Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

1F518E2D-6EC3-4316-B103-D6ED740FE558.jpeg
09A48362-06DD-46BE-8EAA-C3186BF697BE.jpeg

Hm, ich würde sagen: Näh, so wird das nix. Ich meine den Drybag an der Gabel, der is einfach zu fett und steht ab. Wackelt außerdem rum, und die Schnalle vom Strap passt nich durch die D-Ringe, das nervt dann nur.
Schade, mit 15,- ein Schnäppchen dafür dass sie so robust sind (wirken).
Dann werden’s wohl doch die Aroe 8 l Bags, die sind eher hoch als breit, lang genug is die Gabel ja.
 
Hier etwas für die Kategorie „Bike & Bahn“:
Aus dem feinen Cannondale Slate mit Träger für eine Packtasche …
Anhang anzeigen 1414055
… wird in ein paar Minuten ein handliches Paket …
Anhang anzeigen 1414056
Anhang anzeigen 1414059
… welches dank Tragegurt & Überwurf leicht & legal selbst im ICE o.ä. ohne spezielles Ticket mitfährt …
Anhang anzeigen 1414060

Die gesamte Ausrüstung um das Rad so mitzunehmen kostet ~120 €, wiegt weniger als 500 g und hat etwa die Größe einer 750 ml Flasche 😀
Welcher Halter ist das an der Sattelstütze? Danke für Infos!
 
@schlonser

.. schönes Last ! 😍

was ist das für eine Gabel ?
.. suche sowas noch für mein Fuse

pack doch einfach noch ne Harness über den
Gepäckträger an den Lenker ,
so hast du das Gewicht auch zentral verstaut ..

 
@schlonser

.. schönes Last ! 😍

was ist das für eine Gabel ?
.. suche sowas noch für mein Fuse

pack doch einfach noch ne Harness über den
Gepäckträger an den Lenker ,
so hast du das Gewicht auch zentral verstaut ..

Äh, nee, da drüber noch ne Harness wäre mir echt zu viel ( und auch teuer wenn gut und stabil)
Ziel war ja schon dass ich das Gepäck ohne Kabelprobleme und mit Licht am Lenker unterkriege, und das auf Trails nix wackelt oder rumscheuert.
Seitlich an der Gabel is schon ok, wenn’s nich so weit absteht.
Traillastige Touren sind jetzt nicht so lange geplant dass ich die Seitentaschen unbedingt brauche, und wenn dann müssen sie robust sein.
 
...naja, sooooo extrem würd ich das jetzt nicht sehen - wenn nicht ich, dann eben jemand anderes ;)
 
Interessante Lösung.
Aber gerade bei der Lefty wäre mir der Aufwand zu hoch. Einmal der Ausbau, das Gewirx mit der Bremse (aushängen, außer es ist schon die neuere Lösung wo das etwas einfacher geht). Zumal man ja eigentlich den Zapfen der die Lefty hält, auch mit einem Drehmomentschlüssel anziehen sollte.
Ich habe gestern, nachdem mittlerweile etwas Routine da ist, beide Zeiten (zerlegen & verpacken sowie auspacken & zusammensetzen) gestoppt: Jeweils knapp 12 Minuten. Das finde ich voll ok wenn ich dann dafür die ganze Woche Slate statt Strida fahren kann 😉
 
Nachdem ich diesen Artikel über improvisierte Taschen gelesen habe wollte ich das auch mal ausprobieren.
Das hier ist ein 13l Ortlieb-Sack zusammen mit einem einfachen (nicht elastischen oder rutschhemmenden) Spannriemen:
1645375653269.jpeg

Insgesamt funktioniert das recht gut, finde ich. Damit es hält musste ich den Verschluss 1 1/2 mal um die Sattelstütze wickeln (die Schnalle liegt also hinter der Sattelstütze).

Vorteile gegenüber dem „echten“ Seat Pack:
  • schneller befestigt
  • das Packmaß der zusammengerollten, leeren Tasche ist deutlich kleiner (das ist für mich gerade besonders interessant, weil ich bei meinen Pendelstrecken oft nur in eine Richtung mehr Platz brauche)

Nachteile:
  • ich spüre die Tasche minimal beim fahren
  • sie bewegt sich etwas mehr
 
Nachdem ich diesen Artikel über improvisierte Taschen gelesen habe wollte ich das auch mal ausprobieren.
Das hier ist ein 13l Ortlieb-Sack zusammen mit einem einfachen (nicht elastischen oder rutschhemmenden) Spannriemen:
Anhang anzeigen 1424351
Insgesamt funktioniert das recht gut, finde ich. Damit es hält musste ich den Verschluss 1 1/2 mal um die Sattelstütze wickeln (die Schnalle liegt also hinter der Sattelstütze).

Vorteile gegenüber dem „echten“ Seat Pack:
  • schneller befestigt
  • das Packmaß der zusammengerollten, leeren Tasche ist deutlich kleiner (das ist für mich gerade besonders interessant, weil ich bei meinen Pendelstrecken oft nur in eine Richtung mehr Platz brauche)

Nachteile:
  • ich spüre die Tasche minimal beim fahren
  • sie bewegt sich etwas mehr
Hat ein Freund von mir öfters so befestigt für nen Overnighter und war ganz zufrieden. Manchmal schnallt er auch sein Zelt vorne direkt an den Lenker mit einem Riemen ohne großes Gedöhns. Oft tun es die einfachen Lösungen, einfach mal ausprobieren.

Bin kurz in den verlinkten Artikel rein. Nett der hack, mit dem Drypack auf dem Gepäckträger. Wenn ich mal eine Bedienungsanleitung für ne Türklinke benötige, dann frage ich bei bikepacking.com nach 😂
 
Bin kurz in den verlinkten Artikel rein. Nett der hack, mit dem Drypack auf dem Gepäckträger. Wenn ich mal eine Bedienungsanleitung für ne Türklinke benötige, dann frage ich bei bikepacking.com nach 😂
Vor allem ist er obendrein doof. Drypack auf Gepäckträger hat bei mir, egal ob Schutzbleche oder nicht, immer unter 100 nasse km gehalten bevor die Löcher hatten.
 
Nachdem ich diesen Artikel über improvisierte Taschen gelesen habe
Beim "DIY Seat Pack 2: Rack + Dry Bag" lässt sich einer der beiden Spannriemen einsparen: den Taschenverschluss ums Sattelrohr legen, runter ins Rahmendreieck. So mach ich das seit Jahrzehnten.

Dass deine Tasche mehr wackelt als eine Saddlebag, wundert mich schon. Die Hebelkräfte sind da ja eher kleiner.
 
Nie Glück mit gehabt. Sobald da Sand o.ä. zwischen ist wars das in kürzester Zeit.
Wahrscheinlich einfach Pech. :ka:
Merkwürdig. Ich habe einen Ortlieb PD 350 raufgeschnallt, damit mein Zelt gegen Verschleiß geschützt wird. Bin ohne Schutzblech letztes Jahr ca. 1400 km quer durch die Republik bei ziemlich schlechtem Wetter gefahren. Der Drypack ist absolut ohne Schaden.
20210625_123521.jpg
20210625_181459.jpg

An machen Tagen war nur der Bremssattel trocken 😅
 
Nie Glück mit gehabt. Sobald da Sand o.ä. zwischen ist wars das in kürzester Zeit.
Wahrscheinlich einfach Pech. :ka:
Was für nen drybag hatteste denn genommen? Wegen dem von dir beschriebenen Szenario wollte ich was dickes nehmen, nen 600 d Hydraulic Dry Bag von Sea to Summit. Alternativ gäbe es noch von Rockgeist den Armadillo, aber mit Versand aus USA… irgendwo hört’s dann auf…
 
Was für nen drybag hatteste denn genommen? Wegen dem von dir beschriebenen Szenario wollte ich was dickes nehmen, nen 600 d Hydraulic Dry Bag von Sea to Summit. Alternativ gäbe es noch von Rockgeist den Armadillo, aber mit Versand aus USA… irgendwo hört’s dann auf…
Der Ortlieb PD 350 ist für dich keine Option? Oder der PS 490 wäre noch stabiler. Kostet in der 13l Größe UVP 23€.
Die Unterlage von Rockgeist als Scheuerschutz kann man selber ausschneiden, falls du noch Bedenken haben solltest. Ggf. noch scharfkantige Stellen am Träger entschärfen und dann rauf aufs Rad und ab in den Wald 😀
 
Der Ortlieb PD 350 ist für dich keine Option? Oder der PS 490 wäre noch stabiler. Kostet in der 13l Größe UVP 23€.
Die Unterlage von Rockgeist als Scheuerschutz kann man selber ausschneiden, falls du noch Bedenken haben solltest. Ggf. noch scharfkantige Stellen am Träger entschärfen und dann rauf aufs Rad und ab in den Wald 😀
A2A82BBC-DDBF-41A5-A424-13AE9F179124.jpeg

Also meine Erfahrungen mit dem Ortlieb Kram sind eher gemischt. Außerdem fehlen mir da solche Laschen damit ich es wirklich rutsch- und wackelfrei festzurren kann.
 
Die Supernova Airstream QR Halterung.

Hatte die Airstream anfangs mit der HBM Halterung direkt am Lenker. Da wurde es aber nach und nach immer voller und nun ist mit Wahoo, SP Connect iPhone Halterung, den Redshift Aufliegern und dem Blackburn Harness System kein Platz mehr. 😬
 
solche Laschen damit ich es wirklich rutsch- und wackelfrei festzurren kann.
Wirklich festsitzende Pakete belasten dann aber auch die Fahrzeugbestandteile mit ihrer vollen Wucht - z.B. bei Stürzen. Zumindest beim Paket hinterm Sattel ist mir eine Befestigung lieber, die im Ernstfall sowas nicht tut. Träger, gern zart à la Tubus Fly, leiden stark darunter.
Hier reicht ein einziger Voilestrap. Bei Unfall/Sturz kippt die Ladung einfach seitlich weg ans Laufrad. Das ist ein wenig wie das Prinzip von Grashalmen, die sich im Wind wegbiegen.
HW5 ohne Zelt.jpg
 
Zurück
Oben Unten