Es ist offiziell - Specialized Stumpjumper jetzt auch in 27,5 Zoll

Es ist offiziell - Specialized Stumpjumper jetzt auch in 27,5 Zoll

Im Februar hatten wir bereits von den neu verfügbaren 27,5 Zoll Reifen bei Specialized berichtet. Die Einführung dieser Reifen ließ Spekulationen zu, dass Specialized nach langer Enthaltsamkeit nun doch im 650b-Markt mitmischen möchte. Heute erreichte uns die Nachricht, dass sich diese Gerücht bewahrheitet hat. Den Anfang machen die Evo Modelle der Stumpjumper-Serie.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Es ist offiziell - Specialized Stumpjumper jetzt auch in 27,5 Zoll
 
Das schaut für mich genauso aus und hatte mich an die 29er erinnert.
Dieser flache Steuerrohrbereich in dem Ober- und Unterrohr miteinander verschmelzen ist nämlich absolut untypisch für ein 650b Bike. Die sehen nämlich in aller Regel eher den 26" Modellen ähnlich.
 
Nun nimmt das doch nicht wörtlich... ;)
Natürlich werden die was verkauft haben aber viel bestimmt nicht.
Ich frage mich aber schon warum eine Firma wie Specialized so eine Notlösung nötig hat?
 
Das SJ 650b ist am Oberrohr etwas "buckliger" => nicht der gleiche Rahmen.
Sonst technologisch gesehen wie 2014.
Immer noch keine ordentliche Innenverlegung der Züge bei der Alu-Version, keine konzentrische
Dämpferanlenkung.
 
Ich bin vor einem nicht ganz halben Jahr alle Laufadgrößen gefahren. Alle Bikes in der gleichen Preisklasse. Dabei ging es um Hardtails. Ich weiß, dass es mit einem Hardtail eine ganz andere Sache ist, aber ich kann nicht verstehen wie alle auf 650b schimpfen. Ich empfand 27,5 Zoll als deutlich überlegen gegenüber dem 26er. Das 29er war ähnlich wie das 650b, allerdings nicht so agil und spritzig. Das Schlusslicht war eindeutig das 26er nach dem 29er und an der Spitze stand das 650b. Ich halte trotz dessen die Laufradgröße 26er in anderen Bereichen für gut (hat im XC-Sektor nichts verloren:lol:). Ich finde es nur traurig, dass der Markt dem Käufer die Möglichkeit nimmt, sich seine Größe auszusuchen. Jeder sollte mit seinem Maß glücklich werden. Aber verlasst euch bitte nicht auf Aussagen von anderen:wut: testet lieber selbst!!!
 
Ja, genau...die Specialized Kunden sind ja immer insbesondere über die Geo beim Stumpi unzufrieden und die Räder werden nur von der Presse gehypt...oh Herr...
 
So richtige "extra love" kann ich aufgrund der hompage Beschreibung und der herumgeisternden Daten noch nicht erkennen. Trotzdem ist kaum anzunehmen, dass sie absichtlich ein grottiges, quasi vom B-Team zusammengeschustertes 650b herausbringen, schon gar nicht bei diesen Preisen.

Gruss merch
 
Ich finde es nur deshalb so traurig weil (Zitat von einem der Specialized Verantwortlichen) sie sagten sie würden voll auf 29" setzen, weil 27,5" nur für die sei, die keine gescheiten 29" bauen könnten... das nagt an der Glaubwürdigkeit der Marke.
Ich bin zwar bisher noch überzeugter Specialized Fahrer aber gibt es denn noch irgendeine Marke die 26" im Endurobereich treu bleibt?

Fusion freak,
Fusion Freak Lady
Fusion Freak extrem
Fusion Wiplash
Liteville 601
Nicolai Ion
Commencal Meta SX.......
und noch so einige
 
Also: Halbherzig, halb ausgegoren. Soll sich aber voll gut verkaufen.
Wenn da mal Morgan Hill nicht die Rechnung ohne den kritischen Kunden macht?
Specialized hat beim Thema 650B keinen Vorschuss-Bonus, die müssen Skeptiker überzeugen. Auch in den eigenen Reihen.
Mit einem Schnellschuss bei reduziertem Forschungsaufwand wird das wohl kaum gelingen.
 
Wenn man sich nur die Tretlagerhöhe anschaut (32,7cm) erkennt man sofort, dass die einfach einen 29er Rahmen genommen haben und 650B Räder rangesteckt wurden. Die Stumpjumpers sind zwar traditionellerweise immer niedrig (335, ist auch gut so), nur so niedrig werden sie nur, wenn man einen 29er Rahmen nimmt und zu kleine Reifen dranmacht. Das traurige ist ja, dass andere Firmen es anscheinend schaffen 650B Laufräder mit einer 26er Geometire ala 26er Stumpjumper evo oder 26er Enduro zu verbinden. Ich denke da z.B. an ein Orbea Rallon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin davon überzeugt, dass die Mehrheit (auch die hiesigen Diskutanten) leider nicht gleiches mit gleichem vergleichen. Wer von denen, die sich aktuell mit einem 29" Bike durch die Landschaft kurbeln, haben denn ein 26" Bike besessen und gefahren, dass von Profis (selten im Radshop zu finden) exakt auf die eigenen Körpermaße vermessen und anschließend auch so aufgebaut wurde.
Wohl nur sehr wenige!
Auch der Trend, die Geo der Räder doch lieber an den Fahrer anzupassen, anstatt den Fahrer auf ein unpassendes Bike zu "zwingen" (man muß sich erst gewöhnen, klang es oft vom Shop-Personal??!!) ist ein zwar schon ein lange bekanntes Wissen, wird aber leider erst heute vermehrt beachtet.
Und so sollte es niemanden verwundern, wenn nun das aktuelle Bike deutlich besser auf den Fahrer abgestimmt ist, als das vor 5 oder 10 Jahren gekaufte. Und wenn es nun das neueste, eigene, neu gekaufte Bike ein 29" Bike -wie heute üblich- ist, dann kommen schnell die Sprüche, ach wie toll ist doch das 29" MTB, da man sich auf dem Rad so wohl fühlt. Hätte man je ein perfekt abgestimmtes 26" Bike sein eigen genannt und gefahren, dann wären die hochgelobten Vorteile der 29" oder auch der 650B Bauart nur noch auf persönliche Vorlieben reduziert.

Am letzten Wochenende bin ich in meiner alten Heimat mal wieder mit einem Freund durch den Teuto gebiked. Knapp 40 km und rd 800 hm. Steile Anstiege und kleine Singletrails waren dabei. Grober Schotter und schöne Wurzelpassagen, und auch von Ästen und gefällten Baumresten durchzogene Waldstücke (Weg war nicht mehr vorhanden, durch Erntemaschineneinsatz)
Mein Freund ist 8 cm größer als ich und 20 kg schwerer. Für ihn scheint das 29" Bike bestens zu sein. Wir sind beide in etwa gleich gut trainiert.
Beide nutzen wir ein s-works epic. Er von der Stange, ich nicht. Mein 26" Bike ist deutlich leichter.
Ich und mein Rad wurden vom Radlabor vermessen und die anschließenden Anpassungen am Rad haben mir ein perfektes Bike beschert (nach meinem empfinden und wissenschaftlichen Maßstäben).

Unterschiede:
Bergauf: In jeder Art und Weise konnte ich (mal wieder) nur Vorteile für mein 26" Rad sehen. Egal ob auf breiten Schotterstraßen oder schmalen, mit Wurzeln und "Treppen" durchsetzte Wegen, bergauf konnte er mir nie folgen.
Bergab: Auf recht gradlinigen Strecken muß ich mit dem 26" deutlich mehr Kontrollarbeit leisten, um am 29" Bike dran zu bleiben. Da wirkt das 29" einfach leichtfüßiger und etwas laufruhiger. Anders sieht das aber auf steilen, engen und sehr verwinkelten Abfahrten aus, die schnelle Richtungswechsel erfordern, dort war mein Freund mit seinem 29" Bike mir immer im Wege und das, obwohl er der bessere Abfahrer ist. Die Wendigkeit von meinem 26" scheint doch erheblich besser zu sein und ich hätte ohne großen Aufwand schneller fahren können, als er mit seinem 29" Bike.
Was wir uns beide nicht wirklich erklären können ist die folgende Erfahrung: wenn wir nebeneinander auf Schotter steil bergab gerollt sind, dann wurde ich mit dem 26" Bike immer schneller, als mein Freund mit seinem 29" Bike. Er fährt 2,1 Specireifen, ich 2,1" von einem anderen Hersteller. Er fährt mit Schlauch, ich Schlauchlos. Oder waren es die verschiedenen Lager der Laufräder! Fragen, die nach einer Antwort verlangen.

Und so bleibt mir mal wieder nur die Erkenntnis: ich bin mit meinem Rad bestens ausgestattet, hätte aber dennoch Lust auf ein weiteres neues Bike. Aber ich verweigere seit gut drei Jahren den Kauf eines neuen Rahmen (eines neuen Bike), weil ich seither kein 26" in der von mir gewünschten Bauart und Bauklasse erhalte.
Sollte es eine Zwischengröße (27,5") im epic s-works Gewandt geben, dann könnte ich meine Kaufverweigerung noch einmal überdenken, da ich nicht erwarte (was sehr traurig ist), dass Specialized in meinem Leben noch einmal auf 26" zurückgreift.
 
Sollte es eine Zwischengröße (27,5") im epic s-works Gewandt geben, dann könnte ich meine Kaufverweigerung noch einmal überdenken, da ich nicht erwarte (was sehr traurig ist), dass Specialized in meinem Leben noch einmal auf 26" zurückgreift.

Dann kann ich dir nur einen guten Rat geben. Es gibt noch andere Marke als Specialized. Ich fahre auch einen Stumpi in 26" und nun auch einen 27,5 Tracer in Alu. Der Stumpi hängt nun in der Garage am Hacken.... :bier:. Andere Marken ja, aber kein Speci mehr....
 
@castolin Da kann ich dir nur zustimmen:anbet: Ich halte absolut nichts von Specialized. Ja ihr habt, korrekt gelesen:aetsch:

Und jetzt gehe ich biken bei dem geilen Wetter mit meinem geilen 650b:love:
 
Dein Username und deine Signatur sprechen ja auch Bände. Viel Spaß mit deinem Bulls, da hast du natürlich eine Marke gewählt, zu der andere ja wirklich nur aufschauen können. Die sich ja auch schon über Jahre dadurch auszeichnet, eigene Ideen zu entwickeln und den Markt nachhaltig zu prägen.
 
@san_andreas Versteh mich nicht falsch! Ich war total begeistert vom 29er Enduro und bin logischerweise jetzt enttäuscht, da ich von Specialized was besseres erwartet habe. Aber vielleicht bringen sie ja DAS 650B-Enduro auf das alle gewartet haben ... ;)
 
Ich bin davon überzeugt, dass die Mehrheit (auch die hiesigen Diskutanten) leider nicht gleiches mit gleichem vergleichen. Wer von denen, die sich aktuell mit einem 29" Bike durch die Landschaft kurbeln, haben denn ein 26" Bike besessen und gefahren, dass von Profis (selten im Radshop zu finden) exakt auf die eigenen Körpermaße vermessen und anschließend auch so aufgebaut wurde. …

sehr viel text für die banale erkenntnis: ein gutes bike, das perfekt passt, ist besser als ein gutes bike, das nicht perfekt passt … also letztendlich auch ein vergleich wie der berühmte mit den äpfeln und den birnen.

ich fahre zufällig beide bikes selbst, also das epic sw in 26 und in 29. beide sind perfekt auf mich angepasst, ich sitze auch auf beiden bis auf wenige milimeter gleich. beide bikes sind auch gleich schwer - was beim 29er leider etwas mehr ins geld ging … aber: das 29er ist in fast allen belangen überlegen, das 26er nur auf wirklich ganz engen spitzkehrentrails besser. solange es schnell dahingeht, merke ich keinen unterschied bei agilität und spritzigkeit. auch im antritt ist das 29er (dank der verdammt teuren laufräder) genauso schnell wie das kleine …

und zu guter letzt: ich bin mit meinen beiden specialized mtbs und auch einem specialized-rennrad sehr zufrieden, aber sowas ...

Sollte es eine Zwischengröße (27,5") im epic s-works Gewandt geben, dann könnte ich meine Kaufverweigerung noch einmal überdenken, da ich nicht erwarte (was sehr traurig ist), dass Specialized in meinem Leben noch einmal auf 26" zurückgreift.

… finde ich dennoch viel zu sehr markenfokussiert. wenn dir das 26er so sehr taugt und du mit 29 nicht happy wirst (ist ja letztendlich auch viel subjektives dabei) schau doch einfach bei anderen marken. hinsichtlich kundenservice, lackqualität etc kann man sich da auch verbessern - das große s hat da ziemlich naachgelassen in letzter zeit, wenn man es objektiv und nicht durch die markenbrille betrachtet …

Ja, genau...die Specialized Kunden sind ja immer insbesondere über die Geo beim Stumpi unzufrieden und die Räder werden nur von der Presse gehypt...oh Herr...

specialized war bisher immer das synonym für draufsetzen und wohlfühlen. aber die geo des 650b schaut nun mal echt merkwürdig aus und weckt tatsächlich den verdacht, dass man da schnell mal was zusammengedengelt hat, um am europäischen markt nicht plötzlich sehr viele käufer zu verlieren … selbst habe ich noch anfang januar mit zwei gewöhnlich sehr gut informierten und mir gegenüber auch sehr offenen specialized-händlern gesprochen, die beide stein und bein schwören wollten, dass s 2014 kein 650b bringen wird - obwohl sie ebenfalls von den tests wussten.

imho liegt sehr nahe, das s tatsächlich von der wucht des 650b-booms so überrascht wurde, dass sie reagieren mussten - entgegen der lauthals verkündeten marken-philosphie "29er" taugen für alle.
 
.....
ich fahre zufällig beide bikes selbst, also das epic sw in 26 und in 29. beide sind perfekt auf mich angepasst, ich sitze auch auf beiden bis auf wenige milimeter gleich. beide bikes sind auch gleich schwer - was beim 29er leider etwas mehr ins geld ging … aber: das 29er ist in fast allen belangen überlegen, das 26er nur auf wirklich ganz engen spitzkehrentrails besser. solange es schnell dahingeht, merke ich keinen unterschied bei agilität und spritzigkeit. auch im antritt ist das 29er (dank der verdammt teuren laufräder) genauso schnell wie das kleine …
Aber Dein Vergleich ist doch letztlich auch nicht wirklich vergleichbar. Du bezahlst mehr Geld für das 29" Bike, um es an das Gewicht vom 26" Bike anzugleichen. Mit dem selben Geld wäre Dein 26" Bike mindestens einen Kilogramm leichter als das vergleichbare 29" Bike.
Wenn ich mit meinem Körpergewicht einen Kilogramm weniger rd 2500- 3000 Höhenmeter hoch wuchten muss, dann sind das solche Welten, dass ich selbst mit einem 29" plus Elektromotor diesen Zweitverlust bergab niemals mehr in einem Rennen aufholen kann. Das mag bei 80- 90 Kilo Muskelbiker anders aussehen, ich bin aber mehr der Marco Pantani auf dem MTB (ungedoppt) und Langstreckenfahrten werden für mich nur bergauf entschieden, selbst wenn ich das Rad tragen muß, dann trage ich halt einen Kilo weniger.
Nicht jeder hat die Biologie von Schwarzenegger, obwohl ich nicht wenig Muskel habe.
Der Rest ist belanglos, denn ob Du nun 60km/h mit dem 26" oder 63km/h mit dem 29" bergab rast, das spielt eine untergeordnete Rolle.

Will das eigentlich niemand verstehen.

Für die Sonntagstour mag ja das 29" Bike bequemer sein.
Und Profirennfahrer sind kein Maßstab, denn die, die schon mit dem 26" (Sauer und Co.) Gewinnertypen waren, die sind es nun halt mit einem 29".
Wer am Limit austrainiert ist, für den spielen sicherlich 0,5-1,0 kg Bikemehrgewicht eine kleine oder keine Rolle.
Und wer das "Pferd" gestellt bekommt, der nimmt und schweigt.
Das kann jeder Mitarbeiter eines Unternehmens ja testen, ob er bleiben darf, wenn er über die eigenen Produkte in der Öffentlichkeit schlecht redet.
Mich nervt dieses Schönreden von 29" Bikes für alle Fahrertypen extrem an. Jeder sollte das kaufen können, was er über viel Jahre Test und Erfahrung als für sich wertvoll einstuft. Aber es gibt keine HighEnd 26 Rahmen mehr! Und 27,5" ist letztlich nur der Versuch den 26" Fan anzusprechen ohne die falsche Unternehmensentscheidung gegen das 26" eingestehen zu müssen.
Das angeblich Bessere war schon immer des Guten Feind!

Fahrer die früher jahrelang trainiert haben, um ihre Ausdauer und Technik zu verbessern, die können nun einfach auf ein 29" MTB wechseln und schon ist alles viel schneller, viel leichter, viel einfacher, ........:spinner::blah:
 
Zuletzt bearbeitet:
also sorry aber diese geodaten des neuen stumpy 650b sind sowas von veraltet. 68,5er lw ... sorry das geht gar nicht. diese zeiten sind längst vorbei.
geo.JPG
 

Anhänge

  • geo.JPG
    geo.JPG
    120 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten