Fat Chance Yo Eddy von Thogarma

Glückwunsch zum Kauf und viel Erfog bei diesem Projekt. :daumen:
Vielen lieben Dank 🤗👍🏻👌🏻
Wahrscheinlich bekommt der Autor durch irgend einen Trick "Cash für Klicks" und kauft am Ende das Fat Titanium aus GB!? 🤪
So sind wir Influenza 😎😎😎😬😬😬🤪


Heute halbherziger Versuch mit Kältespray und Föhn. Durch die sehr lange Sattelstütze komme ich mit dem Kältespray gar nicht erst an die Stelle, an der ich die Kälte brauche. Die Stütze war dann weiter oben kalt, der Rahmen schön warm, aber so brachte das natürlich nichts.
Würde ich sie absägen, käme ich natürlich besser an die betroffene Stelle heran.
Die Zeit heute und auch aktuell generell war leider sehr knapp bemessen. Aber wie gesagt, hier läuft ja nichts weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die sehr lange Sattelstütze komme ich mit dem Kältespray gar nicht erst an die Stelle, an der ich die Kälte brauche.
Komisch, woher wusste ich blos, dass du versuchst den Spray über die ganze Länge einzubringen? :D
Ich würde sie bis auf einen Stummel von vielleicht 5cm Länge absägen, damit man die steckende Stütze noch irgendwie greifen kann. Ideal wäre im Stummel noch eine Querbohrung, durch die man einen stabilen Schraubenzieher zum Drehen stecken könnte.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Hack mit dem Schlagschrauber zielführend ist.
Wenn das nicht hilft, einfach die Sattelstütze bündig absägen den Rest rein drücken, neue Sattelstütze rein fertig✅😇
 
Bin nicht versiert in diesen Dingen, aber beraubt man sich da nicht unnötigerweise verschiedener Möglichkeiten? So einen Stummel bspw. in einem Schraubstock zu fixieren, stelle ich mir schwierig vor.
Nein, weil im Schraubstock war das Teil ja schon erfolglos. Und Kürzen ist halt nötig, weil sonst der Kältespray nichts bringt.
Wenn heiß/kalt nicht zum Erfolg führt, würde ich dann als Nächstes die Stütze fast bündig mit dem Sattelrohr abschneiden und entweder mit den langen, geführten Sägeblättern arbeiten, oder (was mir am besten gefällt) schlichtweg mit ein bis zwei verstellbaren Reibahlen die Reste herausschälen. Eine Shannon dürfte ja eigentlich nicht so dickwandig wie die ollen geschmiedeten Sakae-Stützen oder ähnliche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es ausschließlich von innen versucht 🤔😬
Alu ist ein guter Wärmeleiter. Ich würde es von aussen versuchen. Es geht doch darum, dass die SaStü schrumpft. Das macht sie, egal von wo die Kälte kommt. Vielleicht von innen besser, als von aussen.

Noch mal zum Vereisungsgerät; die Tagesmiete ist günstiger, als eine neue SaStü. Gibt es u.a. bei Boels.

Ich denke, man kann beide Teile retten. Wenn die SaStü nicht bereits defekt ist.

Viel Erfolg.
 
Die Idee, die Stütze weiter rein zu treiben, ist gar nicht so verkehrt. Denn, das Sitzrohr ist konisch. Wenn zwischen ihm und der Stütze Rost oder andere Partikel sind, hemmt das den Auszug. Beim Einschub, schiebt man aber in die Richtung, in der die Stütze das Sitzrohr nicht berührt.
:ka:
 
Heute halbherziger Versuch mit Kältespray und Föhn. Durch die sehr lange Sattelstütze komme ich mit dem Kältespray gar nicht erst an die Stelle, an der ich die Kälte brauche. Die Stütze war dann weiter oben kalt, der Rahmen schön warm, aber so brachte das natürlich nichts.
Würde ich sie absägen, käme ich natürlich besser an die betroffene Stelle heran.
Die Zeit heute und auch aktuell generell war leider sehr knapp bemessen. Aber wie gesagt, hier läuft ja nichts weg.
Der Hinweis auf @noka78 kam schon mal. Schau Dir mal seinen Thread zu Paul Brodie‘s Catalyst an.
 
Um nochmal kurz auf den Wichser zurück zu kommen!
Hier mal eines der vielen Beispiele!
Bontrager OR.

Zustand vom Vorbesitzer inkl. Delle vom Hammer im Oberrohr!

cd25d084-7302-463e-b34b-d92d512a6508.jpeg


Angebohrt und Gewindestange rein!

fa8ccc28-6847-48c0-a395-99320d100dce.jpeg


Dann kam der Gleithammer zum Einsatz.

aec8a3f1-6bd1-483d-a687-96ca99df29a2.jpeg


Böschen Kosmetik un gut is!

76306ce6-0489-4a4f-b4dd-2e5f926136d7.jpeg
a7eb7edf-d454-4900-8b9c-58b2172f3c0b.jpeg
2fb38498-4195-4bf5-8f54-8f8d557dce9e.jpeg


Schönen Abend zusammen!
 
Ich würde die Sattelstütze schon allein deswegen absägen, um mit einer Kamerasonde zu beäugen was ohnehin zu 99 % der Fall sein wird - Lochfraß am Sitzrohr in der Tretlagerregion. Dann kannst du entscheiden ob dir das weitere Theater mit der Stütze es wert ist.
 
Der Hinweis auf @noka78 kam schon mal. Schau Dir mal seinen Thread zu Paul Brodie‘s Catalyst an.
Habe es übrigens auch mit Gummihammer und Holz versucht, brachte auch nichts.

Aber der Brodie Beitrag ist klasse!
Bestätigt ja auch, dass man einfach mal Geduld braucht, oder eben stumpfe Gewalt 😱
Besorge mir erst mal den hier, scheint bestens geeignet zu sein! 2 in 1! 🤗

https://www.allpart24.de/de/i46974/liqui-moly-1641-keramik-rostloeser-mit-kaelteschock-300ml/1641
 
Jetzt geb ich mal meinen Senf dazu, ich hatte bei meinen gut zwanzig Bikes noch nie eine festsitzende Sattelstütze und damit wohl offenbar sehr viel Glück - aber festsitzende Lagerschalen. Der Weg wie ich sie am Ende immer rausbekommen habe war: eine Nuss in den Schraubstock spannen und anschließend den Rahmen als Hebel nutzen. Meine Idee wäre, es mit der Sattelstütze ähnlich zu machen - Sattelstütze in den Schraubstock spannen und über den Rahmen als Hebel drehen. Klar ist das kein Gewinde, dass durch die Drehung nach oben raus geht aber man kann durch die Drehung die Verbindung zum Rahmen "brechen" und wenn die Verbindung gelöst ist dürfte es doch mit viel WD40 nach oben rauszuziehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, wurde das bereits letzte Woche versucht. ;-)
Ich hätte gehofft, das nicht auffällt das ich nicht alles gelesen habe 😄 aber ist ja auch schön zu sehen das ich mit der Idee nicht alleine bin. Aber Wahnsinn wie sich zwei Materialien ohne besondere Behandlung derart verbinden können...
 
Zurück
Oben Unten