Focus Atlas

Moin, hat jemand bereits Erfahrung mit einem Rolltrainer gesammelt (in Kombination mit dem Focus Atlas 6.8)? Ich habe Garmin bzgl. des Flow-Smart Trainers angefragt aber keine befriedigende Antwort erhalten. Eventuell kann mir jemand hierbei helfen.

Guten Tag XXXX ,
Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich sollte auch ein Bike mit 148ger Achse auf den Flow Smart passen. Leider können wir Ihnen hier aber keine gesicherte Aussage machen. Die für die Wheel on Trainer passenden Achsen finden Sie in folgenden Links:

Steckachsen für Wheel-On-Trainer

Welche Tacx Steckachsen passen auf mein Fahrrad?

Wir bitten hierfür um Verständnis und hoffen das Sie mit den Links und ggf. der Hilfe Ihres Bikehändler die richtige Achse identifizieren können.


Weitere Tipps & Tricks zu unseren Produkten finden Sie unter

https://support.garmin.com

Mit freundlichen Grüßen


Viele Grüße

imbaaA
 
Nachdem mein Cube Nuroad Race auf KW32 verschoben wurde, habe ich mich etwas im Netz umgeschaut. Beim durchforsten bin ich zufällig auf das letzte lieferbare Focus Atlas 6.7 eqp in meiner Größe bei lucky bike gestoßen. Muss sagen, dass das Rad gut gefällt. Auch die vielen Montagepunke bieten Optionen. Ich hoffe ihr seid mit euren Atlas noch zufrieden. Bin gespannt wann meins kommt.
 
Ein sehr langer (und leidiger) Steckachsen-Guide

Letzten Monat hab ich eine Dummheit begannen, die mich viel Zeit gekostet hat das wieder ins Lot zu bringen: ich hab das Gewinde der vorderen Steckachse abgerissen. Oje.

Steckachse_kaputt.jpg
tja....

Wie ist das passiert? Ich hab einen neuen Drehmomentschlüssel von WERA bekommen, leider gingen die Bits nicht tief genug rein und das weiche Metall im Einführbereich haben das übrige getan (hätte fast den Antrieb abgenudelt, dann wär gar nichts mehr gegangen). Also bin ich sicherheitshalber wieder zum Sechskantimbus gewechselt, der weit tiefer rein geht und hab mit der Hand festgezogen. Im Moment der Unachtsamkeit etwas zu fest und schwups, das Gewinde war ab. Ein wirklich dummer Fehler meinerseits, hätte mich in den A*** beißen können.


Die Suche nach der Steckachse im Heuhaufen

Oft hab ich davon gelesen, wie nervig es ist, dass es keine wirklichen Steckachsen-Standards gibt und jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Jetzt hab ich es am eigenen Leib erfahren müssen, welch Spießroutenlauf das sein kann.

Zuerst bin ich zu meinem Stammhändler gegangen. Dieser meinte: „Sorry, wir können keine Focus Ersatzteile bestellen, weil wir kein Händler von denen sind und 12x110 Achsenstandard? Das gibt’s?“ Kann ihnen das auch nicht übel nehmen, weil den damals passenden LRS zu finden war schon eine Hürde…

Dann hab ich mit einem Focus Händler in der Stadt Kontakt aufgenommen, Problem geschildert, alle Maße gesendet und Fotos von den Achsen mitgeliefert. Außerdem wollte ich auch gleich eine Ersatzhinterachse bestellen, weil sicher ist sicher.


Verwirrende Maße

Jedenfalls kommt nach 1 Woche das Packerl an, bin heilfroh, dass die alles bestellen konnten. Dachte ich. Sie hatten nämlich den gleichen Denkfehler wie ich gemacht. Es gibt nämlich von DT Swiss eine 12x148mm Steckachse. Die vordere Achse, HOLLOW 201105, hat nämlich eine Gesamtlänge von 148mm, aber das 12x148 steht für die gängige Boost-Nabenbreite, nicht die Gesamtlänge der Achse.

Steckachse_Maße.jpg
Bezeichnung auf den originalen Steckachsen

Und weil das Atlas ja hinten auch Road-Boost 12x148 verwendet, hat die Achse von DT Swiss drangepasst, da sie eine Länge von ca 177mm hat. Leider ist diese Achse nur in der Version mit dem fix verbauten Hebel, genannt das RWS (Ratchet Wheelmounting System). Die mit optionalen Plug In Hebel gibt es für diese Ausführung nicht. (Glaub ich zumindest. Weil diese Version hatte die 1,75mm Gewindesteigung, die ich bis dato online nicht mehr gefunden habe, auch nicht im DT Swiss Produktkatalog.) Also gings retour.

So wie die eigentliche bestellte Hinterachse von The Robert Axle Project (ich schreib ab jetzt nur mehr Rob Axle). Die war nämlich 174mm lang und wie wir uns erinnern können, stand das ja auch auf der Hinterachse (HOLLOW 201104), dass sie 175mm lang ist. Das ist aber nicht die Gesamtlänge der Achse! Stellt sich nämlich heraus, dass bei der Angabe auf der Achse der Kunststoffspacer bereits rausgerechnet wurde. In Wirklichkeit ist die Hinterachse 178mm lang.

Nun gut, dann gibt man halt einfach den Spacer raus und schraubt die 174mm rein. Das Problem ist, und da war ich vielleicht zu kleinlich, dass das Gewinde nicht ganz durch die Mutter durch ging und ich eh schon sehr skeptisch war und auf Nummer sicher gehen wollte, ging auch die retour, auch wenns defacto gepasst hätte.

Steckachse_DTswiss_Hebel.jpg
verbaute DT Swiss RWS Achse mit 177mm Länge, laut Verkäufer M12x1.75, laut Internet M12x1.5

Da stand ich, zwar mit 2 möglichen Optionen für die Hinterachse, aber nichts für meine zerstörte Vorderachse, die ich dringend wechseln musste. Wahrscheinlich ging was in der Kommunikation auch falsch, weil ich dachte, dass der Focus-Händler direkt von Focus Ersatzteile bestellt und nicht auf eigene Faust mir was andrehen wollte. Also hab ich die Hausaufgaben selber gemacht und gefühlt alle gängigen 12mm Achsen am Markt durchforstet (bitte posten, wenn ich eine vergessen habe, ich trag sie in der Tabelle nach).


Seltener, als man denken würde: M12x1.75

Jetzt kommen wir aber zu einem weiteren Problem: die Gewindesteigung. 12mm Achsen hat einiges ausgespuckt und mit der Gewindesteigung von 1,75mm war es noch leichter danach zu Filtern. Das Großartige ist, wenn man alles möglichen Achsen auf Google sucht, stoßt man über unzählige andere Probleme mit Achsen. Also einfach schauen, welche Lösungsideen die hatten.

Lustigerweise betraf es wieder Focus, aber dieses mal die allseits beliebten RAT Steckachsen. Anscheinend hat der Hersteller SHIFT UP eine Adapter Mutter mit der Gewindesteigung von M12x1.5 rausgebracht. Mit etwas Risiko hab ich gleich 2 Stück bestellt, weil die Möglichkeit bestand, dass ich evtl auch hinten auf die 1,5mm Gewindesteigung umsteige. Je nachdem, für welche Variante ich mich entscheiden würde.

Steckachse_Mutter.jpg
die linke bzw untere Mutter ist das Original, die rechte bzw obere Mutter der SHIFT UP Adapter

Aber dieser Adapter hatte einen Punkt, den man berücksichtigen muss: es hat eine unterschiedliche Höhe zu der verbauten 12x1.75 Mutter. Die verbaute 12x1.75 Mutter hat eine Höhe von 6mm, der 12x1.5 Adapter eine Höhe von 12mm. Also habe ich mal eine Liste erstellt von allen möglichen Achsen, die einigermaßen passen würden, sei es mit Spacer oder anderer Gewindesteigung. Die Achsen, welche zu weit rausstehen würden, hab ich bewusst weggelassen.


Und das ist dabei rausgekommen (Herstellerbezeichnung in Klammer):

Adapter für vorne & hinten
  • SHIFT UP Adapter Mutter für Focus RAT Steckachse: 12mm Höhe, M12x1.5 Gewindesteigung
Mögliche Vorderachsen
  • Rob Axle (LIG627): 159mm Länge, M12x1.5 Gewindesteigung
  • DT Swiss (HWQASM00S2016S): 163mm Länge, M12x1.5 Gewindesteigung (RWS)
  • DT Swiss (HWQASM00S1459S): 163mm Länge, M12x1.5 Gewindesteigung (Plug In)
  • Extralite (BlackLock 12.4RA): 158mm Länge, M12x1.5 Gewindesteigung
Mögliche Hinterachsen
  • Rob Axle (LIG601): 174mm Länge, M12x1.75 Gewindesteigung
  • Rob Axle (LIG614): 178mm Länge, M12x1.5 Gewindesteigung
  • Rob Axle (LIG611): 180mm Länge, M12x1.75 Gewindesteigung
  • DT Swiss (HWQASM00S2035S): 177mm Länge, M12x1.5 Gewindesteigung (Plug In)
  • DT Swiss (HWQASM00S6778S): 178mm Länge, M12x1.5 Gewindesteigung (RWS)
  • Extralite (BlackLock 12.3B): 182mm Länge, M12x1.75 Gewindesteigung
Ausgelassen wurden folgende Achsen
  • Alle Rob Axle Achsen für RAT Ersatz, weil evtl zu kurz (?) oder zu lang
  • Mögliche DT Swiss Achsen, bei der verschiedene Händler und DT Swiss selbst irreführende und widersprüchliche Maße angegeben hat, sei es bei den Gewindesteigungen und der Länge. Hab einmal mir eine 157mm lange Achse notiert und den Tab nicht gesichert und nie wieder gefunden. Evtl falsche Händlerangabe (?)
Focus Atlas 6.8 IST-Maße vorne
Achslänge: 12x148
Nabenbreite: 12x110
Gewindesteigung: M12x1.75

Focus Atlas 6.8 IST-Maße hinten
Achslänge: 12x178
Nabenbreite: 12x148
Gewindesteigung: M12x1.75


Die Ermittlung der passenden Achse

Ich nehme die Achsenlänge und ziehe die Höhe der Mutter ab. Nochmals zur Erinnerung: die bereits eingebaute M12x1.75 Mutter hat eine Höhe von 6mm, die Adapter Mutter von SHIFT UP mit M12x1.5 hat eine Höhe von 12mm.

Bei der Vorderachse ergibt sich folgendes:
148mm (Länge Vorderachse) – 6mm (Mutter) = 142mm Einbaubreite Vorne.

Bei der Hinterachse ergibt sich folgendes:
178mm (Länge Hinterachse) – 3mm (Spacer) – 6mm (Mutter) = 169mm Einbaubreite Hinten.

Der Restbetrag ergibt sich aus Länge – Einbaubreite – Mutterhöhe = Rest

OptionHerstellerbezeichnungLängeMutterhöheGewindesteigungRest
1VLIG627 (Rob Axle)15912M12x1.55
2V/3VHWQASM00S2016S
HWQASM00S1459S
(DT Swiss)
16312M12x1.59
4V12.4RA (Extralite)15812M12x1.54
1HLIG601 (Rob Axle)1746M12x1.75-1
2HHWQASM00S2035S
(DT Swiss)
17712M12x1.5-4
3HHWQASM00S6778S
(DT Swiss)
17812M12x1.5-3
4HLIG614 (Rob Axle)17812M12x1.5-3
5HLIG611 (Rob Axle)1806M12x1.755
6H12.3B (Extralite)1826M12x1.757
Alle Angaben in mm

Um den Restbetrag zu senken bestand der Einsatz von Spacer. Es gab den bereits vorhandenen 3mm Spacer der Hinterachse und 2mm, 6mm und 12mm von Rob Axle und andere Anbieter.

Steckachse_vorne_neu.jpg
vorne: neue Steckachse Rob Axle LIG627 mit SHIFT UP Adapter und 6mm Spacer

Steckachse_hinten_neu.jpg
hinten: neue Steckachse ROb Axle LIG611 mit originaler Mutter und originalem 3mm Spacer

Fazit

Ich entschied mich für die Optionen 1V (mit SHIFT UP Adapter) und 5H (originale Mutter). Vorne gabs einen 6mm Spacer drauf (vorher noch schnell schwarz angesprayt), hinten den bereits vorhandenen 3mm Spacer. Was soll ich sagen? Es passt wie angegossen! Auch mit dem Drehmomentschlüssel gabs keine Probleme bei der Montage. Ganz ein bisschen eingefettet hab ich sie noch vor der Montage. Die erste 100km Ausfahrt hab ich auch schon hinter mir.

Steckachse_neu.jpg
in der Mitte der (schnell & schlecht) angesprayte Spacer

Was habe ich gelernt?

UNBEDINGT (!!!) alle Daten 3x kontrollieren, nachmessen etc. Nicht nur selber am Rad, sondern auch bei den Bestellseiten und Produktkatalogen von verschiedenen Händlern. Zu oft habe ich entdeckt, dass wenn man die Herstellerbezeichnung sucht und womöglich ein anderes Produkt angezeigt wird.
Und Steckachsen-Standards wären sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für hinten ja. Aber ich mag meine Frame Mount Fast-Release Dropouts, also werd ich die auch behalten ;)

Aber den Guide hab ich ursprünglich wegen meiner kaputten Vorderachse geschrieben und da gibts meines Wissens fast nichts anderes am Markt. 12x142 und 12x148 haben sich ja etabliert, nur für vorne ist die Auswahl sehr dürftig.^^

Edit:
hab die zwei Extralite Achsen eingefügt, eine für vorne (158mm, M12x1.5) und eine für hinten (182mm,M12x1.75) aus dem Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist nicht neu und wurde schon oft an verschiedenen Stellen besprochen, aber hier ist mein Umbau am Focus Atlas 6.8 von 2x auf 1x-Schaltung.

Vorne die Kurbel behalten, die alten Kettenblätter entfernt und das GRX 40T Kettenblatt drangeschraubt.
Umwerfer natürlich abmontiert.

Hinten die CS-M8000 11-46 Deore XT Kasette ohne Spacer installiert und das Schaltwerk gegen ein RD-RX812 getauscht. Kette natürlich auch getauscht.

Nach einigen Verwirrungen beim Umbau meinerseits hat es gut geklappt. Auch die B-Schraube wird nicht über Gebühr strapaziert. Scheint echt so als bräuchte ich keinen Roadlink-Adapter.

Über die Schaltperformance möchte ich noch nix sagen, da ich da einfach kein gutes Händchen habe und die Schaltung noch nicht perfekt eingestellt ist. Funktioniert aber.

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Das Thema ist nicht neu und wurde schon oft an verschiedenen Stellen besprochen, aber hier ist mein Umbau am Focus Atlas 6.8 von 2x auf 1x-Schaltung.

Vorne die Kurbel behalten, die alten Kettenblätter entfernt und das GRX 40T Kettenblatt drangeschraubt.
Umwerfer natürlich abmontiert.

Hinten die CS-M8000 11-46 Deore XT Kasette ohne Spacer installiert und das Schaltwerk gegen ein RD-RX812 getauscht. Kette natürlich auch getauscht.

Nach einigen Verwirrungen beim Umbau meinerseits hat es gut geklappt. Auch die B-Schraube wird nicht über Gebühr strapaziert. Scheint echt so als bräuchte ich keinen Roadlink-Adapter.

Über die Schaltperformance möchte ich noch nix sagen, da ich da einfach kein gutes Händchen habe und die Schaltung noch nicht perfekt eingestellt ist. Funktioniert aber.

Anhang anzeigen 1456259
Installiert ohne Spacer? Muss da nicht dieser 1.85mm Spacer darunter wenn man MTB 11fach auf Road 11fach Freilauf montiert? Frage das, weil es bei mir auch nur OHNE Spacer funktioniert (11-42er auf 11fach Road Freilauf). Das Schaltwerk schaltet sonst nicht auf das äußerste kleine Ritzel.
 
Also mein Spezi/Chef im Radladen sagte "ohne Spacer", das Bild auf der Rückseite der Verpackung der Kassette interpretiere ich auch als "ohne Spacer" beim Road Freilauf.

Original ist ein Spacer drauf, den hab ich aber entfernt. Dann mit 40nm angezogen und die Kassette hat kein Spiel.
 
Also mein Spezi/Chef im Radladen sagte "ohne Spacer", das Bild auf der Rückseite der Verpackung der Kassette interpretiere ich auch als "ohne Spacer" beim Road Freilauf.

Original ist ein Spacer drauf, den hab ich aber entfernt. Dann mit 40nm angezogen und die Kassette hat kein Spiel.
Gut zu wissen. Bei mir hat sie ohne spacer auch kein Spiel.
 
Kurze Frage an die Atlas 6.8-Besitzer mit Novatec Laufräder. Hat jemand bereits Erfahrung mit einer Tubeless-Umrüstung gemacht? Des Weiteren würde mich interessieren, ob da bereits ein Tubeless-Band draufgezogen ist.

VG
 
Erstmal kurzes Update zum Umbau:
Irgendwie war es lautet und klappriger... aber am Ende hatte einfach die Kassette ein wenig Spiel und es lag nicht am nicht eingebauten Spacer. Die vorgeschriebenen 40nm beim Lockring haben wohl nicht ganz gereicht und ich musste es 1-2nm mehr anziehen, dann war alles fest und leise wie gewohnt. Läuft weiterhin super, auch nach 150km.

Zum Thema Tubeless und Novatech:
Theoretisch ist das ausgelieferte Felgenband auch für Tubeless gedacht. Meins war aber schlecht verlegt und auch löchrig, wie ich erst beim ersten Versuch gemerkt habe. Also auf DTSwiss Felgenband gewechselt und erstmal wars "dicht". Dann festgestellt das die WTB Riddler nicht so recht dicht waren und immer wieder an den Flanken geschwitzt haben. Kein Problem, wollte ja auf Pirelli Cinturato Mixed Terain wechseln.
Seitdem Ruhe im Karton, nur nach etlichen Monaten und Kilometern mal Dichtmilch nachgefüllt.
 
Also bei mir war ab Werk normales Felgenband verbaut, das mit Sicherheit nicht Tubelessfähig war.
Mit neuem Tubeless-Felgenband hat es auf Anhieb sehr gut funktioniert und die WTB Riddler halten die Luft sehr gut.
Welche Felgen sind bei dir verbaut? Novatec oder die Dtswiss? Ich habe die Novatec Felgen drauf und da ist ein dickes/schwarzes Felgenband draufgezogen was mich unsicher macht. Habe mir aber jetzt ein Tubeless-Kit gekauft und werde das Alte abziehen und neubeziehen.
 
Hi! Kurze Frage! Was gehört alles zum Lieferumfang (Atlas 6.8) dazu? Schickt Focus Tubeless-Ventile mit? Werkzeug? Klingel?

Der Vertragspartner hat mir damals das Bike only ausgehändigt. Die Toptube-Bag wollte er schon einsacken. Erst nach mehrmaligen nachfragen, hat er sie rausgerückt und hat sich auf dumm gestellt.
 
Also TL-Ventile sind soweit ich weiß nicht dabei, wäre mir zumindest neu. Bei meinem Focus Mares waren die damals auch nicht dabei und das hat auch TL-Ready Laufräder.
Ich denke es ist nur die Toptube-Bag dabei, und natürlich so Zeug wie Servicehandbuch.
 
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