Fat Chance Yo Eddy von Thogarma

ob es überhaupt Neulack braucht.

Ich habe mir jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen, aber bereits über Neulack nachzudenken, finde ich ziemlich übertrieben.
Es sitzt nur die Stütze fest. Das heißt nicht, dass da groß Wasser im Rahmen gewesen ist, sondern dass wahrscheinlich nur die Stütze nicht regelmäßig gefettet wurde.

Eine festsitzende Stütze hatte fast jeder Sammler hier mind. einmal, wenn nicht mehrfach.
Wenn man die schonend herausbekommen will, dauert das eben lange. Schau dir mal den Beitrag von noka78 mit Paul Brodies persönlichem Bike an. Da wurde wochenlang Chemie einwirken lassen, um die IRD Stütze zu retten. Hat am Ende ohne Schaden funktioniert.

Bei meinen drei Projekten mit diesem Theme hab ich irgendwann abgesägt und mit einer Reibahle die Stütze bis zum kollabieren abgetragen. Bei einer Shannon in jedem Fall auch ne Maßnahme. Ich habe sogar noch eine first gen Shannon in 29,4mm hier rumliegen.
Das wäre das deutlich geringere Opfer als der super schöne Lack.

Und mit jeder Lackierung ist der Wert monetär, aber damit vor allem sammlertechnisch futsch.
Genau mein Reden!!!
Wie zuvor gesagt, wäre mir der originale Lack am liebsten. Diese aderartigen Unterwanderungen machen mir schon Sorgen und die Stimmen mehren sich, erst runter mit dem Lack, um zu sehen, was ist. Finde ich furchtbar…

Was ist das bei den Yo Eddies übberhaupt für ein Rohrsatz? Alles amerikanisch? DB, TB, PG?
Klärt mich mal auf, was da jetzt so special dran ist, ausser der Handarbeit beim Fügen...
Alle wollen eins haben, weil alle eins haben wollen 😅😅😅
Angeblich super Geometrie und fährt sich genial, jedoch steht das meist im Zusammenhang mit der originalen Starrgabel… 🤔
Das ist der springende Punkt. Bei Einsatz des Vereisungsgeräts wird der Lack nicht erwärmt. Der Temperaturunterschied ist doch entscheidend. Wenn die SaStü richtig kalt wird, dann braucht der Rahmen nicht warm gemacht werden. :ka:
Werde es erst mal mit Kältespray versuchen, brauche aber noch Zeit. Leider gerade ganz andere Probleme, die hier nicht hingehören…🥵🥵🥵😩😩😩
 
Stadtradt erstanden und schnell überholt - da sitzt nun der Vorbau fest

Vielleicht nochmal als Motivation: der nur minimal krumm festgegammelte Vorbau nervte mich gestern und heute bei der Fahrt zur Arbeit so sehr, dass ich ihn vorhin fast abgesägt habe ... da er dann eh kaputt gewesen wäre, habe ich doch noch einige beherzte Schläge mit einem großen Kunststoffhammer getan und er ist Millimeter in die Gabel gerutscht ... dann ein altes VR eingespannt und mit Verlängerung am Lenker gedreht ... mit einem lauten Knall löste er sich und ist nun gereinigt und gefettet in der richtigen Position wieder eingebaut. Also: Just do it!


Kältemanschette von Sanitär ausleihen ... wenn möglich?
 
Vielleicht nochmal als Motivation: der nur minimal krumm festgegammelte Vorbau nervte mich gestern und heute bei der Fahrt zur Arbeit so sehr, dass ich ihn vorhin fast abgesägt habe ... da er dann eh kaputt gewesen wäre, habe ich doch noch einige beherzte Schläge mit einem großen Kunststoffhammer getan und er ist Millimeter in die Gabel gerutscht ... dann ein altes VR eingespannt und mit Verlängerung am Lenker gedreht ... mit einem lauten Knall löste er sich und ist nun gereinigt und gefettet in der richtigen Position wieder eingebaut. Also: Just do it!



Kältemanschette von Sanitär ausleihen ... wenn möglich?
Glückwünsch!!!!!
Gewalt ist eigentlich immer und bei allem
eine Lösung!💪🏻😎😅😅😅
Mal ein Stück reinkloppen, damit sich was löst, ist eigentlich auch keine schlechte Idee!
Die Stütze kommt schon noch raus.
Da ich in die Sanitärschiene leider nicht wirklich Kontakt habe, wollte ich es erst mal hiermit versuchen:
https://www.obi.de/p/6636443/presto...MIh62W-PHRhgMVsZRQBh2VNTfXEAQYBCABEgIZffD_BwE

Achtung, Beitrag enthält Produktplatzierungen 😅😅😅
 
Ich finde acht (!!!) Seiten Inhalt um eine nicht(!!!) gelöste Sattelstütze schon wahrlich rekordverdächtig. Gibt es irgendeinen Faden, der dem standhält?
Ich glaube nicht.
Aber glauben ist nicht wissen.

Auf jeden Fall gratuliere ich dem Fadenersteller für seine Disziplin, Hartnäckigkeit, Schreibfluss (!) und natürlich zu der Portion Masochismus, welche hier zweifellos dazu gehört.

Schönen Abend, auf weitere acht Seiten Inhalt. Inklusive entfernter SST!

;)
 
Ich finde acht (!!!) Seiten Inhalt um eine nicht(!!!) gelöste Sattelstütze schon wahrlich rekordverdächtig. Gibt es irgendeinen Faden, der dem standhält?
Ich glaube nicht.
Aber glauben ist nicht wissen.

Auf jeden Fall gratuliere ich dem Fadenersteller für seine Disziplin, Hartnäckigkeit, Schreibfluss (!) und natürlich zu der Portion Masochismus, welche hier zweifellos dazu gehört.

Schönen Abend, auf weitere acht Seiten Inhalt. Inklusive entfernter SST!

;)
Und wieder ein Eintrag mehr 💪🏻😎
 
Hier werden ja alle Infos und Tipps aus dem gesamten Forum zum Thema „festsitzende Sattelstütze“ zusammengetragen. Das erspart künftigen Generationen das lange Suchen.

Und wenn die Stütze erstmal raus ist, beginnt ja der Neuaufbau. 🤗 Und wenn das YE nach Fertigstellung dann nicht in einer Disziplin den Kalenderwettbewerb gewinnt, bin ich echt sauer. 😁
 
So ein Pech, das es noch nicht geklappt hat. Wie wäre es, einfach mal mit einem schweren Gummihammer oder einem Brett zwischen Hammer und Stütze die Stütze nach innen zu kloppen?
Es geht nur ums lösen, also muss so ein Losbrechmoment erreicht werden, und gerade plötzliche Kräfte könnten da lockern, bevor es dann wieder in die Zwinge geht.
Ich würde auch neu lackieren, finde ich total legit, und dann sieht das Ding aus wie neu, wenn innen zu verrostet, einfach für die Wand.
 
Die 16 Seiten total wollen erreicht werden!
Zweistellige Seitenzahlen sind belanglos!!!11!!1!11!!!1111!!
Hier werden ja alle Infos und Tipps aus dem gesamten Forum zum Thema „festsitzende Sattelstütze“ zusammengetragen. Das erspart künftigen Generationen das lange Suchen.

Und wenn die Stütze erstmal raus ist, beginnt ja der Neuaufbau. 🤗 Und wenn das YE nach Fertigstellung dann nicht in einer Disziplin den Kalenderwettbewerb gewinnt, bin ich echt sauer. 😁
Genau so🤗👍🏻👍🏻👍🏻
Werde bei der längsten Aufbaudoku punkten können 😎
Wenn die Stütze schon 16 Seiten bekommt, wieviel sind dann für den Aufbau geplant o_O


:D:D:D


Immer weiter machen, irgendwann gibt schon was nach, entweder die Stütze, der Rahmen, oder du...:p
Jawohl!! 😃😃😃
Weitermachen, das wird der neue Fertigmacher! :daumen:
🤗👍🏻
So ein Pech, das es noch nicht geklappt hat. Wie wäre es, einfach mal mit einem schweren Gummihammer oder einem Brett zwischen Hammer und Stütze die Stütze nach innen zu kloppen?
Es geht nur ums lösen, also muss so ein Losbrechmoment erreicht werden, und gerade plötzliche Kräfte könnten da lockern, bevor es dann wieder in die Zwinge geht.
Ich würde auch neu lackieren, finde ich total legit, und dann sieht das Ding aus wie neu, wenn innen zu verrostet, einfach für die Wand.
Das probiere ich!
Lack wie gesagt…
Hier habe ich übrigens einen Beitrag mit einem YE in der Farbe finden können, echt selten und mit dem Profile-Aufsatz, den auch schon @joglo gepostet hat, gar nicht so unähnlich!
Inspiration 😃😃😃

https://www.mtb-news.de/forum/t/fat-chance-yo-eddy-1991.685097/
 
Wie wäre es, einfach mal mit einem schweren Gummihammer oder einem Brett zwischen Hammer und Stütze die Stütze nach innen zu kloppen?

Genau das habe ich ja oben bereits als erfolgreiche Lösung für einen festkorrodierten Vorbau beschrieben: das Rohr und der Rahmen werden dabei auch nicht so sehr belastet wie durch Torsion ... 👍
 
Der Dokumentation halber ich beim Kauf des Kälteschocksprays heute Morgen. 😬
IMG_1319.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor das hier wirklich noch komplett zur Raketenwissenschaft wird!

Benötigt werden:
Gleithammer ( Wichser ) schwer
Sonax SX90
Alte Tretlagerschalen mit Bund
Schwerer stabiler Schraubstock
Rundmaterial Stahl mit einem M6 oder M8 Gewinde quer in der Mitte.
In Durchmesser und Länge gleich des Alubolzens der Stütze.

Alte Lagerschalen rein.
Auf diesen im Schraubstock so spannen, dass die Stütze etwas in Richtung Boden zeigt. Ordentlich fest spannen!
Sattelrohr von unten mit SX90 fluten.
Rundmaterial in die Stütze.
Wichser im Gewinde ansetzen und dann heißt‘s… gib ihm!

Ein kleiner Tipp noch!
Man sollte ordentlich gefrühstückt haben!
 
Zurück
Oben Unten