Erfahrungsbericht Magura MT 5 / MT 7

Vollständige Seite anschauen…
Da gebe ich doch auch mal meinen Erfahrungssenf dazu bisher hatte ich an meinem 120mm FOCUS Big Bud eine MT2 mit 180/160mm Scheiben. Hinten war die Bremse eigentlich immer okay, vorne jedoch vom ersten Tag an komisch (tierisches "Rubbeln" / Flattern trotz nicht verzogener Scheibe). Die Bremskraft und Dosierbarkeit war nicht ganz zufriedenstellend.

Daher habe ich mich entschieden, vorne auf die MT5 umzurüsten mit 203mm Storm. Nach dem Einbau haben wir heute eine (familientaugliche) Einbremstour gemacht und die MT5 wird von Bremsung zu Bremsung bissiger. Schon jetzt ist sie mir jeden Euro wert, die Dosierbarkeit, Bremskraft, druckpunkt - das ist einfach MEINE Bremse.

Bei meinem nächsten, hoffentlich bald lieferbaren, Rad (Reign 2016) hatte ich überlegt zwischen ZEE und MT5. Ich denke ich werde auch hier zur MT5 greifen. Wäre zwar schön, die ZEE zum direkten Vergleich zu fahren, aber so brauche ich mich nicht zwischen den Bikes großartig umzustellen, hat auch was



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@all , @felixh.
Bezüglich organischer und Sinterbeläge muss ich mal dumm fragen. Magura hat doch Sinterbeläge wegen der Bakelit-Kunststoffkolben aus Sicherheitsgründen immer verboten. Die Wärmedurchleitung der Sinter ist extrem höher als bei organischen. Bakelit verträgt aber keine allzu hohen Temperaturen.

Hat sich technisch etwas geändert, oder warum wird aktuell wieder über Sinterbeläge in Maguras diskutiert?
 
Jo werde sehen wie die gingen. Vielleicht nächstes Wochenende im Bikepark Spicak und Geisskopf testen. Viel falsch machen kann man bei dem Preis ja nicht.
 
Hallo!
Habe gestern meine mt7 montiert.
Die vordere Leitung steht relativ weit vom Fahrrad Weg, vermutlich weil die Leitung verdreht im Geber befestigt wurde.
Um das zu beheben müsste ich die überwurfmutter wieder lösen und die Leitung im Hebel etwas drehen, damit diese nicht mehr unter Spannung steht.
Kann ich das machen ohne dann die quetschhülse tauschen zu müssen ?
Oder muss die bei jedem lösen neu gemacht werden ?
Danke !
 

Ich bin vor einer Weile dazu übergegangen, Magura Bremsen ggü. der Anleitung zu überfüllen. D.h. ich säubere den Sattel wenn ich fertig bin, setzte die Beläge ein und pumpe sie bis an die Scheibe; erst dann ziehe ich die obere Spritze ab.

Weiß jemand, ob der spalt bei den MT7 Sätteln schmäler ist?
 
überfüllen sollte man vor allem mit Shimano Hebel, dann ist aber nur blöd wenn die Beläge neu unterschiedlich hoch sind

vor dem ausrichten der Bremse habe ich aber jetzt schon einen Horror nachdem ich gesehen habe wie ungleichmäßig die Kolben rausgekommen sind
 
Musste ich bei der Marta damals ständig, viel gebracht hats allerdings nicht.
Extrahohe Beläge wären toll.
 
Die Beläge gibts bei RCZ. Ich hoffe dass es auch die Beläge mit Ösen sind. Auf der Abbildung ist zwar die mit Haken, aber die Bezeichnungen ist die wie mit Ösen. Ich habe mir nur organische bestellt. Andere hat RCZ nicht.

schon angekommen?
da sinds auch welche mit haken
http://www.cykloprofi.cz/az-175
a2z hat mir leider nicht die Frage beantwortet obs da unterschiedliche Versionen gibt
 
Fährt schon jemand die neuen HC STORM Scheiben?
Gibt es Unterschiede zur normalen Storm?
 
A propos Hebel: stimmt es, dass die Hebel von der MT7 etwas länger sind als die von der MT5?

Und noch ein dumme Frage: weiß jemand, ob Goodridge in näherer Zukunft ein Anschluss-Set für die Magura MT(5/7) Bremsen auf den Markt bringen will? Vielleicht hat @Mr. Tr!ckstuff da Infos?
Ich weiß zwar in der Zwischenzeit wie man sich das mit den Gustav M Anschlüssen zurechtbasteln kann, aber wenn das irgendwie eleganter ginge würde ich lieber auf die "richtige" Lösung warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sollen morgen kommen, ich kann wahrscheinlich im Laufe der Woche mal berichten.
Das wäre super.
Ich möchte mir nämlich die MT5 zulegen, und bin mir bei den Bremsscheiben ziemlich unschlüssig.
Sie sollten die höchstmögliche Bremspower bieten und geräuscharm sein.
Verschleiß ist egal.
STORM
STOLM SL
STORM HC

 
fahr die mt5 seit 1,5 monaten auf meinem 29er - mit 180mm scheiben, fazit:

den hype aus so manchen testberichten kann ich nicht nachvollziehen, außer die bremse wird nur im cc bereich gefahren.
in kaltem zustand und auf normalen flacheren trails ohne viele höhenmeter, auf kurzen park etappen verrichtet sie ordendliche dienste, gut dosierbar, annehmbare bremskraft, harter druckpunkt.
wird sie wärmer oder nehmen die höhenmeter zu (ohne kühlboxenstop), macht sie weniger spass, denn die bremsleistung lässt da deutlich nach! längere touren mit spitzkehren sind da nur mit mühe zu fahren. die organischen / 9.1 beläge waren jetzt nach den 1,5 monaten übrigens hinten fertig! ich wieg fahrfertig 70kg. der lange leerweg an der mt5 verbleibt auch als geschmackssache - ich komm damit gut zurecht. die entlüftungs möglichkeit ist spitze, der belagwechsel mühsam, und die haptik gut (sogut plastik halt sein kann).
 
du fährst einfach die falschen Bremshebel an der MT5
und / oder hast nicht richtig entlüftet....
 
ich kenn auch mit den normalen mt5 hebeln kein nachlassen der bremswirkung. irgendwas stimmt mit deiner bremse nicht
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen