Specialized Stumpjumper Evo S-Works im Test: Leider geil

Anzeige

Re: Specialized Stumpjumper Evo S-Works im Test: Leider geil
Jetzt wollte ich kurz überfliegen, ob jemand was zu den Rahmengrößen geschrieben hat, aber tatsächlich hat man sich auf 13 Seiten nur am Preis abgearbeitet, stark! :hüpf:
 
Jetzt wollte ich kurz überfliegen, ob jemand was zu den Rahmengrößen geschrieben hat, aber tatsächlich hat man sich auf 13 Seiten nur am Preis abgearbeitet, stark! :hüpf:
:D so ist das mit dem Preis-Leistung, werden immer nur die Parts berücksichtigt.

Bin 1,80m hatte das SJ Evo in S4. hat ganz gut gepasst, würde für mich aber lieber S5 nehmen, da ich doch lieber ein längeres rad bevorzuge und durch die Winkelverstellung am Steuersatz, sich der Reach auch verändert. In meinem Fall ganz flach, also ein bisschen kürzer.
Mein Speci Enduro ist in S4 vom Reach über 10mm länger, wie das SJ Evo mit Steuersatzwinkel mittel.
 
Ah danke, muss mal die Geo mit der meines 22er Spectral:On vergleichen, die finde ich richtig top in L. Specialized empfiehlt S4 nach Schienbein-Messung. :)
 
Toller Test aber warum liest man nichts dazu, dass man mit 1.72 gerade mal 170 OneUp fahren kann? Hätte das Rad sofort für 2.2k als frameset gekauft, aber 170mm dropper ist zu wenig
Weil nicht jeder mit 1,72m die gleiche Schrittlänge hat.
170mm mit 1,72m reicht dir nicht? Heftig…
 
Toller Test aber warum liest man nichts dazu, dass man mit 1.72 gerade mal 170 OneUp fahren kann? Hätte das Rad sofort für 2.2k als frameset gekauft, aber 170mm dropper ist zu wenig

Welche Erwartungshaltung hattest Du denn grundsätzlich? Dass die mtb-news.de Tester sich von jeder Rahmengröße ein Testmodell besorgen und dann One Up Dropper Posts in allen verfügbaren Größen ausprobieren? Oder weil Du dazu auch in Tests anderer Plattformen keine Infos gefunden hast? Eventuell mal Auskunft beim Händler einholen? Und soweit mir bekannt ist gibt es von den aktuellen Versionen gar keine One Up Dropper mit 170 mm Hub, sondern mit 180 mm. Bin auch bei @26TriXXer: wenn Du eine normale Schrittlänge bei 1,72 m hast sollten 180 mm eigentlich komplett ausreichen.
 
Weil nicht jeder mit 1,72m die gleiche Schrittlänge hat.
170mm mit 1,72m reicht dir nicht? Heftig…
Reicht schon, fahre am Rallon jetzt auch nur 170mm. aber 200 wär halt nett, habe mit 82-84cm eher lange Beine für 1,72m.
Wollte zumindest die Option haben und 170 ginge auch nur mit OneUps minimalem Stack beim Stunpy.

Finde aber, dass wenn in den News hier ständig erwähnt wird wie geil das mit 200mm Drop Möglichkeit ist, dass es in nem Test erwähnt werden muss, wenn es nicht möglich ist.
 
Welche Erwartungshaltung hattest Du denn grundsätzlich? Dass die mtb-news.de Tester sich von jeder Rahmengröße ein Testmodell besorgen und dann One Up Dropper Posts in allen verfügbaren Größen ausprobieren? Oder weil Du dazu auch in Tests anderer Plattformen keine Infos gefunden hast? Eventuell mal Auskunft beim Händler einholen? Und soweit mir bekannt ist gibt es von den aktuellen Versionen gar keine One Up Dropper mit 170 mm Hub, sondern mit 180 mm. Bin auch bei @26TriXXer: wenn Du eine normale Schrittlänge bei 1,72 m hast sollten 180 mm eigentlich komplett ausreichen.
Check ich nicht. Man muss doch nur von der Hersteller Seite die Einstecktiefe ablesen und mit anderen vergleichen . Gibt fast jeder Hersteller an. Und ja, diese Leistung erwarte ich bei einem Test. Gehört für mich genauso dazu wie die Sattelrohrlänge
 
Ich glaub du übertreibst es etwas bzw. erwartest etwas viel. Sowohl vom Bike als auch vom Test-Team.

Mit 172 wärst du beim S2 was ein small ist und da ist dir eine 170er Dropper Post zu wenig?

Ich bezweifle dass es vielen anderen so geht.
 
Ich glaub du übertreibst es etwas bzw. erwartest etwas viel. Sowohl vom Bike als auch vom Test-Team.

Mit 172 wärst du beim S2 was ein small ist und da ist dir eine 170er Dropper Post zu wenig?

Ich bezweifle dass es vielen anderen so geht.
Ich bin auf jeden Fall ne S3 laut online Tool . War sogar in Santa Cruz beim Speci Händler und da auch ganz klar laut dem Händler.

Wie gesagt. Ist nen top Fahrrad und jetzt wo ich ne Zeit mit 170dropper gefahren bin hätte ich bei den aktuellen Preisen auch nen Stumpy Frameset statt dem Orbea Rallon R6 gekauft.

Ob ich zu viel erwarte , dass die Einstecktiefe mit im Test angegeben wird, kann ja jeder für sich beurteilen;)
 
Wie gesagt du erwartest etwas viel, solche Daten hab ich noch in keinem Test gelesen sofern der Rahmen nicht ganz aus der Reihe fällt

Was sagt denn die App zur Sattelhöhe?

Angenommen 70 cm, Seat tube lenght in S3 sind 405, ergäbe eine Sattelstütze inkl. Sattel 295 über dem Rahmen bei dem eine max Einstecktiefe von 200 angegeben wird.
Anschluss an der Sattelstütze zählt da evtl. nicht dazu

Die oneup v3 in 180 hat eine Stack height von 210 bei einer Gesamtlänge von 480 ( evtl minus 15 mm Anschluss)

480 - 15 sollte kleiner als 295 - Sattelhöhe + 200 sein. Vereinfacht bei 90° effektiven Sitzwinkel.

Ja das wird knapp aber kommt halt stark auf dich an ob das passt. Die Daten findest du aber alle - da brauchst du keinen Test dazu der dir dann eh nicht sage kann ob das für dich passt.

In Wirklichkeit ärgert sich wohl dass du dir einbildet eine max. lange Dropper Post zu brauchen und der Rahmen nicht danach ausgelegt würde.
Wenn das für dich so ein Kriterium ist, musst du wohl wirklich was anderes fahren.
Ich bezweifle aber irgendwie dass das für die meisten anderen ein Thema sein wird.

Das Rallon mit 167mm Federweg spielt eig. auch schon ein wenig in der nächsten Federwegsklasse.
 
Wenn nur der Hersteller diese Werte angeben würde. Verdammt. Dann könnte man sich nicht 6 Posts lang streiten.
1000007241.png
 
Reicht schon, fahre am Rallon jetzt auch nur 170mm. aber 200 wär halt nett, habe mit 82-84cm eher lange Beine für 1,72m.
Wollte zumindest die Option haben und 170 ginge auch nur mit OneUps minimalem Stack beim Stunpy.

Finde aber, dass wenn in den News hier ständig erwähnt wird wie geil das mit 200mm Drop Möglichkeit ist, dass es in nem Test erwähnt werden muss, wenn es nicht möglich ist.
Ich bin 172, fahre ein S3 mit 180er one up bei 79er Schrittlänge, die ginge noch 5mm weiter rein
 
Ich bin auf jeden Fall ne S3 laut online Tool . War sogar in Santa Cruz beim Speci Händler und da auch ganz klar laut dem Händler.
Ich vermute er hat S-sizing nicht verstanden. Niemand "ist S3", dass ist der ganze Witz an dem System.

Noch ein Hinweis am Rande: Personen mit gleicher Beinlaenge koennen dramatisch verschiedene Sattelstuetzenauszuege verwenden (Schuh/Sattelgeometrie, anatomische & muskulaere Unterschiede, Sattelversatz, Vorliebe, restliche Bikegeo, heel dropper, cleat position, Kurbellaenge, Erschoepfungszustand etcetc.). Was fuer einen selbst passt, muss man mit eigener Muehe und Erfahrung herausfinden. Die noetigen Angaben dazu liefern die Hersteller von Rahmen & Stuetze. Und wenn man unbedingt auf den letzten mm Drop optimieren will kalkuliert man das Risiko eines Fehlkaufs besser mit ein. Oder faehrt halt mit wippenden Hueftknochen bergauf, wie eh so ziemlich jeder Zweite
 
Wie gesagt du erwartest etwas viel, solche Daten hab ich noch in keinem Test gelesen sofern der Rahmen nicht ganz aus der Reihe fällt

Was sagt denn die App zur Sattelhöhe?

Angenommen 70 cm, Seat tube lenght in S3 sind 405, ergäbe eine Sattelstütze inkl. Sattel 295 über dem Rahmen bei dem eine max Einstecktiefe von 200 angegeben wird.
Anschluss an der Sattelstütze zählt da evtl. nicht dazu

Die oneup v3 in 180 hat eine Stack height von 210 bei einer Gesamtlänge von 480 ( evtl minus 15 mm Anschluss)

480 - 15 sollte kleiner als 295 - Sattelhöhe + 200 sein. Vereinfacht bei 90° effektiven Sitzwinkel.

Ja das wird knapp aber kommt halt stark auf dich an ob das passt. Die Daten findest du aber alle - da brauchst du keinen Test dazu der dir dann eh nicht sage kann ob das für dich passt.

In Wirklichkeit ärgert sich wohl dass du dir einbildet eine max. lange Dropper Post zu brauchen und der Rahmen nicht danach ausgelegt würde.
Wenn das für dich so ein Kriterium ist, musst du wohl wirklich was anderes fahren.
Ich bezweifle aber irgendwie dass das für die meisten anderen ein Thema sein wird.

Das Rallon mit 167mm Federweg spielt eig. auch schon ein wenig in der nächsten Federwegsklasse.
Mein 2022er hat 160mm, brauch ich aber nicht zwingend. Ist halt immer nen Lerneffekt. Wollte mir die Option offen lassen mit 200mm und hab das Rallon m20 für 3k gekauft und damals war das Speci evo Frameset mit 2.2k (nicht sworks) noch teurer und mir hat das Rallon beim Probesitzen besser gefallen, da es nen bissl länger ist.
Entscheidung war knapp und wäre jetzt noch knapper.

Bleibe dabei, dass beides bestimmt top Räder für mich sind und ich mir dennoch diesen Geometrie Wert in Tests wünsche. Habe aber mit meinem Kommentar scheinbar einen sehr emotionalen Nerv getroffen und außer mir will es halt keiner in Tests sehen . und würde das damit gerne schließen um Platz hier für andere Diskussionen zu lassen.
 
Eigentlich habe ich doch nur akzeptiert, dass es außer mich keinen interessiert etw über die Einstecktiefe im Test zu lesen und damit ist es für mich erledigt.
Zumindest ich hab nicht gesagt, dass es mich nicht interessiert :).

Ist auch für mich ein wichtiger Wert. Kann kaufentscheidend sein. Gehört für mich halt bei den Herstellern bei Größen/Maße angegeben. Manche Hersteller geben auch die Schrittlänge oder Sitzhöhe zur jeweiligen Rahmengröße an. Hilft mMn schon mal als Basisrichtwert.

Ich hätte jetzt auch kein Problem, wenn die Werte hier bei den Produktvorstellungen oder Tests dabei wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten