Erfahrungsbericht Magura MT 5 / MT 7

Der druckpunkt verschiebt sich um ca 7mm hebelweg. Nachdem einstellen des druckpunkts muss man die hebelweite wieder auf den gewuenschten wert stellen,da sich dieser beim verstellen am bat rad minimal verstellt.
 
Hallo,

ich habe versucht, nur den Hebel zu entlüften. Nun kommt an der Seite des Mt7 Hebels eine Klappe raus und es tritt viel Öl dort aus. Vermutlich eine Art überdruck-Ventil.
Was kann ich machen? ;)

Grüße
 
1. Nicht mit der Spritze drücken wie ein Ochse damit die Abdeckung nicht abspringt

2. Die Abdeckung einfach wieder einclipsen und noch mal entlüften
 
Dann austauschen, wird aber wohl nicht auf Garantie gehen

Brauchst wohl einen neuen Geber , oder gleich auf Shigura umbauen ;)
 
Die Frage ist eher ist die Klappe noch komplett, beim Belagswechsel ist sie mir auch abgeflogen und irreparabel defekt, da die Haltenase oben abgebrochen ist, damit nicht mehr dicht zu bekommen...
 
Sitzt die Membran noch korrekt? Ist sie überhaupt noch intakt?
Gute Frage. Wie sehe ich das?


Die Kappe klappt immer raus. Ich habe nochmal alles entlüftet aber irgendwo läuft immer Öl am Hebel raus :(

Da ich auf dem Weg zu einem Rennen bin, hab ich nun kurzerhand die XT Bremse montiert :( So ein Ärger. Ich werde das Teil wohl einschicken müssen.
 
Hört sich nach abgebrochener Nase an! Dann wird das wohl nix mit Garantie....
Entweder auf shigura umbauen oder kompletten hebel im bikemarkt von nem shigura Umbauer abgreifen...
 
Hab noch zwei MT7 Bremshebel nach Umbau abzugeben

Einer mit BAT und Verstellschraube und einen ohne BAT-Verstellung und Inbus-Verstellung
 
Danke, ich werde den Hebel erstmal einschicken und abwarten.

Sind die neuen XT Hebel auch problemlos für Shigura nutzbar oder ist bei der neue Xt Bremse der Hebel und nicht der Kolben das Problem für den wandernden Druckpunkt (nach Außen)?

Fährt die Kombi jemand von euch (Magura Mt5/7 Kolben mit Shimano Xt 2016 Hebel)?
 
Danke, ich werde den Hebel erstmal einschicken und abwarten.

Sind die neuen XT Hebel auch problemlos für Shigura nutzbar oder ist bei der neue Xt Bremse der Hebel und nicht der Kolben das Problem für den wandernden Druckpunkt (nach Außen)?

Fährt die Kombi jemand von euch (Magura Mt5/7 Kolben mit Shimano Xt 2016 Hebel)?
schau mal hier rein..

http://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt7-mit-shimano-xtr-trail-hebeln.751103/page-43#post-14021559
 
Danke, ich werde den Hebel erstmal einschicken und abwarten.

Sind die neuen XT Hebel auch problemlos für Shigura nutzbar oder ist bei der neue Xt Bremse der Hebel und nicht der Kolben das Problem für den wandernden Druckpunkt (nach Außen)?

Fährt die Kombi jemand von euch (Magura Mt5/7 Kolben mit Shimano Xt 2016 Hebel)?
Hi,

der Bremshebel wurde auf Garantie von Magura getauscht.

Grüße!
 
Danke, ich werde den Hebel erstmal einschicken und abwarten.
Sind die neuen XT Hebel auch problemlos für Shigura nutzbar oder ist bei der neue Xt Bremse der Hebel und nicht der Kolben das Problem für den wandernden Druckpunkt (nach Außen)?
Fährt die Kombi jemand von euch (Magura Mt5/7 Kolben mit Shimano Xt 2016 Hebel)?

Das Problem ist defintiv beim Hebel, da ich es an meinen alten XT nicht hatte bis ich auf die neue Hebel umgestellt habe. Vermute irgendwie nicht ganz durchdachte im Bezug auf Tolleranzen Konstruktion im Bereich, wo das Öl aus dem Ausgleichsbehälter im System reingepump wird.
 
Hallo MT7 Fahrer,

ich hab das Problem, dass nach einem Belagwechsel die Hebel beim betätigen quietschen.
Kennt das vielleicht jemand??

Grüße
Spanier
 
Habe die Xt Hebel (M8000) mit meiner MT5 kombiniert und bislang keine Probleme feststellen können.
Ich musste aber einen Magura-Pin verwendet, da ich es mit dem Shimano-Pin nicht dicht bekommen habe.
 
Hallo miteinander,

ich bin seit zwei Wochen Besitzer einer MT5. Nach dem doch sehr langen einbremsen hatte die MT5 eine Wahnsinns Bremsleistung. Nach ein paar Standtagen wollte ich wieder eine Runde drehen und musste feststellen das vorne wie hinten fast keine Bremsleistung mehr da war und die Bremsen sehr laut gequietscht haben.
Also wieder eingebremst und siehe da bremsleistung kam zurück und sie wieder auch wieder geräuschlos.
Am nächsten Tag war die Leistung auch immer noch da. Nun 4 Tage später (nicht bewegt) ist die Bremsleistung wieder weg!!
Ich bin absolut ratlos. Ich hab kein Öl auf dem bremssattel oder an der Leitung.
Liegt das an den Serienbelägen?

Vor allem das gleiche Problem an der vorder wie an der Hinterradbremse.

Ich hab hierzu schon Magura angeschrieben aber da komme ich auch nicht So richtig weiter.....

Kennt jemand die Problematik?
 
Hallo chuck88

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Shimano zee gehabt.
Habe auch alles versucht belege geschliffen scheiben gereinigt kanten geschliffen aber das Problem hörte nicht auf.
Einfach die belege auf die resin tauschen und gut ist es.

Mfg Stefan
 
Hallo miteinander,

ich bin seit zwei Wochen Besitzer einer MT5. Nach dem doch sehr langen einbremsen hatte die MT5 eine Wahnsinns Bremsleistung. Nach ein paar Standtagen wollte ich wieder eine Runde drehen und musste feststellen das vorne wie hinten fast keine Bremsleistung mehr da war und die Bremsen sehr laut gequietscht haben.
Also wieder eingebremst und siehe da bremsleistung kam zurück und sie wieder auch wieder geräuschlos.
Am nächsten Tag war die Leistung auch immer noch da. Nun 4 Tage später (nicht bewegt) ist die Bremsleistung wieder weg!!
Ich bin absolut ratlos. Ich hab kein Öl auf dem bremssattel oder an der Leitung.
Liegt das an den Serienbelägen?

Vor allem das gleiche Problem an der vorder wie an der Hinterradbremse.

Ich hab hierzu schon Magura angeschrieben aber da komme ich auch nicht So richtig weiter.....

Kennt jemand die Problematik?


Klingt so als wären deine Beläge verölt. Da reicht schon eine ganz kleine Menge Öl und man kann die Beläge letztendlich nur noch wegwerfen.
Bei den Magura-Belägen zieht das so gut ein, dass man es nicht mehr wegbekommt, man kann es einbremsen oder abschleifen so oft man will. Wenn man die Bremsen ordentlich heiß macht, wird die obere Schicht quasi freigebrannt, und dann ist für den Rest der Tour gut, aber wenn das Rad dann ein paar Tage steht, geht alles von vorne los. Hatte das auch schon mit genau derselben Symptomatik. Bei Belägen anderer Hersteller reicht es manchmal, wenn es nur ganz wenig Öl ist, die obere Schicht ordentlich abzuschmirgeln und die Beläge einmal ordentlich heiß zu bremsen, damit wieder gut ist. Nicht bei Magura-Belägen, da bringt das alles auf Dauer nichts.

Bremsscheibe gut mit Alkohol reinigen, und neue Beläge einsetzen wäre das, was ich als erstes machen würde.
Kontrollier auch mal vorsichtshalber die Entlüftungsschraube am Bremssattel, ob da wirklich alles "trocken" ist. Das ist sowas wie die neuralgische Stelle an der Bremse. Die Schraube muss man ziemlich doll anziehen, damit die dicht ist, sonst sickert da immer eine Minimenge Öl raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so als wären deine Beläge verölt. Da reicht schon eine ganz kleine Menge Öl und man kann die Beläge letztendlich nur noch wegwerfen.
Bei den Magura-Belägen zieht das so gut ein, dass man es nicht mehr wegbekommt, man kann es einbremsen oder abschleifen so oft man will. Wenn man die Bremsen ordentlich heiß macht, wird die obere Schicht quasi freigebrannt, und dann ist für den Rest der Tour gut, aber wenn das Rad dann ein paar Tage steht, geht alles von vorne los. Hatte das auch schon mit genau derselben Symptomatik. Bei Belägen anderer Hersteller reicht es manchmal, wenn es nur ganz wenig Öl ist, die obere Schicht ordentlich abzuschmirgeln und die Beläge einmal ordentlich heiß zu bremsen, damit wieder gut ist. Nicht bei Magura-Belägen, da bringt das alles auf Dauer nichts.

Bremsscheibe gut mit Alkohol reinigen, und neue Beläge einsetzen wäre das, was ich als erstes machen würde.
Kontrollier auch mal vorsichtshalber die Entlüftungsschraube am Bremssattel, ob da wirklich alles "trocken" ist. Das ist sowas wie die neuralgische Stelle an der Bremse. Die Schraube muss man ziemlich doll anziehen, damit die dicht ist, sonst sickert da immer eine Minimenge Öl raus.
Super danke für den Tip. Werde es nachher gleich ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten