Ein sehr langer (und leidiger) Steckachsen-Guide
Letzten Monat hab ich eine Dummheit begannen, die mich viel Zeit gekostet hat das wieder ins Lot zu bringen: ich hab das Gewinde der vorderen Steckachse abgerissen. Oje.
tja....
Wie ist das passiert? Ich hab einen neuen
Drehmomentschlüssel von
WERA bekommen, leider gingen die Bits nicht tief genug rein und das weiche Metall im Einführbereich haben das übrige getan (hätte fast den Antrieb abgenudelt, dann wär gar nichts mehr gegangen). Also bin ich sicherheitshalber wieder zum Sechskantimbus gewechselt, der weit tiefer rein geht und hab mit der Hand festgezogen. Im Moment der Unachtsamkeit etwas zu fest und schwups, das Gewinde war ab. Ein wirklich dummer Fehler meinerseits, hätte mich in den A*** beißen können.
Die Suche nach der Steckachse im Heuhaufen
Oft hab ich davon gelesen, wie nervig es ist, dass es keine wirklichen Steckachsen-Standards gibt und jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Jetzt hab ich es am eigenen Leib erfahren müssen, welch Spießroutenlauf das sein kann.
Zuerst bin ich zu meinem Stammhändler gegangen. Dieser meinte: „Sorry, wir können keine Focus Ersatzteile bestellen, weil wir kein Händler von denen sind und 12x110 Achsenstandard? Das gibt’s?“ Kann ihnen das auch nicht übel nehmen, weil den damals passenden LRS zu finden war schon eine Hürde…
Dann hab ich mit einem Focus Händler in der Stadt Kontakt aufgenommen, Problem geschildert, alle Maße gesendet und Fotos von den Achsen mitgeliefert. Außerdem wollte ich auch gleich eine Ersatzhinterachse bestellen, weil sicher ist sicher.
Verwirrende Maße
Jedenfalls kommt nach 1 Woche das Packerl an, bin heilfroh, dass die alles bestellen konnten. Dachte ich. Sie hatten nämlich den gleichen Denkfehler wie ich gemacht. Es gibt nämlich von
DT Swiss eine 12x148mm Steckachse. Die vordere Achse, HOLLOW 201105, hat nämlich eine Gesamtlänge von 148mm, aber das 12x148 steht für die gängige Boost-Nabenbreite, nicht die Gesamtlänge der Achse.
Bezeichnung auf den originalen Steckachsen
Und weil das Atlas ja hinten auch Road-Boost 12x148 verwendet, hat die Achse von
DT Swiss drangepasst, da sie eine Länge von ca 177mm hat. Leider ist diese Achse nur in der Version mit dem fix verbauten Hebel, genannt das
RWS (
Ratchet Wheelmounting System). Die mit optionalen
Plug In Hebel gibt es für diese Ausführung nicht. (Glaub ich zumindest. Weil diese Version hatte die 1,75mm Gewindesteigung, die ich bis dato online nicht mehr gefunden habe, auch nicht im
DT Swiss Produktkatalog.) Also gings retour.
So wie die eigentliche bestellte Hinterachse von The Robert Axle Project (ich schreib ab jetzt nur mehr Rob Axle). Die war nämlich 174mm lang und wie wir uns erinnern können, stand das ja auch auf der Hinterachse (HOLLOW 201104), dass sie 175mm lang ist. Das ist aber nicht die Gesamtlänge der Achse! Stellt sich nämlich heraus, dass bei der Angabe auf der Achse der Kunststoffspacer bereits rausgerechnet wurde. In Wirklichkeit ist die Hinterachse 178mm lang.
Nun gut, dann gibt man halt einfach den Spacer raus und schraubt die 174mm rein. Das Problem ist, und da war ich vielleicht zu kleinlich, dass das Gewinde nicht ganz durch die Mutter durch ging und ich eh schon sehr skeptisch war und auf Nummer sicher gehen wollte, ging auch die retour, auch wenns defacto gepasst hätte.
verbaute DT Swiss RWS Achse mit 177mm Länge, laut Verkäufer M12x1.75, laut Internet M12x1.5
Da stand ich, zwar mit 2 möglichen Optionen für die Hinterachse, aber nichts für meine zerstörte Vorderachse, die ich dringend wechseln musste. Wahrscheinlich ging was in der Kommunikation auch falsch, weil ich dachte, dass der Focus-Händler direkt von Focus Ersatzteile bestellt und nicht auf eigene Faust mir was andrehen wollte. Also hab ich die Hausaufgaben selber gemacht und gefühlt alle gängigen 12mm Achsen am Markt durchforstet (bitte posten, wenn ich eine vergessen habe, ich trag sie in der Tabelle nach).
Seltener, als man denken würde: M12x1.75
Jetzt kommen wir aber zu einem weiteren Problem: die Gewindesteigung. 12mm Achsen hat einiges ausgespuckt und mit der Gewindesteigung von 1,75mm war es noch leichter danach zu Filtern. Das Großartige ist, wenn man alles möglichen Achsen auf Google sucht, stoßt man über unzählige andere Probleme mit Achsen. Also einfach schauen, welche Lösungsideen die hatten.
Lustigerweise betraf es wieder Focus, aber dieses mal die allseits beliebten RAT Steckachsen. Anscheinend hat der Hersteller SHIFT UP eine Adapter Mutter mit der Gewindesteigung von M12x1.5 rausgebracht. Mit etwas Risiko hab ich gleich 2 Stück bestellt, weil die Möglichkeit bestand, dass ich evtl auch hinten auf die 1,5mm Gewindesteigung umsteige. Je nachdem, für welche Variante ich mich entscheiden würde.
die linke bzw untere Mutter ist das Original, die rechte bzw obere Mutter der SHIFT UP Adapter
Aber dieser Adapter hatte einen Punkt, den man berücksichtigen muss: es hat eine unterschiedliche Höhe zu der verbauten 12x1.75 Mutter. Die verbaute 12x1.75 Mutter hat eine Höhe von 6mm, der 12x1.5 Adapter eine Höhe von 12mm. Also habe ich mal eine Liste erstellt von allen möglichen Achsen, die einigermaßen passen würden, sei es mit Spacer oder anderer Gewindesteigung. Die Achsen, welche zu weit rausstehen würden, hab ich bewusst weggelassen.
Und das ist dabei rausgekommen (Herstellerbezeichnung in Klammer):
Adapter für vorne & hinten
- SHIFT UP Adapter Mutter für Focus RAT Steckachse: 12mm Höhe, M12x1.5 Gewindesteigung
Mögliche Vorderachsen
- Rob Axle (LIG627): 159mm Länge, M12x1.5 Gewindesteigung
- DT Swiss (HWQASM00S2016S): 163mm Länge, M12x1.5 Gewindesteigung (RWS)
- DT Swiss (HWQASM00S1459S): 163mm Länge, M12x1.5 Gewindesteigung (Plug In)
- Extralite (BlackLock 12.4RA): 158mm Länge, M12x1.5 Gewindesteigung
Mögliche Hinterachsen
- Rob Axle (LIG601): 174mm Länge, M12x1.75 Gewindesteigung
- Rob Axle (LIG614): 178mm Länge, M12x1.5 Gewindesteigung
- Rob Axle (LIG611): 180mm Länge, M12x1.75 Gewindesteigung
- DT Swiss (HWQASM00S2035S): 177mm Länge, M12x1.5 Gewindesteigung (Plug In)
- DT Swiss (HWQASM00S6778S): 178mm Länge, M12x1.5 Gewindesteigung (RWS)
- Extralite (BlackLock 12.3B): 182mm Länge, M12x1.75 Gewindesteigung
Ausgelassen wurden folgende Achsen
- Alle Rob Axle Achsen für RAT Ersatz, weil evtl zu kurz (?) oder zu lang
- Mögliche DT Swiss Achsen, bei der verschiedene Händler und DT Swiss selbst irreführende und widersprüchliche Maße angegeben hat, sei es bei den Gewindesteigungen und der Länge. Hab einmal mir eine 157mm lange Achse notiert und den Tab nicht gesichert und nie wieder gefunden. Evtl falsche Händlerangabe (?)
Focus Atlas 6.8 IST-Maße vorne
Achslänge: 12x148
Nabenbreite: 12x110
Gewindesteigung: M12x1.75
Focus Atlas 6.8 IST-Maße hinten
Achslänge: 12x178
Nabenbreite: 12x148
Gewindesteigung: M12x1.75
Die Ermittlung der passenden Achse
Ich nehme die Achsenlänge und ziehe die Höhe der Mutter ab. Nochmals zur Erinnerung: die bereits eingebaute M12x1.75 Mutter hat eine Höhe von 6mm, die Adapter Mutter von SHIFT UP mit M12x1.5 hat eine Höhe von 12mm.
Bei der Vorderachse ergibt sich folgendes:
148mm (Länge Vorderachse) – 6mm (Mutter) = 142mm Einbaubreite Vorne.
Bei der Hinterachse ergibt sich folgendes:
178mm (Länge Hinterachse) – 3mm (Spacer) – 6mm (Mutter) = 169mm Einbaubreite Hinten.
Der Restbetrag ergibt sich aus Länge – Einbaubreite – Mutterhöhe = Rest
Option | Herstellerbezeichnung | Länge | Mutterhöhe | Gewindesteigung | Rest |
1V | LIG627 (Rob Axle) | 159 | 12 | M12x1.5 | 5 |
2V/3V | HWQASM00S2016S
HWQASM00S1459S
(DT Swiss) | 163 | 12 | M12x1.5 | 9 |
4V | 12.4RA (Extralite) | 158 | 12 | M12x1.5 | 4 |
| | | | | |
1H | LIG601 (Rob Axle) | 174 | 6 | M12x1.75 | -1 |
2H | HWQASM00S2035S
(DT Swiss) | 177 | 12 | M12x1.5 | -4 |
3H | HWQASM00S6778S
(DT Swiss) | 178 | 12 | M12x1.5 | -3 |
4H | LIG614 (Rob Axle) | 178 | 12 | M12x1.5 | -3 |
5H | LIG611 (Rob Axle) | 180 | 6 | M12x1.75 | 5 |
6H | 12.3B (Extralite) | 182 | 6 | M12x1.75 | 7 |
Alle Angaben in mm
Um den Restbetrag zu senken bestand der Einsatz von Spacer. Es gab den bereits vorhandenen 3mm Spacer der Hinterachse und 2mm, 6mm und 12mm von Rob Axle und andere Anbieter.
vorne: neue Steckachse Rob Axle LIG627 mit SHIFT UP Adapter und 6mm Spacer
hinten: neue Steckachse ROb Axle LIG611 mit originaler Mutter und originalem 3mm Spacer
Fazit
Ich entschied mich für die Optionen 1V (mit SHIFT UP Adapter) und 5H (originale Mutter). Vorne gabs einen 6mm Spacer drauf (vorher noch schnell schwarz angesprayt), hinten den bereits vorhandenen 3mm Spacer. Was soll ich sagen? Es passt wie angegossen! Auch mit dem
Drehmomentschlüssel gabs keine Probleme bei der Montage. Ganz ein bisschen eingefettet hab ich sie noch vor der Montage. Die erste 100km Ausfahrt hab ich auch schon hinter mir.
in der Mitte der (schnell & schlecht) angesprayte Spacer
Was habe ich gelernt?
UNBEDINGT (!!!) alle Daten 3x kontrollieren, nachmessen etc. Nicht nur selber am Rad, sondern auch bei den Bestellseiten und Produktkatalogen von verschiedenen Händlern. Zu oft habe ich entdeckt, dass wenn man die Herstellerbezeichnung sucht und womöglich ein anderes Produkt angezeigt wird.
Und Steckachsen-Standards wären sinnvoll.