Fanes - Beratung Komponenten

Hey,

also ich fahre die CR55 und den Vivid Air in Komibnation bei ca. 68kg nackt.
Die Gabel brauchte etwas einfahrzeit und geht nun aber gut. Bin sie auch schon in Winterberg auf dem Dh gefahren, alles problemlos möglich wenn man genug Druckstufe einstellt.
Die Gabel hat die Eigenschaft viel Federweg am Anfang und in der Mitte freizugeben und wird dann am Ende recht progressiv.
Vom Ansprechverhalten her, ist die Lyrik Solo Air allerdings besser und verläuft wohl insgesamt linearer.

Beim Dämpfer habe ich mit der Zugstufe noch Luft nach oben, ich finde der Hinterbau geht mit weniger Zugstufe besser.
Die Druckstufe reicht allerdings vollkommen aus. Besonders gut finde ich an dem Dämpfer die zweigeteilte Zugstufe.
Ich habe ihn einmal eingestellt und fahre auf Touren und im Park die gleiche Einstellung. Kein Durchschlagen, auch nicht bei größeren Drops, und vor allem wird man nicht rausgekickt. Einfach sorgenfreies fahren mit dem Teil :)

Grüße
 
Wenn es der Vivid besser kann, auch bei leichten Leute, dann nehm ich den. Ich dachte der Monarch Plus wäre für leichte Leute besser.

Nicht falsch verstehen, auch meine FFRau möchte den Dh in Winterberg runter ballern, oder eben Heimische Trails.

Die Tabellen verstehe ich nicht, noch nie vorher Gedanke darüber gemacht. Aber Danke!

Du solltest dir allerdings bewusst sein, dass der Vivid auch ein bisschen mehr Arbeit beim Setup verlangt. Zweifelsohne ist es der Dämpfer mit mehr Potential, wenn ich mir allerdings ansehe, was man so an katastrophalen Setups herumfahren sieht bin ich mir nicht sicher, ob nicht manche Leute mit zu vielen Einstellmöglichkeiten einfach überfordert sind.
Manchmal ist weniger einfach mehr.

Wenn man hier einige Zeit mitliest entsteht leicht der Eindruck, man könnte mit dem Monarch+ keinesfalls in den Park (oder überhaupt flott fahren). Allerdings kommt man auch sicher damit die DH Strecke in Winterberg gut hinunter. Ich habe zumindest die WC Strecke in Maribor auch überlebt.

Bevor ich Gewicht o. Geld in einen schweren Dämpfer investiere, würd ich auf eine Coilgabel setzen. Bringt meiner Meinung mehr für das Gesamtpotentail des Bikes.
 
Wenn man sich das Video zum Dämpfer anschaut und dann an seinem eigenen Dämpfer auf das Grundsetup stellt, hat man nen sehr gut funktionierenden Dämpfer, der jeder Fahrsituation erhaben ist.
Wenn man nun noch den Beginning-Stroke Rebound und die Druckstufe anpasst, ähnlich wie als würde man ne Gabel einstellen, was ja nun jeder schonmal gemacht hat, der in Winterberg den DH gefahren ist, sollte es keine Probleme geben und die "vielen" Einstellmöglichkeiten überfordern nicht.

Und wem der Dämpfer dann nicht gefällt oder 200g zu schwer ist im Vergleich zum Monarch+ ,kann ihn wieder ausbauen, verkaufen und nen Monarch+ einbauen.
 
wo genau wenn nicht an nur einem vielleicht zwei Knöpfchen liegt denn das schwierige beim einstellen zwischen Monarch und Vivid bzw. wo ist der Vivid Komplizierter ???

Luftdruck für passenden SAG ist bei beiden gleich vom einstellen, Anfangs Zugstufe einstellen auch identisch und der unterschied beim Vivid ist halt die Endzugstufe und da braucht es doch "nur" wenig um im Falle eines "aus dem Hub kickens" bei stark eingefedertem Hinterbau die Endzugstufe einzustellen, einfach einen Klick weiter zu oder auch zwei oder drei oder vier usw. (wie viel waren es maximal 6 ??) und die Druckstufe .... persönlich lasse ich sie bei Flowigen strecken ganz auf und je mehr gehopse dazu kommt wird sie weiter zu gedreht bzw. für längere Bergaufpassagen ebenfalls

Nicht das ein Monarch+ keinen Spaß im Park macht, macht er bestimmt genauso wie der schlanke VIPr von BOS aber der Vivid hat halt mehr Plüsch und lässt den Hinterbau noch mal einen Tick besser dem Untergrund folgen ........ Fahrradzubehör und die dazu passenden "Glaubenskriege" immer wieder schön ;);););)
 
Super, auf jedenfalls Danke ich allen für Ihre Antworten.

Für mich und meine Frau ist die Sache klar, Vivid + vorne eine Coil Gabel.
 
mal was anders, baue meinen Kids (natürlich auch für mich) ein paar Dirts, gibts hier irgendwo einen Thread wo das shapen beschrieben wird? Finde leider nichts verwertbares.
20 t Erde sind in Garten verteilt und warten darauf morgen geformt zu werden :)
 
Schau mal in der SuFu. Ansonsten mal ausprobieren beim Shape, einen Hügel bauen und fahren und dann den nächsten dran
 
Die SuFu spuckt zu dem Thema viel Mist raus. Ich probiers einfach selbst, wenn meine Jungs schimpfen muss ichs besser bauen, was Solls.
Hügel sind gebaut, 1 Start, 3 kleine + 2 grosse "Haufen" + 1 steilkurve,
also wenn ich richtig versteh, einfach den absprung rund und die landung etwas höher und nicht ganz so steil.

Leute geht das mit dem Fanes auch? Dirt´s hüpfen? So jetzt lass ich dieses Thema ruhen, gehört hier nicht hin.
 
Je nach Dimension und fahrkönnen geht das auch. Warum nicht. Wenn du nen smoothen Track baust alla Pumptrack dann kein Problem. Musst halt den Radstand von Dirtbike und Fanes bedenken
 
er könnte als Ausgleich wieder nen CCDB Air nehmen, denn der hat min 7mm mehr Kolbenhub (zumindest theoretisch) als die anderen 63mm Dämpfer... Nachteil, er hat 1mm weniger Einbaulänge, da kommt das Tretlager nochmal 1/10mm tiefer plus noch mal 2-3 weiter 1/10mm durch die 3mm geringere Einbauhöhe der Gabel :cool:
:lol:

Wieso sollte der CCDB 7mm mehr Kolbenhub haben?
 
Laut http://www.canecreek.com/products/suspension/db-air/features hat der CCDB nicht mehr Hub:

Lengths

190 x 50mm (7.5” x 2.0”) 200 x 50mm (7.87” x 2.0”) 200 x 57mm (7.87 x 2.25”) 215 x 63mm (8.5” x 2.5”) 222 x 63mm (8.75” x 2.5”) 222 x 70mm (8.75” x 2.75”) 240 x 76mm (9.5” x 3.0”) 267 x 90mm (10.5” x 3.5”)
 
Laut http://www.canecreek.com/products/suspension/db-air/features hat der CCDB nicht mehr Hub:

Lengths

190 x 50mm (7.5” x 2.0”) 200 x 50mm (7.87” x 2.0”) 200 x 57mm (7.87 x 2.25”) 215 x 63mm (8.5” x 2.5”) 222 x 63mm (8.75” x 2.5”) 222 x 70mm (8.75” x 2.75”) 240 x 76mm (9.5” x 3.0”) 267 x 90mm (10.5” x 3.5”)

ich weiß, aber meiner hat gemessene 70 oder 71mm Hub und das wird auch in den Ami-Foren geschrieben. Ob man die effektiv bis auf Anschlag nutzen kann ist was anderes. Ich nutze in der Fanes im normalen Touren Enduro-Betrieb ca 80%Hub (von den 70mm) was dann ca 56mm realer Hub ist. Bei größeren Sprüngen geht da sicherlich noch was.
 
Die Selbstbauversion der C-Guide mit nem Stück Gartenschlauch und ein paar soliden Kabelbindern hats mir am anderen Bike noch nie abgerissen. :D Sieht halt nicht so schick aus. :( Dafür kostet es nur 2€.

An der Fanes habe ich die E13 Heim2 (2-fach schaltbar) mit ISCG Aufnahme. Kette fällt nicht runter und schlackert nicht. Letzteres liegt aber wohl auch am Shadow Plus Schaltwerk.
 
Ich fahre den Truvativ X-Guide. Die Führung selbst funktioniert ausgezeichnet, ich habe aber das Problem, dass ich die Kette oft oben verliere und die Kette sich dann beim Treten - an der Führungsplatte vorbei - nach außen schiebt.

Seit ich den Umwerfer so knapp wie möglich am großen Kettenblatt montiert habe, ist es zwar besser geworden, im Park passiert es aber leider noch immer hin und wieder.
 
Da hast Du dich wohl verguckt. Die 29" Expert wiegen soviel, wie die 26" Pro. Die 26" Pro sind ca. 150g leichter. Hauptsächlicher Unterschied sind die Naben - schwerer und schlechtere Lager.

Lager waren meiner Erfahrung nach schon immer die Schwäche der Sun Ringlé Systemlaufräder. Wenn ich also die Wahl zwischen den beiden LRS hätte, würde ich auf jeden Fall die Pro nehmen.
 
Sorry, selbst auch verguckt ;)

Die Comp haben noch schlechtere Naben (CrMo). Ich würde ausschließlich die Pro nehmen, die Expert nur am Komplettrad, wenn es nicht anders geht und die Comp niemals.
 
Zurück
Oben Unten