Fat Chance Yo Eddy von Thogarma

So, das brauche ich eigentlich nicht mehr, aber was man hat, hat man.
IMG_1464.jpeg


Den Rahmen habe ich die Woche zum Raushämmern abgegeben, wird aber länger dauern, ist aber auch nicht schlimm.
Waren uns aber einig, den Rahmen so zu lassen!!! Der wird gefahren, Patina macht nichts 💪🏻💪🏻💪🏻
Den bekommen wir wieder hin, und der Vorderreifen steht dann auch schon fest, muss aber noch schauen, ob es die Kevlar Version an den Torpedos ist, dann tausche ich. Einen besseren Reifen bin ich in den 90ern nicht gefahren. Leider nur 1,95, in 2,1 wäre der ideal…. So aber schnell!
IMG_1467.jpeg
IMG_1468.jpeg
 
Ich bin den Psycho damals auch sehr gerne gefahren...
Aber den gab es doch nur in 26x1,95", oder?
Habe zumindest wissentlich nie eine andere Größe gesehen...
 
Ich bin den Psycho damals auch sehr gerne gefahren...
Aber den gab es doch nur in 26x1,95", oder?
Habe zumindest wissentlich nie eine andere Größe gesehen...
Jawohl, den gab es nur so, nur eben noch als Psycho-K etc…

So, der aktuelle Stand:

Leider hat die Gleithammer – Methode nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Trotz intensivster Bearbeitung und sehr hohem Kraftaufwand. Zuvor wurde das gesamte Sattelrohr für eine ganze Woche mit Rostlöser geflutet und fledermausartig aufgehängt.
Half alles nix, also blieb nur noch die worst case Lösung:
SÄGEN mit enorm Zeit – und Kraftaufwand….. 😪😪😪😪😪
Zuvor musste die herausragende Sattelstütze natürlich extremst gekürzt werden, sah dann so aus:
1e6ec032-07b1-48b4-a334-b75a1aea05e3.jpeg



Am späten Abend war es dann soweit:
DER ADLER IST GELANDET!!!!!!!!!!!!!!!!!

a565d567-263f-4d85-850a-bcf1810d1115.jpeg


Und das Sattelrohr sieht auf den ersten Blick von innen auch noch richtig gut aus, das Problem war die korrodierte Alu Sattelstütze!

13b8c743-dddb-489f-9fef-94225d0545d2.jpeg


Endlich, was für eine Aktion…
Besten Dank an alle Helfer, die hier (teilweise) nützliche Tipps und Tricks gegeben haben und vor allen Dingen natürlich an die, die den Rahmen auch selbst in der Hand hatten!

Nun wird noch etwas Zeit ins Land gehen, dann geht es langsam an den Aufbau. Erst mal neue Schläuche und Tioga Psycho vorne und Continental Baja hinten.
Beim Rest wie Lenker, Flaschenhalter, Decals, gelbe Bremszüge und Schaltzüge, einer neuen Shannon Sattelstütze, Hörnchen und einem 1“ Gabelschaft für die MAG21 schauen wir dann noch.
Hat jemand noch einen 1“ Salsa Vorbau rumfliegen? Etwas kürzer und mit Steigung? 😃
 
Sieht doch super aus, schön, dass das doch noch geklappt hat... :daumen:

Dieses Bild habe ich hier im Forum auch schon öfter geteilt, es ist wirklich erstaunlich, was mit Alu in Stahl passieren kann (das Sitzrohr sah auch noch sehr gut aus):

 
Gute Arbeit! Wenn auch der untere Tretlagerbereich im Sattelrohr heile ist - Riesensschwein gehabt und glückwunsch. Ich habe da eigentlich zu 90 % Lochfraß vermutet.
 
Besten Dank an alle Helfer, die hier (teilweise) nützliche Tipps und Tricks gegeben haben
Gern geschehen, @Thogarma , dafür ist doch ein Forum da!

;)
Wie, kann es gar nicht fassen!! Die Stütze ist draußen und der Rahmen heil! 🏆 Bin begeistert!! Klasse! 🙌Glückwunsch! 👏👏👏👏 Und jetzt, erstmal alles sacken lassen. Ein super Kauf und ein Wahnsinns Bike! 👍
Vor allem erst mal Bier! Kaltes, gutes Bier.

JETZT gleich!;)
 
So, das brauche ich eigentlich nicht mehr, aber was man hat, hat man.
Anhang anzeigen 1955282

Den Rahmen habe ich die Woche zum Raushämmern abgegeben, wird aber länger dauern, ist aber auch nicht schlimm.
Waren uns aber einig, den Rahmen so zu lassen!!! Der wird gefahren, Patina macht nichts 💪🏻💪🏻💪🏻
Den bekommen wir wieder hin, und der Vorderreifen steht dann auch schon fest, muss aber noch schauen, ob es die Kevlar Version an den Torpedos ist, dann tausche ich. Einen besseren Reifen bin ich in den 90ern nicht gefahren. Leider nur 1,95, in 2,1 wäre der ideal…. So aber schnell!
Anhang anzeigen 1955283Anhang anzeigen 1955284
Der Psycho ist zwar mit 1.95 gelabelt, baut real aber breiter wie ein 2.1er Smoke, was an den weit aussen liegenden Seitenstollen liegt…so jedenfalls meine Erinnerung.
 
Ich bin den Psycho damals auch sehr gerne gefahren...
Aber den gab es doch nur in 26x1,95", oder?
Habe zumindest wissentlich nie eine andere Größe gesehen...

Der Psycho ist zwar mit 1.95 gelabelt, baut real aber breiter wie ein 2.1er Smoke, was an den weit aussen liegenden Seitenstollen liegt…so jedenfalls meine Erinnerung.

Da ich mich nun vorab schon mal um die Laufräder kümmern wollte…
Habe an beiden Torpedos jetzt den Psycho montiert, gekauft habe ich jetzt zweimal den Psycho II….
Wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden? Ist der Psycho II der spätere Nachfolger? Oder gab es die zeitgleich?
Beim Baujahr 1991 würde ich dann ja eher auf den normalen Psycho gehen, müsste die dann aber vorher tauschen.
Weiß jemand, wann welcher rauskam und ob es sich beim zweiten um eine Weiterentwicklung handelt?
 
Weiß jemand, wann welcher rauskam und ob es sich beim zweiten um eine Weiterentwicklung handelt?
In der Timeline von Mombat wird der Tioga Psycho 1994 das erste Mal erwähnt:
https://mombatbicycles.com/MOMBAT/BikeHistoryPages/Timeline.html#1994
Hier stehen noch einige Daten zu den verschiedenen Tioga Psycho-Modellen, leider keine Angaben zum Erscheinungsjahr:
http://www.bikepro.com/products/tires/tiretables_atb6.html
http://www.bikepro.com/products/tires/tiogapsyco.html
https://retro-mtb.de/retro-fahrradteile/felgen-reifen/tioga-psycho-k-amber-oder-butterscotch
 
Zu den Reifen kann ich leider nix genaues sagen, außer dass die Psychos gefühlt nach 91 auf den Markt kamen.

Aber: Ist denn 100% sicher, dass das Rad aus dem Jahr ist? Mich wundert das nur, weil dann eigentlich ein Press fit Innenlager verbaut sein sollte. Auf den Bildern auf der ersten Seite erkennt man aber ein Campa. Und Nachschneiden ist nach allem was ich weiss nicht möglich.
 
Dankeschön!!!! Habe den normalen Psycho bei Mombat nun schon 1993 gefunden; 1994 Psycho K und der Psycho II taucht erst 1995 auf... Wäre eine Erklärung!
Ich denke, ich packe den alten normalen Psycho von meinem Torpedo MTB1 hier nach vorne, dann passt das! Die Psycho II dann auf Reserve :)
Zu den Reifen kann ich leider nix genaues sagen, außer dass die Psychos gefühlt nach 91 auf den Markt kamen.

Aber: Ist denn 100% sicher, dass das Rad aus dem Jahr ist? Mich wundert das nur, weil dann eigentlich ein Press fit Innenlager verbaut sein sollte. Auf den Bildern auf der ersten Seite erkennt man aber ein Campa. Und Nachschneiden ist nach allem was ich weiss nicht möglich.
Das Thema hatten wir hier irgendwo im Beitrag schon, @jejamm konnte das auflösen; der Wechsel kam wohl mitten im Jahr, ein Kollege hat einen Rahmen, der 7 Nummern vorher war und hat noch Pressfit!!!
Dann war meins wohl eins der ersten.... Ist doch prima! :-)
 
Nur so eine wilde Spekulation, basierend auf meiner Recherche zum Klein pressfit Gehäuse: dort ist wegen des 35mm Maß des BB-Gehäuse NUR ein ITA Gewinde 36x24 möglich, da das kleinere BSA gewinde nicht geht.
Falls jemand weiß wie der Durchmesser der Tretlagerschale früher Eddys ist, KÖNNTE es das sein?
 
Nur so eine wilde Spekulation, basierend auf meiner Recherche zum Klein pressfit Gehäuse: dort ist wegen des 35mm Maß des BB-Gehäuse NUR ein ITA Gewinde 36x24 möglich, da das kleinere BSA gewinde nicht geht.
Falls jemand weiß wie der Durchmesser der Tretlagerschale früher Eddys ist, KÖNNTE es das sein?
@Thogarma: Was steht den auf den Lagerschalen? War beides Rechtsgewinde?
 
Ich habe noch einen völlig unversehrten Satz 26" Mavic Ceramic bestückte Laufräder mit Bees Naben.
Braucht die irgendwer? Gerne per PN

Beste Grüße
 
Da ich mich nun vorab schon mal um die Laufräder kümmern wollte…
Habe an beiden Torpedos jetzt den Psycho montiert, gekauft habe ich jetzt zweimal den Psycho II….
Wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden? Ist der Psycho II der spätere Nachfolger? Oder gab es die zeitgleich?
Beim Baujahr 1991 würde ich dann ja eher auf den normalen Psycho gehen, müsste die dann aber vorher tauschen.
Weiß jemand, wann welcher rauskam und ob es sich beim zweiten um eine Weiterentwicklung handelt?
Den normalen Psycho gab es eher ab 92 sicher der 2er kam etwas später und war neben K und KS das Budget Modell mit minimal unterschiedlichen Profil.
 
Ist ein normales BSA-Gewinde, d.h., links ein Rechtsgewinde und rechts ein Linksgewinde.

Sieht so aus, als ob du Keramik beschichtete Felgen hast.
Kann es sein, dass die Felge hier auch schon einen Riss hat, oder blättert da wirklich "nur" die Beschichtung ab?
Ich würde meinen, hier ist zumindest eine neue Felge fällig.
Da blättert die Ceramicbeschichtung ab, das haben viele ältere Ceramic Felgen.
Eigentlich unproblematisch, sieht halt etwas doof aus und kann beim Bremsen ein rythmisches klack-klack Geräusch erzeugen, wie ein unsauber gearbeiteter Felgenstoß.
Die Alufelge darunter ist zumeist unbeschadet, zumindest wenn die Applatzung nicht von einem groben Einschlag herrührt...
Gruß,
Oppa
 
Ist ein normales BSA-Gewinde, d.h., links ein Rechtsgewinde und rechts ein Linksgewinde.

Sieht so aus, als ob du Keramik beschichtete Felgen hast.
Kann es sein, dass die Felge hier auch schon einen Riss hat, oder blättert da wirklich "nur" die Beschichtung ab?
Ich würde meinen, hier ist zumindest eine neue Felge fällig.
Schaue mir die mal genauer an, wenn die Schluppen ab sind. Müsste die auch mal sauber machen.
Da blättert die Ceramicbeschichtung ab, das haben viele ältere Ceramic Felgen.
Eigentlich unproblematisch, sieht halt etwas doof aus und kann beim Bremsen ein rythmisches klack-klack Geräusch erzeugen, wie ein unsauber gearbeiteter Felgenstoß.
Die Alufelge darunter ist zumeist unbeschadet, zumindest wenn die Applatzung nicht von einem groben Einschlag herrührt...
Gruß,
Oppa
Das gibt mir Hoffnung, jetzt auch noch neue Felgen einzuspeichen würde mich fertig machen. Und die Campa Naben müssen ja bleiben….
👍🏻👍🏻👍🏻
 
Zurück
Oben Unten