Es ist offiziell - Specialized Stumpjumper jetzt auch in 27,5 Zoll

Es ist offiziell - Specialized Stumpjumper jetzt auch in 27,5 Zoll

Im Februar hatten wir bereits von den neu verfügbaren 27,5 Zoll Reifen bei Specialized berichtet. Die Einführung dieser Reifen ließ Spekulationen zu, dass Specialized nach langer Enthaltsamkeit nun doch im 650b-Markt mitmischen möchte. Heute erreichte uns die Nachricht, dass sich diese Gerücht bewahrheitet hat. Den Anfang machen die Evo Modelle der Stumpjumper-Serie.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Es ist offiziell - Specialized Stumpjumper jetzt auch in 27,5 Zoll
 
...da der Markt sehr unsicher ist und die 26er in 2-3 Jahren Ersatzteiltechnisch (kein Topmaterial bei Reifen und Laufrädern mehr verfügbar)...
Das ist das größte Problem an 650B-Läufrädern. Außerdem werden sämtliche Rahmen vermurkst, indem man sie 26"/650B-kompatibel macht.

Mal sehen wann Enduro- und Motocross-Motorrad-Hersteller dieser innovativen Entwicklung folgen und endlich größere Felgen verbauen...:o
 
Um noch etwas Öl ins Feuer zu werfen. Vergleich zwischen 26er und 650b. Ähnliche Felge (Crest/Podium), gleicher Reifen, gleicher Luftdruck.
Optisch ist der Unterschied wirklich gering. Beim fahren merke ICH einen Unterschied. Wobei ich den Unterschied zum Teil auch auf die unterschiedliche Geometrie der Räder zurückführe.
 

Anhänge

  • WP_001283.jpg
    WP_001283.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 13
  • WP_001284.jpg
    WP_001284.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 11
Schönes Rad! Und wie immer bei den evo Modellen wird es auf den trails nur braaap machen und ein breites grinsen ins Gesicht zaubern.

Zu meinem 29evo denke ich wird es für mich keine Option sein, aber eine Abwechslung.

Ich würde es kaufen.
 
Um noch etwas Öl ins Feuer zu werfen. Vergleich zwischen 26er und 650b. Ähnliche Felge (Crest/Podium), gleicher Reifen, gleicher Luftdruck.
Optisch ist der Unterschied wirklich gering. Beim fahren merke ICH einen Unterschied. Wobei ich den Unterschied zum Teil auch auf die unterschiedliche Geometrie der Räder zurückführe.

Meine Rede, sogar beim gleichen Bike:

http://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-kleiner-uebersetzung-bei-27-5zoll.692574/#post-11859366
 
Die Geometrie von den neuen Stumpjumpers in 650B ist gelinde gesagt sch...lecht. Das schaut mir so nach zusammengestoppelten 29er-Rahmenteilen aus. Vor allem die typische Geometrie aus kurzen Kettenstreben und längerer Reacht kommt überhaupt nicht zum tragen. Stattdessen hat das Ding länger Kettenstreben als das 29er Enduro. http://www.sicklines.com/2014/03/28...n-evo-27-5-and-stumpjumper-fsr-comp-evo-27-5/

Ich hoffe Specialized bauen jetzt nicht einfach irgendwie 650B Räder um welche im Shop zu haben. Mal schauen was die Zukunft bringt.
 
Also wenn die Geo echt stimmt, dann haben sie es vermurkst. Der Lenkwinkel beim 650b Evo ist steiler als beim 29er ??
Sah aber schon auf den Bildern so komisch aus. Dabei dachte ich echt der Carbonrahmen könnte mein aktuelles 650b Aluteil ablösen.

PS: die Kettenstreben waren beim Stumpj schon immer länger als beim Enduro. Mein Camber hat auch längere im Vergleich zum Enduro. (29")
 
Wenn der Lenkwinkel stimmt dann ist das wirklich recht steil. Ich hätte mit 67-67,5° gerechnet.
Kettenstrebenlänge ist ok. Nicht kurz aber auch nicht lang.
 
27,5 hat keinen wirklichen Vorteil im Vergleich zu 26 Zoll! Zumindest liest man das bei diversen Tests und auch Pros spüren da keinen Unterschied ! Aber warum nicht 27,5 Zoll ? Zumindest gibts nix negatives an den Dingern! Is halt ma wieder was neues...das lockt vielleicht einige Leute...
Wenn +400g (diverse Bravotests) samt groessere Ueberstandshoehe und schlechterer Wendigkeit kein Nachteil sind, funktioniert wenigstens das Marketing.
 
Schaut euch bitte mal diese Umfrage an auf der Internetseite vom Bike Magazin dazu wird in der Bike selbst nichts erwähnt. Fast 55 % der stimmen kauft sich wieder ein 26 zoll Bike 16 % 27,5 und gerade mal 26 % würde sich ein 29 zoll Bike kaufen als nächstes die Umfrage ist von Ende letztes Jahr http://www.bike-magazin.de/test_tec...se-hat-ihr-naechstes-mountainbike/a17827.html

ein Kumpel von mir ist Specialized Fanboy er hat schon einen 29er Carbon Hardtail Stumpjumper durch defekt getauscht ,von drei zerstörten Freiläufen ganz zu schweigen Specialized weis von diesen Problemen im tausch kommen aber die gleichen Teile die wieder nicht halten..
 
Also für mich sieht der Hauptrahmen definitiv genau aus wie der vom 29er Evo.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die untere Steuersatzschale verlängert ist bzw. einen großen Spacer hat. Am besten erkennbar beim gelben Modell.

Vielleicht wird damit die Gabeleinbahöhe im Vergleich zum 29er ausgeglichen. Der Hinterbau ist traditionell eh Alu und ist deshalb flott zusammengebrutzelt.

Wenn es so wäre, wäre das ja schon ein wenig ein Schnellschuss. Zumindest für Specialized-Verhältnisse. Deren Räder fand ich in den letzten Jahren eigentlich ziemlich durchdacht.

Mein 26 SJ Evo hat 420mm kurze Kettenstreben, einen flachen Lenkwinkel und das fährt sich sehr, sehr spaßig.

Wobei man das Rad bestimmt mal fahren muss. Die ganze Geometrietabellenleserei sagt manchmal einfach nicht alles.
Aber grundsätzlich steht beim Stumpjumper eh eine Komplettrenovation an, rein vom Modellzyklus her gesehen.
Mal die Eurobike abwarten.

Aber mit einem Trailbike bin ich jetzt eh erstmal versorgt. Wenn kommt was mit mehr Federweg her ;-)
 
Selbst in der aktuellen BIKE im AM-Test wird ganz klar die Industrie und ihre 27.5"-Vorgäbe kritisiert!!
Das freut!!!

Wenn es mit Deiner Meinung überein stimmt, ist es die BIKE.
Wenn nicht, ist es die Geländeradl-Bravo, korrekt?

Unterschiede unter 5 Prozent sind subjektiv kaum spürbar, aber darum noch lange nicht inexistent.
Das erklärte Ziel bei 650B lautet, objektiv messbare Vorteile in ein Konzept zu packen, das sich vom Handling her ähnlich genug wie das vertraute 26 Zoll-Rad fährt. Denn dass 29er-Räder dies nicht tun, ist offensichtlich.

Specialized ist eine der Firmen, die mit aggressivem Schlechtmachen von 26 Zoll ihre Treckerräder-Böcke verkaufen wollten - über Jahre hinweg. 29er for all, DAS nenn ich mal Zwang und Diktat. Dass Morgan Hill nun mehr als halbherzig bei 650B mitmacht, geschieht auf Druck der US-Händler. Die haben den Sinyard im Sommer 2013 drei Tage lang zugenörgelt am Sales Meeting, bis er seinen Widerstand aufgegeben hat. Wurde mir so berichtet am Rande der Eurobike.

Wenn 26 Zoll so toll und untötbar wäre, wie einige hier meinen, würden die Dinger nicht zu Tausenden auf Lager liegen. Tun sie aber. Scheint sehr viele Lemming zu geben da draussen - und wenige Vollchecker mit Durchblick, welche die krummen Touren der raffgierigen Industrie durchschauen. Ach ja, der vorhergehende Satz könnte Spuren von Sarkasmus enthalten.
 
Wenn 26 Zoll so toll und untötbar wäre, wie einige hier meinen, würden die Dinger nicht zu Tausenden auf Lager liegen. Tun sie aber. Scheint sehr viele Lemming zu geben da draussen - und wenige Vollchecker mit Durchblick, welche die krummen Touren der raffgierigen Industrie durchschauen. Ach ja, der vorhergehende Satz könnte Spuren von Sarkasmus enthalten.

Wenn man einem ahnungslosen Neukäufer/Neueinsteiger oder jemandem der sich mit der Materie einfach nicht befasst, erzählt, 650B ist die neueste Innovation und der Stand der Technik, dann wird er sich mit Sicherheit ein 650B kaufen - hätte ich damals vielleicht auch gemacht. Vor allem wenn es genauso viel oder nicht wesentlich mehr kostet als ein 26".

Wenn 650B aber einen so unsagbar großen Vorteil bringt, würde es sicher nicht so kontrovers Diskutiert werden und solch einen Gegenwind spüren. Und meinem Eindruck nach sind die größten Befürworter nun mal die, die davon finanziell und nicht fahrtechnisch profitieren.

Als die verstellbaren Sattelstützen in "Mode" kamen, habe ich nicht so einen Gegenwind gespürt, obwohl diese wesentlich teurer als herkömmliche Sattelstützen sind. Liegt vermutlich daran, dass sie einen wesentlichen Vorteil bringt. Vermutlich aber auch daran, weil sie keine wesentliche Veränderung am Mtb mit sich bringt, womit der vergleich nicht ideal ist.
 
@Mudstud

Es wird, wie in der politik auch nicht unüblich, in der masse eine absichtliche angst, ungewissen und eine unsicherheit erzeugt.
Aus angst davor keine teile mehr zu bekommen greifen sie zu 27,5'. Unsichere menschen wenden sich,um das gefühl von sicherheit zurück zu erlangen, der masse zu....

Dadurch lassen sich halt sehr viele menschen beeinflussen und lenken. Leider!
 
@Mudstud

Es wird, wie in der politik auch nicht unüblich, in der masse eine absichtliche angst, ungewissen und eine unsicherheit erzeugt.
Aus angst davor keine teile mehr zu bekommen greifen sie zu 27,5'. Unsichere menschen wenden sich,um das gefühl von sicherheit zurück zu erlangen, der masse zu....

Dadurch lassen sich halt sehr viele menschen beeinflussen und lenken. Leider!

Ach, jetzt kommt noch die grosse Weltverschwörung, demnächst ist die NSA für den 650B-Trend verantwortlich.
Der 1. April ist erst am Dienstag, so als kleiner Tipp meinerseits.
Und die Masse fährt im Moment noch 26 Zoll, so ganz nebenbei.
Also müssten ahnungslose, sicherheitsbedürftige Leute genau die Nörgler sein, die das neue Radmass permanent zu skandalisieren suchen.
650B ist im Moment etwas für Early Adopters, wenn wir mit Begriffen der Innovationsforschung um uns werfen wollen.

Ich kann nur für mich sprechen.
Ich brauche mein Bike auch als Träger für Test-Teile, berufsbedingt.
Mein 26 Zoll-Bike mit Lefty, Schnellspanner 135mm hinten und 27.2er-Stütze war dafür denkbar ungeeignet.
Mein SC Bronson C hat von den Achsmassen über den Gabelschaft bis zur Sattelstütze die passenden Einbaumasse, um zur Verfügung gestellte Teile auch tatsächlich testen zu können. Und ja, das Radl hat eine Laufrad-Dimension, für die Neuheiten zuerst erscheinen - und nicht wenn man Glück hat mit einem Jahr Verspätung...

26 Zoll hat jahrelang unbestritten Spass gemacht. Der Feind alles Guten ist aber das Bessere.
Von der Geo des Stumpy bin auch ich enttäuscht - das scheint mir in der Tat ein halbherziger Schnellschuss auf Basis des 29er-Hauptrahmens, mit dem sich Specialized keinen Gefallen tut. Es sei denn, sie wollen die Überlegenheit ihrer 29er for all demonstrieren.
 
@Mudstud

Es braucht keine weltverschwörungstheorie um zu wissen, dass marketing zum grossen teil aus beeinflussung, mentalen spielchen und tricks vielfältiger art besteht.

Du wirst doch (hoffentlich) nicht so naiv sein, um das zu negieren...

"Masse" in bezug auf die auf dem markt vorhandenen neuen enduros....

"Der Feind alles Guten ist aber das Bessere"

650b mag ja für dich besser funktionieren, will dir ja keiner nehmen; für andere ist es eben schlechter...

In einem punkt sind wir uns dann doch einig: ich find die geo vom "neuen" stumpi vom papier her auch net gelungen...
 
bei 26 und 650B kommts einfach auf den geschmack an. Wer eher downhill lastig einfach über alles drüberrollen mag, ist mit 650B gut bedient.
ich persönlich steh gar nicht drauf, weil mir einfach agile wendige bikes voll taugen, mit denen man sich durch technische passagen durchtricksen kann..... was halt leider echt schade ist, dass scheinbar alles auf 650B umgestellt wird, was machen 26" fans wenn ihre bikes defekt sind? is die gleiche frage wie mit dem lenker, wer eher über alles drüberrollt is mitm breiten lenker besser bedient. wer gerne hinterrad versetzt und technischer und agiler fährt, ist mit einem zu breiten lenker eingeschränkt. und da der großteil mehr draufsteht einfach drüberzurollen anstatt sich technisch durchzutricksen, werden auch 650B geschichten mehr gefragt sein. könnt mir auch vorstellen dass es die breite masse besser bedient...
 
650 mm sind übrigens immer noch 25,6 Zoll. :ka:

[...]
Als die verstellbaren Sattelstützen in "Mode" kamen, habe ich nicht so einen Gegenwind gespürt, obwohl diese wesentlich teurer als herkömmliche Sattelstützen sind. Liegt vermutlich daran, dass sie einen wesentlichen Vorteil bringt. Vermutlich aber auch daran, weil sie keine wesentliche Veränderung am Mtb mit sich bringt, womit der vergleich nicht ideal ist.
Du hast einen Unterschied vergessen: Die Produktion konventioneller Sattelstützen wurde nicht über Nacht eingestampft.
 
Wenn es mit Deiner Meinung überein stimmt, ist es die BIKE.
Wenn nicht, ist es die Geländeradl-Bravo, korrekt?

Unterschiede unter 5 Prozent sind subjektiv kaum spürbar, aber darum noch lange nicht inexistent.
Das erklärte Ziel bei 650B lautet, objektiv messbare Vorteile in ein Konzept zu packen, das sich vom Handling her ähnlich genug wie das vertraute 26 Zoll-Rad fährt. Denn dass 29er-Räder dies nicht tun, ist offensichtlich.

Specialized ist eine der Firmen, die mit aggressivem Schlechtmachen von 26 Zoll ihre Treckerräder-Böcke verkaufen wollten - über Jahre hinweg. 29er for all, DAS nenn ich mal Zwang und Diktat. Dass Morgan Hill nun mehr als halbherzig bei 650B mitmacht, geschieht auf Druck der US-Händler. Die haben den Sinyard im Sommer 2013 drei Tage lang zugenörgelt am Sales Meeting, bis er seinen Widerstand aufgegeben hat. Wurde mir so berichtet am Rande der Eurobike.

Wenn 26 Zoll so toll und untötbar wäre, wie einige hier meinen, würden die Dinger nicht zu Tausenden auf Lager liegen. Tun sie aber. Scheint sehr viele Lemming zu geben da draussen - und wenige Vollchecker mit Durchblick, welche die krummen Touren der raffgierigen Industrie durchschauen. Ach ja, der vorhergehende Satz könnte Spuren von Sarkasmus enthalten.
Nö - hab das Heft noch nie so
bezeichnet... Muss dich leider enttäuschen!
 
......was machen 26" fans wenn ihre bikes defekt sind?

Upps....dann reparieren Sie sie ! Felgen und Reifen wird es noch auf Jahre geben. Und wenn jemand seinen ganzen Rahmen geschreddert hat, dann kauft er sich einen neuen. Und wenn es keinen 26" Rahmen mehr geben wird, dann nimmt er halt einen für 27,5" und packt dort seine 26er Räder rein. Und wenn einer noch 50 LRS mit 26" Zoll im Keller hat, dann passen auch die in nen 27,5er Rahmen.

Meine Güte, merkt denn keiner wie lächerlich diese ganzen Diskussionen 26" contra 27,5" sind. Es geht hier um nix relevantes. Nur ein paar bescheuerte Millimeter mehr oder weniger (je nach Flankenhöhe des Reifens) Unterschied im Radius der Laufräder. Nix relevantes, nix bedrohliches, keine Verschwörung der bösen Industrie um den dummen Konsumenten unter seine profitgierige Knute zu zwingen.
Nur der Versuch nach über 30 Jahren mit "was neuem" (das in Wirklichkeit ja was ganz altes ist) ein bißchen Wind in den Markt zu bringen.
Kann man es ihnen verdenken ? Nicht wirklich. Die leben alle davon Bikes zu verkaufen. Und wenn 27,5" dabei hilft, why not. Es ist ja weder schlecht noch tut es einem weh. Und 99,99 % der Neukäufer freuen sich doch, wenn sie das "neueste" bekommen. Die sind dann glücklich und der Verkäufer und die Hersteller auch. Gönnt es ihnen doch und seid einfach weniger egoistisch. Und die 0,01% Rest ? Im echten Leben sind die Schwund, vertretbare Umsatzeinbuße oder wie auch immer, mag es jeder nennen wie er mag.

In ein paar Jahren kann sich eh keiner mehr an diese Streitigkeiten erinnern. Obwohl, manchmal erinnere ich mich dran, das es die all die Diskussionen schon mal gab. Bei Alurahmen, Federgabeln, V-Brakes, Fullies, Scheibenbremsen, Carbonrahmen usw. usw.

In diesem Sinne......lieber biken als streiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht der Hauptrahmen definitiv genau aus wie der vom 29er Evo.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die untere Steuersatzschale verlängert ist bzw. einen großen Spacer hat. Am besten erkennbar beim gelben Modell.


Der Meinung bin ich auch. Bereits beim ersten "Spy" Foto ist mir das aufgefallen. Der Hauptrahmen ist höchstwahrscheinlich einfach vom 29er Stumpjumper übernommen worden. Schnell einen 650b Alu Hinterbau gebrutzelt und hinein damit. Der Markentreue Kunde wird schon nichts merken...
Daher auch der Spacer unter dem Steuerrohr. Die seltsamen Geometriedaten ergeben damit auch einen Sinn. Dieses ultratiefe Tretlager mit einem Stack den kein DH Bike der Welt erreicht (678mm bei L). Der extrem steile Lenkwinkel ergibt sich ebenfalls aus dem 29er Rahmen.

Genau....S wird ausgerechnet den Stumpy mit völlig beschissener Geo rausbringe...

Siehe oben. ;)

Specialized hat das Bike mal eben schnell aus vorhandenem Hauptrahmen zusammengesteckt um den Markt bedienen zu können. Die haben scheinbar kein einziges 26er Stumpjumper mehr verkaufen können anders ist dieser Schnellschuss kaum zu erklären.
Für 2015 dann wird bestimmt eine komplett neue Stumpjumper Familie vorgestellt werden.
Sehr fragwürdige Modellpolitik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten