Erfahrungsbericht Magura MT 5 / MT 7

mit dem Zollstock gemessen sind es bei den RT75 15mm Reibringhöhe. Die Steganbindung fällt aber recht breit aus und kann imho problemlos mit benutzt werden.
 
Habe gestern die 2016er Hebel montiert. Deutlich besser. Die Hebel gehen jetzt gefährlich nahe an den Lenker ran. BAT hat auch mehr Einfluss. Jetzt fahre ich die Bremse mal ein paar Jahre.
 
Im Übrigen fängt meine vordere Storm HC auch an zu klackern. Wäre auch zu schön gewesen, aber immerhin stört es mich nicht sonderlich. btw, wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der normalen Storm? Ausgangszustand ist ja 2mm Dicke, meine vordere 203er ist nach 4 Monaten Nutzung mit einem Alpentrip schon bei 1.9mm und die hintere 180er bei 1.94mm. Das ist schon recht starker Verschleiß mit den originalen organischen Belägen, vor allem vorne. Die RT76 hielt fast ewig.
 
Meine STORM HC vorne vibriert immer stärker, eigentlich schon unfahrbar.
Bremssattel ist mittig, heute mal mit einer SHIMANO Scheibe gefahren, da ist die MT5 ruhig.
Ich werde die Scheibe nun zurückschicken, keine Ahnung, ob sie einen Fehler hat, oder ob das der Stand der Dinge sein soll?!
Ich komme damit jedenfalls nicht klar.
Hinten ist sie bis jetzt unauffällig.
 
Gut das ich die nicht bestellt hatte.
Vielleicht ist das doch nicht so gut wenn die Löcher so unregelmäßig verteilt sind?
 
Servus, fahre seit Sommer die MT 7 mit den 2teiligen Formula (203 und 180mm) Scheiben und bin mehr als zufrieden.

Seit einem harmlosen Sturz stellt sich einer Hebel aber nicht mehr sauber zurück. Er überläuft beim Rückstellen den Endpunkt und wackelt dann undefiniert, von der Hand kaum noch erreichbar, rum.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Thema? Reicht es, nur den Hebel zu tauschen und brauche ich den kompletten Griff? Würde dann gliech auf 2-Finger Hebel umsteigen wollen - Könnte ich die MT8 2-Finger aus Carbolay verwenden?

Gruß aus Stuttgart!
 
Seit einem harmlosen Sturz stellt sich einer Hebel aber nicht mehr sauber zurück. Er überläuft beim Rückstellen den Endpunkt und wackelt dann undefiniert, von der Hand kaum noch erreichbar, rum.

Da ist evtl.l der Anschlag weggebrochen und der Hebel leicht verbogen. Da wirst wohl nen neuen MT7 kaufen müssen oder etwas basteln. Die MT8 Hebel der neueren Generation passen bei der MT7.
 
Klein sind die Löcher nicht aber da hat man bei den Storm SL sogar größere Löcher mit noch längeren geraden Kanten.
 
Ja, ich denke es ist das Zusammenspiel aus der Lochgröße, Kantenbeschaffenheit, Belaggröße (Kippen), des weichen Belagmaterials und der Verformung davon beim Passieren eines Loches. Allerdings bin ich zu faul, alle Kanten anzufasen um rauszufinden, ob es einen Unterschied macht.
 
Wenns nur an den Löchern an sich läge, dann müsste es ja mit der Storm SL noch schlimmer sein.
Ich finde persönlich alles schlimm was irgendwie unregelmäßig ist bei der Scheibe, ich mag auch keine Waveform.
Die unregelmäßig verteilten Löcher könnten auch unregelmäßigen Abtrag an der Scheibe bewirken, also im Bereich der Löcher wird mehr Material abgetragen. Früher als die Scheiben noch gleichmäßig rund waren da gabs solche Probleme gar nicht.
Ich nehme an Magura hat die Löcher bei der HC gruppiert damit die Belüftung besser funktioniert.
 
Wenns nur an den Löchern an sich läge, dann müsste es ja mit der Storm SL noch schlimmer sein.
Ich finde persönlich alles schlimm was irgendwie unregelmäßig ist bei der Scheibe, ich mag auch keine Waveform.
Die unregelmäßig verteilten Löcher könnten auch unregelmäßigen Abtrag an der Scheibe bewirken, also im Bereich der Löcher wird mehr Material abgetragen. Früher als die Scheiben noch gleichmäßig rund waren da gabs solche Probleme gar nicht.
Ich nehme an Magura hat die Löcher bei der HC gruppiert damit die Belüftung besser funktioniert.
Und darum habe ich mir heute 2 HAYES Scheiben bestellt.
Zum testen habe ich nämlich eine "alte" aus Restbeständen getestet, wunderbar, kein Rubbeln und Stottern, und die Maße ( Reibring und Dicke ) passen auch noch, und billig sind sie... aber leider schwer.
Meine hintere STORM HC rubbelt mittlerweile auch tierisch.
Aber hey, ich will jetzt hier nicht behaupten, daß die Scheiben nix taugen, es liegt sicher an meinem Fahrrad,


das sagt zumindest der Bikestore wo ich sie bestellt habe.:spinner:


Vielleicht habe ICH aber einfach auch nur Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw, wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der normalen Storm? Ausgangszustand ist ja 2mm Dicke, meine vordere 203er ist nach 4 Monaten Nutzung mit einem Alpentrip schon bei 1.9mm und die hintere 180er bei 1.94mm. Das ist schon recht starker Verschleiß mit den originalen organischen Belägen, vor allem vorne. Die RT76 hielt fast ewig.

Vorne MT5 mit Storm 203mm: 4 Beläge, 136000 Höhenmeter (Sommer, vorwiegend Schönwetter), Scheibe steht bei 1.4mm(neu 1.95mm)
und ist damit fertig.

Hinten MT5 mit Storm 180mm: hat 3 Beläge und ca. 100000 Höhenmeter gehalten, war dann auf 1.45 (neu 1.95) runterfahren. Habe ich mich nicht weiter runter getraut und die Scheibe gewechselt.

Finde die Haltbarkeit ganz gut, sehe eigentlich keinen Bedarf für die HC. Zum Vergleich: Trickstuff-Scheiben haben bei mir früher (breiter 20mm Reibring!) mit Luise und Marta SL länger gehalten (ca. 20% mehr Höhenmeter) bei deutlich höherem Preis. Die alten Magura Wave waren immer deutlich schneller runter: Stege durchgeschliffen, ging einmal bis zum Ablösen des Reibrings (gefahrlos).
 
Hmm - also die Haltbarkeit finde ich schon erschreckend. Weil 4 Magura Beläge runter - das geht ja ratzfatz wenn etwas Bikepark dabei ist. Das ist so ziemlich gleichviel wie ich bisher auch gefahren bin auf Belagabnutzung bezogen.. Ich sehe aber nicht wieso man eine Vollstahlscheibe schon bei 1.45 tauschen müsste. Ich werde die auf ~1mm runterfahren.
 
Hmm - also die Haltbarkeit finde ich schon erschreckend. Weil 4 Magura Beläge runter - das geht ja ratzfatz wenn etwas Bikepark dabei ist. Das ist so ziemlich gleichviel wie ich bisher auch gefahren bin auf Belagabnutzung bezogen.. Ich sehe aber nicht wieso man eine Vollstahlscheibe schon bei 1.45 tauschen müsste. Ich werde die auf ~1mm runterfahren.
Wie gesagt bei 1.45 war es mir zu riskant, noch einen Belag runterzufahren. Jeder wie er mag!
Magura sagt übrigens, bei 1.7 tauschen und das ist eindeutig ZU SEHR auf der sicheren Seite.
 
Mag sein, bis 1.5-1.6 wäre mir noch wohl. 1mm ist definitiv zu wenig.
Die 1mm sind mir auch zu wenig, die strebt @felixh. an. 1.4mm ist nach einer Erfahrung aber auf der sicheren Seite. Dort oder knapp darunter liegt meine persönliche Angstschwelle.

Habe gerade mal meine abgefahrene 203er in 1.4mm befingert. Ist schon etwas wabbelig das Ding. Fühlt sich anders an als eine Neue.
 
Zurück
Oben Unten