Focus Atlas

Alles gut. Das Problem hat sich erledigt.
Beim Adapter (https://www.veloplus.ch/shop/velote...c-seitenstaender-aufnahme-platte-33020093.001) ist im Produktdatenblatt (https://engine.veloplus.ch/gridfs/p...ictIY-33020093_kickstandadaptermc_montage.pdf) die Größe genannt.

Es wird eine M6x20mm benötigt.
Bei Focus gibt es Explosionszeichnungen, sind nicht immer gut aber zu dieser Schraube gibt es folgende Ersatzteilnummer: AM325921086
Screenshot_20230815-141201.png
 
Ich habe meine England Tour nun seit 14 tagen beendet.
Zurück ging es im Flieger.
Habe zufälligerweise am Gepäckraum gesessen und gesehen, das die Leute, mein Rad und generell das Gepäck echt vernünftig ein und ausgeladen haben.
Leider hat mein Rad aber, denke dank meiner 0815 Tasche, den Transport nicht unbeschadet überstanden. Das Schaltwerk ist hinüber und der Rahmen hat am Unterrohr, auf Höhe "S" vom Schriftzug extreme Kratzer abbekommen, denke von der Bremsscheibe.
Naja, ich habe mich dazu entschlossen, wollte ich schon seit langer Zeit, eine SRAM AXS einzubauen und den Rahmen neu zu lackieren. Alles in Eigenregie.
Habe mich fürdie "SRAM Mullet Rival eTap GX Eagle AXS" entschieden.
Alles schon vor Ort und wird in den nächsten Tagen alles in Ruhe umlackiert und umgebaut.

Hinteres Laufrad samt Kassette und Disc ist über:

Preis 50 Plus Versand

Ich habe jetzt alle Shimano GRX Teile über:

-STi`s
Kurbel
Umwerfer
Schaltwerk
Bremssättel

Die Bremsen sind nicht mehr befüllt!

Preis: 140 komplett plus Versand

Frage: Hat jemand Interesse?
Fotos muss ich noch machen.
Sonst kommen die Teile bei Kleinanzeigen rein
Hast du dir eigentlich schon Gedanken bzgl. der Decals (Aufkleber) gemacht?
 
Schwarmwissen gefragt:

Ich habe jetzt angefangen nach dem Lackieren, die Rival AXS Mullet zu montieren. Das Schaltaugenthema habe ich nach langem Hin und Her auch gefunden das passende Schaltauge gekauft.
Heute montiert.
Jetzt stelle ich fest, dass wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel ist, die Kette am Rahmen hakt und somit das Pedalieren nicht wirklich möglcih ist.

Hat da jemand ne Lösung?

Meine wäre, mir eine Feile kaufen und am Rahmen 2mm Platz schaffen...
Die 12 fach Kassette sitzt m.M. nach richtig.
Habe nochmal nachgeschaut beim Onlineversender, wo ich das neue Laufrad mit der XD Aufnahme geordert habe; passt.

AAAAARGH!!!
 
Schwarmwissen gefragt:

Ich habe jetzt angefangen nach dem Lackieren, die Rival AXS Mullet zu montieren. Das Schaltaugenthema habe ich nach langem Hin und Her auch gefunden das passende Schaltauge gekauft.
Heute montiert.
Jetzt stelle ich fest, dass wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel ist, die Kette am Rahmen hakt und somit das Pedalieren nicht wirklich möglcih ist.

Hat da jemand ne Lösung?

Meine wäre, mir eine Feile kaufen und am Rahmen 2mm Platz schaffen...
Die 12 fach Kassette sitzt m.M. nach richtig.
Habe nochmal nachgeschaut beim Onlineversender, wo ich das neue Laufrad mit der XD Aufnahme geordert habe; passt.

AAAAARGH!!!
denke habe mir die Frage selbst beantwortet, nach richtiger Fragestellung bei google.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst hier dennoch aufklären?
Oh ja klar. Ich habe hier im Forum einen Fred gefunden, in dem es um die Eagle GS Kassette auf XD Freilauf ging.
Der Verfasser hatte das selbe Problem und wollte auch feilen 😅
Lösung war aber die: nochmal abschrauben die Kassette, alles reinigen, die Kassette ordentlich mit sanfter Gewalt (ich habe mit den Händen geklopft) und mit " Schmackes" die Kassette anziehen. 40NM sollen es sein. Allerdings habe ich den Kasettenschlpssel nicht mit Drehmoment. Habe den jetzt mit ordentlich Kraft angezogen und gerade vorm Schreiben dieser Antwort montiert: passt alles. Manchmal kann es dich so einfach sein.
Morgen geht's dann an die Lenkereinstellung und das Lenkerband....dann bin ich fertig....
Dann folgen Fotos hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bokimava gern den Prozess hier dokumentieren ;)
So....FERTIG!! ( naja Vorderreifen wechsel ich morgen noch, da ist Dichtmilch drin, da habe ich jetzt keine Lust mehr drauf ;-) )

Insgesamt habe ich roundabout 20 Std. am Rad geschraubt und gesprüht.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Der Lack von Spraybike lässt sich super verarbeiten.
ABER: Er ist nicht wirklich Widerstandsfähig.
Heute beim Pedalanschrauben, bin ich ausversehen mit dem 8mm Imbus oberhalb des Tretlagers angeeckt und bis auf die Grundierung ist der Lack im 8mm Durchmesser abgeplatzt.....kann ich bei "pfuschen".
Ich stelle mich aber auf eine kurzlebige Lackierung ein. Wenn dem so ist, investiere ich in "stardustcolors": Kostenintensiv aber wohl extrem gut.
Ich habe Rahmenschutz angebracht von Riesel design und wollte vorher am Unterrohr nochmal mit Isopropanol entfetten.....nicht gut, der Glanzlack weicht auf.....zum Glück direkt gemerkt und nichts passiert....
Materialverbrauch:
1x Grundierung - 14.95
1x "Spachtelmasse" als Spray ( "smoothing Putty" genannt bei spray.bike), angeblich sehr dickflüssig und demnach sehr auftragend....NOPE - 17.95 EUR
2x Goldhawk Road - gelb - je 13.99 EUR
2x Keirin flake green - je 16.99 EUR
2x Galnz finish - je 14.95

Fazit:
Handhabung super
Optik: super
Qualität solala

Falls hier der Youtuber "Metagravel" hier mitliest; kannst ja mal deine Erfahrung teilen.

SRAM RIVAL Mullet:


!cool!

Da ich vorne eh immer nur auf dem grossen Blatt fahre, habe ich schon sehr lange darüber nachgedacht auf einfach umzubauen. Wollte aber immer bei der GRX bleiben und da ist mir der leichteste Gang nicht genug. Wenn ich schon vorne verzichte, muss ich sicher sein, dass es hinten reicht, wenn es mal muss.
Die Montage ist einfach, sofern man weis, dass man ein neues Schaltauge braucht. Sonst wundert man sich, das das Schaltwerk nicht richtig sitzt und die Kette nicht richtig gespannt wird.
Dann muss man drauf achten, dass die Kassette richtig sitzt um zu verhindern, dass man mit einer Feile an den Rahmen will ;-)

Edit: Warum überhaupt elektronisch? Ich habe bei Youtube Videos davon gesehen und mich in den Schaltsound verliebt und in die Einfachheit der Montage. Keine Züge verlegen und so....
Warum SRAM und nicht Shimano GRX, die einen viel schöneren STI haben, als Sram? Weil ich deren Akku-System und Kabelgedöns für grossen Mist halte.
Ich hätte gerne den Schalt/bremshebel der GRX gehabt, aber leider nicht gut gelöst.
Ende Edit.


Auf den Bildern erkennt man die "Grüne Glitzer Kairin" nicht wirklich. Versuche es noch mal einzufangen.
Im Sonnenlicht, echt wow.
Hier mal Bilder von: gerade nass abgeschliffen bis fertig aufgebaut.
20230818_162419.jpg


20230818_173255.jpg
20230818_194253.jpg

20230901_174130.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@bokimava danke fürs dokumentieren! Ergebnis sieht ganz nett aus. Welches Schaltauge musstest du den dran machen? Könntest du den Link teilen? Des Weiteren würde mich der LRS Umbau interessieren. Da war ja sicherlich vorher ein HG-Freilauf von Shimano drauf oder?

Edit: Das Gewicht würde mich ebenfalls interessieren. Konntest du durch den Umbau Gewicht sparen?
 
@bokimava danke fürs dokumentieren! Ergebnis sieht ganz nett aus. Welches Schaltauge musstest du den dran machen? Könntest du den Link teilen? Des Weiteren würde mich der LRS Umbau interessieren. Da war ja sicherlich vorher ein HG-Freilauf von Shimano drauf oder?

Edit: Das Gewicht würde mich ebenfalls interessieren. Konntest du durch den Umbau Gewicht sparen?
Nach dem Schaltauge musste ich erstmal suchen. Bin dann hier im Forum fündig geworden und habe bei bike-components das " Focus Schaltauge für paralane Carbon" bestellt. Dann liess sich auch das Schaltwerk super befestigen.
Hinterrad habe ich günstiges von Kurbelix bestgellt.
Ryde Felge, Syncros Nabe. ETRO 23-622, Systemgewicht 130 KG und nen Gewicht von 1178g.

Gewicht: Das Rad wiegt genau 12KG.
ICh habe den breiten Redshift Kitchensink verbaut, eine Vario-Sattelstütze, Schwere Pedale von Xpedo.
Finde es aber vollkommen okey, das Gewicht.
Ich kann diese 12 Kilo gut beschleunigen und ehrlich gesagt: Leichtbau find ich zu teuer und ich bin kein Leichtgewicht ;-)

Nochmal zum Spray.bike Lack: Kauft den NICHT!
Ich habe Gestern das kleine Bügelschloss vom Texlok nur leicht, wirklich leicht durch Hinterrad gesteckt und die Kunststoff Ummantelung hat dabei auf den Sitzstreben gelegen; Lack ab...... 2mm grosse Schramme.......

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle zusammen,

hat denn nun jemand mal 40 mm Reifen auf Bike montiert und ein Foto davon?

Außerdem wären natürlich Infos zum Unterschied im Fahrverhalten super.

Das Bike gefällt mir super was Ausstattung und Optik angeht.

Ich würde es aber wahrscheinlich direkt auf 40 mm G One R umbauen.

Für den Einsatz mit ca. 50 % Straße scheinen mir die 45er Riddler dann doch etwas wuchtig.


 
Hi alle zusammen,

hat denn nun jemand mal 40 mm Reifen auf Bike montiert und ein Foto davon?

Außerdem wären natürlich Infos zum Unterschied im Fahrverhalten super.

Das Bike gefällt mir super was Ausstattung und Optik angeht.

Ich würde es aber wahrscheinlich direkt auf 40 mm G One R umbauen.

Für den Einsatz mit ca. 50 % Straße scheinen mir die 45er Riddler dann doch etwas wuchtig.


Conti Terra Trail in 40mm mit den Standard Novatec Felgen.
 

Anhänge

  • PXL_20220807_105933800.jpg
    PXL_20220807_105933800.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 198
  • PXL_20220807_105950750.jpg
    PXL_20220807_105950750.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 179
Conti Terra Trail in 40mm mit den Standard Novatec Felgen.
nice danke. fährst du die Tubeless?

Bzw. denkst man bekommt die dicht mit den großen felgen?

wie findest du das fahrverhalten? merklich schneller auf asphalt als mit den 45ern? bzw. hast du nen vergleich zu den 45ern? oder direkt getauscht?

wenn du noch ein foto von frontal vorne für mich hättest wäre super!

Vielen dank vorab!

Ach und noch ne Frage: Hast du vielleicht sogar nen Vergleich zwischen mit Conti Terra Trail und dem G-One R? Der sieht ja auch echt gut aus der Conti...
 
Zuletzt bearbeitet:
nice danke. fährst du die Tubeless?

Bzw. denkst man bekommt die dicht mit den großen felgen?

wie findest du das fahrverhalten? merklich schneller auf asphalt als mit den 45ern? bzw. hast du nen vergleich zu den 45ern? oder direkt getauscht?

wenn du noch ein foto von frontal vorne für mich hättest wäre super!

Vielen dank vorab!

Ach und noch ne Frage: Hast du vielleicht sogar nen Vergleich zwischen mit Conti Terra Trail und dem G-One R? Der sieht ja auch echt gut aus der Conti...
Der Vergleich wird stark subjektiv sein.

Warum kaufst du nicht einfach die Reifen und montierst diese 🙃
 
nice danke. fährst du die Tubeless?

Bzw. denkst man bekommt die dicht mit den großen felgen?

wie findest du das fahrverhalten? merklich schneller auf asphalt als mit den 45ern? bzw. hast du nen vergleich zu den 45ern? oder direkt getauscht?

wenn du noch ein foto von frontal vorne für mich hättest wäre super!

Vielen dank vorab!

Ach und noch ne Frage: Hast du vielleicht sogar nen Vergleich zwischen mit Conti Terra Trail und dem G-One R? Der sieht ja auch echt gut aus der Conti...
hier ein Bild vom 40er Conti Terraspeed auf 24mm Felge von vorne. Sieht in der Gabel schon verloren aus.
Fahrverhalten kann man nicht vergleichen, da die Reifen im Vergleich zu den WTB eine ganz andere Form und somit Fahrverhalten haben.
Tubeless war aber auch auf den original Felgen kein Problem.
20230918_162651.jpg
 
Der Vergleich wird stark subjektiv sein.

Warum kaufst du nicht einfach die Reifen und montierst diese 🙃
ich hab das bike noch garnicht. deswegen ;-)


überlege gerade zwischen canyon grizl 7 (gibts gerade leider keine guten farben), Rose Backroad (im Moment ausverkauft) oder dem Focus Atlas.

hatte vorher ein cube nuroad (wurde leider geklaut) mit 35er reifen und dann 40er. Waren beide ok, größer als 40 brauche ich aber auf keinen fall.

deswegen stellt sich die frage ob das focus überhaupt so viel sinn macht wenn man eh nicht so große reifen fahren will...??
 
hier ein Bild vom 40er Conti Terraspeed auf 24mm Felge von vorne. Sieht in der Gabel schon verloren aus.
Fahrverhalten kann man nicht vergleichen, da die Reifen im Vergleich zu den WTB eine ganz andere Form und somit Fahrverhalten haben.
Tubeless war aber auch auf den original Felgen kein Problem.Anhang anzeigen 1774718

danke dir! ja dachte mir schon dass das etwas komisch aussieht vor allem auch noch wegen dem road boast standard.

mir stellt sich die frage ob das rad denn überhaupt so viel sinn macht wenn man eh max. 40er reifen fahren will? ich würde mir ja eher noch nen zweiten satz rennradreifen (also 30 oder 32) holen wollen. das würde dann ja vermutlich komplett seltsam aussehen
 
Hallo zusammen!

Mal wieder das leidige Thema Größe...
Ich überlege die Anschaffung eines Atlas 6.8 als Schlechtwettergravel in Ergänzung zu meinem Orbea Terra Carbon (2021). Vorteil vom Atlas: Gepäckträger und vernünftige Schutzbleche passen drauf.
Ich selber bin 188cm bei 92cm Schrittlänge und fahre das Terra in L. Der Focus Rechner spuckt für mich nun bei Komfortabel XL, und bei Sportlich L aus.
Zum Vergleich: https://bikeinsights.com/compare?geometries=64f94360751f0900218880d3,61bbe1cd2f0abf001c7f5b01,

Da ich mich auf dem Terra sehr wohl fühle, würde ich zum L tendieren. Seht ihr das genauso?

/Edit:
Ok, hab bei meinem Vergleich übersehen, dass mein Terra mit 110mm Vorbau im Vergleich zu 90mm beim Atlas kommt. Zusätzlich hab ich doch nen paar Spacer beim Terra drin. Wenn ich das gedanklich mit rein nehme, dann vielleicht doch eher XL?
Da wäre dann auch die Sitzrohrlänge länger, 55cm bei 92cm Schrittlänge geht noch - ist aber recht nah am maximalen Auszug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe am Wochenende mein Atlas 6.8 bekommen, Größe M (178 cm, SL: 81 cm), sogar mit DT Swiss Felgen. Ich bin zwar erst wegen des Wetters wenig damit gefahren aber die Sitzposition passt wunderbar. Ich könnte mir noch vorstellen mir später einmal einen gefederten Vorbau, z. B. den Vecnum FreeQuence einzubauen. Hat damit schon jemand Erfahrungen?
 
Hi zusammen,
ich bin kompletter Gravel-Noobie und suche euren Rat.

Ich schwanke gerade zwischen dem Focus Atlas 6.7 EQP für 1600€ und dem Cube Nuroad Race Fe für 1700€. Wie ich das sehe ist das Cube 1kg leichter und hat die bessere Schaltung, dafür gefällt mir das Focus optisch viel besser und soll sich wohl entspannter fahren?
(Das Nuroad Pro Fe für 1100€ oder Grandurance RD 3 für 1000€ sind ja mega Schnäppchen, aber will ungerne auf die hydr. Scheibenbremse verzichten).

1600€ ist eig schon meine obere Grenze gewesen...

Ich suche ein vollausgestattetes Gravelbike (Dynamo, Schutzbleche, Gepäckträger, hydr. Scheibenbremse) hauptsächlich zum Pendeln, regelmäßige Kurz-Touren und gelegentlich fürs bike-packing.
Das Cube und Focus sind beide gut in meiner Größe (58) erhältlich, aber bei anderen Marken werde ich nicht so fündig.

Ratet ihr mir zum Fokus oder lieber doch was ganz anderes?

LG Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal Rückmeldung bezüglich Größe zu geben:
Das XL passt mir bei 188/92cm sehr gut. Einen Spacer hab ich rausgenommen, so fühlt sich die Sitzposition recht ähnlich zum Terra an. Bin zufrieden mit dem Gefährt :daumen:

Ich hab übrigens als Schutzblech die SKS Edge AL in 56mm verbaut, passt bei den originalen 45mm Reifen trotz gegenteiliger Aussage von Focus (die schreiben 40mm Reifen bei Schutzblechen).
Allerdings muss etwas gebastelt werden, am hinteren Blech ne neue Bohrung im Blech gesetzt (die Befestigungsschraube am Sitzrohr ist etwas weit oben beim Focus), und beim vorderen Blech ist der Befestigungswinkel zu kurz - da hab ich mir jetzt mit nem Plastikstück zur Verlängerung ausgeholfen, da such ich aber noch nach ner schöneren Lösung.
 
Hi zusammen,
ich bin kompletter Gravel-Noobie und suche euren Rat.

Ich schwanke gerade zwischen dem Focus Atlas 6.7 EQP für 1600€ und dem Cube Nuroad Race Fe für 1700€. Wie ich das sehe ist das Cube 1kg leichter und hat die bessere Schaltung, dafür gefällt mir das Focus optisch viel besser und soll sich wohl entspannter fahren?
(Das Nuroad Pro Fe für 1100€ oder Grandurance RD 3 für 1000€ sind ja mega Schnäppchen, aber will ungerne auf die hydr. Scheibenbremse verzichten).

1600€ ist eig schon meine obere Grenze gewesen...

Ich suche ein vollausgestattetes Gravelbike (Dynamo, Schutzbleche, Gepäckträger, hydr. Scheibenbremse) hauptsächlich zum Pendeln, regelmäßige Kurz-Touren und gelegentlich fürs bike-packing.
Das Cube und Focus sind beide gut in meiner Größe (58) erhältlich, aber bei anderen Marken werde ich nicht so fündig.

Ratet ihr mir zum Fokus oder lieber doch was ganz anderes?

LG
Um nochmal Rückmeldung bezüglich Größe zu geben:
Das XL passt mir bei 188/92cm sehr gut. Einen Spacer hab ich rausgenommen, so fühlt sich die Sitzposition recht ähnlich zum Terra an. Bin zufrieden mit dem Gefährt :daumen:

Ich hab übrigens als Schutzblech die SKS Edge AL in 56mm verbaut, passt bei den originalen 45mm Reifen trotz gegenteiliger Aussage von Focus (die schreiben 40mm Reifen bei Schutzblechen).
Allerdings muss etwas gebastelt werden, am hinteren Blech ne neue Bohrung im Blech gesetzt (die Befestigungsschraube am Sitzrohr ist etwas weit oben beim Focus), und beim vorderen Blech ist der Befestigungswinkel zu kurz - da hab ich mir jetzt mit nem Plastikstück zur Verlängerung ausgeholfen, da such ich aber noch nach ner schöneren Lösung.
Hi zusammen,
ich bin kompletter Gravel-Noobie und suche euren Rat.

Ich schwanke gerade zwischen dem Focus Atlas 6.7 EQP für 1600€ und dem Cube Nuroad Race Fe für 1700€. Wie ich das sehe ist das Cube 1kg leichter und hat die bessere Schaltung, dafür gefällt mir das Focus optisch viel besser und soll sich wohl entspannter fahren?
(Das Nuroad Pro Fe für 1100€ oder Grandurance RD 3 für 1000€ sind ja mega Schnäppchen, aber will ungerne auf die hydr. Scheibenbremse verzichten).

1600€ ist eig schon meine obere Grenze gewesen...

Ich suche ein vollausgestattetes Gravelbike (Dynamo, Schutzbleche, Gepäckträger, hydr. Scheibenbremse) hauptsächlich zum Pendeln, regelmäßige Kurz-Touren und gelegentlich fürs bike-packing.
Das Cube und Focus sind beide gut in meiner Größe (58) erhältlich, aber bei anderen Marken werde ich nicht so fündig.

Ratet ihr mir zum Fokus oder lieber doch was ganz anderes?

LG Marcel
NIMM DAS CUBE, Meine Meinung


Nicht, weil das Focus schlecht ist. Aber für den Preisunterschied von nur 100 Euro, bekommst du beim Cube die bessere Ausstattung. Wenn auch der Gepäckträger nicht mein Geschmack trifft. Ich hatte das Cube auch in der 2020er Version, habe den Gepäckträger gegen einen Tubus ausgetauscht, wegen der Traglast.

Optisch, wenn es gefällt, macht das Focus im Orangeton, eine Ausnahme und sticht mal aus der breiten Masse heraus.
Technisch ist das CUBE aber weiter vorn.

  • Bessere Schaltung
  • besserer Scheinwerfer, Rücklicht
  • Gewicht
  • Hinterbauständer

Plus beim Focus:

  • Aufnahmepunkte an der Gabel
  • Farbauswahl
  • Gepäckträger

Das Cube hat mich 2 Jahre als commuter treu begleitet mit rund 10000 Kilometern.
Ich wiege 105 Kilogramm plus Gepäck: Die Hinterradfelge war irgenwann nach ca. 8000 Kilometern an einem Nippel eingerissen. Erwähne mein Gewicht, weil ich über das Systemgewicht hinaus bin.... ;-)

Das Focus habe ich im Original-Zusatnd nach England gefahren und dabei keine Probleme gehabt.
Mittlerweile habe ich es umgebaut, da ich elektronisch schalten wollte und die Farbe auch nicht meins war, nach etlichen Bikes in schwarz, grau,....deshalb schrieb ich, dass ich die Farbauswahl gut finde bei Focus.
 
Zuletzt bearbeitet:
NIMM DAS CUBE, Meine Meinung


Nicht, weil das Focus schlecht ist. Aber für den Preisunterschied von nur 100 Euro, bekommst du beim Cube die bessere Ausstattung. Wenn auch der Gepäckträger nicht mein Geschmack trifft. Ich hatte das Cube auch in der 2020er Version, habe den Gepäckträger gegen einen Tubus ausgetauscht, wegen der Traglast.

Optisch, wenn es gefällt, macht das Focus im Orangeton, eine Ausnahme und sticht mal aus der breiten Masse heraus.
Technisch ist das CUBE aber weiter vorn.

  • Bessere Schaltung
  • besserer Scheinwerfer, Rücklicht
  • Gewicht
  • Hinterbauständer

Plus beim Focus:

  • Aufnahmepunkte an der Gabel
  • Farbauswahl
  • Gepäckträger

Das Cube hat mich 2 Jahre als commuter treu begleitet mit rund 10000 Kilometern.
Ich wiege 105 Kilogramm plus Gepäck: Die Hinterradfelge war irgenwann nach ca. 8000 Kilometern an einem Nippel eingerissen. Erwähne mein Gewicht, weil ich über das Systemgewicht hinaus bin.... ;-)

Das Focus habe ich im Original-Zusatnd nach England gefahren und dabei keine Probleme gehabt.
Mittlerweile habe ich es umgebaut, da ich elektronisch schalten wollte und die Farbe auch nicht meins war, nach etlichen Bikes in schwarz, grau,....deshalb schrieb ich, dass ich die Farbauswahl gut finde bei Focus.
Danke für die ausführliche Beschreibung! Ich hab hoffentlich bald die Gelegenheit beide mal testzufahren und entscheide vmt dann nach Bauchgefühl :D
 
Zurück
Oben Unten