Focus Atlas

Ja soll primär ein sportliches Spaßgerät sein. Wobei eine 1-2 Tagestour machbar sein sollte. Aber ja das primäre ziel ist der sportliche Spaß. Wobei ca. 50% Straße und 50% Schotter/Forst/Waldwege befahren werden.

VG
Luci
Ich hab noch mehr Optionen :)
Ich habe heute bei dieser Firma (wurde mir empfohlen) angerufen und die bieten einige LRS auch in Boost-Maß an. Mir wurde gesagt, dass je nach Naben dann andere Endkappen verbaut werden:
https://aerycs.de/
 
Mir hat es um ehrlich zu sein der CH30 von Leeze angetan, da er sehr leicht ist mit ca. 1400g. Allerdings würde mich dieser 1000€ kosten. Der DT Swiss GR 1600 würde mich hingegen nur 400 € kosten. Dieser ist aber auch mit 1800g deutlich schwerer. Würde es etwas dazwischen geben wäre das ideal 😁

Beide sind aber kein Vergleich zum originalen Novatec LRS. Dieser hat mehr als 2200g :spinner:
 
Den Alutrek auf jeden Fall. Für weitere Optionen würde ich an deiner Stelle nachmittags versuchen anzurufen.

Halt mich gerne auf dem Laufendem, wie Du Dich entscheidest.

Vielleicht sind die hier auch was für Dich: https://www.fun-works.de/
Hier scheint man sich auch Laufräder zusammenkonfigurieren zu können. Ich habe dafür jedoch viel zu wenig Ahnung.
 
Hi,

hat jemand Erfahrung mit alternativen Mänteln auf den Novatec Laufrädern die Focus eine Zeit lang ausgeliefert hat ?

Ich fahre nicht Tubeless sondern mit Schlauch und mache regelmäßig Mehrtagestouren. Bisher bin ich von kauppten Schläuchen recht lange verschont geblieben. Nun hatte ich innerhalb von zwei Wochen zwei mal einen Platten.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem. Gibt es Mäntel die sich ohne einen riesen Kraftakt daraus zu machen auf die Novatec Felgen aufziehen lassen ?

Unterwegs mit dem was man so dabei hat ist das mit den original verbauten WTB riddler nahezu unmöglich. Zuerst versucht den Mantel von beiden Seiten in die Felgenmitte zu drücken. Das ist nur mit den Händen und "Klammergriff" nahezu unmöglich. (Mit Reifenheber brauchte man an der Stelle noch garnicht anzufangen weil man den nirgendwo hätte ansetzen können). Irgendwann habe ich frustriert und mit schmerzenden Händen aufgegeben. Dann mit der Ferse vom Schuh möglichst nah an der Felge auf den Mantel getreten und am Felgenbett nach oben gezogen, das hat nach etlichen Versuchen dann irgendwann geklappt.

Mantel danach mit Reifenheber abnehmen und neuer Schlauch rein war dann kein Problem.

Dann beim aufziehen das gleiche Spiel von vorher. Mantel will nicht zurück in die Felgenrille. Mit der kleinen Notfall Pumpe konnte man einfach nicht genug (über) Druck in den Reifen bekommen damit der Mantel in den Felgenrand "ploppt". Also nach insgesamt über einer Stunde verzweifeltem Kampf mit dem Mantel dann mit einem eiernden Rad einen recht großen Umweg zum nächsten Fahrradladen (der zum Glück noch offen hatte) gemacht um dort mit einer Standpumpe den Mantel zum springen zu bringen.

Klar in der heimischen Werkstatt mit Mantelzange, Seifenwasser, Standpumpe lässt sich das alles irgendwie lösen, aber untwegs mit dem was man für den Notfall so dabei hat erscheint mir das nicht sinnvoll möglich.

Klar jetzt könnte man auf Tubeless wechseln, allerdings habe ich da das Gefühl das ich ein Problem löse (Mantel runter und wieder drauf bekommen) dafür aber reichlich neue bekomme.

Ich würde gerne beim Schlauch bleiben und suche jetzt einen Mantel der sich mit möglichst wenig Werkzeugeinsatz auf die Novatev Felgen bekommen lässt, gibt es sowas ?

Es scheint alles nur noch auf Tubeless ausgelegt zu sein, gleichzeitig werden (soweit ich gesehen habe) die meisten Bikes trotzdem ab Werk erstmal mit Schlauch geliefert. Die Meisten mit Gravel Fahrer mit denen ich gesprochen habe sind weiterhin mit Schlauch untwegs und haben nicht auf Tubeless umgestellt (oder sind wieder zum Schlauch zurück). Oder gibt es eventuell auch Gravel taugliche Laufradsätze die nicht tubless ready sind (und damit hoffentlich die Probleme von oben nicht haben) ?
 
da er sehr leicht ist mit ca. 1400g. Allerdings würde mich dieser 1000€ kosten.
Da würde ich mal bei einem LR Bauer nachfragen.
Also wenn du was zwischen 400-1000€ möchtest und so um die 1500-1600g. Einfach mal ein bis zwei Angebote einholen.
Die 1000€ für 1400g sind glaube ein guter Preis. Sind das dann Carbonfelgen?

Und ich würde wohl keine Hopkless Felge nehmen. Auch hier im Gravelreifen Faden wurde schon des Öfteren von Problemen berichtet, dass der Reifen einfach rausspringt.
Die Hersteller gehen wohl auch wieder davon weg.
Für 400€ finde ich die 1800g einfach zu viel. Eine Alternative habe ich oben genannt.

Und wichtiger als die Felgenhöhe, wäre mir die Felgenbreite.
Die Aerodynamik wirkt sich bei uns Hobbygurken eh nicht aus. Ist eher was für die Optik.

Ich würde mal vermuten, dass flachere Felgen auch mehr Komfort bieten, da diese nicht ganz so fest/stabil sind wie die Aero Felgen. Wäre für mich wichtiger als die Optik.
 
Da würde ich mal bei einem LR Bauer nachfragen.
Also wenn du was zwischen 400-1000€ möchtest und so um die 1500-1600g. Einfach mal ein bis zwei Angebote einholen.
Die 1000€ für 1400g sind glaube ein guter Preis. Sind das dann Carbonfelgen?

Und ich würde wohl keine Hopkless Felge nehmen. Auch hier im Gravelreifen Faden wurde schon des Öfteren von Problemen berichtet, dass der Reifen einfach rausspringt.
Die Hersteller gehen wohl auch wieder davon weg.

Für 400€ finde ich die 1800g einfach zu viel. Eine Alternative habe ich oben genannt.

Und wichtiger als die Felgenhöhe, wäre mir die Felgenbreite.
Die Aerodynamik wirkt sich bei uns Hobbygurken eh nicht aus. Ist eher was für die Optik.

Ich würde mal vermuten, dass flachere Felgen auch mehr Komfort bieten, da diese nicht ganz so fest/stabil sind wie die Aero Felgen. Wäre für mich wichtiger als die Optik.
Also, dass es da doch Probleme gibt (heurausspringende Reifen) bei Hookless wusste ich nicht.
Leider sind die favorisierten CH 30 von Leeze Hookless :(
Evtl. würde dann doch der AC i24 von Leeze besser passen. Dieser hat folgende Daten:
Maulweite = 24mm
Felgenhöhe = 17mm (sieht dann halt nicht so cool aus)
Felgenbreite = 28mm
Material = Aluminium (mit Haken)
Gewicht = ca. 1500g
Preis (Road Boost Aufbau) = 550€

Ich werde aber noch einmal bei aerycs anrufen und nachfragen, welche Felgen sie als Road boost aufbauen können.

Danke und VG
Luci
 
Hi,

hat jemand Erfahrung mit alternativen Mänteln auf den Novatec Laufrädern die Focus eine Zeit lang ausgeliefert hat ?

Ich fahre nicht Tubeless sondern mit Schlauch und mache regelmäßig Mehrtagestouren. Bisher bin ich von kauppten Schläuchen recht lange verschont geblieben. Nun hatte ich innerhalb von zwei Wochen zwei mal einen Platten.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem. Gibt es Mäntel die sich ohne einen riesen Kraftakt daraus zu machen auf die Novatec Felgen aufziehen lassen ?

Unterwegs mit dem was man so dabei hat ist das mit den original verbauten WTB riddler nahezu unmöglich. Zuerst versucht den Mantel von beiden Seiten in die Felgenmitte zu drücken. Das ist nur mit den Händen und "Klammergriff" nahezu unmöglich. (Mit Reifenheber brauchte man an der Stelle noch garnicht anzufangen weil man den nirgendwo hätte ansetzen können). Irgendwann habe ich frustriert und mit schmerzenden Händen aufgegeben. Dann mit der Ferse vom Schuh möglichst nah an der Felge auf den Mantel getreten und am Felgenbett nach oben gezogen, das hat nach etlichen Versuchen dann irgendwann geklappt.

Mantel danach mit Reifenheber abnehmen und neuer Schlauch rein war dann kein Problem.

Dann beim aufziehen das gleiche Spiel von vorher. Mantel will nicht zurück in die Felgenrille. Mit der kleinen Notfall Pumpe konnte man einfach nicht genug (über) Druck in den Reifen bekommen damit der Mantel in den Felgenrand "ploppt". Also nach insgesamt über einer Stunde verzweifeltem Kampf mit dem Mantel dann mit einem eiernden Rad einen recht großen Umweg zum nächsten Fahrradladen (der zum Glück noch offen hatte) gemacht um dort mit einer Standpumpe den Mantel zum springen zu bringen.

Klar in der heimischen Werkstatt mit Mantelzange, Seifenwasser, Standpumpe lässt sich das alles irgendwie lösen, aber untwegs mit dem was man für den Notfall so dabei hat erscheint mir das nicht sinnvoll möglich.

Klar jetzt könnte man auf Tubeless wechseln, allerdings habe ich da das Gefühl das ich ein Problem löse (Mantel runter und wieder drauf bekommen) dafür aber reichlich neue bekomme.

Ich würde gerne beim Schlauch bleiben und suche jetzt einen Mantel der sich mit möglichst wenig Werkzeugeinsatz auf die Novatev Felgen bekommen lässt, gibt es sowas ?

Es scheint alles nur noch auf Tubeless ausgelegt zu sein, gleichzeitig werden (soweit ich gesehen habe) die meisten Bikes trotzdem ab Werk erstmal mit Schlauch geliefert. Die Meisten mit Gravel Fahrer mit denen ich gesprochen habe sind weiterhin mit Schlauch untwegs und haben nicht auf Tubeless umgestellt (oder sind wieder zum Schlauch zurück). Oder gibt es eventuell auch Gravel taugliche Laufradsätze die nicht tubless ready sind (und damit hoffentlich die Probleme von oben nicht haben) ?
Ich hatte bei meinem Atlas auch Probleme mit der Kombination Novatec LRS + WTB Riddler. Die gingen sehr schwer rauf oder runter und ständig Platten. Nachdem ich auf die Panaracer Gravelking SK Plus (700x43C) umgestiegen bin war alles topp. Reifen kann ich sehr empfehlen, rollt super auf Asphalt und Schotter und in zwei Jahren nur einen Platten durch einen richtig fiesen Dorn.

Mittlerweile bin ich sehr glücklich auf DT Swiss HGC 1400 unterwegs in Verbindung mit wahlweise Gravelking oder dem Spezi Pathfinder wenn es etwas mehr Asphalt sein soll. Immer mit Schlauch.
 
Ich hatte bei meinem Atlas auch Probleme mit der Kombination Novatec LRS + WTB Riddler. Die gingen sehr schwer rauf oder runter und ständig Platten. Nachdem ich auf die Panaracer Gravelking SK Plus (700x43C) umgestiegen bin war alles topp. Reifen kann ich sehr empfehlen, rollt super auf Asphalt und Schotter und in zwei Jahren nur einen Platten durch einen richtig fiesen Dorn.

Mittlerweile bin ich sehr glücklich auf DT Swiss HGC 1400 unterwegs in Verbindung mit wahlweise Gravelking oder dem Spezi Pathfinder wenn es etwas mehr Asphalt sein soll. Immer mit Schlauch.
Wie findest du die DT Swiss HGC 1400 Felgen. Wie macht die das Upgrade für dich bemerkbar?
 
Wie findest du die DT Swiss HGC 1400 Felgen. Wie macht die das Upgrade für dich bemerkbar?
Vor allem ein Aspekt: Beschleunigung! Die DTs sind super spritzig im Antritt, sprich: Ich komme nun deutlich schneller von der Stelle.

Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich durch das leichtere Gesamtgewicht gefühlt auch verbessert.

Die hohe Felge ist dafür deutlich anfälliger für Seitenwinde. Ich muss nun viel aufmerksamer sein wenn ich die Hände vom Lenker nehme.

Alles in allem ein sehr lohnenswertes Upgrade was auch noch richtig ansehnlich ist.
 
Hallo zusammen.
Kurbelix hat auch road boost Laufräder im Angebot. Hat hier vielleicht generell schonmal Erfahrungen sammeln können?

Zb das hier:
https://www.kurbelix.de/laufradsatz...12x148-mm-28-zoll-bikepacking-dt-swiss-rr-481
Hatte zweimal ein Laufrad mit Shimanonnabedynamo und Taurusfelge fürs Trekkingrad, mit denen war ich sehr zufrieden. Beim Hinterrad waren die Speichen allerdings etwas kurz, da war deutlich Abstand zwischen Speichenende und Nippelkopf.

Beim 20" Vorderrad fürs Lastenrad mit der Andra Felge habe ich festgestellt, dass laut der Anleitung von Shimano und Magura für Scheibenbremsen, das Vorderrad falsch eingespeicht ist. Speichen mit Außenbogen(Kopf innen) zeigen nicht in Fahrtrichtung sondern nach hinten. Außerdem leichter Höhenschlag und normale statt länger Nippel mit quadratischem Kopf verwendet, das war die Antwort dazu:
"Die Andra 40 ist die stabilste uns bekannte 20 Zoll Felge. Das Profil ist so steif, dass nur Ryde in der Lage ist dieses in so einem kleinen Radius zu biegen. Da die Felge gesteckt ist, ist ein kleiner Höhenschlag besonders im Bereich des Felgenstoßes unvermeidbar. Durch die Steifigkeit der Felge lässt sich dieser nie komplett herausziehen. Dieser ist jedoch bei Nutzung im Lastenrad mit breiten Reifen irrelevant. Die Andra 40 Felge wird darüberhinaus ganz anders eingespeicht, als einfache Felgen. Eine Speichenrichtimg ist hier nicht wichtig und macht das Vorderrad in keine Richtung besser, oder schlechter. Sie können das Vorderrad definitiv mit 180 Kg Systemgewicht belasten und brauchen sich keine sorgen um die Speichen zu machen. 32 Stück der Strong Speiche sind für so eine stabile kleine Felge ohnehin überdimensioniert."
 
Hey,
Ich hab nochmal eine Frage zum LRS GR1600 Boost mit XDR Freilauf mit dem Umrüstsatz auf Shmano HG Road HWYABL00S5708S. Bei dem Freilauf steht im Netz, dass immer eine Endkappe für 142 mm mitgeliefert wird, aber der LRS soll doch auf 148 mm umgebaut werden. Wie habt ihr das Problem gelöst? Ist die Endkappe vom XDR Freilauf kompatibel?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Philipp
 
Hi zusammen,

mal eine Frage. Hat jemand von euch die Schutzbleche für die 8er Serie (Carbon)? Wenn ja wie sehen die eigentlich genau aus? Vielleicht kann jemand auch ein Foto posten. Leider gibt es im Web kein vernüftiges Foto von den Dingern.
https://www.rabe-bike.de/de/focus-fenderset-fur-atlas-8-series
Vielleicht hat aber auch schon jemand eine viel bessere Alternative, bei der auch die 45mm Reifen bleiben können. Die Focus Schutzbleche sollen es ja auf 40 mm limitiert sein.
 
Hi, sorry for not typing German here.

Is anyone using a left crank power meter with Shimano GRX 810/820 crank on Focus Atlas carbon?

I want to buy a Stages / 4iiii crank arm, but is looks like there is not enough clearance between the crank arm and frame to use a power meter.
 

Anhänge

  • IMG_4271.jpeg
    IMG_4271.jpeg
    433,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich hab nochmal eine Frage zum LRS GR1600 Boost mit XDR Freilauf mit dem Umrüstsatz auf Shmano HG Road HWYABL00S5708S. Bei dem Freilauf steht im Netz, dass immer eine Endkappe für 142 mm mitgeliefert wird, aber der LRS soll doch auf 148 mm umgebaut werden. [...]
Moin!

Der Endkappe ist es egal, ob die nun auf eine 142mm oder 148mm Nabe gesteckt wird. Du nimmst also einfach die Endkappe vom Umrüstsatz, die XDR Endkappe passt dann nicht mehr.
Das hat mir auch damals der DT Swiss Support geschrieben, ich soll mich nicht von der Bezeichnung irritieren lassen. Freilauf und Endkappe sind bei Boost und Non-Boost identisch, die Einbaubreite kommt vom Nabenkörper.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich dann doch für die Leeze CH 30 Allroad Basic Boost entschieden. Hab nun auch alles umgebaut und bin sehr zufrieden. Ich habe zusätzlich auch gleich eine bessere Kassette und Kette (CS-M771 & CN-HG95) verbaut.
Der Bestellprozess bei Leeze lief einwandfrei und ging sehr schnell.
VG
Bildschirmfoto 2024-06-11 um 18.17.34.png
 
Zurück
Oben Unten