Erfahrungsbericht Magura MT 5 / MT 7

Wie soll die Rückstellkraft von der Ölmenge abhängen? Die ist abgesehen vom Volumenausgleich bei abgefahrenen Belägen gleich, egal ob jetzt im AGB ein bisschen mehr Öl ist oder nicht. Die Quadringe stellen auch immer den gleichen Weg zurück. Selbst wenn die Membran fähig wäre, einen relevanten Unterdruck zu erzeugen (wofür sie viel zu dünn und wabbelig ist) - was dann? Das hätte nichts mit dem Hebelweg zu tun. Zumal das ziemlich egal ist, sobald der Geberkolben die Öffnung zum AGB verschließt. Oder bin ich auf dem Holzweg?
 
Wenn du Unterdruck im AGB hast, ist die Belüftungsbohrung zu. Dann kann unter Umständen die Belagnachstellung nicht sauber arbeiten. Deshalb habe ich das aber oben noch ergänzt.
Schade, das sich die Bilder nur noch per Google finden lassen, Magura sie aber nicht mehr als Info eingebunden hat...

Edit: Außerdem würde ein Unterdruck ja eher entgegengestzt wirken, mit Auswirkung siehe ein paar Zeilen weiter oben.
Das, was du meinst, müsste ein vorgespannte Membran am AGB bringen. Lässt sich vorübergehend durch das Überfüllen zwar erreichen, aber
1. macht das nicht jede Membran mit. (Die Ur-MTs werden da bestimmt undicht...)
2. geht der Effekt mit der Belagnachstellung flöten.

Außerdem besteht die Gefahr, dass bei Überhitzung kein ausreichender Ausgleich nach dem Lösen der Bremse stattfindet und die Bremse dicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrung mit unterschiedlichen Belägen (9.1;8.1 oder den beiden von Trickstuff) für die MT7 in hinsicht auf Bremspower und Verschleiß. Fährt jemand die Storm HC und kann ein Vergleich mit der Storm ziehen? [Ich habe gehört, dass man bis zu 30% mehr Bremspower mit der HC bekommt]
 
habe 2 Paar MT5 und ein Paar (das erste verbaute) hat deutlich mehr Leerweg am Hebel als beim zweiten Paar. Beim zweiten Paar habe ich beim Entlüften mit der Spritze Druck aufgebaut, dann denn Hebel durchgezogen, Spritze abgezogen (gibt natürlich leichte Sauerei), und dann die EBT-Schraube eingesetzt. Der Druckpunkt kommt deutlich früher als bei der anderen MT5 (und zwar an VR und HR Bremse).

auf der ersten Tour in den Bergen hatte ich mit der MT5 noch minimales Fading bzw sagen wir so, die max Bremskraft war noch nicht so da. Vermute dass es ggf am Ausgasen der Beläge liegt, denn nach drei Tage in Südtirol konnte ich von Fading absolut gar nichts spüren und ich finde die breiten Hebel liegen beim Dauerbremsen deutlich angenehmer in meiner Hand als die Shimano-Hebel. Die vorderen Bremsbeläge sind schon ziemlich runter, die hinteren noch halb da. Das würde ich aber mal den matschigen Bedingungen und dem Schnee zugute halten, dass da immer wieder Schmirgelmaterial in der Bremse gelandet ist und so den Verschleiss hoch treibt. So lange die Bremsleistung jedoch stimmt, ist der Verschleiss für mich nicht so gravierend.
 
Wozu ist eigentlich der kleine weiße Plastikstopfen gut? Für die Bremsleitung damit nichts ausläuft beim entlüften?
 
Ich fahre seit kurzem die MT5 mit STORM HC 203/180 Scheiben.
Also von der Bremskraft stärker als alles andere, das ich bisher gefahren bin.
(Gustav M, SAINT 810 usw.)
A B E R , die Vorderbremse rubbelt bzw. stottert bei sehr steilen langsamen Abfahrten ziemlich stark !
Das nervt total (die vorher verbaute SAINT machte das nicht).
Ich denke mal, daß das die Löcher der STORM HC Scheibe sind...:rolleyes:
 
Beim langsamen fahren ist der Slip-Stick-Effekt ja noch höher.
Und Einzelbeläge werden wohl auch mehr rubbeln.
 
Ja, die vordere Scheibe hat einen minimalen Schlag.
Aber ist ja erst 3 Tage alt, da schmeiß ich sie ja nicht gleich wieder weg.
Ausserdem läuft KEINE meiner geschätzten 50 Scheiben in meiner Werkstatt 100 % eben/rund.
Ich denke mal, der sogenannte slip stick Effekt kommt von den Löchern.
Genau in dem Moment wo die Beläge auf die Löcher treffen ist die Bremsleistung geringer...
Ich werde mal eine Shimano Scheibe mit runden Löchern testen.


@xrated ich habe keine Einzelbeläge.
 
Die fand ich auch immer interessant, allerdings hatte ich zu denen durchwachsene Berichte gefunden und lieber verzichtet.
 

Sinterwerkstoffe entstehen allgemein aus einer genau abgestimmten Mischung verschiedener Metallpulver. Im Falle von Bremsbelägen gehören Metallfasern, Siliziumcarbid oder Eisensulfid und z.B. Graphit als Gleit- oder Bindemittel dazu. Im Wirklichkeit sind es bis zu 15 verschiedene eingesetzte Werkstoffe, bei organischen Belägen bis zu 30.
 
Also die Superstar finde ich so naja - für MT5 würden die mir zuviel eiern. Dazu ist die Bremsleistung vs Shimano Ice-Tech defintiv niedriger. Bei mir gehts wenn die Magura Storm runter sind definitiv wieder auf die Shimano Ice-Tech. Die sind zwar teuer und die Haltbarkeit ist nur Durchschnitt - aber Bremskraft ist eindeutig für mich am stärksten.

Die Storm sind dafür die Scheiben bei mir bisher die am wenigsten eiern - auch nach vielen Höhenmetern noch relativ guter Rundlauf (und da der Luftspalt vs Saint sicherlich 30-40% kleiner ist - ist das schon wichtig. Bei der Saint bzw Shimanobremsen generell kann die Scheibe auch stark eiern ohne schleifen).
 
Also die Superstar finde ich so naja - für MT5 würden die mir zuviel eiern. Dazu ist die Bremsleistung vs Shimano Ice-Tech defintiv niedriger. Bei mir gehts wenn die Magura Storm runter sind definitiv wieder auf die Shimano Ice-Tech. Die sind zwar teuer und die Haltbarkeit ist nur Durchschnitt - aber Bremskraft ist eindeutig für mich am stärksten.

Die Storm sind dafür die Scheiben bei mir bisher die am wenigsten eiern - auch nach vielen Höhenmetern noch relativ guter Rundlauf (und da der Luftspalt vs Saint sicherlich 30-40% kleiner ist - ist das schon wichtig. Bei der Saint bzw Shimanobremsen generell kann die Scheibe auch stark eiern ohne schleifen).
Ist der Reibring der SHIMANO Scheiben nicht zu schmal?
Und dünner sind sie auch, wie ist das, wenn die Beläge fast am Ende sind?

SHIMANO Scheiben hab ich nämlich noch rumliegen (die alten RT75 mit Löchern)
und möchte sie mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr zu empfehlen sind die alten RT75 Scheiben von Shimano. Der Reibring ist breit genug und hat ordentlich Fleisch. Die finde ich imho sogar besser als die Magura Storm Scheiben. Mit denen hatte ich bisher bei keiner Bremse ein Problem.
 
die Storm HC haben aber auch überraschend wenig :confused: Die Reibfläche geht bis unter die Steganbindung
 

Anhänge

  • DSC_3017_2.jpg
    DSC_3017_2.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten