Focus Atlas

ob nun das Focus oder nicht, obs da Probleme gab oder nicht:
den von Werk mitgelieferten Standart-LRS würde ich am Gravel eh nicht dranlassen und gleich gegen einen höherwertigeren oder custom LRS austauschen.
 
Meine Freundin fährt den am 6.7 ab Werk montierten Novatec-LRS jetzt seit etwa 4000km ohne Probleme. Ich dachte auch erst, dass er schnell kaputt geht, weil die Nabe am Hinterrad etwas wackelig wirkte, aber sie wollte das Geld für einen neuen nicht ausgeben und einen richtigen Grund für einen Wechsel gab es nicht. Es bleibt ein tolles Rad für das Budget.
 
Aktuell wird es für 2399 angeboten, Online sowie beim Händler. Bei Fahrrad XXL ist ab nächste Woche Black Bike Deals, da warte ich was da passiert. Gestern war ich zur Probefahrt, fühlte mich sofort sehr wohl drauf. Aber der Verkäufer konnte keine Aussage machen, was preislich machbar ist ohne seine Vorgesetzten. Er bot mir zwar Pedale zum halben Preis an... naja... die kriege ich auch so woanders günstiger und hätte eh Übergangsweise genug zu Hause.
 
Ich überlege mir derzeit, ein Focus Atlas 6.8 Version 2023 beim hießigen Händler zu holen. Jetzt lese ich, dass hier einige nach ein paar Hundert KM Probleme mit den Naben haben. Wie äußert sich das Problem? Wird der Freilauf immer lauter? In diesem ist die Novatec 25 Elite verbaut.

Wenn ich den Händler darauf vorab anspreche wird eh die Aussage kommen "kenn ich nicht das Problem"... wie bei allen anderen Händlern, sei es bei KFZ Händlern mit bekannten Motorproblemen.

Ich bin technisch nicht unbegabt und habe bereits ein MTB selbst aufgebaut, daher kenne ich mich schon aus. Aber hier wegen den Gewährleistungsansprüchen dauernd zum Händler zu müssen ist auch nicht toll.
Ich fahre jetzt knapp 2.000km ohne jegliche Probleme. Deswegen würde ich sagen:" Mach dich nicht verrückt, ist ein gutes Rad, ist etwas schwerer, aber ich denke dafür sehr robust."
 
Kann mich nur anschliessen. Ich fahre das Rad jetzt seit März 2021 und circa 7000km.

Anfangs sogar mit mehr als dem zulässigen Gesamtgewicht. :awesome:

Nach circa 5.500km musste mal das Tretlager gewechselt werden und nach circa 6.000km zeigte dann die hintere Felge Risse an den Speichennippeln. Die Naben und Lager sind aber laut Werkstatt noch in Ordnung. Focus hat mir trotzdem das gesamte Hinterrad getauscht.

Ansonsten zeigt sich das Rad unauffällig genügsam und macht alles mit. Bikepacking vollbeladen, Gravel-Touren mit Trail-Anteil und normale Straßenfahrten.

Aus heutiger Sicht ist das einige Manko der Road-Boost Standard, so dass man nicht einfach mal bei einem guten Angebot für einen LRS zuschlagen kann... Aber hey, gibt schlimmeres.

Für damals 2000 Euro auf jeden Fall ein guter Kauf. :)
 
Und jo, nicht weil es muss, aber weil es geht, hab ich ein bisschen was an Teilen getauscht... :)
Umbau auf 1x11 mit RD-RX812 und vorne 40, hinten 11-46 Zähnen.
Hope-Vorbau und passende Kleinteile.

20221108_074805.jpg
 
Danke für Eure Feedbacks. Da warte ich mal auf die Black Bike Deal Woche, da ja das Bike 400 Euro mehr kostet als vor einem Jahr.... aber das ist leider überall so.

Ich hatte noch das Canyon Grizl 7 in Aussicht und in meiner Größe lagernd, aber bin da hin und hergerissen wegen der fehlenden Probefahrt und diversen bekannten Problemen mit Canyon selbst und dem Bike.
 
Bei Fahrrad XXL kann man das Teil doch direkt bestellen oder sehe ich das falsch?
Kann man bei Farrad XXL gratis zurcüksenden, falls die Größe nicht passt?
 
Laut Fahrrad XXL 14 Tage Rückgaberecht. Keine Ahnung wie das ist mit Nutzungsspuren dann beim Test ist. Du kannst auch bei Focus bestellen, die senden es dann zu einem Wunschhändler, aber nicht direkt zu Dir.

Ich hatte die Tage bei Canyon gefragt wegen dem Test. Canyoun gewährt einen Test für 2km auf sauberer Strecke zur Größenfindung.... daher werde ich mir wohl das Focus holen, da kann ich beim Händler hier testen und live anschauen und sogar mitnehmen derzeit. Ich warte aber noch bis Freitag weil dann Black Bike Week ist bei denen.
 
Könnt ihr euch bitte mal das erste Bild genauer ansehen......

Es sind zwei verschiedene Felgenaufkleber vorhanden, seltsam, so etwas habe ich noch nie gesehen.

Gott sei dank sind die nur geklebt

Tom der die mal alle abknubbelt
 
2023 kommt das Atlas in carbon, dann wird auch die ALU Version entsprechend angepasst. Das Design der ALU Version ist zeitgemäß, ich denke der Vorbau wird der Carbon Version angeglichen.
 
Ich eier gerade rum, ob ich mir das 6.8 oder das 6.7 hole. Preislich erstmal 500 Euro Unterschied, dann 2x11 bzw. 2x10 und GRX 400 beim 6.7 verbaut. Dafür GRX600 bzw. 800 am 6.8. verbaut.

Spare ich die 500 Euro und lebe damit oder nehme ich das mir optisch bessere gefallenende grüne 6.8 mit besserer Ausstattung?

Was würdet ihr machen?
 
Das 6.7 hat die bessere Übersetzung und wenn du es in Wien bestellst kostet es

1.519 Euro

Hast du beide Farben in Echt gesehen.....

Lass uns wissen wie du dich Entscheidest

Tom
 
Ich würde das 6.8 als GRX400-Fahrer nehmen, dann hat man länger Ruhe und muss später upgraden.
Wenns dir in Grün auch noch besser gefällt, dann sowieso.
 
Ich hab das 6.8 live gesehen und Probegefahren. Das 6.7 hatten die auch da glaube ich, aber nicht beachtet zum Zeitpunkt. Ich wohne im Erzgebirge, da gibts auch mal paar nette Anstiege. Am MTB habe ich deswegen sogar ne 11-40 drauf. Könnte man am 2x11 evtl. auch auf ne 11-36er wechseln ohne weitere Probleme außere andere Kette?

Aber der Preis ist ne Ansage. Leider hat der kein 6.8 im Programm zum guten Kurs ;-)

Ich hatte gehofft, dass der Händler zum Black Bike Week im November das Focus rabattiert, leider war es nicht dabei gewesen. Sonst wäre das Thema durch bereits.
 
Zurück
Oben Unten