass da bald etwas kommen wird einen NSB Stainless Steel Idler gekauft dann könnte ich echt schwach werden.
 
Großen Respekt vor deiner Leistung! Und ich finde die Preisgestaltung absolut i.O.
Alles richtig gemacht!
Hätt ich nicht kurz bevor du deine Ankündigung gemacht hast dass da bald etwas kommen wird einen NSB Stainless Steel Idler gekauft dann könnte ich echt schwach werden.
Na ja, bis Anfang August dauert es noch bis die Spider geliefert werden. Von daher gib Gas und fahr das alte Idler platt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das Idler von @magura_newton jetzt schon seit ca. 6 Wochen und bin begeistert. Kann es jedem empfehlen, zumal meines Wissens sogar noch Detailverbesserungen vorgenommen wurden.

  • Kein sichtbarer Verschleiß (die Alu-Idler hat es bei mir regelrecht runtergefressen, seit September 3ST)
  • Leichtgängigerer Lauf als mit dem original Idler. Keine Ahnung weshalb, bin da technisch nicht so tief drin. Scheint mir einfach besser gelagert zu sein? Das Originallager ist meiner Meinung nach mit die größte Schwachstelle an den von Forbidden angebotenen Idlern.
  • Sieht geil aus!
 
Welche Ritzel taugen denn am besten für Shimano 12fach Ketten bei dem Idler? Ohne NW, oder?
Das gezeigte ist für 12x. Funktioniert natürlich auch mit 11x. Fahre selbst eine 12 Kette an meinem 11x Antrieb. Es gibt von Connex auch ein Ritzel ohne NW. Da dürfte die Kette aber doch häufiger abspringen können. Mit dem gezeigten ist mir die Kette bisher nicht mehr abgesprungen.
 
Hallo liebe Druid Gemeinde 8-)

Ich habe mich auch in die hoch gelagerte Hexenküche eingekauft und bin aktuell dabei ein Druid in Größe XL aufzubauen. Den Thread habe ich schon komplett durchkonsumiert und schon einige gute Empfehlungen/Tipps/Problemlösungen erhalten.

Trotzdem hätte ich ein paar erste Fragen und hoffe ihr könnt etwas Input geben.

Zunächst zum angedachten Aufbau: Es ist ein 2021er Rahmen in steel blue, mit dem Standard Fox DPX2 Dämpfer. Da ich recht groß bin (2,02m) und dementsprechend fahrfertig 93Kg auf die Waage bringe, denke ich das der Dämpfer/Tune ganz gut passen sollte, sofern ich Druck- und Zugstufe relativ weit offen fahre. Als Gabel möchte ich, sofern ich die Air-Ports wieder dicht bekomme, meine Trust Message fahren. Die sollte auch ganz gut zum Rahmen/Dämpfer passen. Trotzdem fahren hier ja viele Coil Dämpfer. Ich möchte kein "Bügeleisen", daher tendiere ich dazu den DPX2 erstmal zu fahren. Mein Favorit wäre ja der CCIL Coil, da schön leicht und mit vielen Einstellmöglichkeiten.

Darüber hinaus würde ich natürlich den Idler gegen eine langlebigere Version austauschen. Da liegt man mit dem NSB Idler sicherlich richtig, oder gibt es da noch "bessere" Alternativen? Da verliert man mittlerweile ja fast den Überblick.

Soweit der erste Senf. Freue mich über Anteilnahme ;)
 
Meiner Erfahrung nach stimmen die Einstellungen auf der Forbidden Website als Ausgangspunkt ganz gut. Einfach mal reindrehen / pumpen, Sag checken (ggf. nachjustieren) und los.
Da ist nach oben ordentlich Spiel an Klicks und vorallem wenn du mal mit der Druckstufe spielst kannst du schnell in Bereiche kommen wo es ziemlich harsch wird.
Wenn du kein Bügeleisen willst würde ich den Dämpfertausch garnicht machen. Es bügelt meiner Meinung nach mit dem DPX2 schon ziemlich.
Allerdings habe ich einen Cascade Link verbaut und bin nie mit dem normalen gefahren.
ein DHX Stahlfeder Dämpfer liegt hier schon, habe ich aber noch nicht ausprobiert. 8-)

Habe den Alu Idler direkt gegen einen NSB aus Stahl getauscht und bin bisher zufrieden.
Langzeit Haltbarkeit wird sich dann zeigen.
 
@aurelio
Fahr erstmal mit dem Rad.
Idler oder Dämpfer kannst du immernoch tauschen. Der DPX2 ist schon gut.
Viel Spaß mit dem Druid ! Ich werd jetzt auch gleich mit ner frisch geserviceten Gabel ne Runde drehen. Einfach immer beschde !:bier:
 
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