EVO - Fahrwerk / Einstellungen alle Varianten

Kein statement so far.
Grau ist schick erstmal...
...jo, das Graue ist nicht unschick. Schaut mit 180er DB wirklich nicht übel aus. Aber wenn ich mich jetzt mal einfach in Euch so reindenke. Weder im Shop noch bei Events würde ich als Hersteller ein schwarzes Bike herzeigen, wenn ich nicht im Sinn hätte es irgendwann mal anzubieten....Bin ja kein Hellseher, aber ich könnte mir vorstellen, die Schwarze Schönheit erntet den größten Zuspruch....wir werden sehen. Jetzt sucht und findet morgen erst mal alle Eure Ostereier. :aetsch:
 
.wenn ich nicht im Sinn hätte es irgendwann mal anzubieten....

Ich hab eine kleine Sammlung von 1/43 Audi Prototypen. Möchtest du wissen wie viele von denen insbesondere in den Prototypen-Farben so gebaut wurden????? :D:D:D

ICH würde an Stelle von Bionicon nix in Schwarz rausbringen. Fast jeder Hersteller hat schwarze Bikes. Die erkennst du in freier Wildbahn doch überhaupt nicht mehr wieder. Nicht nur absolut wegen der Farbe. Schwarz sorgt auch dafür, dass du keine Details mehr erkennst.
Bionicon braucht auch die Werbung auf dem Trail und Veranstaltungen wo Kunden mitfahren.
Das Raw könnte ich mir vorstellen, dass das kommt.

Wenn du nen guten Lackierer oder Eloxieret an der Hand hast, könntest du ja mal lieb fragen, ob sie dir nen rohen Rahmen verkaufen.
 
Genau so siehts aus. Hatte halt bis gerade die Hoffnung. Shit, bin jetzt schon etwas enttäuscht....
....und mit dem Gefühl der Enttäuschung willst Du Dir ein Rad kaufen?? Das geht schon mal bei Schuhen oder Handy oder so Zeugs. Ich meine einen Kompromiss eingehen. Aber bei dem Traumbike geht das nicht. Nicht bei der Farbe. Das ist etwas für die Ewigkeit (oder fast). Stell´Dir vor jedesmal wenn Du davor stehst denkst Du Dir.....schön, aber in einer anderen Farbe hätt´s mir besser gefallen... Das wär der Supergau. Wenns der Geldbeutel hergibt, okay. Aber bei mir ist nach dem nächsten Bike für Jahre erst mal Sense , sonst macht mich meine Lady kalt.:streit::crash: Deshalb heißt es hoffen und warten. Geil. Vorfreude ist doch echt was Tolles. Habs vor meinem geistigen Auge.....
Allen die eine Farbdiskussion langweilt, sei Abbitte geleistet. Sorry Leute.

@slowbeat.
Da hast Du bestimmt recht, aber das spricht doch deshalb nicht gegen eine Serienfertigung.
 
Einerseits übt das Gesamtpaket Evo ja einen großen Reiz aus und vor Black Beauty gabs keine Zweifel an der grauen Version. Aber wie das so ist, das Auge isst mit und da hat Black Beauty im Tegernseer Campus im Sturm mein Herz erobert. Bei über 3k Investition ist es auch nicht allzu weltfremd, nach dem Optimum zu streben, oder?
 
ICH würde an Stelle von Bionicon nix in Schwarz rausbringen.
Es gibt viele Möglichkeiten mit matten und glänzenden Oberflächen oder Decals. Muss ja nicht rein-schwarz sein. Das mit dem rohen Rahmen war bereits eine Idee die schon "durch" ist. Danke für Deinen Hinweis. Aber was fehlt wenn man die Bikes von Bionicon der letzten Jahre rein farblich bewertet - genau "Schwarz". Es ist also längst an der Zeit.
 
Ich hab eine kleine Sammlung von 1/43 Audi Prototypen. Möchtest du wissen wie viele von denen insbesondere in den Prototypen-Farben so gebaut wurden????? :D:D:D

ICH würde an Stelle von Bionicon nix in Schwarz rausbringen. Fast jeder Hersteller hat schwarze Bikes. Die erkennst du in freier Wildbahn doch überhaupt nicht mehr wieder. Nicht nur absolut wegen der Farbe. Schwarz sorgt auch dafür, dass du keine Details mehr erkennst.
Bionicon braucht auch die Werbung auf dem Trail und Veranstaltungen wo Kunden mitfahren.
Das Raw könnte ich mir vorstellen, dass das kommt.

Wenn du nen guten Lackierer oder Eloxieret an der Hand hast, könntest du ja mal lieb fragen, ob sie dir nen rohen Rahmen verkaufen.

Aber auch Bionicon lebt vom verkaufen und warum wohl bieten so viele Hersteller schwarz an? Aber lassen wir das.
Bionicon macht vieles anders und irgendwie ja auch wieder richtig. Ich muss halt nun wie thespecialone schon schrub sehen, ob ich mit der für mich zweitbesten Farbe leben kann.
 
Einerseits übt das Gesamtpaket Evo ja einen großen Reiz aus und vor Black Beauty gabs keine Zweifel an der grauen Version. Aber wie das so ist, das Auge isst mit und da hat Black Beauty im Tegernseer Campus im Sturm mein Herz erobert. Bei über 3k Investition ist es auch nicht allzu weltfremd, nach dem Optimum zu streben, oder?

Da geb ich dir Recht. WENN es Schwarz geben würde. Bionicon sollte da dann schon ne Entscheidung treffen. Da würd ich mich auch ärgern, wenn kurz nach Kauf die gewünschte Farbe käme.
Sonst ist aber bei nem Bike erstmal wichtig wie es fährt.....
....und ich finde die Möglichkeiten für die Kunden schon Recht gut. Nen dezenter Aufbau in Grau, oder poppiger in Rot.
Ich könnte mir BEI MiR sogar vorstellen nen paar Crossmax XL WTS in gelb dranzumachen, dass Gelb sollte passen. :i2:
 
Einerseits übt das Gesamtpaket Evo ja einen großen Reiz aus und vor Black Beauty gabs keine Zweifel an der grauen Version. Aber wie das so ist, das Auge isst mit und da hat Black Beauty im Tegernseer Campus im Sturm mein Herz erobert. Bei über 3k Investition ist es auch nicht allzu weltfremd, nach dem Optimum zu streben, oder?
Das EVO ist sicher jeden Cent wert. Farbe hat ja eigentlich nichts mit der grundsätzlichen Qualität des Rades zu tun. Da gibt es auch kein gut oder schlecht oder richtig oder falsch. Aber wenn ich meiner Lady beichte was die Mühle kostet, knallt sie mich per DropKick :spinner: in die linke obere Zimmerecke....Du verstehst was ich meine. Sie wird nicht verstehen, warum ein Rad 3´Euro kosten kann. Deshalb und dafür muss es passen. Nicht 70, 80 oder 90, nein 100% müssen es sein.
 
@slowbeat.
Da hast Du bestimmt recht, aber das spricht doch deshalb nicht gegen eine Serienfertigung.
Betriebswirtschaftlich gibts da für so eine kleine Firma schon einige Sachen, die dagegen sprechen.
Für jede zusätzliche Variante müssen vier Rahmengrößen, zwei Sitzstrebenvarianten und die Kettenstreben vorgehalten werden. Gesamt sieben Teile für 4x2 Varianten in einer Farbe.
Bei den derzeitigen Modellen kommt man mit acht Hauptrahmen, zwei Sitzstrebenvarianten und den Kettenstreben aus. Gesamt elf Teile um gesamt 4x2x2 Varianten anbieten zu können.

Und eins waren Bioniconräder in den letzten Jahren immer: bunt und mit optischem Wiedererkennungswert. Schwarz kann man überall kaufen. Schwarz ist auch langweilig.

Na klar: Ich würde mir spontan vorn und hinten einmachen :eek: wenn plötzlich ein polierter Rahmen erhältlich wäre, zum Glück ist mein Konto durch die geringe Wahrscheinlichkeit sehr sicher :D
 
Aber auch Bionicon lebt vom verkaufen und warum wohl bieten so viele Hersteller schwarz an? Aber lassen wir das.
Bionicon macht vieles anders und irgendwie ja auch wieder richtig. Ich muss halt nun wie thespecialone schon schrub sehen, ob ich mit der für mich zweitbesten Farbe leben kann.

Das ist bei anderen Herstellern aber auch ne andere Ausgangssituation. Nen Radon/Canyon für 1000-1500 € mach ich optisch so, wie es sich am besten verkauft (und dass sind leider die - freundlich formuliert - unauffälligen Farben). Die Ausstattung interessiert Keinen wirklich, denn die Produkte werden breit in der Werbung platziert und schneiden in Tests immer hervorragend ab. Da brauch mich als Hersteller die Wiedererkennbarkeit auf dem Trail nicht interessieren.
Glaube nicht, dass sich Bionicon so definiert.
Schau dir mal andere kleinere Hersteller, selbst deutlich größer wie Bionicon an, z.B. Yeti. Die bieten dann auch ein "Black" an. :D:D:D
... unterscheidet sich kaum vom Grau des EVO.

Sacki - die Idee - nennt es einfach Black.:daumen:
 
Danke an @hulster und @slowbeat für Eure Gedanken. Zum Abschluss zu diesem Thema in diesem Thread von mir noch Folgendes. Betriebswirtschaftlich handeln heißt nicht unbedingt ein Risiko einzugehen. Als Hersteller weis auch Bionicon, auf welche Laufradgrößen und Rahmengrößen die Nachfrage verteilt ist. Dann habe ich sicher einige Käufer bereits in der Tasche, die auf eine bestimmte Farbstellung warten. Und dann lass´ich einfach mal 20 Rahmen samt Streben in der betreffenden Farbe fertigen. Die gehen locker über den Tisch sag ich Euch. Rein auf die Homepage und weg sind sie. Black Ltd Edition oder so. Und Schwarz läßt sich perfekt mit grün, weiss, grau and so on kombinieren. Ich finde auch nicht, daß die Massenhersteller farblich nur Einheitsbrei bieten. Und weil der Wiedererkennungswert angesprochen wurde; das ist bei mir bei einem Bionicon nicht unbedingt nur die Farbe, sondern die DB. Überraschenderweise ordern viele das Bike mit einer "normalen" Gabel. Und ob einem Hersteller - jetzt unabhängig ob der Bionicon oder sonstwie heißt - die Wiedererkennbarkeit seiner Produkte auf dem Trail tatsächlich interessiert, würde ich jetzt mal offen lassen. So lange die Absatzzahlen passen, ist das eher ein Softfact. Tatsächlich interessiert es doch die Fahrer/Käufer eines besonderen Bikes, ob auf dem Trail die anderen mit Ihren Cubes usw. gaffen und fragen ey, was ist denn das für ein Teil.....seid ehrlich.. :) Gut etz. So long.
 
Überraschenderweise ordern viele das Bike mit einer "normalen" Gabel.
Das ist mir sowieso unverständlich.
Das müssen irgendwelche Geschacksfragen sein. Mit Technik hat das scheint´s nichts zu tun.
Ich benutze das offene Steuerrohr zur Aufbewahrung einer Kartenskizze, wenn ich einen neuen Trail suche.
Das hat sich für mich bewährt. :)
 
Besondere Mercedese ;) wie der SL oder G haben keinen Stern auf der Haube sondern vorn am Kühler, das war schon früher so.
Aber zurück zum Thema, mich wundert es auch, daß soviele ohne Doppelbrücke bestellt haben. Für mich macht ein Bionicon das Biosystem zusammen mit der DB aus, aber jeder wie er mag. :bier:
 
Wenn ich meine Metric jetzt bei euch auf die neue Kartusche umbauen lasse und die dann später zum Service geben möchte, maxcht ihr dann auch den kompletten Service bei der Gabel oder nur die Luftkartusche?
 
Zurück
Oben Unten