EVO - Fahrwerk / Einstellungen alle Varianten

Das ist etwas anderes.
Leider wird es momentan etwas viel mit Anfragen und abwicklunge per Forum über mich.
Ich muss mich da jetzt mal ein bisschen rausnehmen.
Gestern kam z.B. eine PN mit der Info, dass ein X-Fusion-Dämpfer zurückgeschickt wird, weil er defekt ist.
So bitte nicht!!! Das muss vorher abgesprochen werden und bitte nicht übers Forum.

Dafür gibt´s unser Telefon +498022660-296/-298 oder [email protected]
Wir beißen auch über diese Kommunikationsmittel nicht...

Gruß
Sacki
 
Gibt es hier irgendwo ne genaue Service(Kleiner, Grosser) Anleitung für die G2s 180mm? Ich weiß es ist nicht schwer, aber ich hab auch auf der Bionicon Seite nix gefunden. Im neuen Handbuch ist auch noch nix. Aber vielleicht bin ich ja zu blind.
Ich möchte einfach nur sicher sein, nix vergessen oder falsch gemacht zu haben.

Hab gerade nen kleinen Service gemacht - Schaumringe tränken (die waren auch echt trocken), Abstreifer fetten.
Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen.

- Muss eigentlich überhaupt Luft abgelassen werden? Habe die aus der oberen Kammer abgelassen. Habe dann die Mutter am Ventil unten entfernt und Luft abgelassen. Nachdem ich gesehen hab, dass sich der Federstab etwas zurückzog, hatte ich Sorge, dass ich, dass dieser nachher nicht mehr genug rausschaut um in parallel mit der Dämpferseite wieder eingefädelt zu bekommen. Also wieder ein wenig aufgepumpt.

- Hab versucht mir die gefühlten Anzugsmomente der Muttern zu merken. Habe aber festgestellt, dass sich auf der Luftseite der Federstab dann relativ schnell mitdreht. Ist das richtig so? (O-Ring innen ist drauf)

- Weiß ich gerne welche Teile wirklich dran sind, um nix zu vergessen, oder dann zu merken, wenn irgendwas im Casting hängen bleibt.

Federseite: Ventilkappe, Mutter, O-Ring innen
Dämpferseite: Reboundknopf mit Schraube, Mutter mit O-Ring auf Sechskant, KEIN O-Ring innen?

Hab sie danach nur kurz gestestet, aber noch nicht gefahren. Wäre also noch Zeit eventl. Fehler zu korrigieren.

Ich würd es dann in den ersten Beitrag ergänzen. Oder vielleicht nen eigenen Service Thread den man anpinnt?

@Sackmann - Vielleicht ne offizielle Version?
 
Anzugsmoment der Mutter auf beiden Seiten ist 7Nm.

Wenn bei dir die Luftkartusche im Inneren mitdreht, dann versuchst du wahrscheinlich etwas zu "zögerlich" anzuziehen.
Am Besten geht es mit einem kurzen und schnellen Ruck, bis die Mutter und der Fuß sich im Casting "verbeißen". Danach kannst du in der Regel problemlos und dann vorsichtig auf die komplettem 7Nm anziehen.
Casting auch unten am Durchgangsloch bei Bedarf von etwaigen Spänen der Erstmontage der Konuspassung (Fuß-Casting) entfernen. Es kann vorkommen, dass der Konus etwas Material vom Casting abnimmt. Muss nicht sein, kann aber sein. Ist in jedem Fall nichts tragisches.

Falls das alles nicht hilft und du die Kartusche nicht festbekommst (zu viel Fett, Öl auf Schraube oder unten im Casting):
1. Luft aus unteren Luftkammer ablassen
2. Ventileinsatz (das eigentliche Ventil) mit Ventilschlüssel ausschrauben
3. Im schwarzen Luftkartuschenfuß ist ein 3mm Inbus eingearbeitet, mit dem man den Kartuschenfuß notfalls gegenhalten und die Mutter dann mit einem normalen 10er Ringschlüssel lösen oder anziehen kann. Wenn der Ventileinsatz ausgedreht ist, kann man einfach einen 3mm Inbus einstecken.

Es hilft übrigens auch, die Luft drin zu lassen. Bei einem Gabelservice bei allen Bionicon Gabeln ist es NICHT notwendig, die Luft abzulassen. Ganz im Gegenteil. Der Druck in den Kartuschen hilft, dass sich die gedichteten Kolben und Kolbenstangen nicht so leicht verdrehen.
Außerdem:
Wenn du die Luft ablässt und die Gabel im "zusammengesackten" Zustand wieder verschraubst, dann ziehst du dir zusätzlich eine Negativkammer im Casting auf. Die Gabel spricht dann besser an, kommt aber (je nach Druck) nicht unbedingt wieder auf die volle Länge wieder raus. Bei der Doppelbrücke ist das nicht so spürbar, wie bei der Metric. Deswegen gibt´s bei der Metric auch die Neutra-Valves.

Nach dem Gabelservice und dem Zusammenbau nicht vergessen:
Untere Negativkammer "Primen":
1. Luft unten ablassen
2. Einfedern, dass die untere Kammer auf Block geht und ca 2 Sekunden halten
3. Untere Kammer wieder aufpumpen

Gruß
Sacki
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sackmann - Super danke.

Dann werd ich jetzt erst nochmal im aufgepumpten Zustand nochmal versuchen, nachzuziehen und danach primen.
Teile hatte ich alle gelistet?

PS.: Öl könnte übrigens sein, war zwar nicht extrem großzügig, hatte aber ein wenig mehr in die Nut der Ringe eingefüllt, damit sie sich etwas vollsaugen können, weil ich fand sie extrem trocken. Mag sein dass dann ein Tropfen runtergelaufen ist.
Werd dann beim ersten großen Service schauen, dass ich den Casting Boden halbwegs trocken bekomme und den O-Ring säubern.
 
Nachdem ich hier mitgelesen habe, zog ich auch mein Casting ab.
Auch bei mir waren die Schaumringe sehr trocken.

Ich 'tauschte' sie aus.
Tip: Einen 2. Satz bestellen, in Öl 'einlegen', beim Service einfach die eingelegten Ringe gegen die trockenen tauschen ;) und diese wieder bis zum nächsten mal einlegen :)
 
Und ich fülle sogar noch 20ml Schmieröl auf beiden Seiten ins Castin ein.
Dann reichts oft schon, wenn man die Gabel über Nacht mal auf den Kopf stellt.
Das große Serviceintervall ist dann länger.
 
Wie sieht es denn mir kleinem Service beim Dämpfer aus? Intervall? Nen paar Tropfen Öl über Ventil in die Luftkammer?
 
Deine Service Intervalle erfährst du in der Bedienungsanleitung deines Dämpfers, die du mit dem EVO bekommen hast.
Ich kann dir hier schlecht etwas anderes sagen, als dje offizielle Angabe von Magura.
Einmal pro Jahr steht da drin.
 
Wie wirkt sich die 27,5" Sitzstrebe aus, wenn ich mit 26" LR fahre?
Bis auf eine minimale Änderung am Radstand verändert sich doch nichts, oder?

Grüße
Fabian
 
Wie wirkt sich die 27,5" Sitzstrebe aus, wenn ich mit 26" LR fahre?
Bis auf eine minimale Änderung am Radstand verändert sich doch nichts, oder?

Grüße
Fabian
Das kann man nicht pauschal beantworten:
Wenn du z.B. ein Framekit 27,5" mit Pike und Monarch kaufst, das Ganze als 26er aufbaust, dann ändert sich am Radstand gar nichts und auch nicht an irgendwelchen Winkeln oder Oberrohrlänge oder Reach. Das einzige, was passiert, ist, dass das Bike um ca 12mm tiefer kommt.
Wenn du eine 27,5" Sitzstrebe fährst, aber eine 160er 26" Gabel einbaust und mit 26" Rädern v/h rumfährst, dann kommt es auf die Länge der Gabel an, was passiert.
Grob gesagt (es gibt noch ein paar Randbedingungen, die dazu erfüllt sein müssen):
Wenn die 26" Gabel kürzer als 550 ist (wovon aber auszugehen ist), dann werden Lenkwinkel/Sitzwinkel etwas steiler werden,Tretlager wird etwas absinken, Oberrohrlänge wird kürzer und Reach etwas länger. Radstand wird etwas kürzer.
Wenn die Gabel länger als 550 ist, dann passiert in jedem Falle das umgekehrte.
 
So ich geb jetzt auch mal wieder meinen Senf dazu.
Die Metric war ja bei BIONICON zum umbauen und ich muss sagen das sie weitaus besser anspricht als vorher, habe in der oberen Luftkammer 7 bar und unten 9 bar, so passt das mit 25% sag.
Zugstufe 13 Klicks von offen und hsc und lsc jeweils 3 Klicks von offen.

Bin nur ne kurze runde gefahren ohne großen dh Anteil, die Feineinstellung findet Sonntag in Wibe statt, die Gabel liegt jetzt auf jeden Fall satt aufm trail!!
 
Ich habe von meiner Metric jetzt auch mal das Casting abgezogen. Die Luftseite war fast komplett trocken. Auf der Dämpferseite waren ca. 5-10 ml rotes saubers Öl im Casting drin. Mich hat nur etwas stutzig gemacht, dass die Dämpferkartusche sich so angehört hat als ob Luft im Öl wäre. Hab jetzt die Befürchtung das die dämpfungsseite undicht ist. Muss also in nach ein paar Fahrten nochmal nachschauen. Oder gibt's nen anderen Tipp zum prüfen?
 
Bei der Metric kann man auch die madenschrauben bei den Staub abstreifen auf drehen und dort dann direkt Öl an die Schaumstoff Ringe bringen....
 
So hab ich mal 5 ml Öl je Seite reingepackt. Das war aber kein rotes Öl. Deshalb hab ich mich umso mehr gewundert, dass nun rotes unten drin war.
 
Ich habe von meiner Metric jetzt auch mal das Casting abgezogen. Die Luftseite war fast komplett trocken. Auf der Dämpferseite waren ca. 5-10 ml rotes saubers Öl im Casting drin. Mich hat nur etwas stutzig gemacht, dass die Dämpferkartusche sich so angehört hat als ob Luft im Öl wäre. Hab jetzt die Befürchtung das die dämpfungsseite undicht ist. Muss also in nach ein paar Fahrten nochmal nachschauen. Oder gibt's nen anderen Tipp zum prüfen?

Ich würde mir eher Gedanken, wenn in der Dämpfungskartusche deiner Metric keine Luft drin wär. Dann hättest du nämlich eine wunderschön aussehende Gabel, die sich aber leider nicht bewegen kann. :p
Also: Dass sich das so anhört, als ob das Luft drin wäre, hört sich deswegen so an, weil da Luft drin is. Das passt schon so bei der HLR Twin-Tube Dämpfung der Metrics.
Alles ist gut! ;)

Gruß
Sacki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ich hab es mit einer geschlossenen Dämpfung wie beim Bioniconsystem gleichgesetzt. Wusste nicht, dass in der metric ein offenes System drin ist.
 
Fragen an Sacki oder andere Experten:
  • SAG: Muss der allein durch das Fahrzeuggewicht eingesunkene Kolbenweg zu den üblichen 15-30% dazu gerechnet werden?
  • Die High speed compression (HSC) ist für mich als "Laien" sehr schwer einzustellen. Man bekommt im Gegensatz zur LSC beim einfachen Testen (im Stand oder kurze Probefahrt) keinerlei Rückmeldung über die Auswirkung einer Verstellung. Bei Sprüngen im Bikepark möglicherweise schon - nur da bin ich leider (noch) nie gewesen . Welche Einstellung würdest du als erfahrener Biker für, sagen wir, normale wurzelige Trails empfehlen (nix extremes)?

  • -> Klasse wäre Empfehlung für Gabel, Magura Dämpfer und X-Fusion Dämpfer
  • Beeinflusst die Einstellung von HSC eigentlich auch wieder indirekt die von LSC?
  • Es geht um die untere Luftfedereinheit der Gabel. Soll diese höheren oder niedrigeren Druck als die obere haben? Ihr empfehlt ja 0,5 Bar mehr. Ich frage deshalb, weil bei Serienschaltung von oberer und unterer Luftkartusche ist es doch prinzipiell egal, welche niedriger befüllt ist. Das Ansprechverhalten wird einfach von der Luftkartusche mit niedrigerem Luftdruck bestimmt - richtig? Oder soll das Ansprechverhalten rein durch die obere Kartusche definiert und die Gefahr des Durchschlagens durch die untere Kartusche verringert werden - was aber prinzipiell von der Reihenfolge wieder wurscht wäre?
  • X-Fusion Dämpfer: Für was ist die Einstellung der Endprogression (schwarzes Drehrad am Piggyback) gut? Wie verstellt man das eigentlich - hab mit normaler Kraft erfolglos versucht da zu drehen?
Danke schon mal.
 
Echt jetzt?
Suche defekt und auch sonst keine Ahnung?
Warum hast du dann den teureren Dämpfer?
Ich verstehe solche Leute nicht.

zu 1. bis 30% ist eine Empfehlung für den (Gesamt)Sag, willst du da jetzt den Anteil des Bikegewichts raus- oder zurechnen?
zu 2. wenn du von der Wirkung bzw. Verstellung der HSC nix merkst, dann ignoriere sie halt
zu 4. vermutlich nicht, da das Bypassventil erst bei großen Ölbewegungen öffnet, vorher fließt kein relevantes Ölvolumen durch die HSC-Shims oder das HSC-Ventil.
zu 5. Im Prinzip ists wurscht, wo du höheren Druck fährst, wenn es nur um die Progression geht, aber im abgesenkten Modus würde ich die härter befüllte Feder wegen der geringeren Wippneigung aktiv halten wollen, also die untere.
zu 6. die Endprogression dient genau dazu, die Progression zum Ende des Federwegs einzustellen, also die Federrate steigen zu lassen, vermutlich durch Anpassung des Restluftvolumens, z.B. als Durchschlagschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo A-Surfer!

Zu 1) Hab grad bemerkt, wenn man beim Bionicon Setup nicht aufpasst und auch die Gabel etwas nach unten drückt, dann hat man ca. 2cm Federweg verschenkt - was dann so ausschaut, als ob es SAG wäre. Also Fahrzeuggewicht würde ich sagen vernachlässigbar.
Zu 2) Es gibt Leute die sowas verstehen wollen, auch wenn es wurscht ist ;-)
Zu 5) Gute Antwort! Leuchet ein.

Black is beautiful ;-)

Danke und Gruß!
 
Zurück
Oben Unten