Focus Atlas

Ich kann das experimentieren ja nicht lassen, hatte noch eine Shimano Linkglide 11-50T Kassette mit passender Kette rumliegen. Passt natürlich vom Freilauf her. B-Schraube ganz rein. RD-RX812 kommt an seine Grenzen, aber es kriegt alle Ritzel addressiert.

Gangsprünge und Schaltperformance sind eher fragwürdig, nix fürs Racing, aber fürs Bikepacking den Berg rauf ist es eine Hilfe :)

focus_atlas_50t.jpg
 
Mannomann, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Fahre das 6.7 und habe das vorhandene Innenlager (BB-RD500 BSA/68mm) durch ein neues Lager, das die exakt gleichen Maße haben sollte, aber auf BB-RS501 (BSA/68mm) hört, ersetzt.
Ergebnis ist, dass die Kurbel/Kettenblätter nun deutlich nach rechts verschoben zu sein scheinen.
Skurril daran ist, dass ich im.zusammenhang mit Hollowtech 2 und BSA immer etwas von drei nötigen Spacern lese. Bei ITA immerhin noch einer. Bei meinem Fahrrad war gar kein Spacer verbaut. Die Kurbel sitzt auch perfekt fest usw. Nur sind die Zahnkränze vorne nun scheinbar deutlich weiter rechts und die Kette läuft schief.
Was übersehe ich hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was: die Schaltung hinten hat, wenn das Hinterrad demontiert ist, wahnsinnig viel Spiel und findet erst ihren Platz, wenn der Reifen montiert wird. Ist das bei euch auch so? Nur eine kleine, windige Schraube scheint die Schaltung am Rahmen zu halten, wenn kein Rad drin ist.
 
Eine Frage in die Runde,

Kann ich ein Laufrad mit 100x12 vorn einbauen? Wenn sein, warum nicht?
Wird beim Anzug der Achse, die Gabel zu doll zusammen gedrückt?
Mein Sohn fährt nen Rad mit 100x12 mit Nabendynamo, ich dachte so könnte ich switchen!?

Danke im Vorruas
 
Eine Frage in die Runde,

Kann ich ein Laufrad mit 100x12 vorn einbauen? Wenn sein, warum nicht?
Wird beim Anzug der Achse, die Gabel zu doll zusammen gedrückt?
Mein Sohn fährt nen Rad mit 100x12 mit Nabendynamo, ich dachte so könnte ich switchen!?

Danke im Vorruas
Nein, du hast eine 10mm breitere Gabel, das funktioniert nicht.
 
Hallo zusammen,

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe schon ziemliche viele Foren durchgelesen aber ich bin noch auf keine richtige Lösung gekommen. Meine Frau hat ein Focus Atlas 6.8. Leider ist ihr die Übersetzung (Kurbel GRX 600 46-30 Schaltwerk GRX 810 11-34) zum Bikepacking zu schwer, daher würde ich gerne die Übersetzung ändern.

Bis jetzt bin ich auf folgende Möglichkeiten gestoßen um die Übersetzung anzupassen:
  • SLX Kassette 11-40 plus neue Kette ( die B-Schraube eindrehen, Schaltung neu einstellen und die Kettenlänge anpassen)
  • Neues Schaltwerk GRX 812 umbauen mit dem Käfig von dem XT-Schaltwerk. Alternativ Gabaruk. Leider habe ich nichts dazu gefunden, ob die GRX 812 auch 2-11 gefahren werden kann.
  • XT Kurbel mit einer MTB-Übersetzung. Diese Option würde ich gerne ausschließen.


Hier im Forum habe ich einiges zu Adapter von Wolf Tooth gelesen, dass man diese doch verwenden soll. Aber auf der Seite von Wolf Tooth steht, dass die Adapter (sowohl Goatlink als auch Roadlink) nicht kompatibel mit Direct Mount Schaltaugen sind. Wenn ich mich nicht irre, ist am Focus doch ein Direct Mount Schaltauge verbaut. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Falls ihr mir weiter helfen könnt, wäre ich euch enorm dankbar. Vielleicht hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden.



Liebe Grüße



PhiL
 
Hallo zusammen,

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe schon ziemliche viele Foren durchgelesen aber ich bin noch auf keine richtige Lösung gekommen. Meine Frau hat ein Focus Atlas 6.8. Leider ist ihr die Übersetzung (Kurbel GRX 600 46-30 Schaltwerk GRX 810 11-34) zum Bikepacking zu schwer, daher würde ich gerne die Übersetzung ändern.

Bis jetzt bin ich auf folgende Möglichkeiten gestoßen um die Übersetzung anzupassen:
  • SLX Kassette 11-40 plus neue Kette ( die B-Schraube eindrehen, Schaltung neu einstellen und die Kettenlänge anpassen)
  • Neues Schaltwerk GRX 812 umbauen mit dem Käfig von dem XT-Schaltwerk. Alternativ Gabaruk. Leider habe ich nichts dazu gefunden, ob die GRX 812 auch 2-11 gefahren werden kann.
  • XT Kurbel mit einer MTB-Übersetzung. Diese Option würde ich gerne ausschließen.


Hier im Forum habe ich einiges zu Adapter von Wolf Tooth gelesen, dass man diese doch verwenden soll. Aber auf der Seite von Wolf Tooth steht, dass die Adapter (sowohl Goatlink als auch Roadlink) nicht kompatibel mit Direct Mount Schaltaugen sind. Wenn ich mich nicht irre, ist am Focus doch ein Direct Mount Schaltauge verbaut. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Falls ihr mir weiter helfen könnt, wäre ich euch enorm dankbar. Vielleicht hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden.



Liebe Grüße



PhiL
Moin,

ich persönlich würde dir zu der 2-Fach Variante raten. Sprich vorne 46-30 und hinten eine SLX/XT 11-40er Kassette. Dann brauchst du kein anderes Schaltwerk und die Kettenlänge musst du in der Regel nicht sonderlich anpassen. Bei mir hat es zumindest ohne geklappt. Einfach nur die B-Schraube reindrehen und gut ist. Dadurch spart ihr euch Umbaukosten und Zeit und das Schaltverhalten ist deutlich feiner.
 

Anhänge

  • PXL_20220807_105933800.jpg
    PXL_20220807_105933800.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 234
Mannomann, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Fahre das 6.7 und habe das vorhandene Innenlager (BB-RD500 BSA/68mm) durch ein neues Lager, das die exakt gleichen Maße haben sollte, aber auf BB-RS501 (BSA/68mm) hört, ersetzt.
Ergebnis ist, dass die Kurbel/Kettenblätter nun deutlich nach rechts verschoben zu sein scheinen.
Skurril daran ist, dass ich im.zusammenhang mit Hollowtech 2 und BSA immer etwas von drei nötigen Spacern lese. Bei ITA immerhin noch einer. Bei meinem Fahrrad war gar kein Spacer verbaut. Die Kurbel sitzt auch perfekt fest usw. Nur sind die Zahnkränze vorne nun scheinbar deutlich weiter rechts und die Kette läuft schief.
Was übersehe ich hier?

Hat keiner hier am Atlas 6.7 mal was am Antrieb gemacht und hat mehr Ahnung von Kettenlinie und co als ich?

Das Innenlager ist das richtige, die Kassette hinten ist mit einem 1,85mm Spacer verbaut,.so wie das Rad gekommen ist. Wenn ich vorne auf dem großen Ritzel bin, sind hinten die ersten 3 oder 4 Gänge nicht ohne Geräusche nutzbar. Am Umwerfer schleift nichts: die Kette macht dann so viele Geräusche, weil sie scheinbar von hinten zu schräg vorne ankommt...
 
Dann möchte ich Euch auch mein Rad nicht vorenthalten:

Rahmengröße XL / 1,93cm / 94cm Schrittlänge / Vorbau 70mm 0°

Es ist ein Atlas 6.7, das ich mit Thomson Vorbau, Aheadkappe, Sattelstütze und Sattelklemme und einem Easton EA70 AX Alu Lenker in 460mm verfeinert habe. Die Reifen sind Gravelkings als Semislick hinten und SK vorne, beide in 38/40C. Außerdem habe ich noch ein Ultegra Innenlager und die GRX 800 Kurbel verbaut. Die hässlichen Plastik Spacer habe ich gegen welche von Syntace getauscht. Sattel und Lenkerband kommen von SQ Lab. Hab das erste Mal im Leben Lenkerband gewickelt, also einfach nicht beachten ;-). Klingel ist von Crane in Messing.

Heute hab ich die erste kurze Ausfahrt gemacht. Ich mag das Rad. Ein wenig Feintuning ist natürlich noch nötig, aber so ist das ja bei jedem Rad. Ich bin froh es gekauft zu haben.












Blöde Frage, aber welche Größe braucht die Sattelklemme fürs Focus? ;)

Und die XT Kassette: bei mir läuft die Kettenlinie komplett anders, als mit der verbauten Kassette. Ist das bei dir auch so gewesen? Was für einen Spacer hast du mit der XT Kassette verwendet?
 
Blöde Frage, aber welche Größe braucht die Sattelklemme fürs Focus? ;)

Und die XT Kassette: bei mir läuft die Kettenlinie komplett anders, als mit der verbauten Kassette. Ist das bei dir auch so gewesen? Was für einen Spacer hast du mit der XT Kassette verwendet?

31,8er Klemme hab ich drauf. Und bei einer MTB Kassette auf dem Road-Freilauf braucht man einen Spacer.
Hab ich gemerkt als ich kurze Zeit ne MTB Leihfelge drauf hatte, da war der Spacer nicht notwendig.

Leihfelge war drauf weil mir schon das zweite Mal ein Riss in der Felge am Hinterrad aufgefallen ist.

Diesmal hab ich mir dann direkt einen ordentlichen LRS gegönnt:

IMG_20230628_204700136_1.jpg
 
31,8er Klemme hab ich drauf. Und bei einer MTB Kassette auf dem Road-Freilauf braucht man einen Spacer.
Hab ich gemerkt als ich kurze Zeit ne MTB Leihfelge drauf hatte, da war der Spacer nicht notwendig.

Leihfelge war drauf weil mir schon das zweite Mal ein Riss in der Felge am Hinterrad aufgefallen ist.

Diesmal hab ich mir dann direkt einen ordentlichen LRS gegönnt:

Anhang anzeigen 1724159

Bei mir sieht es jetzt so aus, ebenfalls mit DT Swiss.

Mit der Kassette HG50 10 ist auch alles gut. Mit der XT 10fach Kassette läuft die Schaltung mies, was ich mir kaum erklären kann (beide mit dem angegebenen 1,85 mm Spacer)

PXL_20230629_153911291.jpg
 
Blöde Frage, aber welche Größe braucht die Sattelklemme fürs Focus? ;)

Und die XT Kassette: bei mir läuft die Kettenlinie komplett anders, als mit der verbauten Kassette. Ist das bei dir auch so gewesen? Was für einen Spacer hast du mit der XT Kassette verwendet?
Das Problem hate ich auch. Hab dann auf die alte Kassette zurück gewechselt und bin dabei geblieben. Kein Plan was da naders ist. Hatte leider keine Zeit mich darum zu kümmern. Komme grad nicht dazu dafür mehr Zeit zu investieren.
 
Hallo zusammen! Wir haben heute das Atlas 6.8. für meine Freundin bekommen und 2-3 kleine Fragen.

Für die Steckachsen liegt ein Adapter bei. Kann man diesen irgendwie an der Steckachse befestigen? So wie man es z.B. von DT Swiss Achsen kennt?

Die beiliegenden Schrauben sind teilweise für alle Aufnahmepunkte sind teilweise zu lang und haben z.B. bei der Gabel 1-2mm Luft. Ist das bei euch auch so? Habt ihr alle nicht benötigten Aufnahmepunkte verdeckt oder teilweise offen gelassen?

Grüße
 
Die beiliegenden Schrauben sind teilweise für alle Aufnahmepunkte sind teilweise zu lang und haben z.B. bei der Gabel 1-2mm Luft. Ist das bei euch auch so? Habt ihr alle nicht benötigten Aufnahmepunkte verdeckt oder teilweise offen gelassen?
Ich hab so ziemlich alle Schrauben an Gabel & Rahmen ersetzt. Waren mir gefühlt zu „weich“.
 
Als ich bei der Arbeit gedanklich bei meinem Focus Atlas war kam mir die Frage auf, wann ich im ausschließlichen Sommerbetrieb den Steuersatz und die Naben warten sollte.
Wie handhabt ihr das?
 
Als ich bei der Arbeit gedanklich bei meinem Focus Atlas war kam mir die Frage auf, wann ich im ausschließlichen Sommerbetrieb den Steuersatz und die Naben warten sollte.
Wie handhabt ihr das?
Habe nach Recherchen herausgefunden, dass das Atlas komplett geschlossene/gedichtete Lager hat am Steuersatz. Da kann man nicht viel warten...
 
Ich habe meine England Tour nun seit 14 tagen beendet.
Zurück ging es im Flieger.
Habe zufälligerweise am Gepäckraum gesessen und gesehen, das die Leute, mein Rad und generell das Gepäck echt vernünftig ein und ausgeladen haben.
Leider hat mein Rad aber, denke dank meiner 0815 Tasche, den Transport nicht unbeschadet überstanden. Das Schaltwerk ist hinüber und der Rahmen hat am Unterrohr, auf Höhe "S" vom Schriftzug extreme Kratzer abbekommen, denke von der Bremsscheibe.
Naja, ich habe mich dazu entschlossen, wollte ich schon seit langer Zeit, eine SRAM AXS einzubauen und den Rahmen neu zu lackieren. Alles in Eigenregie.
Habe mich fürdie "SRAM Mullet Rival eTap GX Eagle AXS" entschieden.
Alles schon vor Ort und wird in den nächsten Tagen alles in Ruhe umlackiert und umgebaut.

Hinteres Laufrad samt Kassette und Disc ist über:

Preis 50 Plus Versand



Frage: Hat jemand Interesse?
Fotos muss ich noch machen.
Sonst kommen die Teile bei Kleinanzeigen rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ins Forum!

Ich bin seit Anfang Februar glücklicher und stolzer Besitzer eines Focus Atlas 6.7 eqp.
Gestern ist das erste Problem aufgetreten: Die Schraube zur Fixierung des Ständeradapters am Rahmen hat sich beim Fahren verabschiedet. Ich bemerkte es dadurch, dass der Ständer beim nächsten Stopp wackelte.
Kann mir jemand, der auch dieses Rad besitzt, mal schreiben, was das für eine Schraube ist?
Das wäre echt super! Ich bräuchte recht schnell einen Ersatz. Dann würde ich auf jeden Fall die Schraube mit Loctite sichern.

Hier noch ein Foto der Schraube:
Screenshot_2023-08-15-10-15-51-791_com.android.chrome~2.jpg


Quelle: https://encrypted-tbn1.gstatic.com/...908RVcrvGKY57hKDl8rZ9vciGtYu4YAyY-5PDoyPi_pzE

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen:)
 
Zurück
Oben Unten