Erfahrungsbericht Magura MT 5 / MT 7

Danke für den Einstelltipp werde ich mal ausprobieren.

Nach dem ich mich letzte Woche zu Tode entlüftet habe und dann im Bikepark nach einer Abfahrt an der Hinterbremse keine Bremsleistung mehr hatte bin ich zum dortigen Mechaniker... der hat sie auch nochmals entlüftet und dann wieder das gleiche Problem.... Hab kurzerhand Shimano Sainthebel bestellt und jetzt auch montriert... auf der Innenhofrunde fühlte sich die Bremse wesentlich agressiver und drucksicherer an... hoffe das bleibt jetzt so. Das entlüften war sehr einfach dank dem Trichter von Shimano.... wenn es funktioniert hat empfehle ich das jedem

@cola4 : gleiche Problematik hatte ich auch an meinter MT5. Das Bikeparkpersonal hat mir zu dem Griffwechsel geraten, da sie nur Probleme mit dem entlüften der Magura haben...(Leihbikes haben alle Magura). Ich werde Anfang nächster Woche mal Berichten. Aber kann mir nicht vorstellen, dass die Bremse zu warm wird... eher expandieren die Luftblasen (Entlüftungsproblem) in der Leitung bei Wärme und der Druckpunkt ist weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

ich kann es nur jedem empfehlen die Hebel zu wechseln. Das Entlüften war einfacher, die Ergonomie besser, die Bremse stärker und vor allem kein Druckpunkt verlust. Hat 1 Tag Bikepark mitgemacht ohne irgend eine art von Veränderung zu zeigen.
 
Super, daß hier gerade der Druckpunkt angesprochen wird.
Könnt Ihr mir mal bitte berichten, wie der Druckpunkt denn so bei Euch ist ?
Ich fahr ja die MT7 "Raceline" und hatte gestern massive Probleme mit dem Druckpunkt.
Als ich meine MT7 nach einer Bremsleitungserneuerung (die vorherige war zu kurz fürs neue Bike) frisch befüllt und entlüftet habe war der Druckpunkt für ein schönes Weilchen richtig hart und klar definiert.
Gestern allerdings wanderte der Druckpunkt hin und her und er war mal früher da und kam auch mal später. Irgendwann war dann der Hebelzug so, wie wenn ich einen Schwamm quetsche... weich und mit etwas Kraft konnte der Hebel bis zum Lenker durchgezogen werden. Die eigentlich gewohnte Bremsleistung war irgendwie nicht vorhanden.
Als ich daheim war hab ich den Geber entlüftet und hab auch ein paar Luftbläschen rausgezogen. Am Druckpunkt hat sich aber nichts verändert.

Die MT7 macht zur Zeit die selben Zicken wie meine MT2/MT4 Kombi an meinem 29er :(
 
Als ich daheim war hab ich den Geber entlüftet und hab auch ein paar Luftbläschen rausgezogen. Am Druckpunkt hat sich aber nichts verändert.

Dann wird wohl immer noch Luft drin sein. Ich hab die Erfahrung gemacht das man sich sehr lange Zeit nehmen muss um die wirklich zu 100% zu Entlüften. Der Druckpunkt meiner MT7 RL ist so wie er jetzt ist perfekt. Der meiner MT5 ist eigtl schon zu hart, aber zum Trialfahren für mich super.
Druckpunktwandern hab ich bisher noch bei gar keiner meiner Maguras gehabt, und das waren mittlerweile 2x MT2, 2x MT5 und 4x MT7 RL.
 
Ich (70kg blank) fahre die MT5 jetzt seit 4 Wochen am Freerider/Parkbike. Nach 2 Wochen Dauernutzung im Bikeparkurlaub (Alpenregion) inklusive 1x Belagwechsel (von Vorne nach Hinten, Vorne neu), sowie noch ein paar Einzeltagen bin ich immer noch restlos begeistert von der Bremse. Belagwechsel von 9.1 (werksseitig) auf 8.1 (vorne) war simpel: geduldig die Kolben zurück drücken, Beläge rein, Schraubpin rein. Fertig. Kein Ausrichten des Sattels notwendig. Der Druckpunkt ist auch noch wie am ersten Tag und da, wo er von Anfang an war. Die Ergonomie der Hebel ist gut, kann nicht nachvollziehen, warum die so häufig schlecht gemacht werden. Die Bremswirkung ist genial, auch über viele Tiefenmeter ermüdungsfreies Bremsen ohne Nachpumpen möglich. Überhaupt kein Vergleich zur XT785 in dem Terrain. Kein Rubbeln, kein Quietschen (außer direkt nach dem Belagwechsel von vorne nach hinten, für etwa eine Abfahrt). Kein Fading obwohl ich sie wohl, den leicht angelaufenen Stegen an der Bremsscheibe nach zu urteilen, auch mal heiß gebremst habe.

Es ist manchmal nicht ganz einfach, den Schleifpunkt zu dosieren, weil die Wirkung so brachial einsetzt. Ich wär schon ein paar mal fast über den Lenker gegangen, wenn ich in ruppigem Gelände ein klein bisschen zu viel gezogen habe. Mittlerweile habe ich mich gut dran gewöhnt (zu dosieren, nicht an den Abflug ;-) ).

Gestern in Olpe "mein" Rad mit XT in der Hand gehabt, möchte ich nie wieder. Beim nächsten Upgrade am Enduro fliegt die XT wohl auch da raus. Wahrlich keine schlechte Bremse, aber das Bessere ist des Guten Tod. Auch wenn ich den Preisen der Shimano-Beläge doch ziemlich nachtrauere...

Sonstiges: Kenne nur die beiden Bremsen. Entlüften musste ich noch nicht. Alles Beschriebene ist meine bescheidene Meinung und laienhafte Erfahrung. Jedem das Seine. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude,

ich habe ein Problem an meiner MT7. Die vordere Bremse scheint undicht zu sein.
Und zwar sieht es so aus, als wäre es die Schraube/Dichtung, an der man die Spritze zum Entlüften anschließt.

Hatte das schonmal jemand?
Hat jemand ein Link, wo man die Dichtung nachbestellen kann oder deren Maße?


Hilfe wäre super!

LG
Jonas
 
Dann wird wohl immer noch Luft drin sein. Ich hab die Erfahrung gemacht das man sich sehr lange Zeit nehmen muss um die wirklich zu 100% zu Entlüften. Der Druckpunkt meiner MT7 RL ist so wie er jetzt ist perfekt. Der meiner MT5 ist eigtl schon zu hart, aber zum Trialfahren für mich super.
Druckpunktwandern hab ich bisher noch bei gar keiner meiner Maguras gehabt, und das waren mittlerweile 2x MT2, 2x MT5 und 4x MT7 RL.

Mhhh, dann werd ich wohl nochmals die komplette Bremse befüllen und entlüften... vielleicht klappts ja dann.
Edit sagt:
Ich bin jetzt grad dabei und hab schon mehrmals Royal Blood vom Bremssattel in den Geber gedrückt. Die Spritze ist im Geber offen in der EBT-Öffnung.
Es sind auch schon einige Luftbläschen aus der EBT-Öffnung in die Spritze gewandert.
Beim Durchdrücken vom Sattel in den Geber fällt mir auf, daß wenn ich den Bremshebel komplett durchziehe und wieder schnappen lasse, daß da aus der EBT-Öffnung winzig kleine Microbläschen aufsteigen... schaut so aus wie Wolken.
Kommt aber nur vor, wenn ich Druck auf der Spritze hab, welche im Sattel steckt und dabei den Hebel ziehe und wieder schnappen lasse.
Drücke ich das Öl jedoch ohne ziehen und schnappen lassen durch sind diese Wolken nicht da.

Hängt da also noch irgendwo Luft drin, oder ist der Geberkolben undicht und zieht Luft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Entlüften ruhig mal den Bremshebel etwas auf dem Lenker drehen, um die Lage des Hebels zu ändern. (Mit aufgesteckter Spritze).
Ich hab das bei meinen Bremsen nach der ersten Montage und Leitungskürzen so gemacht:
Mit der Spritze das Vakuum gezogen, und diesen zustand dann ca. 10min so gelassen. So werden auch die kleinen Bläschen rausgezogen.
Während der ganzen Zeit steigen dann immer wieder mal kleine Bläschen auf. Den Sattel und die Leitung dabei immer wieder mal abklopfen.
Auch immer wieder mal den Bremshebel schnalzen lassen. Es kann gut sein das dieses Procedere 3x wiederholt werden muss.
Dann die Spritze möglichst langsam bis zu dem Loch ziehen, so das ganz langsam wieder Luft in die Spritze kommt, und das Öl wieder nachläuft.
Dabei drauf achten das das wirklich langsam gemacht wird, weil du dir sonst wieder Luft ins System ziehen kannst.

Das die ganze Aktion etwas Zeit in Anspruch nimmt, ist normal und auch nicht Magura Typisch. Ich habe Beruflich sehr viel mit Hydraulischen
Steuerungs und Regelsystemen zu tun, und wenn dort was entlüftet werden muss, kann das schon mal 2-3h dauern.
 
Beim Entlüften ruhig mal den Bremshebel etwas auf dem Lenker drehen, um die Lage des Hebels zu ändern. (Mit aufgesteckter Spritze).

Hab den Hebel in diversen Positionen am Lenker gehabt und gerade da sind nach dem Stellungswechsel Luftblasen gekommen.
Hab grad den Hebel nochmals gedrückt und bin, wenns jetzt so bleibt, auch super zufrieden mit dem Druckpunkt.
Gestern entsprach der Druckpunkt nur kurz meinen Vorstellungen und war nach kurzer Zeit wieder weg... im Moment schauts besser aus.
Hoffe das bleibt auch so :)
 
Also irgendwie scheint meine MT7 "Raceline" immer wieder für Überraschungen gut zu sein. :(

Druckpunkt blieb gestern Abend während und nach der Tour stabil und die Bremskraft ist super. das ist schon mal positiv :daumen:

Was mir jetzt "wieder" Kopfschmerzen bereitet ist folgendes:
Gestern Abend bei der Runde und hochstrampeln.
Plötzlich fängt die vordere Bremse an zu heulen/klingeln und übelste Vibrationen zogen durch den Lenker in meine Hände.
Kurz am Hebel gezogen schaffte für ca. 10 Meter abhilfe. Danach das selbe wieder.
Oben dann angekommen drehte sich das VR mit viel Schwung gerade noch eine Umdrehung. Der Sattel ist "mittig" zur Scheibe ausgerichtet, aber zwei Kolben einer Seite drücken auf die Scheibe und gehen nicht mehr zurück.
Jetzt heißt es wohl oder übel "Kolben mobilisieren" oder das System ist überfüllt, wobei ich da nix gemacht hab :ka:

Könnt Ihr mir noch bitte Tips geben, wie ich die Kolben effektiv wieder mobilisieren kann ?

Vielen Dank :daumen:
 
Also irgendwie scheint meine MT7 "Raceline" immer wieder für Überraschungen gut zu sein. :(

Druckpunkt blieb gestern Abend während und nach der Tour stabil und die Bremskraft ist super. das ist schon mal positiv :daumen:

Was mir jetzt "wieder" Kopfschmerzen bereitet ist folgendes:
Gestern Abend bei der Runde und hochstrampeln.
Plötzlich fängt die vordere Bremse an zu heulen/klingeln und übelste Vibrationen zogen durch den Lenker in meine Hände.
Kurz am Hebel gezogen schaffte für ca. 10 Meter abhilfe. Danach das selbe wieder.
Oben dann angekommen drehte sich das VR mit viel Schwung gerade noch eine Umdrehung. Der Sattel ist "mittig" zur Scheibe ausgerichtet, aber zwei Kolben einer Seite drücken auf die Scheibe und gehen nicht mehr zurück.
Jetzt heißt es wohl oder übel "Kolben mobilisieren" oder das System ist überfüllt, wobei ich da nix gemacht hab :ka:

Könnt Ihr mir noch bitte Tips geben, wie ich die Kolben effektiv wieder mobilisieren kann ?

Vielen Dank :daumen:
Versuch mal:
  • Rad raus
  • Beläge raus
  • Kolben säubern
  • Kolben vorsichtig und sparsam mit Bremsmedium (Minieralöl(?)) schmieren
  • wieder etwas säubern, dass nichts auf die Beläge laufen kann
  • Beläge rein
  • Rad rein
  • Testen
 
Ich hätte ne fast neue mt7 abzugeben... Hatte sie mir gekauft und nur kurz montiert gehabt.... Bekomme jetzt neues Rad.
Darum gebe ich sie ab.
Mit 203mm und 180mm HC Storm Scheiben und Adapter für vorne.
War auf Spectral 29 in L verbaut. Müsste sogar auf nen xl passen, da ich Leitung immer was länger lasse.
Set wie beschrieben 280€
Mit entlüftungs Kit 300€
Weitersagen erwünscht.


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hallo,
wollte an meinen zweit LRS für die MT5 andere wie die Storm SL Bremscheiben verbauen.
Welche Erfahrungen gibt es hier mit anderen Bremsscheiben.....?!?!
Habe Shimano BR-M8000 Bremshebel, sind diese kompertibel mit den Magura MT5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

brauche dringend Hilfe!! Kann man bei der Magura MT 5, Avid Bremsscheiben verwenden, funktioniert das. Bremsscheiben sind von der Avid 5.Wenn ja kann man den Magura Hebel ohne weiteres am Lenker von links nach rechts und umgekehrt tauschen. Grund, mein Bremssattel ist nach einem missglücktem Belagwechsel Schrott, wollte jedoch eh schon eine andere Vorderradbremse weil die Avid 5 zu schwach. Hab gelesen, dass die MT 5 momentan die Referenz sein soll zu einem vernünftigen Preis.

Danke Gruß schwed
 
Das heisst du hast deine Hebel getauscht und mit welchen Scheiben fährst du jetzt? OK habs gelesen, zweiter Laufradsatz.
 
Hallo zammen !
Ich habe gestern mal die mitgelieferten BAT-Verstellknöpfe in meinen Geber der MT7-RaceLine gesteckt um zu schauen was sich da tut, da ich ehrlich gesagt da noch nichts eingestellt habe.
Komischerweisse konnte ich keinerlei Veränderungen am Druckpunkt oder von der Hebelstellung feststellen.
In wie weit verändert sich da bei den anderen MT7 Besitzern etwas, wenn die am Rädchen drehen ?
Merkt man da deutlich was, daß der Druckpunkt sich verändert, weil, wie gesagt, ich kann keinerlei Veränderungen dabei feststellen !?
 
Zurück
Oben Unten