Fanes - Beratung Komponenten

Ja, hab keine;). 183mm Hope floating saw M4


Man sollte bedenken, daß er 203mm V2 Scheiben hat, ide bauen sehr dick wegen Innenbelüfteten Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch die V2 ohne innenbelüftete Scheiben. Dort müsste der Unterschied zur M4/X2-Scheibe nur die Reibringhöhe sein. In der Dicke sollten die sich nicht so viel nehmen.
 
Keine Ahnung ob die auch so dick sind, oder ob die Kolben weiter raus kommen, bei den schops steht aber immer dabei, daß die nur in die V2 passen. Vielleicht mal bei Hope nachfragen.
 
Hmm, dem Autokennzeichen in Deinem Fotoalbum nach zu urteilen, wohnst Du in Jena (ca. 150 m ü. NN) KungFuChicken wohnt in Wien (ca. 175 m ü. NN)...am anderen Luftdruck und damit unterschiedlich vielen Luftmolekülen in der Gabel kann es also kaum liegen.....ich bin ratlos :confused: :D

Wien ist anders...

Um den möglichen Einfluss kosmischer Strahlung und ähnlicher Absurditäten zu kompensieren, hab ich mich jetzt ein paar mal hintereinander draufgestellt und mit meinem lustigen Freundschaftsbanderl Sag gemessen :)

Im Mittel komme ich dabei auf 25% - Durchgeschwitzt und mit ohne Rucksack! Feder zwei Clicks vorgespannt.

@Nidhoeggr: Warum du ohne Luft nicht auf wesentlich mehr kommst weiß ich nicht. Serienstreuung vielleicht?
 
Das ist in der Tat rätselhaft. Ich habe auch gar keine Federvorspannung drin derzeit.

Vielleicht kann mir auch jemand die richtige Einstellreihenfolge erklären, da ich auf dem Gebiet noch ein wenig Nachholebedarf habe ;). Also z.B. ob ich jetzt mit der Federvorspannung anfange den negativen Federweg einzustellen, oder direkt Luft reinmache. Ich wurde auch schon darauf hingewiesen, dass die Gabel recht weit einfedert, auch schon bei mittleren Huckeln. Das stelle ich dann wahrscheinlich mit der Kompression ein?! Wie gesagt, ich habe da keine Referenzen, wie ich das jetzt im Stand ordentlich feststellen kann.

So stelle ich mich wohl eher auf die Gabel ein, als andersrum :D
 
ich hatte mit 203mm V2 Scheiben wiederum das Problem, dass es im Stand minimal nicht geschliffen hat, im Fahrbetrieb dann aber teilweise schon. D.h. am Spider waren leichte Spuren. In Absprache mit Jü habe ich dann zwischen Nabe und Ausfallende ne 2mm Unterlegscheibe gelegt und dann passte alles.
 
Ich habe gerade eine Hope Floating Scheibe in 180mm an meinem Mk3 montiert. Passt mit wenig Luft. An der Zee musste ich, wie schon vorne, feilen.
 
Nabend, kann jemand mir etwas zur MZ 55 CR und dem RS Monarch Plus für eine leichte Bikerin (meine Frau möchte auch ein neue rad wenn ich mir eines bestelle)
sagen? Lassen sich die genannten Komponenten für 60 kg abstimmen? So das Sie es auf Downhills fliegen lassen kann? Oder doch lieber Lyrik + Vivid Air auch bei leichten Leuten?
 
Also ich geh mal von aus, dass du für die Zocchi auch weiche Federn bekommst. Und der Luftdämpfer lässt sich sowieso auf jedes Gewicht einstellen. Ist nur die Frage nach dem richtigen Tune.
 
Nabend, kann jemand mir etwas zur MZ 55 CR und dem RS Monarch Plus für eine leichte Bikerin (meine Frau möchte auch ein neue rad wenn ich mir eines bestelle)
sagen? Lassen sich die genannten Komponenten für 60 kg abstimmen? So das Sie es auf Downhills fliegen lassen kann? Oder doch lieber Lyrik + Vivid Air auch bei leichten Leuten?


der Monarch + im MM Tune wird ihr nicht gefallen, da die Zugstufe zu Langsam ist für 60 Kg. Wenn dann sollte eine L-ow Zugstufe und eine M-id Druckstufe verbaut sein. Die Lyrik kann dir Lord Helmchen auf die 60 Kg anpassen wenn die Gabel Deiner Frau nicht zusagt, bei MZ weiß ich nicht was da noch geht
 
Interessant, ich wiege auch ca. 75kg und finde die Druckstufe in M eigentlich sehr passend. Wenn ich herumhüpfe, dreh ich sie sogar meistens auf die mittlere Einstellung zu.

Zugstufentune sollte aber auch meiner Meinung L sein, damit man ein bisschen Spielraum hat.
 
Jemand Interesse an Intense DH 2Ply Faltreifen in 2.5"? Bin ziemlich günstig an 3 Paar gekommen. Fahr die seit ner Weile, hatte kurz die Nevegal verbaut aber wieder die Intense aufgezogen. Bei Interesse PN an mich. Preis 18€ incl. Versand das Paar
 
L ist also stärker ( schneller) als m, bei der druckstufe?
Und daher für 60 kg geeignet? Richtig?


Nein nicht ganz, das L bezog sich auf die ZUGSTUFE...... die fühlt sich bei Fahrern und Fahrerinnen unter 75 Kg im M Tune zu Träge an und raubt dem Hinterbau sein Lebendiges Ansprechen.

Die M Druckstufe aber entspricht der Hinterbaukennlinie der Fanes ein L wäre vielleicht schon etwas zu weich und ob da der Einstellbereich der Druckstufe über den Knopf reicht ?

Risingrate ist interessant (2,5-2,9) ...... wenn ich die Tabelle richtig gelesen habe :rolleyes:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/tune_monarch.png

bei 160 mm von 2,6 auf 2,2
http://alutech-cycles.com/mediafiles//Sonstiges/Rahmen/FanesEnduro/Kennlinien Fanes.pdf


wenn Deine Frau bzw. Du als Schrauber Deiner Frau nicht so Grammfuchser seit würde ich vom Monarch weg eher Richtung Vivid schielen, da lässt sich im Nachrüstverfahren auch noch die Druckstufe über neue Schims (kosten 10,-) umbauen

vielleicht sollten wir alle nach Lord Helmchen rufen der kann das besser interpretieren.....


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Vivid besser kann, auch bei leichten Leute, dann nehm ich den. Ich dachte der Monarch Plus wäre für leichte Leute besser.

Nicht falsch verstehen, auch meine FFRau möchte den Dh in Winterberg runter ballern, oder eben Heimische Trails.

Die Tabellen verstehe ich nicht, noch nie vorher Gedanke darüber gemacht. Aber Danke!
 
Wenn es der Vivid besser kann, auch bei leichten Leute, dann nehm ich den. Ich dachte der Monarch Plus wäre für leichte Leute besser.

Nicht falsch verstehen, auch meine FFRau möchte den Dh in Winterberg runter ballern, oder eben Heimische Trails.

Die Tabellen verstehe ich nicht, noch nie vorher Gedanke darüber gemacht. Aber Danke!


dann ist der Vivid der richtigere ...... besser anpassbar, zweigeteilte Zugstufe und ein DH Luftdämpfer mit Tourenpotenzial, Tabelle hin Tabelle her, nur eine L ZUGSTUFE sollte er haben wenn Du ihn mit bestellst.

Und für ein nochmal besseres Ansprechen organisierst Du noch Huber Buchsen ;)
http://huber-bushings.com/
 
Zurück
Oben Unten